SPIEL DES JAHRES 2020 | Unknowns-Vorschläge für Nominierungsliste & Sieger

  • So gut ich Faultier in meiner Erstpartie fand, so unausgewogen empfanden wir die in der Anleitung vorgegebene Anfänger-Startaufstellung. Da gab es eine Position, die scheinbar klare Vorteile hatte, wie wir damals zusammen analysiert hatten. Für Familien kann das eventuell egal sein. Für alle anderen empfehle ich diese vorgegebene Startaufstellung eher zu meiden. Oder kann da jemand Entwarnung geben? Das Spiel schlummert derweil auf meiner heimlichen Noch-Irgendwann-Mal-Kaufen-Liste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #Faultier

    Wir haben direkt mit der fortgeschrittenen Variante zum selber platzieren gestartet.

    Der Erklärer meinte, die Startaufstellung sei in unseren (Vielspieler-)Runden überflüssig.

    Ich würde es als Starthilfe für die erste Partie sehen und ab Nr 2 selbst setzen. Auch die Anfänger-Insel in Catan bot damals nicht für alle die selben Chancen.

    (das steht auch bei mir auf der maybe someday Liste)

  • #Faultier rangiert bei mir als sehr positive Überraschung des letzten Essen-Jahrgangs. Könnte ich mir sehr gut auf einer Nominierungsliste vorstellen.


    so unausgewogen empfanden wir die in der Anleitung vorgegebene Anfänger-Startaufstellung. Da gab es eine Position, die scheinbar klare Vorteile hatte, wie wir damals zusammen analysiert hatten.

    welche?

  • Dadurch, dass die Einstiegshürde extrem niedrig ist, lautet mein Tip für den roten Pöppel:

    My City


    Unterfüttert wird mein Tip durch die sehr positiven Bewertungen von Julia Zerlik und Martin Klein. Auch bei Udo Bartsch taucht das Spiel unter „Gern gespielt im Monat März“ auf.

    Harald Schrapers war nicht so 100% begeistert, denn keine 6 Würfelpunkte, kein „Top-Spiel“ auf seiner Seite Games we Play.

  • Dadurch, dass die Einstiegshürde extrem niedrig ist, lautet mein Tip für den roten Pöppel:

    My City


    Unterfüttert wird mein Tip durch die sehr positiven Bewertungen von Julia Zerlik und Martin Klein. Auch bei Udo Bartsch taucht das Spiel unter „Gern gespielt im Monat März“ auf.

    Harald Schrapers war nicht so 100% begeistert, denn keine 6 Würfelpunkte, kein „Top-Spiel“ auf seiner Seite Games we Play.

    Danke für den Hinweis!

    Aus dem aktuellen Jahrgang hat bei ihm aber bislang noch kein Spiel 6 Würfelpunkte erhalten. My City hat 5 Würfelpunkte bekommen, und landet bei ihm aus dem Jahrgang in der Kategorie „Die besten Spiele“.

    Just One und Azul (die letzten beiden SdJ) haben bei ihm ebenfalls 5 Würfelpunkte erhalten, und waren ebenfalls kein „Top Spiel“.

    Schau‘n mer mal... :)


    Edit: Wir sind übrigens bei Spiel 18 angelangt. Und sind nach wie vor begeistert. Die einzelnen Partien „zelebrieren“ wir (meine Lebensgefährtin und ich). Die Spieldauer einer einzelnen Partie gehen bei uns inzwischen weit über eine Stunde. Wir haben beide viel Spaß daran, während der Partie einen Plan zu entwickeln, wie man den Spielplan optimal bepuzzelt. Selbstverständlich muss man das nicht. Aus dem Bauch heraus zu spielen kann man natürlich auch. In der letzten Partie habe ich es übrigens darauf angelegt, das Nebenziel dieser Partie optimal zu erreichen. Der Sieg der Partie war mir dabei nicht wichtig. Diese Nebenziele zu verfolgen, macht mir ebenfalls viel Spaß. Und bislang profitiere ich dabei sogar! Reiner Knizia hat das Spiel anscheinend so austariert, dass auch das primäre Verfolgen der Nebenziele zum Kampagnensieg führen kann. Ich bin gespannt!

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • .... also ehrlich gesagt, so unintensiv habe ich mich in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten noch nie mit diesem Thema beschäftigt....


    Nun denn, im Grunde habe ich mir aus diesem Jahrgang, glaube ich zumindest, lediglich Little Town angeschafft, da es mir ausserordentlich gut gefällt....


    ...bei dem meist gespieltesten weiss ich nicht genau, ob es in dem Auswahl Zeitraum raus kam oder schon früher:

    Victorian Masterminds


    Ach, da fällt mir ein, 'Man muss auch gönnen können' habe ich auch gekauft, das ist nicht schlecht, aber so ganz überzeugen konnte es mich noch nicht...


    Aber Little Town würde ich eine Nominierung gönnen, denn man muss das ja.... ;)



  • Das Ex-Jury-Mitglied Wieland Herold hat auf seinem Blog gerade Nominierungs- und Empfehlungskandidaten veröffentlicht. Dazu kein Wort, ob es seine persönliche Liste oder die der Jury ist. :lachwein: Wie deutet ihr das?


    Spiel des Jahres 2020:


    MY CITY
    PICTURES
    PUSH


    Empfehlungsliste „Spiel des Jahres“ 2020

    DER FUCHS IM WALD
    DRAFTOSAURUS
    KITCHEN RUSH
    MANDALA
    NOVA LUNA
    TEAM 3



    Kennerspiel des Jahres 2020:


    DIE CREW

    RES ARCANA
    TINY TOWNS


    Empfehlungsliste „Kennerspiel des Jahres“ 2020

    DER KARTHOGRAPH
    LITTLE TOWN
    THE KING’S DILEMMA
    UNDERWATER CITIES

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Wie soll man das sehen? Er ist nicht mehr in der Jury, es sind also seine Prognosen. Einen Tag vor der Angst ist das aber auch keine große Kunst mehr, da haben ja alle schon ihre Listen veröffentlicht. Er konnte sich jetzt quasi die Rosinen raussuchen und eine "best of"-Liste auseinanderklamüsern.
    Lg

  • Bei Pictures fehlte mir ein wenig der erhoffte redaktionelle Feinschliff zwischen Prototyp und fertiges Spiel: Weil mit den Originalregeln kann es passieren, dass ein Bildmotiv gehäuft mehrmals beschrieben werden muss und das kam in meinen gespielten Runden nicht gut an. Es hat sich dann für uns besser bewährt, wenn wir beschriebene Bildmotive nach der Wertung gegen neue Bilder ausgetauscht haben. So konnte zwar pro Runde ein Bildmotiv durchaus von mehreren Spielern beschrieben worden sein, weil dasselbe Plätten gezogen wurde, aber eben nicht mehrmals über alle Runden.


    Zudem hatten einige Mitspieler ihre Probleme damit, Bildmotive über Kopf oder von der Seite zu betrachten und diese Bildmotive dann mit Mitspielerkonstruktionen im Übereinstimmung zu bringen, die eine andere Ausrichtung hatten. Da hat dann auch der Ausrichtungsmarker nicht viel geholfen. Ideal, wenn solche Mitspieler dann in Blickrichtung zu der Kartenauslage sitzen, bevor das Spiel deshalb als frustig empfunden wird.


    Durchaus interessantes Spiel, kam aber sehr unterschiedlich in meinen Runden an. Von totaler Flop bis lustig-entspannt-spannend war da alles dabei.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • LookAtTheBacon Mir ist bewusst, dass Wieland Herold seit letztem Jahr in den Jury-Ruhestand gegangen ist. Es mögen private Prognosen sein, aber ich habe drei Warums, die mich schwerlich daran glauben lassen.


    1.) Warum schreibt er dann nicht etwas wie "Morgen gibt die Jury die Nominierten bekannt... Ich will einmal Orakel spielen... Meine Tipps sind..."?

    2.) Warum beschränkt er sich nicht nur auf die Nominierungslisten, sondern gibt auch die Empfehlungslisten bekannt?

    3.) Warum hat er mittlerweile seinen Blog-Eintrag gelöscht?

  • 1.) Warum schreibt er dann nicht etwas wie "Morgen gibt die Jury die Nominierten bekannt... Ich will einmal Orakel spielen... Meine Tipps sind..."?

    2.) Warum beschränkt er sich nicht nur auf die Nominierungslisten, sondern gibt auch die Empfehlungslisten bekannt?

    3.) Warum hat er mittlerweile seinen Blog-Eintrag gelöscht?

    1. Er ist halt nüchtern ;D
    2. Haben wir doch hier auch gemacht? :)
    3. Oha, na das ist jetzt aber interessant. Langsam wird es ja doch spannend... ;) Sollte es ihm jemand geleaked haben, und er hat nur das Datum verwechselt? Wäre schon ein starkes Ding.
    Lg

  • Eine Doppelgratulation an Kosmos wäre dann wohl verfrüht, oder?


    Morgen um 10:30h wissen wir dann mehr ... wobei ist dann ja "nur" die Verengung der potentiellen Sieger auf wenige Titel und nicht schon die Preisvergabe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die spielbox hat eine positive Besprechung in der aktuellen 02/2020-Ausgabe. Eventuell eine Empfehlung wert, weil es einen innovativ-mutigen Ansatz hat, dann aber sich zwischen Story und Spielmechanik nicht recht entscheiden kann und damit ein wenig zwischen den Stühlen sitzt: Für Eurogamer zu viel Verhandlungsgelaber und für Amitrasher zu viel Markergeschiebe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei Kings Dilemma wäre ich allerdings heftig überrascht. Gab es da irgendwo etwas positives drüber? Ich hab wirklich nur schwer enttäuschte berichte lesen und es als zweites seafall abgehakt...

    wie bitte?


    Julia ist schwer begeistert.


    höchste Spielewertung seit langer Zeit in der Spilebox 9/8/8


    ne 8,1 auf BGG


    Cron ist begeistert

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Archibald Tuttle: darfst du so sehen. ;)


    mir gefällt sein Spielegeschmack, spiegelt so ziemlich genau meinen wieder.


    zum Thema:


    My City

    Push

    Draftosaurus



    Little Town

    The Crew

    King's Dilemma


    My City war übrigens genial, konnte im letzten Spiel den Gewinn an mich reisen 8-))

    (obwohl ich auch so ein Opfer meiner Partnerin bin)

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    3 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • #KingsDilemma

    Bei Kings Dilemma wäre ich allerdings heftig überrascht. Gab es da irgendwo etwas positives drüber? Ich hab wirklich nur schwer enttäuschte berichte lesen und es als zweites seafall abgehakt...

    Mir gefällt Kings Dilemma. Ich würde es jetzt nicht für uneingeschränkt jeden empfehlen. Dafür ist es aber in der richtigen Runde der absolute Knüller.

    Eine Empfehlung würde mich freuen und halte ich schon allein für die Innovation für verdient.


    Die Leistung des Spiels ist es, dass sie die Entscheidungen der Spieler zu einer dicht erzählten Geschichte verbindet und dabei nur wenig Railroading aufkommt.

  • Weiß nicht was ich davon halten sollte, falls sich W. Herold hier tatsächlich „verplappert“ hätte. Das wäre schon schwach.
    Kann man jetzt noch irgendwo wetten?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Das Ex-Jury-Mitglied Wieland Herold hat auf seinem Blog gerade Nominierungs- und Empfehlungskandidaten veröffentlicht. Dazu kein Wort, ob es seine persönliche Liste oder die der Jury ist. :lachwein: Wie deutet ihr das?

    [...]

    Weiß nicht was ich davon halten sollte, falls sich W. Herold hier tatsächlich „verplappert“ hätte. Das wäre schon schwach.
    Kann man jetzt noch irgendwo wetten?;)

    Letztes Jahr hat ein Jury-Mitglied auch zu früh getwittert, da war dann der Tisch zu sehen, auf denen die Spiele präsentiert werden.
    Ich meine beim Brettspielblog gab es eine 48h-Frist, da wäre es nun zu spät.

  • Ob geleaked oder nicht, meine Tips wären:


    Rot:

    Pictures (gewinnt)

    Trails of Tucana

    My City


    Grau:

    Die Crew (gewinnt)

    Der Kartograph

    Tiny Towns



    Wunschgewinner wäre bei mir für Rot:

    Kitchen Rush, fände ich ideal.

    Das Thema ist für Familien sehr ansprechend, die Illustrationen und das Material sind toll, Pegasus hat bei der Lokalisierung einen grandiosen Job gemacht (die Regeln sind super aufbereitet). Und der Einstieg ist sehr leicht, weshalb ich es auch nicht beim Kennerspiel einordnen würde. Die letzten Szenarien sind zwar anspruchsvoller, aber man wird ja super hingeführt. Ein Familienspiel, was einen im selben Spiel langsam in den Kennerbereich einführt, besser gehts mMn kaum.
    Einen großen Kritikpunkt mancher Jutymitglieder kann ich zudem nicht nachvollziehen: lästiger, lange dauernder Aufbau. Finde ich überhaupt nicht. War bei uns immer flott aufgebaut.


    Grau fänd ich Tiny Towns ok.

    Die Crew ist gut, aber da ist bei mir auch in einigen Runden mal so richtig gefloppt.

  • Sooooo...
    ich habe eben die bisherigen Tipps ausgewertet und komme auf folgende gemeinsame Unknonws-Nominierungsliste:


    Spiel des Jahres:

    Die Nominierten zum SdJ:

    - My City (14x vorgeschlagen)

    - Die Crew (9x vorgeschlagen)

    - Pictures (6x vorgeschlagen - und 2x als Empfehlung)


    Platz 4 im Ranking ist übrigens Little Town, Platz 5 teilen sich Push und Draftosaurus. Insgesamt wurden 20 Spiele für eine Nominierung vorgeschlagen.


    Auf der SdJ-Empfehlungsliste wären (ich nenne 6 Titel, da so viele auch auf der diesjährigen SdJ-Empfehlungsliste sind):

    - Perfect Match (3x empfohlen und 3x nominiert)

    - Draftosaurus (3x empfohlen und 4x nominiert)

    - Push (3x empfohlen und 4x nominiert)

    - Little Town (2x empfohlen, 5x nominiert)

    - Team 3 (3x empfohlen)

    - Trails of Tucana (2x empfohlen, 3x nominiert)

    [- Mandala kommt auf 1 Empfehlung und 3 Nominierungen, hat also mehr Erwähnungen als Team 3. Doch da ich für diese Liste die Anzahl der Empfehlungen höher gewichte, bekommt Team 3 den Vorzug. Letztendlich muss man es ja auch nicht so genau sehen bei der Empfehlungsliste.. :D ]

    Es wurden insgesamt 16 Spiele für eine Empfehlung vorgeschlagen


    Das aktuelle Unknonws-SdJ (ungefähr gemäß der Einordnung durch den Verein Spiel des Jahres) ist:

    - nach Anzahl der Nominierungsvorschläge:

    My City (14)

    Platz 2 macht die Crew (9), Platz 3 Pictures (6)

    - nach direktem Vorschlag zum Spiel des Jahres:

    Die Crew (7)

    Platz 2 My City (5), Platz 3 Pictures (2)


    Nun der Vergleich mit der eigentlichen SdJ-Nominierungs- und Empfehlungsliste:

    Zur Erinnerung:

    Nominiert: My City, Pictures, Nova Luna

    Empfehlungsliste: Color Brain, der Fuchs im Wald, Draftosaurus, Kitchen Rush, Little Town, Spicy


    - Es gibt eine Überschneidung bei My City und Pictures. Gemäß der Anzahl der Erwähnungen würde My City Spiel des Jahres werden

    - Color Brain und der Fuchs im Wald wurden überhaupt nicht erwähnt

    - Draftosaurus und Little Town sind für Unkonws gute Empfehlungen

    - Spicy und Kitchen Rush wurden auch erwähnt, jedoch minimal weniger

    - Nova Luna befindet sich im Vergleich im hinteren Bereich (1x empfohlen, 2x nominiert)


    Kennerspiel des Jahres:

    Die Nominierten zum KsdJ:

    - Die Crew (12x vorgeschlagen)

    - Der Kartograph (11x vorgeschlagen)

    - Res Arcana (8x vorgeschlagen)


    Platz 4 ist Tiny Towns (nur noch 4 Erwähnungen), Platz 5 teilen sich Kitchen Rush, Harry Potter-Kampf um Hogwarts und Rune Stones (3 Erwähnungen). Es wurden 20 Spiele vorgeschlagen


    Auf der KsdJ-Empfehlungsliste wären:

    - Rune Stones (3x empfohlen, 3x nominiert)

    .... und 7 Titel mit jeweils einer Empfehlung..
    Addiere ich nun Empfehlungen und Nominierungen und sehe Beides als gleichberechtigt an ergibt sich:

    - Tiny Towns (4 Erwähnungen)

    - Man muss auch gönnen können, Parks, Kings Dilemma, Kitchen Rush, Kampf um Hogwarts (3 Erwähnungen)

    --> eine eindeutige Liste lässt sich nicht darstellen.


    Das aktuelle Unknonws-KsdJ (ungefähr gemäß der Einordnung durch den Verein Spiel des Jahres) ist:

    - nach Anzahl der Nominierungsvorschläge:

    Die Crew (12)

    Platz 2 macht der Kartograph (11), Platz 3 Res Arcana (8)

    - nach direktem Vorschlag zum Spiel des Jahres:

    Die Crew oder der Kartograph (jeweils 4 Stimmen)


    Nun der Vergleich mit der eigentlichen SdJ-Nominierungs- und Empfehlungsliste:

    Zur Erinnerung:

    Nominiert: Die Crew, der Kartograph, The King's Dilemma

    Empfehlungsliste: Res Arcana, Paladine des Westfrankenreiches, Underwater Cities


    - Bei den Nominierungen gibt es eine Überschneidung mit der Kartograph und die Crew. Schaut man auf die Anzahl der Erwähnungen wird die Crew gewinnen. Wenn man dann noch die Vorschläge zum SdJ einbezieht mit großem Abstand (21 Nominierungen, 11 direkt als Sieger erwähnt)

    - Underwater Cities wurde nicht erwähnt

    - Kings Dilemma wurde 2x nominiert und 1x empfohlen. Die Nominierung seitens SdJ ist also eine kleine Überraschung

    - Res Arcana wurde gemäß Unkowns zurecht empfohlen.


    Diese Zahlen bilden natürlich nicht die Meinung des gesamten Unkowns-Forums ab, sondern nur die Meinung aller Nutzer, die sie in diesem Thema veröffentlicht haben. Insgesamt haben wir wohl ein ganz gutes Gespür, was für das SdJ und KsDJ in Frage kommt. Jeweils 2 / 3 Nominierungen fanden sich auf beiden Listen wieder. Und ich prognostiziere das die Unknows-Favoriten (My City und die Crew) auch in ihren Kategorien gewinnen werden.

    Danke für eure Aufmerksamkeit :)^^

  • Der Quote kann ich mich anschließen :P


    (es war kein Leak, wie sich herausstellte)


    17.05.2020

    Ob geleaked oder nicht, meine Tips wären:


    Rot:

    Pictures (gewinnt)

    Trails of Tucana

    My City


    Grau:

    Die Crew (gewinnt)

    Der Kartograph

    Tiny Towns