Für eine der interessantesten Spiel der letzten Jahre gibt es immer noch keine Erweiterung. Dafür kommt jetzt aber eine Neuauflage mit ein paar Änderungen.
Besitzer der bisherigen Ausgaben können sich ein Upgradepack kostenlos downloaden, evtl kommt auch noch eine Kaufversion.
Für die PnP-Version braucht man gesleevte Kaarten, damit man die ausgedruckten Karten in die Hüllen über die alten Karten schieben kann, sowie einige Zeit-Marker (sollte ja kein Problem sein, irgendwelche Marker, oder Münzen zu finden, Würfel gingen auch). Die neuen Regeln und Kartenerklärungen sind bisher in Englisch und französisch verfügbar.
Was ändert sich?
Hauptänderung: statt beim Campen für Straftage den Scouit zurück zu bewegen, bleibt man stehen und bekommt Zeitmarker, die man in der Folge erst abarbeiten muss, bevor sich die Figur wieder bewegt.
Außerdem: Große Boote und Camp-Marker fallen weg.
Und es gibt 10 neue Karten, mit denen alte ersetzt werden. Ein paar nehmen bezug auf die neuen Zeitmarker, ein paar sehr schwache karten wurden etwas gestärkt, ein paar Karten vereinfacht.
Meine Meinung: Das mit den Zeitmarker ist eine sehr gute Idee, es macht thematisch Sinn, dass man nicht zurück geht. Zudem isst das eine deutlich bessere und elegantere Lösung um die Hang-Back-Strategie zu fixen als die damals nachgeschobenen Regelvariante.
Außerdem ist die Zeitstrafe dadurch an den Geländeübergängen nicht ganz so hart und bestrafend.
Die Kartenupdates sehe ich gemischt: Einige sind sinnvoll. Andere hätte es nicht unbedingt gebraucht. Die beiden Karten z.B., wo man Schritte vorgeht für jeden Scout der vor dem eigenen Camp liegt, finde ich eigentlich gut. Einige imho naheliegende Änderungen wurden leider ausgelassen, insbesondere den zu starken Weuche zu nerfen.
Warum man die großen Bote rausschmeißen soll, jetzt wo sie durch die Regeländerung endlich auch eine brauchbare Option darstellen, verstehe ich nicht so ganz. (für die Neuauflage macht das vlt Sinn, weil es Material spart, aber als Besitzer des alten Spiels sehe ich keinen Grund das zu tun).
P.S.. Meine eigene Umsetzung des Upgrades mit ein paar zusätzlichen kleinen Änderungen für imho noch besseres Balancing:
Rules:
- Use the new camping penalty rules (taking time tokens instead of scout going back)
- but keep all boats and camp tokens in play.
New Cards:
- replace cards no. 2,14,16,17 with new versions, also 36 if you like.
- for 2p-Game: replace also No. 36+52, with 3+ players take the old cards
- don't replace 1,18,54
Other card changes:
- Replace card 33 (Weuche) with promo card 61 (C. Chaboussit), and replace the strength 3 on the front with a 2
- Replace card 35 (Pierre Dorion) with upgrade card 54 (cut Nose has a twin now, but why not and replace the strength 3 on the front with a 2
- card 49 (crow at Rest): move 2 mountain instead of 2
- card 39 (black cat): add a = sign between the two joker symbols
- card 15 (Toussaint Charbonneau): eliminate the indian symbol (so he works the same way as Sacagawea, only you have to pay ressources, so it's still weaker)