CMON macht ein Masters of the Universe Brettspiel

  • Kann eigentlich jemand erklären, warum eigentlich die Rechte so merkwürdig aufgesplittet sind, dass Archon die Recht für Europa hat und CMON die Rechte für den Rest der Welt?

    Sowas mit Rechten für eine Verwendung des Buchs und Rechten für Verwendung des Film und so hat man ja schon öfter bei einigen Spielen gehabt (Herr der Ringe), aber es stellt sich ja schon die Fragen, an welcher Stelle die Mattel-MotU-Rechte an irgendjemanden in Europa verkauft wurden...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Kann eigentlich jemand erklären, warum eigentlich die Rechte so merkwürdig aufgesplittet sind, dass Archon die Recht für Europa hat und CMON die Rechte für den Rest der Welt?

    Sowas mit Rechten für eine Verwendung des Buchs und Rechten für Verwendung des Film und so hat man ja schon öfter bei einigen Spielen gehabt (Herr der Ringe), aber es stellt sich ja schon die Fragen, an welcher Stelle die Mattel-MotU-Rechte an irgendjemanden in Europa verkauft wurden...

    Rest der Welt stimmt nicht, für Afrika und Australien hat CMON keine Rechte. Grundsätzlich ist das bei IPs aber nichts ungewöhnliches. GaleForce 9 hat zum Beispiel nur die Lizenz für ein englischsprachiges Alien-Spiel, nicht für Übersetzungen. Bei vielen alten IPs sind teilweise die Rechteinhaber nicht mehr richtig ersichtlich, was oft zu Rechtsstreiten führt. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine weltweite Lizenz zu teuer war, oder beide Firmen in etwa zeitgleich angefragt haben.

    Am besten fragst du mal CMON oder Archon, vielleicht dürfen sie über die Gründe reden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kann eigentlich jemand erklären, warum eigentlich die Rechte so merkwürdig aufgesplittet sind, dass Archon die Recht für Europa hat und CMON die Rechte für den Rest der Welt?

    Sowas mit Rechten für eine Verwendung des Buchs und Rechten für Verwendung des Film und so hat man ja schon öfter bei einigen Spielen gehabt (Herr der Ringe), aber es stellt sich ja schon die Fragen, an welcher Stelle die Mattel-MotU-Rechte an irgendjemanden in Europa verkauft wurden...

    Rest der Welt stimmt nicht, für Afrika und Australien hat CMON keine Rechte. Grundsätzlich ist das bei IPs aber nichts ungewöhnliches. GaleForce 9 hat zum Beispiel nur die Lizenz für ein englischsprachiges Alien-Spiel, nicht für Übersetzungen. Bei vielen alten IPs sind teilweise die Rechteinhaber nicht mehr richtig ersichtlich, was oft zu Rechtsstreiten führt. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine weltweite Lizenz zu teuer war, oder beide Firmen in etwa zeitgleich angefragt haben.

    Am besten fragst du mal CMON oder Archon, vielleicht dürfen sie über die Gründe reden.

    Und wenn beide Firmen ungefähr zeitgleich angefragt haben (bzw könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Lizenzgeber in Anbetracht der neuen Serien auch selber seine Fühler ausgestreckt hat), ist es üblich und der Lizenzgeber kann auch mehr Geld damit machen, wenn er an unterschiedliche Lizenznehmer für diverse Gebiete verkauft; ist halt bei Brettspielen eher selten und daher für uns ungewöhnlich.

  • Kann eigentlich jemand erklären, warum eigentlich die Rechte so merkwürdig aufgesplittet sind, dass Archon die Recht für Europa hat und CMON die Rechte für den Rest der Welt?

    Sowas mit Rechten für eine Verwendung des Buchs und Rechten für Verwendung des Film und so hat man ja schon öfter bei einigen Spielen gehabt (Herr der Ringe), aber es stellt sich ja schon die Fragen, an welcher Stelle die Mattel-MotU-Rechte an irgendjemanden in Europa verkauft wurden...

    Rest der Welt stimmt nicht, für Afrika und Australien hat CMON keine Rechte. Grundsätzlich ist das bei IPs aber nichts ungewöhnliches. GaleForce 9 hat zum Beispiel nur die Lizenz für ein englischsprachiges Alien-Spiel, nicht für Übersetzungen. Bei vielen alten IPs sind teilweise die Rechteinhaber nicht mehr richtig ersichtlich, was oft zu Rechtsstreiten führt. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine weltweite Lizenz zu teuer war, oder beide Firmen in etwa zeitgleich angefragt haben.

    Am besten fragst du mal CMON oder Archon, vielleicht dürfen sie über die Gründe reden.

    Im O&A stream haben sie Ozeanien und afrika erwähnt das sie es dahin versenden , kann man nach schauen, so ab min 38 geht das Thema in etwa los...

  • Scheinbar wissen es selbst nicht genau. Auf ihrer Webseite steht nichts von Afrika oder Ozeanien, auf Facebook erwähnen sie Afrika auch nicht, dafür aber Ozeanien. Macht für uns in Europa jedoch leider keinen Unterschied, außer man kennt dort jemanden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich frage mich auch, weshalb die Marke MotU seit letztem Jahr wieder so reanimiert wird.

    Klar, es gab immer mal Figuren-Serien für (erwachsene) Sammler und Comics.


    Aber letztes Jahr der Startschuss mit den MotU Origins, die man halt auch wirklich überall kaufen kann,

    nicht nur im Comic-Laden, zwei neue Netflix-Serien (boah, diese neue für Kinder sieht echt gruselig aus),

    zwei Brettspiele. Auch ein Film hätte ursprünglich 2021 kommen sollen

    (Masters of the Universe (2021 film) | Wiki Grayskull | Fandom).


    Ich finde das gut, frage mich aber, weshalb das gerade jetzt passiert.

  • Ohje, das sieht einfach nicht gut aus. 😑

    Wird für mich dann wohl doch gesparten Geld bedeuten. Das Teil wäre sehr sehr teuer geworden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hatte eigentlich schon diverse Szenarien erarbeitet, mir den All-In-Pledge + shipito leisten zu können

    bzw. meine Frau über all den Wahnsinn im Unklaren zu lassen und meine (Kreditkarten-) Spuren zu

    verwischen.


    Ich hätte es mir nie träumen lassen, aber das ist jetzt alles nicht mehr nötig (lachender Smiley mit Schweißperle auf der Stirn).


    Dass das CMON Spiel kein Meilenstein wird, war zu erwarten; dass es aber so unglaublich unsexy ist, hätte ich nie gedacht.

  • Wahrscheinlich haben die europäischen Lizenzinteressenten ähnlich gedacht und uns alles das ersparen wollen.


    Dafür nur ein Wort:


    Vielen Dank

    (Proudly presented by Andy Brehme)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein perfider Plan ist, die limitierten Archon Vorab-Minis überteuert zu verkaufen, um die zusätzlichen Versandkosten für das hier zu bezahlen. :D

    Angesichts der bisherigen Videos werde ich den Plan wohl verwerfen. Das bisher gezeigte macht mich gar nicht an. Hexfelder auf einem optisch langweiligen Plan… brrr. Mal sehen, was da boch kommt.

    Eventuell ist Archons MOTU ja so regel- und materialflexibel, dass man da sich einiges hausregeln kann. Generell gefällt mit so eine Oberlandkarte über die man reisen kann schon sehr gut.

  • Ich hab mal kurz in das Video geschaut und fand es auch sehr langweilig. Aber noch schlimmer war die Optik... hätte nicht gedacht, dass CMON diese Lizenz sooo schlecht umsetzten kann...

    Zum Glück für mich bzw. uns, die das Teil nur über Umwege hätten bekommen können.


    Wer jetzt doch noch bei der Archon Kampagne einsteigen möchte, die geht noch 2 Tage und 6 Stunden, also bis Dienstag 23 Uhr.

  • Mein Plan ist und war ja immernoch was eigenes auf hexfeldern mit den motu eternia Minis zu machen....prepainted und abnehmbare/wechselnde Waffen.


    Hatte dazu schon Mal was im Archon Thread im September gepostet....ggf. hat CMON meine hexfeldidee gemopst :D :


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Versand innerhalb USA gute 100 USD?

    Wie kommst du drauf? Ich sehe max.35$, die "Inseln" und Alaska kosten meistens deutlich mehr.

    Hast Recht. Habe auf Latin America geguckt anscheinend. :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mutant Chronicles / Warzone ähnelt dem hier recht stark.

    MOTU war auch meister im Komponentenrecycling, teils aber wirklich gut drin.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Snout Spout! Oh mann, das weckt in der Tat Erinnerungen... da wär man gern damals Produktentwickler gewesen ("Clawful... haha... because...awful... you know?") - da war ein ganzes Entwicklerteam damit beschäftigt, nonstop Dad-Jokes zu entwickeln und die als Spielfiguren zu verticken

    Jaaa Snout Spout! Da werden Erinnerungen an mein Xbox Gamertag wach.

    Ich bin ja gespannt ob die Snakemen und die Hore auch noch kommen. Wie man CMON kennt, wird da sicher was kommen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • fand es lustig , das ein paar Engländer in den Kommentaren schreiben, das sie es nicht verstehen warum sie das Spiel nicht bestellen können, da sie ja seit dem Brexit nicht mehr Teil der EU sind.... :lachwein:

    Doof nur, dass sich das UK trotzdem noch in Europa befindet 😂

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ääääääh….



    Nicht gerafft oder sind das Leute mit Bekannten in den Staaten? Dann müsste aber das Zoelland gelten oder?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warzone / Mutant Chronicles war von FFG und nicht von Prodos.
    Und im Grunde hatte man wie bei MOTU auch das Hexfeld, Miniaturen und Karten. Wenn ich das Video richtig verstanden habe, ist das sogar ähnlich ausgelegt, nur haben sich Details verändert und das ganze wurde modernisiert angepasst. Würde mich sogar nicht verwundern, wenn dass darauf basiert, dafür müsste ich es mir genauer ansehen. W/MC war ein ziemlicher Flop, da es weder Fisch noch Fleisch war. Ich hab es zwar mitübersetzt damals, aber wirklich begeistert war ich davon nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ääääääh….



    Nicht gerafft oder sind das Leute mit Bekannten in den Staaten? Dann müsste aber das Zoelland gelten oder?🤪

    Ich bin auch erstmal mit einem USD drin. Es gibt vielleicht die Möglichkeit, dass ich das über 2 Ecken privat zugeschickt bekomme und ansonsten schau ich mal ob ich einen Weiterversender nutze.


    So bleibe ich aber auf dem Laufenden.

  • Ääääääh….



    Nicht gerafft oder sind das Leute mit Bekannten in den Staaten? Dann müsste aber das Zoelland gelten oder?🤪

    Und es gibt ja auch Zusendedienste in den Staaten.

    Läuft also alles.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • War es nicht so, dass Zusendedienste das auch nicht machen dürfen aus Lizenzgründen? Ähnlich dem Wolfensteinspiel? (Gut hier hatte es zusätzlich andere Gründe) Ubd es nur Privatpersonen vermitteln dürfen?


    Dachte da was gelesen zu haben 🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und es gibt ja auch Zusendedienste in den Staaten.

    Läuft also alles.

    War es nicht so, dass Zusendedienste das auch nicht machen dürfen aus Lizenzgründen? Ähnlich dem Wolfensteinspiel? (Gut hier hatte es zusätzlich andere Gründe) Ubd es nur Privatpersonen vermitteln dürfen?


    Dachte da was gelesen zu haben 🧐

    Da hast du dich wohl verlesen. Hauptsache du hast ne Adresse in einem der Länder in das sie liefern dürfen. Alles andere ist egal.

    Wolfenstein will Archon nicht nach Deutschland liefern, weil ihnen ihr Anwalt davon abgeraten hat. Das hat nichts mit nicht dürfen zu tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • War es nicht so, dass Zusendedienste das auch nicht machen dürfen aus Lizenzgründen? Ähnlich dem Wolfensteinspiel? (Gut hier hatte es zusätzlich andere Gründe) Ubd es nur Privatpersonen vermitteln dürfen?


    Dachte da was gelesen zu haben 🧐

    Da hast du dich wohl verlesen. Hauptsache du hast ne Adresse in einem der Länder in das sie liefern dürfen. Alles andere ist egal.

    Wolfenstein will Archon nicht nach Deutschland liefern, weil ihnen ihr Anwalt davon abgeraten hat. Das hat nichts mit nicht dürfen zu tun.

    Ah alles klar und danke für die Korrektur 😊

    Hmm.. Dann doch mal überlegen?


    Versandkostentechnisch dürfte das aber eine mittlere Katastrophe sein oder?


    Und so toll sieht es jetzt doch nicht aus.

    Hach FOMO.. Shut up and sit down🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, das wird einiges kosten. Zumal man ja nicht nur zweimal Versand zahlt, der Anbieter möchte auch Geld und dazu dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Warzone / Mutant Chronicles war von FFG und nicht von Prodos.
    Und im Grunde hatte man wie bei MOTU auch das Hexfeld, Miniaturen und Karten. Wenn ich das Video richtig verstanden habe, ist das sogar ähnlich ausgelegt, nur haben sich Details verändert und das ganze wurde modernisiert angepasst. Würde mich sogar nicht verwundern, wenn dass darauf basiert, dafür müsste ich es mir genauer ansehen. W/MC war ein ziemlicher Flop, da es weder Fisch noch Fleisch war. Ich hab es zwar mitübersetzt damals, aber wirklich begeistert war ich davon nicht.

    Warzone / mutant chronicles …. Meinst du siege of the citadel? Warzone war ein Spiel ähnlich warhammer 40k - und dann gab es natürlich noch Rollenspiele… von ffg war da meines Wissens nix, aber ich lasse mich gern korrigieren