Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"

  • Und auch habe ich überlegt, ob es interessant sein könnte, gemeinsam Best Practices für Sammelbestellungen zu erarbeiten. So grundsätzlich als Aufklärung sowohl für Organisatoren als auch Teilnehmer. Welche Fehler kann man machen, wie vermeidet man sie, was wünschen sich Organisatoren, was wünschen sich Teilnehmer, etc.


    Der letzte Punkt hätte dann wirklich einen eigenen Thread verdient, ich wollte aber damit andeuten, dass nicht alles negativ behaftet sein muss, was hieraus entsteht, sondern evtl auch was Konstruktives

    Gerne. Das wäre eine gute Grundlage für Sammelbestellungen hier. Ich denke MetalPirate könnte da eine Menge Input liefern. Bodygrinder bestimmt auch. Und Du hast ja auch schon Sammelbestellungen durchgeführt, bei denen die Mitmacher zufrieden waren.


    Die Ergebnisse würden wir dann als Leitfaden pinnen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hui ich wurde genannt.


    Ich kann sicherlich behilflich sein. Mir fällt eigentlich nur ein Punkt bei Leitfaden ein und das wäre auch der einzige den ich da reinschreiben wurde und das wäre Kommunikation;) . Auch ich versuche mich im Bereich SBs zu verbessern gerade was gewisse automatisierungsprozesse betrifft . Auch ich bin nicht unfehlbar und bin für Kritik und Verbesserungen offen und dankbar

  • Ich hab mir den Thread gestern auch mal durchgelesen und finde, es gibt schon ne ganze Reihe ausgleichende Antworten, die auch deine Sichtweise würdigen.


    Was dich betrifft, finde ich deine Ausdrucksweise deutlich schärfer und emotionaler als in diesem Thread und kann ein wenig verstehen, was andere dazu bringt, irgendwann zu sagen, jetzt ist auch mal alles gesagt.


    Und was unknowns betrifft, empfinde ich dieses Echauffieren über die „bär“-Ausdrucksweise als geradezu unangenehm. Mein Stil wäre es auch nicht, aber dieses Eindreschen darauf und auf die SO im Allgemeinen wirkt auf mich selbstgerecht und selbstverliebt und schadet dem Niveau, welches dieser Thread und die Tips für dich anfangs hatten.


    Und dass Seitenbetreiber und Admins eine andere Sicht auf Inhalte haben und haben dürfen und von ihrem Hausrecht auch - bzw. gerade dann - Gebrauch machen, wenn es Forumsusern nicht passt, ist mMn nur logisch. Das bedingt weder moralische Überlegenheit noch ein größeres Wissen über Stil und Etikette dem einzelnen oder gar allen Forumsnutzern gegenüber.


    P.S. Nur zur Klarstellung: ich schreibe nicht im SO-Forum, ich kenne niemanden persönlich, ich finde die Angriffe auf dich im SO-Forum absolut daneben und stehe in der ursprünglichen Sache voll auf deiner Seite.

  • Dass mich das zwei Tage ein wenig getriggert hat und zu schärferer Ausdrucksweise geführt hat, habe ich an der einen oder anderen Stelle auch eingeärumt.


    Laut deiner Argumentation ist es ja dann auch hinnehmbar wenn Regierungschefs ihre Position und Instrumente nutzen, um Presse, Rechtsprechung etc ihrer Vorstellung nach zu formen. Dazu müssen sie ja nur anderer Meinung sein und das dafür genutzte Instrument muss legal sein. Sprich: Rechtlich ist da alles safe...


    Löschen mit einem Hinweis gern, aber nicht den Inhalt manipulieren und evtl die Darstellung ändern. Weiß ja keiner eindeutig, ob der Autor das mitbekommt und selbst noch mal eingreift in irgendeiner Form.


    Aber wie schon mal gesagt: Wir können uns auch darauf einigen, dass wir anderer Meinung sind und der Admin hat recht

  • Ich würde im Sinne des gegenseitigen Respekts jetzt auch vorschlagen, die Vorkommnisse beim Marktbegleiter nicht weiter an dieser Stelle zu diskutieren, da sich tatsächlich von hier aus wenig ändern lässt, wohlwissend, dass eine Platzierung der Diskussionspunkte bei SO wohl ebensowenig zielführend sein wird.


    Über die Art und Weise, wie dort gemeinschaftlich und mit welchem Ton dort agiert wurde und wird, konnte man sich in diesem Thema und anhand von Querweisen ausreichend informieren und sich sein eigenes Bild machen.


    Der m.o.w. einheitliche Tenor in diesem Forum über die Art und Weise, wie mit Forumsteilnehmern auch seitens der Admins umgegangen wird, ließe bei einer Fortführung der Diskussion befürchten, dass sich die Unknowns-Community über die des SO-Netzwerks moralisch und interlektuell stellt. Das würfe wohl tatsächlich kein gutes Licht auf dieses Forum.

  • [...]

    Laut deiner Argumentation ist es ja dann auch hinnehmbar wenn Regierungschefs ihre Position und Instrumente nutzen, um Presse, Rechtsprechung etc ihrer Vorstellung nach zu formen. Dazu müssen sie ja nur anderer Meinung sein und das dafür genutzte Instrument muss legal sein. Sprich: Rechtlich ist da alles safe...


    [...]

    Nein. Eine Regierung ist nur ein Vertreter, wird vom VOlk gewählt und beauftragt, das Land gehört dem Regenten nicht usw. Das Voplk muss überprüfen können, ob der GEwählte und beaufrtagte Verwaltugnschef, das gemeinsame Anliegen zum Wohle aller verwaltet, oder seinen persönlcihen vorteil sucht. Dazu muss es unabhängige Kontrollorgane geben, bspw. Presse. Die SO ist Privatbesitz, Frank und sein Kompangion tragen auch alleine das Risiko und der Besitzer oder besser Eigentümer kann damit machen was er will.


    Und du machst mit deinem Eigentum auch was du für richtig hälst.


    Ich bin voll auf deiner Seite, aber der Vergleich mit gewählten Regierungen hinkt hier einfach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Nein. Eine Regierung ist nur ein Vertreter, wird vom VOlk gewählt und beauftragt, das Land gehört dem Regenten nicht usw. Die SO ist Privatbesitz, Frank und sein Kompangion tragen auch alleine das Risiko und der Besitzer oder besser Eigentümer kann damit machen was er will. Du machst mit deinem Eigentum auch was du für richtig hälst.


    Ich bin voll auf deiner Seite, aber der Vergleich mit gewählten Regierungen hinkt hier einfach.

    Ja, verständlich

  • Es handelt sich nichtsdestotrozz um eine Verfälschung der ursprünglichen Nachricht. Es kann auch niemand nachvollziehen, wo überall Änderungen vorgenommen wurden. Ich finde es ist ein Unding, egal ob das markiert wurde oder nicht.

    Zu der Unding- oder Dinghaftigkeit dieser Aktion wollte ich dazu auch nichts aussagen. Ich wollte nur als Bemerkung zum Post von @DanielRausE bzgl. Fälschung erwähnen, dass es in dem Post einen entsprechenden Hinweis gibt.

  • JonTheDon : Richtig ist sicher, dass der Startbeitrag hier eher fragend angelegt war, während es bei der SO schon deutlich schärfer formuliert los ging. Insofern sind beide Diskussionen auch nur bedingt vergleichbar.

    Beim Rest kann ich dir aber nur teilweise zustimmen. Ich empfehle ganz allgemein, in Foren mehr auf die Vernünftigen zu achten und weniger auf allerlei komische Leute. Mit Verweis auf letztere könnte man über jedes Forum herziehen. SO-Forum, BGG, Unknowns, was-auch-immer. Sich da unnötig aufzuregen, hilft keinem. Jedes Forum ist immer eine wilde Mischung von unterschiedlichen Teilnehmern und jeder bringt seine Eigenarten mit. Man sollte weder das SO-Forum nur nach dem "bärigen" Umgangston beurteilen noch dieses Forum hier dafür verurteilen, dass jemand offen schreibt, dieses Gehabe bescheuert zu finden. Finde ich beides nicht aufregenswert...

    Im Übrigen dürfte in der Sache alles geklärt sein. Der Threadstarter hat sein Spiel abgeschrieben. "Alice" hat einen kleinen Schubs bekommen, liegen gebliebene Sachen sauber abzuwickeln. Die beteiligten Foren werden sich nicht großartig ändern.

  • Es handelt sich nichtsdestotrozz um eine Verfälschung der ursprünglichen Nachricht. Es kann auch niemand nachvollziehen, wo überall Änderungen vorgenommen wurden. Ich finde es ist ein Unding, egal ob das markiert wurde oder nicht.

    Zu der Unding- oder Dinghaftigkeit dieser Aktion wollte ich dazu auch nichts aussagen. Ich wollte nur als Bemerkung zum Post von @DanielRausE bzgl. Fälschung erwähnen, dass es in dem Post einen entsprechenden Hinweis gibt.

    Bei meinem Post ging es darum, dass vorher behauptet wurde, bei der SO wurden Postings ohne Hinweis durch den Moderator geändert. Ich schrieb, dass dies dann Fälschung sei. Aber es wurde ja auch schon festgestellt, es gibt wohl den Hinweis "Durch Moderator geändert" und daher habe ich meinen Post gelöscht.

  • Mensch, hier redet man sich ja um Kopf und Kragen ;)


    @DanielRausE

    Habe ich auch genauso verstanden, und daher war mein Einwurf auch keine Kritik an dich.

    Ich wollte es nur für den neutralen Leser dieses Threads - der vielleicht nicht ins SO-Forum schaut - festhalten, damit es keine Mißverständnisse gibt.

  • Hatte ich auch nicht so verstanden, aber es könnten ja andere Missverstehen, daher die Klarstellung.