Beiträge von Thygra im Thema „CMON macht ein Masters of the Universe Brettspiel“

    Wie gesagt, soweit ich weiß gibt es in Europa bereits eine Firma, die einen Deal mit Mattel hat. Das wird da sicherlich auch noch mit reinspielen.

    Ja, natürlich kann das mit reinspielen. Allerdings hängt das dann auch wiederum davon ab, ob eine Lizenz exklusiv vergeben wird oder nicht. Beide Modelle gibt es, und beide Modelle haben Vor- und Nachteile, denn eine Exklusivlizenz kostet üblicherweise noch mal deutlich mehr.

    Zum Thema "Lizenzen" sollte man wissen, dass man üblicherweise pro Land bzw. Territorium, für das man eine Lizenz haben möchte, eine höhere Pauschale als Vorauszahlung leisten muss. Oder einfacher ausgedrückt: Je mehr Länder, um so teurer wird eine Lizenz. Und das führt dazu, dass sich ein Verlag lieber erst mal auf den größten Markt konzentriert, den es für ein Produkt gibt. In diesem Fall ist das natürlich die USA. Unter Umständen kann die Lizenz bei großem Erfolg ja später noch auf andere Länder erweitert werden.

    Anderes Beispiel: Als Pegasus in den letzten Jahren ein paar Asterix-Spiele veröffentlich hat, gab es diese nur auf Deutsch und Französisch, den beiden größten Asterix-Märkten.

    Und wo genau ist dann der Unterschied zu den USA oder sonstwo?!

    In den USA haben die Menschen ein anderes Verhältnis zu Spielen, ein anderes Verhältnis zu Comics, ein anderes Verhältnis zu Lizenzprodukten. Und so ganz nebenbei ist die Einwohnerzahl ein wenig höher. ;)