Beiträge von actaion im Thema „Lewis & Clark - Neue Edition und Upgrade-Pack“

    Das Kit ist sprachneutral und enthält einige neue Karten, die alte ersetzen. Einige werden vereinfacht, andere die zu schwach waren werden durch sinnvollere ersetzt.

    Außerdem Zeitmarker für den neuen Camp-Modus.


    Man kann auch mit der alten Ausgabe nach der neuen Campp-Regel spielen, dafür braucht man nur irgendwelche Marker, kann man ja z.B. Münzchips aus einem anderen Spiel nehmen. Damit erledigt sich auch die Imba-Stratgeie mit dem zurückfallen lassen.

    Man kann das problem natürlich auch anders lösen, z.B. wie auf BGA implementiert, dass man wenn man hinter Feld 1 zurückfallen würde, ganz von vorne starten muss, was ich aber übertrieben finde. Es würde auch reichen, die Strecke nach hinten raus virtuell zu verlängern (man kann ja am anderen Ende weiterzählen und dort irgendwie markieren oder halt Zeitmarker verteilen).


    Was die Karten-Ersetzungen angeht, einige sind definitiv sinnvoll, weil ein paar der alten Karten total underpowered waren. Andere sind Geschmackssache.

    Ein paar Karten finde ich etwas zu stark, die wurden leider nicht neu gebalanced. Unterm Strich ist es mit den neuen Karten bestimmt wohl schon etwas besser als mit den alten, ggfs kann man ja bestimmte alte Versionen drin lassen, wenn man die besser findet.

    Manche Karten wirkten in der gegenwärtigen Spielsituation übermächtig und doch war es Glück, ob diese verfübar sein werden, wenn man selbst die Chance hatte, diese zu erwerben. Zwar konnte man solche Karten mit der eigenen Kartenhand kopieren, war aber wieder vom Mitspieler und dessen Timing abhängig.

    Die Symbole auf den Karten waren nicht wirklich eindeutig. So mussten wir immerzu nachschlagen, was diese neue Karte ganz genau konnte und was eben nicht. Eine "das könnte es bedeuten"-Annäherung reicht da nicht, weil es da schnell zu vorschnellen Fehlinterpretationen kam. Dieses Nachschlagen war zeitintensiv und hat den Spielrhythmus zerhakt. Teilweise wurde es auch so nervig, dass wir die neuen Karten gar nicht mehr nachgeschlagen haben, besonders wenn die komplette Auslage ausgetauscht wurde und niemand so recht Interesse an der Detailerklärung der Karten zeigte.


    Wenn eine Neuauflage diese Punkte verbessern könnte, dann würde das Spiel bei uns wohl wieder und dann häufiger aufm Tisch kommen. Bleibt die Frage, ob eine solche Gradwanderung dann gelingt und das Spiel nicht zu beliebig wird.

    Die Symbolik wurde auch überarbeitet und einige Karten etwas vereinfacht.

    Wird das Spiel auf Dauer nicht langweilig? Ist der Wiederspielreiz trotz immer gleicher Strecke gegeben?

    Nein. Da immer andere Karten ausliegen, musst du dir immer eine völlig neue Strategie überlegen. Die Ich-hab-das-Spiel-gelöst-Strategie gibt es hier nämlich nicht. :) Ferner bist du auch darauf angewiesen, was deine Nachbarn für Karten haben, da du deren Symbole nämlich mitnutzt. Timing ist hier wirklich wichtig. :)

    Wobei ich mir schon einen beidseitig bedruckten Spielplan gewünscht hätte mit jeweils ganz unterschiedlichen Strecken.

    Mit den paar Plättchen die dabei sind, kann man die Strecke nur leicht verändern, und die Länge gar nicht.

    Man hätte ja z.B. eine etwas verkürzte Einsteigerstrecke machen können udn dann ein elängere etwas anspruchsvollere für Fortgeschrittene.


    P.S.: mir ist gerade eingefallen, für eine ganz andere Streckenerfahrung könnte man die Reiseroute ja einfach umdrehen...

    Hm, ich mochte das Spiel ansich und die Änderung mit den Zeitmarkern klingt gut (vermutlich damals nicht umgesetzt, da extra Material benötigt wird), aber das eigentliche Problem des Spiels sind die Karten. Es ist generell sehr repetitiv und die Karten sind ziemlich uninteressant und viel zu ähnlich.


    Insgesamt weniger, aber dafür gute und abwechslungsreiche Karten wären interessant gewesen, so leider nicht.

    Das sehe ich nicht so, abwechslunsgreich sin die Katen schon. Ein paar waren halt zu schwach (da sind jetzt manchen verbessert worden) und 3-4 imho etwas zu stark.


    Was für ganz andere Karten hättest Du Dir denn gewünscht?

    Aber haben das nicht gerade Hunter und Cron neu aufgelegt?

    Oder geht es quasi um die englische Version der Youtuber-Version?

    Hunter & Cron war ja eigentlich nur eine Neuauflage, das jetzt ist von dem Originalverlag und eine neue Edition mit einigen Veränderungen.

    Woebi die Hunter&Cron versin ja afaik noch nicht erschienen ist, auf der Website steht, dass evtl. Balancing-Änderungen eingebaut werden. Das ist jetzt tatsächlich mal interessant, was damit jetzt passiert.

    Für eine der interessantesten Spiel der letzten Jahre gibt es immer noch keine Erweiterung. Dafür kommt jetzt aber eine Neuauflage mit ein paar Änderungen.

    Besitzer der bisherigen Ausgaben können sich ein Upgradepack kostenlos downloaden, evtl kommt auch noch eine Kaufversion.

    Für die PnP-Version braucht man gesleevte Kaarten, damit man die ausgedruckten Karten in die Hüllen über die alten Karten schieben kann, sowie einige Zeit-Marker (sollte ja kein Problem sein, irgendwelche Marker, oder Münzen zu finden, Würfel gingen auch). Die neuen Regeln und Kartenerklärungen sind bisher in Englisch und französisch verfügbar.

    link: Lewis & Clark - The Expedition: an Upgrade Kit for its 2020 reprint - Ludonaute | Les Explorateurs Ludiques


    Was ändert sich?

    Hauptänderung: statt beim Campen für Straftage den Scouit zurück zu bewegen, bleibt man stehen und bekommt Zeitmarker, die man in der Folge erst abarbeiten muss, bevor sich die Figur wieder bewegt.

    Außerdem: Große Boote und Camp-Marker fallen weg.

    Und es gibt 10 neue Karten, mit denen alte ersetzt werden. Ein paar nehmen bezug auf die neuen Zeitmarker, ein paar sehr schwache karten wurden etwas gestärkt, ein paar Karten vereinfacht.



    Meine Meinung: Das mit den Zeitmarker ist eine sehr gute Idee, es macht thematisch Sinn, dass man nicht zurück geht. Zudem isst das eine deutlich bessere und elegantere Lösung um die Hang-Back-Strategie zu fixen als die damals nachgeschobenen Regelvariante.

    Außerdem ist die Zeitstrafe dadurch an den Geländeübergängen nicht ganz so hart und bestrafend.


    Die Kartenupdates sehe ich gemischt: Einige sind sinnvoll. Andere hätte es nicht unbedingt gebraucht. Die beiden Karten z.B., wo man Schritte vorgeht für jeden Scout der vor dem eigenen Camp liegt, finde ich eigentlich gut. Einige imho naheliegende Änderungen wurden leider ausgelassen, insbesondere den zu starken Weuche zu nerfen.


    Warum man die großen Bote rausschmeißen soll, jetzt wo sie durch die Regeländerung endlich auch eine brauchbare Option darstellen, verstehe ich nicht so ganz. (für die Neuauflage macht das vlt Sinn, weil es Material spart, aber als Besitzer des alten Spiels sehe ich keinen Grund das zu tun).




    P.S.. Meine eigene Umsetzung des Upgrades mit ein paar zusätzlichen kleinen Änderungen für imho noch besseres Balancing:


    Rules:

    - Use the new camping penalty rules (taking time tokens instead of scout going back)

    - but keep all boats and camp tokens in play.


    New Cards:

    - replace cards no. 2,14,16,17 with new versions, also 36 if you like.

    - for 2p-Game: replace also No. 36+52, with 3+ players take the old cards

    - don't replace 1,18,54


    Other card changes:

    - Replace card 33 (Weuche) with promo card 61 (C. Chaboussit), and replace the strength 3 on the front with a 2

    - Replace card 35 (Pierre Dorion) with upgrade card 54 (cut Nose has a twin now, but why not ;) and replace the strength 3 on the front with a 2

    - card 49 (crow at Rest): move 2 mountain instead of 2

    - card 39 (black cat): add a = sign between the two joker symbols

    - card 15 (Toussaint Charbonneau): eliminate the indian symbol (so he works the same way as Sacagawea, only you have to pay ressources, so it's still weaker)