Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"“

    Nein. Eine Regierung ist nur ein Vertreter, wird vom VOlk gewählt und beauftragt, das Land gehört dem Regenten nicht usw. Die SO ist Privatbesitz, Frank und sein Kompangion tragen auch alleine das Risiko und der Besitzer oder besser Eigentümer kann damit machen was er will. Du machst mit deinem Eigentum auch was du für richtig hälst.


    Ich bin voll auf deiner Seite, aber der Vergleich mit gewählten Regierungen hinkt hier einfach.

    Ja, verständlich

    Dass mich das zwei Tage ein wenig getriggert hat und zu schärferer Ausdrucksweise geführt hat, habe ich an der einen oder anderen Stelle auch eingeärumt.


    Laut deiner Argumentation ist es ja dann auch hinnehmbar wenn Regierungschefs ihre Position und Instrumente nutzen, um Presse, Rechtsprechung etc ihrer Vorstellung nach zu formen. Dazu müssen sie ja nur anderer Meinung sein und das dafür genutzte Instrument muss legal sein. Sprich: Rechtlich ist da alles safe...


    Löschen mit einem Hinweis gern, aber nicht den Inhalt manipulieren und evtl die Darstellung ändern. Weiß ja keiner eindeutig, ob der Autor das mitbekommt und selbst noch mal eingreift in irgendeiner Form.


    Aber wie schon mal gesagt: Wir können uns auch darauf einigen, dass wir anderer Meinung sind und der Admin hat recht

    Hier kann das schnell in sinnloses Bashing ausarten [...]

    Ja, ich weiß, ich bin einfach nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss, da wir alle erwachsen sind. Und dann kann man ja versuchen zu schlichten. Ich bin einfach nur gegen ein "ersticken wollen", vielleicht auch für mich nur dadurch momentan noch mal in der Wahrnehmung verschärft, weil das so in der SO passiert ist.


    Aber wie gesagt: Letzen Ende habe ich keine Ahnung davon, was manchmal vielleicht "nötig ist" wenn man ein Forum führt.


    Für mich ist mein persönliches Thema geritzt, aber es sind da so am Rande ja auch noch etliche andere Sachen zu Tage getreten, die unschön sind. Sei es nun angefangen bei den Gruppenbashings "fröhlicher Brettspieler" bis hin zur 'Zensur'.


    Ich weiß nicht, ob es nicht andere Hindernisse gäbe aber Ansätze für die Probleme in der Umlaufbahn meines ursprünglichen Problems wären zum Beispiel:

    - Die SO geht her uns untersagt Alice es über ihre Plattform SBs zu organisieren (falls überhaupt möglich, keinen Plan ob man dasEinzelnen versagen darf). Aber so nach dem Motto: "Sorry, auf Grund der vielen, wiederkehrende Beschwerden möchten wir nicht, dass du unsere Plattform dazu benutzt, SBs zu organisieren". Als HUB und in Tauschketten wäre da leider nicht mit geholfen aber evtl wäre es ja nen Ansatz

    - Die SO könnte, wenn sie Posts zensiert, die Gruppen angreifen (ich habe einer näher spezifizierten Gruppe einen Mangel an Moral und Ethik vorgeworfen) das runter brechen auf Einzelpersonen und auch da für diese eintreten. Vielleicht geschieht das ja auch, wurde mir aber nicht zugetragen


    Und auch habe ich überlegt, ob es interessant sein könnte, gemeinsam Best Practices für Sammelbestellungen zu erarbeiten. So grundsätzlich als Aufklärung sowohl für Organisatoren als auch Teilnehmer. Welche Fehler kann man machen, wie vermeidet man sie, was wünschen sich Organisatoren, was wünschen sich Teilnehmer, etc.


    Der letzte Punkt hätte dann wirklich einen eigenen Thread verdient, ich wollte aber damit andeuten, dass nicht alles negativ behaftet sein muss, was hieraus entsteht, sondern evtl auch was Konstruktives

    Dass wir nichts ändern können ist ne Möglichkeit und nicht determiniert.


    Wenn man das aber suggeriert und im besten Fall auch hier den Thread dicht macht statt es zu ignorieren dann sind wir schon mal ein Stück näher an der 'Wir können nichts ändern"-Wahrscheinlichkeit. Halte ich das selbst für wahrscheinlicher? Klar. Aber das Thema beenden zu wollen statt es irgendwann abflauen zu lassen ist für mich aber auch wieder irgendwie mit 'Beigeschmäckle'


    Ich betrachte MEIN Thema als erledigt, nicht aber DAS Thema.


    Ich verstehe wie du zu deiner Aussage kommst und warum dir das auf den Keks geht. Letztlich sind die Mods ja wohl auch immer die Regenten, daher: Feel free.


    Ich hab keinen Plan davon, wie es ist ein Forum zu leiten aber eine Begründung eigentlich nicht vorhanden ist wirkt das von außen auch ein wenig 'zensiert' und das im Off-Topic-Bereich

    Ach und anfügen muss ich leider auch noch im Fazit:

    Wenn SO-Admins sich "einmischen" und ohne Rücksprache oder Erklärung meine Texte verändern (und sei es auch "NUR" weil sie ein paar Sätze löschen), dann ist die SO eh kein Platz für solche Diskussionen. Wenn die Admins für mich bestimmen, was ich gesagt zu sagen habe, mir also fast schon Worte in den Mund legen, dann können sie gleich auch in meinem Namen ein Loblied auf die Unarten ihrer Sekte singen.


    Zieht da ein wenig Theatralik ab aber in Zeiten von Trump und Erdogan und Fake News finde ich so was nicht tolerierbar

    MetalPirate

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe bei ein paar Leuten nachgehakt und alle haben bestätigt, dass Alice sich gemeldet hat (mir ist es immer noch lieber bei dem Pseudonym zu bleiben außerhalb der SO). Ob das Spiel dann auch ankommt wird sich noch zeigen müssen und ob ich da immer ein Feedback bekommen werde ebenfalls. Alice ist seit dem "Einschlag" deutlich ruhiger auf ihrer Pinnwand und möglicherweise kümmert sie sich auch um andere lose Enden, die nicht zu mir/dem Thema durchgedrungen sind. Anrechnen muss ich ihr, dass sie das Feuer nicht weiter geschürt hat, aber über das "tatsächliche Ausmaß", wie viele Leute also auf irgendwas warten, das sich bereits in ihrem Besitz befindet, kann man nur mutmaßen. Ich gehe aber davon aus, dass sich in den wenigen Tagen nur ein kleiner Teil derer bei mir gemeldet und viele andere das gar nicht mitbekommen haben. Unmöglich zu sagen also ob es nicht auch Leute gibt, die ganz anderen Werten hinterher laufen und durch den höheren Wert bedingt vielleicht viel größeren Stress empfinden. Zumindest hat sich niemand bei mir gemeldet, der was in die Richtung sagte "sei froh, dass es bei dir nur knapp 20 Euro sind".


    Zum Ende hin (das ja nun heute dann auch ausgelöst wurde) für mich selbst klar A, ich vermute (und hoffe) für viele, viele andere B und C ist unklar, denn das scheint sich ja bereits seit Jahren so immer wieder zu ergeben und fängt an bei Wartezeiten zu Spielen aus der SB und geht über Zeit/Stress/Mühe bei der Herausgabe in Funktion als HUB und/oder aus Tauschketten und auch anderer Dinge, die ich nicht nennen möchte, da sie von den Betroffenen nicht öffentlich ausgesprochen wurden.


    Aber insgesamt ist das schon ein starkes Stück was sich diesbezüglich abgezeichnet hat und es haben sich ja auch einige Leute zu bereits vergangenen Dingen geäußert. Lässt sich das alles irgendwie überprüfen? Nein, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Berichte stimmen, auch wenn man hier und da etwas Theatralik abziehen müsste. Denn dieses Bild aus den Berichten zeichnet sich ja auch in den öffentlich auffindbaren Kommentaren ab.


    Und wo ich vor Kurzem ja noch die Brettspielszene gelobt habe, so bin ich am meisten erschrocken darüber, dass ich nicht nur aus meiner Erfahrung heraus diesen Sekteneindruck bestätigen muss. Viel heftiger finde ich, dass sich da unter erwachsenen Menschen Leute finden die darlegen, dass sie oder andere von teils Gruppen (!) von Menschen beschimpft und bedroht wurden, um sie in einer gewissen Form mundtot zu machen. So im Ansatz hat man das ja bei mir nun auch sehen können aber was ich da so aus manchen Nachrichten heraus lese war das absolut harmlos. Meine Analogien zu Trump und dem Buch "Die Welle" finde ich da stellenweise also auch passend.

    Dass man mal aneinander geraten kann und auch mal einen Streit im Forum auszutragen hat ist das Eine, aber Kritik so zu erschlagen ist schon sehr heftig.


    Und das führt mich auch zu einem zwigespaltenem Fazit:

    Dass für den einen oder anderen nun was erreicht zu sein scheint ist sicher schön. Dass Alice nun aufräumt muss allerdings nicht mit einem schlechten Gewissen zu tun haben, da der Eindruck sie sei einsichtig sich ja nun nicht sonderlich aufdrängte. Vielmehr kann das auch aus Angst um ihre "Stellung" in der SO motiviert sein. Und dadurch, dass bei besagter Gemeinschaft Unarten-schön-reden, sich blind und taub stellen und verharmlosen ein Alltagsmittel zu sein scheinen, würde ich damit rechnen, dass sich "das" (Funkstille, Hinterherlaufen, Mobbing) irgendwann wiederholen wird.

    Er sieht so winzig aus. Kann er das Spiel nicht einfach auf meinen Füßen ablegen?


    Woher kennt man ihn denn? Hab ihn grad bei den Regalbesuchen gefunden aber warum wird er hofiert?


    Ich glaube sie habe ich schon mal auf dem Pegasus-Stand (oder war es ein anderer) getroffen, da konnte ich ein Spiel aus einer SB abholen, womit sich der Kreis ja wieder schließen würde

    Ich war vor allem über die von mir angedeutete Reaktion des allgemein bekannten User erschüttert. Auch wenn der nicht gerade für diplomatische Aussagen bekannt ist und komischerweise von verschiedenen Vlogern und der Spielbox hofiert wird, war ich ob des Tons doch leicht .... irritiert.


    Ich würde jetzt kein neues Fass aufmachen, das wird exakt so enden, wie hier beschrieben, fürchte ich.

    Ich weiß gar nicht genau was du meinst... hab ich was verpasst?

    Wobei ich schon okay finde das Frank den Thread dort geschlossen hat da einfach nichts mehr bei rum kam und zumindest ja mal die Fakten auf den Tisch lagen. Sei froh der Thread hätte nur noch mehr nerven gekostet.

    Auf der einen Seite gebe ich dir recht, wir drehen uns da ja wirklich im Kreis. Auf der anderen Seite wollte ich nicht, dass der Thread so schnell wieder in der Versenkung verschwindet, da er ja auch aufklärt.

    Ist aber letzten Endes auch egal. So lernt man das eben alles kennen. Und in dem Moment, wo der Admin das Ding dicht macht ist es eh gelaufen.


    Und ich finde das Frank leider deine Punkte was du damit erreichen wolltest nicht so gut zusammengefasst hat. Weil es ging dir ja nie um den Schaden der für dich entstanden ist sonder wie das generell abgelaufen ist und vorallem wie das dann auch eskaliert ist.

    Das scheint nicht wo wichtig zu sein


    Huch?! Magst du das näher erläutern?

    Das Ende meines Posts wurde komplett abgeschnitten. Einige Sätze wurden einfach gekappt. Er endet nun mit einer (erneuten) Anspielung auf "Die Welle" (der Vergleich lag für mich nah, nachdem manche Leute vom Beschimpfen und Bedrohen sogar Offline berichteten), statt mit einem Zitat meiner Philosophielehrerin, mit dem ich eine bestimmte Gruppe zum Nachdenken anregen wollte

    Ich bin verwirrt, was genau heißt das denn?

    Da man der Ansicht ist, dass wir zu keinem weiteren Ergebnis kommen (das denke ich auch), hat man entschieden den Thread zu schließen. Man hat also den an der Diskussion beteiligten die Entscheidung abgenommen, ob da noch drüber gesprochen wird. Für mein Dafürhalten hat man so Alice und Co geschützt und auch verhindert, dass sich weitere Leute dort äußern. Und das denke ich war falsch. Aber so ist das im Leben, der Admin entscheidet

    Nächstes kleines Update:


    Die SO selbst hat nun dafür gesorgt, dass das Thema erledigt ist, da sie es aus irgendeinem Grund für besser befindet, die Entscheidung, ob sich eine Hand voll Menschen eine Zeit lang verbal im Kreis drehen wollen, diesen abzunehmen.


    Ich hoffe, dass die SO das nächste Mal auch auf dem Plan steht wenn wieder mal solche krassen Vorwürfe im Raum stehen, wie da in den letzten beiden Tagen noch (auch öffentlich) auf den Tisch gekommen sind.


    Also ganz ehrlich und sehr subjektiv: Ein bisschen fühlt sich das an, als decke auch die SO die "Täter". Vielleicht ist also was dran an der "Vormachtstellung" einiger User

    Also so als Zusammenfassung:

    - Ich weiß nun, dass der Verlag nicht genug Spiele geschickt hat und Alice aus mir nicht plausiblen Gründen die Spiele privat aus eigener Tasche gekauft hat

    - Ehrlich gesagt ist meine Vermutung, dass dieser Kauf durch die Diskussion hier los getreten wurde und eher damit zu tun hat, dass ihr vielleicht ein wenig mulmig insgesamt war, als dass der Kauf altruistischer Natur war

    - Auch wenn es Stimmen geben mag, die sagen ich mache erst so nen Krach und will dann kein Spiel, so habe ich bereits privat via Email und in der SO kommuniziert, dass keiner mein Spiel bezahlen muss, dass ich verzichte und sie vom Widerrufsrecht Gebrauch machen soll. Es ging hier nicht ums Geld

    - Ich habe ja schon ein paar Mal andere Leuten erwähnt, die mit mir Kontakt aufgenommen haben. Da geht es um monatelange Nichtbeantwortung von Nachrichten in diversen Kanälen, Leute die dadurch bedingt ihre Spiele nicht ausgehändigt bekommen (Spiele die tatsächlich bereits bei ihr liegen) und dann noch etwas Spezielles, was ich nicht publik machen möchte, da es bisher nicht zur Sprache kam. Da ich diese Leute aktiv aufgefordert habe sich bei mir zu melden, so werde ich da weiter nachhaken und sie nach Ermessen unterstützen. Es ist eine wirklich überschaubare Menge und auch da habe ich schon Rückmeldungen, dass Alice aktiv geworden ist


    Ich hoffe, wie bereits gesagt, dass als Ergebnis Alice ordentlich hinter sich aufräumt und zukünftig Verantwortung übernimmt.


    Was meine Zukunft mit SBs angeht, möchte ich mal kurz etwas zu meiner "Hobbyvita" ausholen.


    Ich bin seit je her irgendwie so der Sammlertyp. Ich habe ne gefühlte Ewigkeit Comics gesammelt. Ich besaß mehrere tausend Stück (und damit meine ich keine verranzten Micky Maus-Hefte vom Flohmarkt ;-)) als ich mich dazu entschied, das Hobby aufzugeben. Ich sammle (im Kleinen) Videospiele für Konsolen und auch mehr oder minder Brettspiele. Ich bin seit 20 Jahren bei Ebay tätig, da ich immer viel kaufe und auch irgendwann wieder verkaufe. Und wenn ich die Klientel mal in die Gruppen "Brettspiele", "Comics" und "Videospiele" einteile, dann lässt sich im Mittel sagen, dass Brettspieler die aus meiner Erfahrung vertrauenswürdigste Gruppe sind, dicht gefolgt von den Comicsammlern. Die Videospielefraktion ist zum Teil richtig gruselig.


    Ich bin kein Soziologe aber hier mal eine ganz vage (und nicht ganz ernst gemeinte) These warum das so ist (dies basiert auf meinen Erfahrungen, Ausnahmen bestätigen die Regel)

    - (oftmals die jungen) Videospieler besorgen sich nen Shooter, ballern drauf los und können manchmal keinen Satz geradeaus sprechen

    - Comicleser können zumindest schon mal lesen, sind aber mit diesem Hobby auch viel allein, da ein Comic sich schlecht zu zweit oder in Gruppen lesen lässt

    - Brettspieler verstehen zum Teil komplexeste Anleitungen und müssen sich i.d.R. schon durchs Hobby vorgegeben zu einem sozialen Wesen entwickeln (der Solospieler sei hier ausgenommen ;-))


    Ich will damit sagen:

    Ich habe grundsätzlich viel Vertrauen in die Brettspielcommunity. Ich mache in dem Hobby nahezu ausschließlich positive, soziale Erfahrungen. Man kommt natürlich nicht mit jedem klar aber so insgesamt werde ich jetzt durch die Erfahrung mit Alice nicht "vorsichtiger". Böse Absicht war das von Alice sicher auch nicht, sie hat vielleicht einfach den Blick dafür verloren. Ich habe schon weltweit über BGG mit Leuten gehandelt, selbst in Japan habe ich schon eingekauft und das oft ohne die "Sicherheit" von Paypal. Geht das immer gut? Wahrscheinlich nicht aber im Vergleich mit den anderen erwähnten Gruppen, fühle ich mich unter Brettspielern sehr safe.


    Daher werde ich in Zukunft sicher noch an einigen SBs teilnehmen und sicher auch noch die eine oder andere selbst anstoßen. Da es im Prinzi

    Die Kosten einer Kredit-Karte?

    Also einige brauchbare Kreditkarten kosten heutzutage nichts mehr... es sei denn man nimmt natürlich die Ratenzahlung in Kauf. Ich habe zum Beispiel zwei Stück, die ich hauptsächlich für den Urlaub habe, da ich viel im außereuropäischen Raum unterwegs bin.


    Beide Karten

    - sind kostenfrei

    - erlauben weltweit kostenfreie Bargeldabhebungen (super für den Urlaub)

    - erlauben weltweit kostenfreie Zahlungen (super im Urlaub und auch im Internet)


    Oftmals sind es die Karten mit einer ganzen Batterie von Zusatzleistungen, die einen Beitrag kosten. Für mich lohnt sich so was aber nicht, da ich die Services nicht benötige.


    Um den Bogen zu den Sammelbestellungen zu bekommen:

    Sammelbesteller, die 1% oder gar 1,75% Aufpreis nehmen, weil sie im Prinzip keine geeignete Karte haben, um überhaupt eine SB zu machen fand ich immer schon seltsam. SBs finden hauptsächlich der Ersparnis wegen statt und dann verschenke ich da einen Teil von? Völlig unnötig.

    Aktuell läuft für mich #TaintedGrail. Das Grundspiel kostet gekickt ca. 70€. Pegasus hat es jetzt für 130€ zum 15. Juli angekündigt. Fantasywelt weist aktuell die Version für 117€ aus.

    Solche Preisbeispiele hinken oft, wegen der in der Regel in Shops nicht mit inkludierten Stretch Goals. Ich weiß nicht, wie es bei Tainted Grail und den genannten Shops ist aber die Stretch Goals haben ja oft ebenfalls einen gewissen Gegenwert, so dass das Verhältnis weiter zu Gunsten des Backers kippt

    Ich möchte euch bitten, das nicht persönlich werden zu lassen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es für sie vielleicht auch nicht so einfach ist, damit jetzt einen Umgang zu finden und es ist sicher für keinen hilfreich sich über sie zu belustigen.


    Ich verspreche mir davon, dass hier eventuell ein Stein ins Rollen gebracht wurde, sie nun hinter sich aufräumt und in Zukunft nur noch Bürden auf sich nimmt, die sie auch bewältigt und nicht sie klein zu machen. Also bitte hört auf "drauf zu hauen"

    Um zwei Dinge noch kurz klar zu stellen:


    Die Liste wurde nicht gelöscht (laut Alices Aussage in der Mail), sondern auf privat gestellt. Von außen wirkte das aber wie eine Löschung, da die Teilnehmer wie ich keinen Zugriff mehr darauf hatten. Andernfalls hätte ich sicherlich die einzelnen Teilnehmer auch direkt angesprochen. So waren sie mir aber nicht mehr bekannt. Es ist also technisch keine Löschung. Allerdings wirft das wieder die Frage auf, wie gut das Instrument SO für Sammelbestellungen ist, wenn der Organisator einen Teil der Infos dazu "verschwinden" lassen kann.


    Ich vermute übrigens, dass der letzte öffentliche Kommentar in der Liste mein eigener ist. War der etwas ungehalten? Und wie. Weiter vermute ich, dass mein Kommentar mit ein Grund für die "Desaktivierung" war. Aber er hat auch dazu geführt, dass sich andere "Betroffene" bei mir gemeldet haben.


    Und damit kommen wir zum zweiten Punkt: Dem Ton der die Musik ausmacht


    Anscheinend möchte Alice, dass alle ihre Ignoranz stillschweigend hinnehmen und freundlich bleiben und sie ja nicht auf ihre Verfehlungen ansprechen (das habe ich in einer Mail gemacht, ich habe sie aufgefordert mehr Transparenz in die SB zu bringen und uns aufzuklären - Mail blieb selbstverständlich unbeantwortet). Denn eins möchte ich aus meiner Warte mal klar stellen: Auch wenn Alice quasi tonlos blieb, so heißt das nicht, dass ihr Ton besser gewesen wäre. Für mich ist so ein Verhalten nämlich vergleichbar mit ner verbalen Ohrfeige und ob das mal so freundlich ist überlasse ich dir

    Ja, das mag aus deiner Perpektive stimmen superpam


    Aus meiner und der Sicht ein paar anderer eben nicht. Und ich habe hier mitnichten "gehetzt", sondern um Rat gefragt und die Entscheidung getroffen, nach weiteren zu suchen, denen es geht wie mir, und das eventuell andere Schritte einzuleiten.


    Was soll denn bitte dieses "Ja, die Kommunikation hätte besser sein können?". Andere über Monate hinweg zu ignorieren und zu blockieren ist nicht eine verbesserungswürdige Kommunikation, sondern schlicht gar keine.


    Allein die Tatsache, dass ich nicht alleine da stehe spricht für sich, andernfalls hätten wir das gerne auf was Persönliches schieben können.


    Auch an dich gerne die Frage: Welchen Tipp gibst du den Menschen, wie mir, die da mit reiner Kontaktaufnahme gegen eine Wand fahren, weil sie schlicht keine Antwort bekommen? Nenn mir mal bitte einfach nur einen Tipp außer auf die Barmherzigkeit des ehrlichsten Menschen der Welt angewiesen zu sein


    Blödsinn, ehrlich jetzt. Es war ihre bewusste Entscheidung und jetzt bin ich hier der Doofe?

    Na da schau her, wer sich plötzlich meldet und was soll ich sagen...


    Zuerst möchte ich mich mal bei euch hier bei Unknowns entschuldigen, dass ich das hier quasi öffentlich äußere, aber da Alice mich bisher ignorierte und auch jetzt nicht direkt angeschrieben hat, sehe ich keinen Sinn darin, bei ihr im Spam zu landen oder so... hier liest sie laut ihrer Nachricht zumindest mit... und fühlt sich mal so richtig unfair behandelt!


    Zur Sache:

    Es ist ein ellenlanger Text via Mail an unter anderem wohl die SO-Admins/-Verantwortlichen und eine unbekannte Anzahl Adressaten in BCC (klar, würde ich auch machen wegen dem Datenschutz).


    Alice liest wie gesagt hier mit und reagiert mit Schuldlosigkeit. Wenn ich das richtig heraus lese, dann sind ein Teil der Spiele seit über 6 Monaten (Frühsommer 2019) bei ihr, aber es fehlt ein Drittel. Anscheinend sind also mehr als 6 Monate nicht genug, die Teilnehmer über diesen Umstand zu unterrichten. Darüber hinaus hat sie wohl aus eigener Tasche die fehlenden Exemplare gekauft. Da frage ich mich wann genau das gewesen sein soll.... vielleicht im September, nur hat sie vergessen zu schrei... oder die Sachen auch zu send.... erm.... oder die Teilnehmer drüber aufzukl... ach ne, das hatten wir ja irgendwie alles schon... vielleicht war es auch ganz spontan, vielleicht kurz nach der Erstellung dieses Posts? Keine Ahnung, sie redet ja nicht, bzw. nun nur noch indirekt über Massenmails. Egal.


    Ach wie gerne würde ich die Mail veröffentlichen. Selten fand ich so viel Schuld bei mir selbst und die Unschuld in der sich immer für die Community aufopfernde Alice. Hätte ich ihr doch nur ein paar Mal vorher geschrieben, bevor ich sie des Betrugs bezichtige!.... Erm ach ne, hab ich ja.


    My 2 Cent?


    - Sie regt sich einzig und allein wegen eben diesem Posting hier und nicht weil sie sich so selbstlos engagiert. Gibt es ne andere Möglichkeit? Klar. Aber der Zeitpunkt ist schon... auffällig... und genau das ist der Grund, warum ich die Antwort via Mail, die ich begonnen hatte zu schreiben, wieder gelöscht habe. Nicht eine Mail hat sie dazu bewegen können sich zu regen. Allein dieser Post und die Ungeheuerlichkeit sie zu beschuldigen, nicht die wundervolle, ehrenwerte Person zu sein, die sie ist. (Entschuldigt die Boshaftigkeit aber hier fehlt mir insgesamt etwas Arsch in der Hose: "Sorry, das hab ich verka**t" - stattdessen Hände nahezu in Unschuld waschen).


    Und Alice: Es haben sich ein paar Leute bei mir gemeldet (sogar schon vor diesem Posting). Unter anderem auch Menschen, die mit dir in Kontakt treten wollen, weil du Spiele für sie in Funktion als HUB angenommen hast und die sich darüber beklagen, dass du ihre Nachrichten nicht beantwortest. Welche chance außer dir zu schreiben haben denn diese Menschen, für die du dich laut eigener Aussage so aufopferst?

    Räum hinter dir auf, bitte.

    Da gebe ich dir recht MetalPirate


    Die SO eignet sich aber ganz besonders nicht :D


    Hier bei Unknowns gäbe es ja immerhin Konversationen mit mehreren Teilnehmern, was ja schon mal ein gutes Instrument ist. Darüber ließe sich so was schon organisieren.


    Wer bei mir schon mal mitgemacht hat, der weiß, dass ich immer nur um eine Mailadresse bitte, die OFT abgerufen wird. Ich sammle auch keine Adressen vorher, nur damit ich die hinterher noch mal abgleichen darf. Ausnahmen gibt es immer, und so laufen auch zwei ganz kleine Gruppenbestellungen mit je 6 Teilnehmern hier rein über die Konversation

    In dem Fall hier wird es wahrscheinlich kein geplanter Trickbetrug sein. Aber trotzdem sollte man da nachhaken.

    Denke ich auch.


    Vor Ewigkeiten (muss so über 10 Jahre her sein) bin ich mal einem Ebay-"Betrüger" aufgelaufen. Ja, hartes Wort, vielleicht war das auch nicht so schlimm aber er hat mir weder Ware, noch Antworten auf meine Mails geschickt. Und ich habe mit einem bekannten drüber gesprochen, der bei der Polizei gearbeitet hat, ob ich das zur Anzeige bringen soll und seine Antwort war "Gerade die"


    Denn wenn du mich um 4, 5, 6-stellige Beträge bringst ist meine Motivation dagegen vorzugehen ja viel größer als bei 20 Euro. Aber bei Ebay hat das zum Teil masche. Da macht es dann, wie Sankt Peter bereits implizierte, die Masse.


    Und das ist auch meine einzige Motivation jetzt hier zu überlegen was ich tun soll.


    Hätte Alice mich um 20K gebracht hätte ich hier sicher nicht erst mal den Segen erbeten ;)

    Mit sechsstelligen Umsatzzahlen im Jahr? In dem Moment muss ich mich doch fragen, warum man keine Händlermargen in Anspruch nimmt und die Vorgänge in ordentliche Bahnen lenkt. Für 20Tsd € und mehr kann man den Aufwand doch auch zufriedenstellend leisten. Was haben die davon, es "einfach so" zu machen?

    Also sechststellig sicher nicht aber fünfstellig bei den "Großen" in der SO mit Sicherheit.


    Was die davon haben? Keine Ahnung. Fame?


    Meine erste kam zu Stande, weil die erste Too Many Bones-Kampagne so horrende Frachtkosten hatte und ich die mit ein paar Mitbestellern spürbar reduzieren konnte. Das waren noch Zeiten. Wir waren damals ganze 6 Leute, das ist heute bei einer Chip Theory Games-Kampagne sicher nicht mehr denkbar ;)


    Ja, aber ich glaube die haben davon Fame. Und halt Arbeit

    Ich kann das auch verstehen.

    Deshalb hatte ich ja zu einer anderen, weniger anstrengenden Sicht eingeladen.

    Seelenfrieden, da hast du völlig Recht, um den geht es, stellt sich selten durch Anhaften an die eigenen Wünschen ein. Eher durch Akzeptanz und Wertschätzung des Eigenen.

    Also eher durch Loslassen statt Festhalten an Verlorenem.

    Granted... kann ich nachvollziehen.


    Sagen wir du machst ne Sammelbestellung und hinten raus hast du megastress und bist überfordert und völlig übertrieben kurz vorm Burnout und entscheidest dich dazu dein Internet abzustellen und zu flüchten.


    Nicht schön aber ich denke das kann vorkommen.


    Aber es ist ja bitte eine andere Sache wenn du einfach nur "unliebsame" Fäden kappst weil sie dich nerven, die Wahrheit aber wahrscheinlich bei der eigenen Unfähigkeit zu suchen wäre, was aber sehr unbequem ist und dem Ego nicht so schmeichelt und dann machst du munter weiter mit den SBs.

    Ja das meine ich doch, dann soll Alice innerhalb des SO Forums die Leute anschreiben, wenn sie zur Organisiation dieses Forum gewählt hat sollte sie auch darüber kommunizieren. Und ich frage mich sowieso wiese man nicht als erstes von jedem der mitmachen will kontaktadressen für ausserhalb der SO anfragt bzw. seine eigene auch mitteilt!?

    Hast du alles gelesen?


    Sie kommuniziert NICHT. Sie macht das Gegenteil. Sie sperrt Teilnehmer, so dass eine Kommunikation nicht mehr möglich ist

    Ist es wirklich hilfreich in eine Sache, die 20€ Wert hat, soo viel Gedanken und Lebenszeit zu investieren?


    Vielleicht ist es hilfreicher einfach abzuwarten. Es kommt oder eben nicht.

    Der Schaden ist wie der Nutzen sehr gering.

    Es geht mir nicht um 20 Euro und auch nicht um das Spiel. Sondern dass ich nicht der einzige Geschädigte bin und Alice weiter macht als sei nichts gewesen. Ja, als könne man sich das einfach so erlauben. Jetzt laufen die nächsten 10 Sammelbestellungen wieder gut und die 11.te ist wieder zu stressig und dann entscheidet sie sich dass eben die anderen die Leidtragenden sein sollen.


    CreMo bringt es auf den Punkt

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn man überfordert ist und dann immer wieder neue Sammelbestellungen anstößt.

    toomuchcoffeeman : keep it simple. Wenn du den Rechtsweg nicht scheust, kontaktiere deine Rechtsschutzversicherung und lass dich beraten.


    Ansonsten wirst du wohl kaum an deine Kohle kommen.

    Das Geld ist mir gar nicht mal so wichtig, sondern dass Alice weiter fröhlich Sammelbestellungen organisiert und sich sicher zu sein scheint, dass sie so was problemlos durchziehen kann.


    Meine Erfahrung unter Brettspielern ist eigentlich, dass es immer fair zugeht. Ein Falschspieler wird nicht lange unter "unsereins" überleben. Wer setzt sich schon mit jemandem an einen Tisch und spielt mit ihm, wenn man weiß, dass man auf ihn aufpassen muss. Daher wundert es mich, dass das in der SO noch keine Kreise gezogen hat, denn irgendwie "kennt man sich ja da". Die Organisatoren sind oftmals dieselben. Und die Teilnehmer oft genug genauso

    meeple


    Also wenn es an etwas keinen Zweifel gibt, dann daran, dass Alice mein Geld schon vor etwa zwei Jahren herum erhalten hat. Und wie gesagt: ich bin nicht der einzige, der von Alice gesperrt wurde und nicht der einzige, der keine Antworten auf Nachrichten auf unterschiedlichsten Kanälen erhält. Es bringt also nichts, zu schreiben


    Und als Verlust habe ich es eigentlich schon abgeschrieben, ja. Und dennoch überlege ich meine Rechtsschutzversicherung mal anzufragen. Ich hab die schon ewig und möcht sie endlich mal nutzen ;-D

    Ne nicht wirklich, aber ich denke schon, dass diese Vereinbarung zwischen uns rechtlich definiert sein wird. Wird nicht das erste Mal sein, dass jemand im Auftrag etwas besorgt. Das Risiko, dass das Projekt nicht ausgeliefert wird kann man selbstverständlich nicht auf den Sammelbesteller übertragen. Aber wenn wie in diesem Fall die Auslieferung statt gefunden hat, vermute ich ist das eine Form von unrechtmäßiger Aneignung fremden Eigentums. Denn die Spiele waren ja nie ihr Eigentum, abgesehen mal von ihrem eigenen Exemplar. Und nun wäre die Frage, wie man die Herausgabe fordern kann und wem die Kosten da entstehen.

    Letztendlich kann man dann immer noch das eigene Search/Google-Fu bemühen, die reale Person zu ermitteln, und zu versuchen, telefonisch in Kontakt zu treten, um die Situation zu lösen. Der Person geht es damit ja sicherlich auch nicht gut - an 30x20€ sich zu bereichern halte ich für ... uninteressant.

    Danke für die Tipps.

    Die Person in real zu ermitteln stellt keine Schwierigkeit dar, da ich Leute kenne, die Alice kennen.


    Grundsätzlich mische ich viel bei KS mit und bin mit den Projekten ebenso geduldig wie mit allen Organisatoren von SBs. Ich habe selbst schon eine Anzahl SBs organisiert, darunter auch größere Kaliber wie das erste TSUKUYUMI-Projekt, bei dem unsere Sammelbestellung satte 5% der Förderungsmenge ausgemacht hat (da habe ich auch vorher Kartons gekauft, damit das schnell geht). Und bei dieser und anderen bitte ich alle Teilnehmer immer darum, sich so gut es geht selbst zu informieren und mich nicht mit Fragen zu "quälen", die man auch in den KS-Updates o.ä. schnell selbst erörtern kann. Und das hat auch in der Regel immer sehr gut geklappt.


    Ich selbst halte mich da an meine eigene Empfehlung und nerve nicht rum. Ich hab die Kommentare verfolgt und mich erst Monate nachdem die Spiele wohl bei Alice ankamen mal gemeldet. Allerdings macht es ja nun keinen Unterschied ob man freundlich, direkt oder auch sauer Nachrichten verfasst, wenn Alice die durch ihre Sperrungen gar nicht erst erhält oder unabhängig vom Tonfall ignoriert.


    Alice weiß, dass ich SBs organisiert habe und hat auch an mindestens einer davon teilgenommen, so dass ich auch mal eine Zeit dachte, dass "wir Sammelbestellorganisatoren" uns nicht gegenseitig ignorieren.


    Irrtum


    Genau das überschreitet für mich eine Grenze in Richtung böser Absicht.

    Ganz genau.


    Alice hat doch eh schon die Leute gesperrt und niemand zwingt sie dann ihre eigene Liste zu betrachten. Es war also eine bewusste Entscheidung, eine Liste einer Sammelbestellung zu löschen, die noch nicht abgeschlossen wurde

    Moin, Moin,


    ich würde gerne mal eure Meinung hören, wie ihr damit umgehen würdet...


    Eins möchte ich vorweg nehmen. Es geht hier um ein kleines Spiel mit Kosten unter 20 Euro. Es ist also sagen wir "verschmerzbar". Auf der anderen Seite wären diese sicher auch woanders gut aufgehoben gewesen... und falls jemand hier meint die Person oder das Projekt wieder zu erkennen, so möchte ich darum bitten das nicht öffentlich zu machen. Es geht hier nicht darum jemanden zu denunzieren oder so. Ich möchte nur Meinungen einholen, wie ihr damit umgehen würdet.


    Folgende Situation:

    Es geht um eine konkrete Sammelbestellung bei der SO, die von einem sehr aktiven Mitglied (nennen wir sie Alice, ohne dass ich damit das Geschlecht festlegen möchte), mit recht viel Erfahrung im Organisieren von Sammelbestellungen, ins Leben gerufen wurde. Es war ein kleines Spiel mit einer überschaubaren Anzahl Teilnehmer (unter 30 glaube ich). Mit dem Projekt gab es neben den üblichen KS-Problemchen (Verzögerungen) auch noch weitere. Ich weiß nichts im Detail aber es hat Alice wohl auch einiges an Nerven gekostet. Sicher nicht schön, kann aber vorkommen vermute ich.

    Ich weiß nicht, ob es viele Leute gab, die Alice genervt haben bzgl Terminen oder Details oder so aber Alice hat nicht reagiert. Nicht auf Nachrichten in der SO und auch nicht auf Mails und viele Teilnehmer wurden wohl eh von ihr gesperrt, so dass man sie über die SO nicht erreichen kann (so auch ich). In den Kommentaren zum Projekt haben sich alle paar Wochen Leute gemeldet, die wohl auch ein Spiel bekommen haben. Nur eben nicht alle. Und warum Teilnehmer A im September ein Spiel bekommt und Teilnehmer B im Dezember und Teilnehmer C noch gar nicht, ist keinem klar. Ich habe schon ein paar SBs selbst organisiert und denke, dass man grad eine kleine Schachtel ohne Add-Ons und Schnickschnack "schnell mal eben" fertig machen kann. Zumindest im Vergleich zu anderen Projekten. Ist aber nicht geschehen.

    Naja... jedenfalls sieht es folgendermaßen aus.


    Alice hat auf meine Nachrichten nicht reagiert. Ich weiß aber, dass Alice sehr sehr aktiv ist und auch weiterhin SBs organisiert. Die Liste der Sammelbestellung, die ich hier meine, wurde aber von ihr einfach gelöscht. Es gibt also quasi bei der SO keinen "Beweis" mehr zu der Sammelbestellung.


    Alice hat also einfach mein Geld eingefahren und fühlte sich dann scheinbar in keiner Form verpflichtet, mir das Spiel zu senden oder auch nur mal eine Erklärung zu senden, warum manch einer sein Spiel bekommt (sie wurden wohl im Juni 2019 geliefert, evtl aber nicht vollständig, keine Ahnung) und manch einer nicht. Oder warum Alice die Leute sperrt, denen gegenüber sie ja eigentlich eine selbstgewählte Verpflichtung eingegangen ist.


    Also ich habe schon 3 Projekte bei KS abschreiben müssen, mit Unbroken kommt evtl irgendwann ein Viertes hinzu. Aber irgendwie fühlt sich das anders an. Das eine sind vielleicht betrügerische KS-Projekte gewesen oder Vollpfosten wie Golden Bell oder vielleicht auch nur in finanziell eine Schieflage geratene Projekte. Aber hier verhält es sich anders. Wenn ich davon ausgehe, dass alle Spiele an Alice ausgeliefert wurden, dann ist das doch schon eine Form von Diebstahl oder Betrug oder so...


    Wie stellt sich das für euch dar?