Beiträge von Khamul im Thema „SPIEL DES JAHRES 2020 | Unknowns-Vorschläge für Nominierungsliste & Sieger“

    Sooooo...
    ich habe eben die bisherigen Tipps ausgewertet und komme auf folgende gemeinsame Unknonws-Nominierungsliste:


    Spiel des Jahres:

    Die Nominierten zum SdJ:

    - My City (14x vorgeschlagen)

    - Die Crew (9x vorgeschlagen)

    - Pictures (6x vorgeschlagen - und 2x als Empfehlung)


    Platz 4 im Ranking ist übrigens Little Town, Platz 5 teilen sich Push und Draftosaurus. Insgesamt wurden 20 Spiele für eine Nominierung vorgeschlagen.


    Auf der SdJ-Empfehlungsliste wären (ich nenne 6 Titel, da so viele auch auf der diesjährigen SdJ-Empfehlungsliste sind):

    - Perfect Match (3x empfohlen und 3x nominiert)

    - Draftosaurus (3x empfohlen und 4x nominiert)

    - Push (3x empfohlen und 4x nominiert)

    - Little Town (2x empfohlen, 5x nominiert)

    - Team 3 (3x empfohlen)

    - Trails of Tucana (2x empfohlen, 3x nominiert)

    [- Mandala kommt auf 1 Empfehlung und 3 Nominierungen, hat also mehr Erwähnungen als Team 3. Doch da ich für diese Liste die Anzahl der Empfehlungen höher gewichte, bekommt Team 3 den Vorzug. Letztendlich muss man es ja auch nicht so genau sehen bei der Empfehlungsliste.. :D ]

    Es wurden insgesamt 16 Spiele für eine Empfehlung vorgeschlagen


    Das aktuelle Unknonws-SdJ (ungefähr gemäß der Einordnung durch den Verein Spiel des Jahres) ist:

    - nach Anzahl der Nominierungsvorschläge:

    My City (14)

    Platz 2 macht die Crew (9), Platz 3 Pictures (6)

    - nach direktem Vorschlag zum Spiel des Jahres:

    Die Crew (7)

    Platz 2 My City (5), Platz 3 Pictures (2)


    Nun der Vergleich mit der eigentlichen SdJ-Nominierungs- und Empfehlungsliste:

    Zur Erinnerung:

    Nominiert: My City, Pictures, Nova Luna

    Empfehlungsliste: Color Brain, der Fuchs im Wald, Draftosaurus, Kitchen Rush, Little Town, Spicy


    - Es gibt eine Überschneidung bei My City und Pictures. Gemäß der Anzahl der Erwähnungen würde My City Spiel des Jahres werden

    - Color Brain und der Fuchs im Wald wurden überhaupt nicht erwähnt

    - Draftosaurus und Little Town sind für Unkonws gute Empfehlungen

    - Spicy und Kitchen Rush wurden auch erwähnt, jedoch minimal weniger

    - Nova Luna befindet sich im Vergleich im hinteren Bereich (1x empfohlen, 2x nominiert)


    Kennerspiel des Jahres:

    Die Nominierten zum KsdJ:

    - Die Crew (12x vorgeschlagen)

    - Der Kartograph (11x vorgeschlagen)

    - Res Arcana (8x vorgeschlagen)


    Platz 4 ist Tiny Towns (nur noch 4 Erwähnungen), Platz 5 teilen sich Kitchen Rush, Harry Potter-Kampf um Hogwarts und Rune Stones (3 Erwähnungen). Es wurden 20 Spiele vorgeschlagen


    Auf der KsdJ-Empfehlungsliste wären:

    - Rune Stones (3x empfohlen, 3x nominiert)

    .... und 7 Titel mit jeweils einer Empfehlung..
    Addiere ich nun Empfehlungen und Nominierungen und sehe Beides als gleichberechtigt an ergibt sich:

    - Tiny Towns (4 Erwähnungen)

    - Man muss auch gönnen können, Parks, Kings Dilemma, Kitchen Rush, Kampf um Hogwarts (3 Erwähnungen)

    --> eine eindeutige Liste lässt sich nicht darstellen.


    Das aktuelle Unknonws-KsdJ (ungefähr gemäß der Einordnung durch den Verein Spiel des Jahres) ist:

    - nach Anzahl der Nominierungsvorschläge:

    Die Crew (12)

    Platz 2 macht der Kartograph (11), Platz 3 Res Arcana (8)

    - nach direktem Vorschlag zum Spiel des Jahres:

    Die Crew oder der Kartograph (jeweils 4 Stimmen)


    Nun der Vergleich mit der eigentlichen SdJ-Nominierungs- und Empfehlungsliste:

    Zur Erinnerung:

    Nominiert: Die Crew, der Kartograph, The King's Dilemma

    Empfehlungsliste: Res Arcana, Paladine des Westfrankenreiches, Underwater Cities


    - Bei den Nominierungen gibt es eine Überschneidung mit der Kartograph und die Crew. Schaut man auf die Anzahl der Erwähnungen wird die Crew gewinnen. Wenn man dann noch die Vorschläge zum SdJ einbezieht mit großem Abstand (21 Nominierungen, 11 direkt als Sieger erwähnt)

    - Underwater Cities wurde nicht erwähnt

    - Kings Dilemma wurde 2x nominiert und 1x empfohlen. Die Nominierung seitens SdJ ist also eine kleine Überraschung

    - Res Arcana wurde gemäß Unkowns zurecht empfohlen.


    Diese Zahlen bilden natürlich nicht die Meinung des gesamten Unkowns-Forums ab, sondern nur die Meinung aller Nutzer, die sie in diesem Thema veröffentlicht haben. Insgesamt haben wir wohl ein ganz gutes Gespür, was für das SdJ und KsDJ in Frage kommt. Jeweils 2 / 3 Nominierungen fanden sich auf beiden Listen wieder. Und ich prognostiziere das die Unknows-Favoriten (My City und die Crew) auch in ihren Kategorien gewinnen werden.

    Danke für eure Aufmerksamkeit :)^^

    Blöde Frage vorweg: Nur der Rote Pöppel?

    Oder darf man hier auch auf das Kennerspiel tippen?

    da es eh schon integriert wurde: Ja Roter Pöppel und Kennerspiel. Dieses Jahr springen da eh ein paar Spiele hin und her.


    Mein Tipp (Stand heute, habe von den den folgenden Titeln leider nur die Crew, Mandala und Kitchen Rush spielen können und fürchte, dass es sich in den nächsten Wochen nicht ändern wird):
    Rot:
    - Minecraft - Builders & Biomes (spiel okay, Aufmerksamkeit durch Lizenz, oberes Familienniveau)

    - My City (familienfreundliches Legacyspiel, ist anschließend noch spielbar, könnte auch grau sein)

    - Kitchen Rush (unsicher, da mit Magic Maze schon ein in mehrere, komplexer werdende Level aufgeteiltes Echtzeitspiel nominiert wurde. Ist dann Kitchen Rush nur die nachträgliche Auszeichnung für die Kategorie? Magic Maze finde ich insgesamt eingängiger und motivierender, könnte ebenfalls grau sein)

    Gewinner: keine Ahnung.. es könnten auch Mandala und Spicy nominiert werden.. Push wird auch öfters erwähnt, kann ich dieses Jahr gar nicht einschätzen.

    Grau:

    - Der Kartograph

    - Die Crew (eventuell rot aufgrund der Beliebtheit, hat die Nominierung wohl sicher)

    - Tiny Towns

    Gewinner: Tiny Towns


    Es bleibt spannend :)

    Hey,

    angeregt durch das Analysevideo zum Spiel des Jahres 2020 von Benjamin - Brettspielblog, habe ich mich gefragt, welche Vorschläge im Unknowns-Forum für die 3 Nominierungen zum (Gateway-)Spiel des Jahres gemacht werden. Und welches Spiel sich den Preis holen wird.

    Wie Ben finde ich das Spekulieren und Diskutieren über die möglichen Titel sehr spannend. Also her mit euren Vorschlägen und euren Meinungen zu den Spielen!

    WICHTIG vorweg: Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion über den Preis, den Verein, die Jury, das Wahlsystem usw.

    Es kann folgendes Schema genutzt werden:

    ------

    Meine Nominierungen für das Spiel des Jahres 2020:

    1.

    2.

    3.

    Davon wird gewinnen:


    -----


    Vielleicht werde ich kurz vor Bekanntgabe der Nominierten und Empfehlungsliste die hier abgegebenen Tipps durchschauen und herausstellen, welche Spiele es im Unknowns-Durchschnitt werden würden.


    Grüße!


    PS: Mein eigener Vorschlag folgt dann noch in den nächsten Wochen..