Beiträge von ravn im Thema „SPIEL DES JAHRES 2020 | Unknowns-Vorschläge für Nominierungsliste & Sieger“

    Die spielbox hat eine positive Besprechung in der aktuellen 02/2020-Ausgabe. Eventuell eine Empfehlung wert, weil es einen innovativ-mutigen Ansatz hat, dann aber sich zwischen Story und Spielmechanik nicht recht entscheiden kann und damit ein wenig zwischen den Stühlen sitzt: Für Eurogamer zu viel Verhandlungsgelaber und für Amitrasher zu viel Markergeschiebe.

    Bei Pictures fehlte mir ein wenig der erhoffte redaktionelle Feinschliff zwischen Prototyp und fertiges Spiel: Weil mit den Originalregeln kann es passieren, dass ein Bildmotiv gehäuft mehrmals beschrieben werden muss und das kam in meinen gespielten Runden nicht gut an. Es hat sich dann für uns besser bewährt, wenn wir beschriebene Bildmotive nach der Wertung gegen neue Bilder ausgetauscht haben. So konnte zwar pro Runde ein Bildmotiv durchaus von mehreren Spielern beschrieben worden sein, weil dasselbe Plätten gezogen wurde, aber eben nicht mehrmals über alle Runden.


    Zudem hatten einige Mitspieler ihre Probleme damit, Bildmotive über Kopf oder von der Seite zu betrachten und diese Bildmotive dann mit Mitspielerkonstruktionen im Übereinstimmung zu bringen, die eine andere Ausrichtung hatten. Da hat dann auch der Ausrichtungsmarker nicht viel geholfen. Ideal, wenn solche Mitspieler dann in Blickrichtung zu der Kartenauslage sitzen, bevor das Spiel deshalb als frustig empfunden wird.


    Durchaus interessantes Spiel, kam aber sehr unterschiedlich in meinen Runden an. Von totaler Flop bis lustig-entspannt-spannend war da alles dabei.

    So gut ich Faultier in meiner Erstpartie fand, so unausgewogen empfanden wir die in der Anleitung vorgegebene Anfänger-Startaufstellung. Da gab es eine Position, die scheinbar klare Vorteile hatte, wie wir damals zusammen analysiert hatten. Für Familien kann das eventuell egal sein. Für alle anderen empfehle ich diese vorgegebene Startaufstellung eher zu meiden. Oder kann da jemand Entwarnung geben? Das Spiel schlummert derweil auf meiner heimlichen Noch-Irgendwann-Mal-Kaufen-Liste.