Beiträge von Sankt Peter im Thema „Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"“

    Und auch habe ich überlegt, ob es interessant sein könnte, gemeinsam Best Practices für Sammelbestellungen zu erarbeiten. So grundsätzlich als Aufklärung sowohl für Organisatoren als auch Teilnehmer. Welche Fehler kann man machen, wie vermeidet man sie, was wünschen sich Organisatoren, was wünschen sich Teilnehmer, etc.


    Der letzte Punkt hätte dann wirklich einen eigenen Thread verdient, ich wollte aber damit andeuten, dass nicht alles negativ behaftet sein muss, was hieraus entsteht, sondern evtl auch was Konstruktives

    Gerne. Das wäre eine gute Grundlage für Sammelbestellungen hier. Ich denke MetalPirate könnte da eine Menge Input liefern. Bodygrinder bestimmt auch. Und Du hast ja auch schon Sammelbestellungen durchgeführt, bei denen die Mitmacher zufrieden waren.


    Die Ergebnisse würden wir dann als Leitfaden pinnen.

    Für mich ist mein persönliches Thema geritzt, aber es sind da so am Rande ja auch noch etliche andere Sachen zu Tage getreten, die unschön sind.

    Ich schliesse den Thread ja nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass man in einer nicht öffentlichen Diskussion über email direkt mit Frank Noack in der Sache an sich weiterkommt als so wie es jetzt versucht wird. Und wenn es im schlechtesten Fall nur die Erkenntnis ist, dass man sowieso nicht weiterkommen würde. Ein Versuch ist es Wert - oder? Wirklich was ändern an der Situation kann am Ende nur die SO selber und niemand hier. Ich denke die Aufmerksamkeit hast Du bereits und damit schon einiges erreicht. Aber der nächste Schritt ist mMn der oben von mir skizzierte.


    Nur als Beispiel: ich äußere mich als Betreiber von unknowns auch nicht auf anderen Seiten, wenn dort etwas Negatives über unknowns geschrieben steht oder gesagt wird. Ich reagiere nur, wenn dort strafrechtliche Sachen stehen würden. Warum sonst nicht: weil es nichts bringt. Wer ernsthaft eine Chance auf meine Wahrnehmung haben möchte schreibt hier öffentlich oder idealerweise eine Email oder PN. Alles andere wird im Internet eh niedergebrüllt von irgendwelchen oft irrationalen Fangroups.

    ...da wir alle erwachsen sind.

    Es scheint ja empirisch nachweisbar zu sein, dass die Korrelation zwischen Alter und Vernunft nicht zwingend gegeben ist.

    Firkin


    Ja, habe ich mitbekommen. Ohne es nachvollziehen zu können wurde das Thema dort geschlossen, weil angeblich Beleidigungen erfolgt sind. Als Seitenbetreiber hat er dort Hausrecht.


    Das spricht aber nicht dagegen ihn direkt per Email anzuschreiben, um zu versuchen das Thema damit voranzubringen. Vielleicht möchte er das nicht öffentlich? Vielleicht hat er auch nichts dagegen. Dann würde man dort bei der SO ein neues Thema eröffnen und über das prinzipielle Thema diskutieren und versuchen eine Lösung zu finden.


    Oder habe ich eventuell noch etwas übersehen?

    Ich verstehe wie du zu deiner Aussage kommst und warum dir das auf den Keks geht. Letztlich sind die Mods ja wohl auch immer die Regenten, daher: Feel free.

    Mir geht das nicht auf den Keks. Wie kommst Du darauf? Ich bin aber der Meinung, dass Du (und Andere, denen es wichtig ist) mehr bewegst, wenn Du direkt mit den Verantwortlichen der SO über dieses prinzipielle Thema sprichst. Hier kann das schnell in sinnloses Bashing ausarten und damit ist letztendlich niemandem geholfen und es ändert sich nichts.

    Ok, ich glaube es wurde jetzt alles gesagt - von jedem.


    Wir werden hier keine Änderungen in anderen Foren erreichen und das ist ja auch nicht unser Ziel.


    Bitte bringt eure Kritik direkt an der Stelle an, die es betrifft. In diesem Fall bei den Verantwortlichen der Spiele-Offensive. Das ursprüngliche Anliegen vom Kaffee-Mann wurde glaube ich geklärt.

    : Ich will damit sagen, dass du eine Gabe von 20€ ohne beabsichtigte Gegenleistung offerierst. Das nennt man Geschenk oder Spende. Es ist nur schwer, jemanden ohne einen vernünftigen Grund zu Spenden oder Geschenken zu bewegen. Dennoch viel Glück.

    Nein, nein. Ich verspreche Dir ja was dafür. Ein Spiel. Aber ich gebe es Dir am Ende nicht. Und da es nur 20€ sind hast Du ja auch kein Problem damit.


    Ich möchte damit sagen, dass unabhängig vom Betrag es Betrug wäre, wenn man die Gegenleistung (Spiel) nicht erhält. Und man dagegen auch vorgehen sollte, damit so jemand nicht damit durchkommt.


    In dem Fall hier wird es wahrscheinlich kein geplanter Trickbetrug sein. Aber trotzdem sollte man da nachhaken.