Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"

  • Ich werde nach Sichtung der beiden Threads auf SO und hier, eigener Kontakterfahrungen auf der Seite von SO, schon genannter Bestell- und Versandprobleme und letztlich der traurigen Reaktion von Frank Noack (zwei Beiträge weiter oben) meinen Account auf SO nun löschen, da dort offenbar eine Art kommunikativer Cliquenwirtschaft herrscht, die bis in den Bereich der Gesellschafter geht und die für mich persönlich unerträglich ist.


    Da das offenbar nicht so einfach ist, kann mir jemand sagen, wie man da raus kommt?

  • Da das offenbar nicht so einfach ist, kann mir jemand sagen, wie man da raus kommt?

    Erstmal alle Newsletter abmelden, alle laufenden Bestellungen abwickeln, eventuell Projekte in der Schmiede zuende bringen, und dann eine E-Mail an den Support senden mit der Bitte um Löschung des Kundenkontos im Sinne des §17 DSGVO, dabei auch um Bestätigung bitten. Sollte reichen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo zusammen,

    ich lese seit längerer Zeit schon bei Unknowns passiv mit. Mein erstes Spieleforum im Netz war das SO-Forum, das mir lange Zeit viel Spaß gemacht hat. Darüber habe ich auch einige im persönlichen Kontakt kennenlernen dürfen - allesamt tolle Erfahrungen.


    Aber im letzten Jahr ist mir da so manches vergällt worden. Eine weitere Spitze war erreicht, als auch ich beide Foren hier und drüben gelesen habe. Ich musste dann heute morgen mal meinen Senf bei SO auf meiner Pinnwand dazugeben. Ich habe zum ersten Mal die Funktion Bannen genutzt und denke ebenfalls über Löschung des Accounts dort nach.


    Auch wenn bei Unknowns nicht immer alles schön zu lesen war (was mich auch ehrlichweise bisher das ein oder andere Mal davon abgehalten hat mich erneut irgendwo anzumelden....), sind Foren ja doch eine schöne Sache. Dann kracht es lieber mal richtig als dass ich täglich rosarotes Bärchengewäsch ertragen muss. ;)


    Nachdem ich hier weiter oben die Frage gesehen habe, ob denn keiner bei SO sonst reagiert: Doch! Hab ich jetzt hiermit in beiden Foren getan und ich weiß, dass es mehr gibt, die darüber so wie ich denken. Nur hat drüben wahrscheinlich keiner mehr Lust was zu schreiben, weil es eine bestimmte Personengruppe zu geben scheint, die sofort vehement einschreitet wenn eine Person aus diesem Kreis - meiner Meinung nach zurecht - zur Rede gestellt wird. Es sind tatsäclich oft die gleichen Muster zu beobachten.


    Ich hoffe nicht, dass jetzt auf meinen Beitrag hin das gleiche auch noch hier abläuft. Ich werd hier jedenfalls nicht mehr mehr dazu schreiben.


    Ich habe für mich meine Konsequenzen gezogen und damit ist es für mich erledigt.

  • und letztlich der traurigen Reaktion von Frank Noack (zwei Beiträge weiter oben).

    Ich bin durchaus in der Lage neutral in diesem Streit zu urteilen. Die betreffende Passage, die ich gelöscht habe, ging deutlich übers Ziel hinaus und beinhaltete eine grobe Diffamierung. Die anderen Beiträge sind durchaus nicht zimperlich, ließen aber immerhin noch Respekt füreinander erkennen, auch gegenüber Thomas. Ich werde immer einschreiten, wenn ich einer Herabwürdigung eines anderen Menschen oder einer Personengruppe in unserem Forum gewahr werde. Wenn das ein Grund für dich ist, der SO den Rücken zu kehren, dann geh bitte gern.

  • Frank Noack

    Ob man ein Löschen angebracht findet, kann man jetzt nicht mehr beurteilen, wenn man den Post verpasst hat. Ein Löschen ist prinzipiell in manchen Fällen sicher gerechtfertigt, dann solltest du aber die komplette Post löschen, den Ersteller auf den kritischen Punkt hinweisen und am besten ihn seinen Text vorher noch als PN schicken, so dass er den korrekten Teil nicht erneut schreiben muss. Mit einer Teillöschung, gibt es schnell die Gefahr einer Uminterpretation (wie es ja zumindest der Ersteller wahrgenommen hat), du legst dann also jemanden einen Inhalt in den Mund, den dieser so nie gemeint hat. Das finde ich sehr kritisch.

  • Die anderen Beiträge sind durchaus nicht zimperlich, ließen aber immerhin noch Respekt füreinander erkennen, auch gegenüber Thomas.

    Da kann man zweigeteilter Meinung sein, zumal Respekt auch bedeutet, den Inhalt seiner Beiträge zu lesen, bevor man solchen Mist schreibt, wie es einige getan haben.


    Was den Respekt des Mod angeht, verweise ich auf den Folgebeitrag von Pau , dem ich 1:1 beipflichte und der mir zeigt, dass dieses Vorgehen nichts dazu beiträgt, Parteilichkeit auszuschließen.


    Und

    Wenn das ein Grund für dich ist, der SO den Rücken zu kehren, dann geh bitte gern.

    Ja, ist es neben den oben genannten Gründen, die vielleicht nicht generell auftreten, aber zumindest wiederholt meine Probleme mit SO untermauern.

  • Frank Noack hat mit dem Spielernetzwerk ein geniales Marketingtool geschaffen, das tausende Menschen als treue Kunden bindet. Da ist es sicherlich nicht immer einfach die Balance zwischen einerseits wohlverdientem Kommerz und andererseits Fürsorge für einige Teilnehmer, deren Verbundenheit (vor allem auch unter einander) imho pathologische Züge annimmt, zu finden.


    Ich muss allerdings meinen Vorrednern zustimmen, dass auch ich die aktuelle Intervention so nicht in Ordnung finde und diese für mich einen schalen Beigeschmack hat. Ich denke jedem, der sich mit dem Spielernetzwerk und unknowns.de auskennt, fallen die Unterschiede in der Moderation auf. Es macht einfach einen großen Unterschied ob man ein Forum hobbymäßig betreibt oder damit Geld verdienen möchte.


    Daher an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Sankt Peter und alle Mods hier für die gute Arbeit.

  • Nicht nur ein wenig mehr und bessere Moderation täte dem Spielernetzwerk gut.

    Auch eine ganze Ecke mehr Aufmerksamkeit bei den anscheinend ja auch eh nicht so gern gesehen Sammelbestellungen wäre nach meinem Verständnis dringend nötig!

  • Ich frage mich ja, was die Verteidiger von Alice im SO Forum nun genau erreichen wollten. Dass Alice nicht, wie von ihr selbst tituliert, als Trottel da steht? Dass die Sache totgeschwiegen wird? Ich weiß es nicht. Aber definitiv haben sie nichst Sinnvolles mit ihrem Eingreifen erreicht. Es ist eskaliert, ihre Worte sind im Internet gespeichert und jeder kann sich ein Bild machen und wenn man die Kommentare hier liest, hat sogar die SO Schaden genommen. Ich denke die SO sollte sich dringend Gedanken machen, ob es in ihrem Sinne ist, wenn Kunden mit berechtigtem Interesse in ihrem Forum gemobet werde.

  • und letztlich der traurigen Reaktion von Frank Noack (zwei Beiträge weiter oben).

    Ich bin durchaus in der Lage neutral in diesem Streit zu urteilen. Die betreffende Passage, die ich gelöscht habe, ging deutlich übers Ziel hinaus und beinhaltete eine grobe Diffamierung. Die anderen Beiträge sind durchaus nicht zimperlich, ließen aber immerhin noch Respekt füreinander erkennen, auch gegenüber Thomas. Ich werde immer einschreiten, wenn ich einer Herabwürdigung eines anderen Menschen oder einer Personengruppe in unserem Forum gewahr werde. Wenn das ein Grund für dich ist, der SO den Rücken zu kehren, dann geh bitte gern.

    Also die ganze Diskussion hier interessiert mich eigentlich nicht aber ich weiss ja nicht wer dir das Moderieren von Foren beigebracht hat, aber man löscht nicht einen Teil eines Beitrags, vor allem nicht ohne Hinweis im eigentlichen Beitrag. Man löscht einen Beitrag ganz und weist den Verfasser darauf hin. Eine Teillöschung ist einfach nur unprofessionell und ziemlich unverschämt.

  • Ich frage mich ja, was die Verteidiger von Alice im SO Forum nun genau erreichen wollten.

    Ich glaube diese Frage hat hedisch etwas weiter oben sehr treffend beantwortet.

  • lealuna: Sehr schön formuliert und exakt auf den Punkt gebracht! Nur den Zeitraum würde ich noch zwei oder gar drei Jahre vorverlegen. Das Ende 'unseres' alten Netzwerks wurde schon sehr bald nach dem ersten Auftauchen dieser Person und ihres 'Gefolges' eingeläutet, weil viele der alten Freunde das Forum wegen dieser infantilen Kommunikationsweise entnervt verlassen haben und nur noch ganz sporadisch kurz mal wieder aus dem Hintergrund auftauchen.


    Ich habe dem Netzwerk mittlerweile weitestgehend den Rücken gekehrt, verwalte aber noch ein paar Sachen dort, weswegen ich meinen Account noch nicht ganz auflösen möchte. Spaß macht mir das alles aber auch schon lange nicht mehr!


    Da finde ich es hier wesentlich sympatischer - manchmal vielleicht auch mal hart, aber im Grunde doch eher herzlich!

  • Ich bin gerade fasziniert, dass ich den ganzen Quatsch bei der SO dazu tatsächlich gelesen habe. Meine Herren, was in ordentlichen Teilen für eine bekloppte Community dort drüben. Diese Dramatik. Diese Theatralik. Dieses Leiden und "Opfer-Sein". Überall soviel Empfindsamkeit und Empörung (damit meine ich nicht den Threadersteller). Und ganz viele (hihihi) "BÄR"s! :jester:


    Den Sammelbestellungsritt habe ich zwei Mal mitgemacht, als ich dann Svens Houdinis Garage einmal live gesehen habe beim persönlichen Abholen, erklärte das Vieles. Das ist in dieser Form komplett bescheuert, sorry. Aber irgendwie scheint das so eine Art altruistischer Selbstkasteiung zu sein, die irgendwann mal vor Jahren vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist und sich in einer Art Gruppendynamik mit jedem neuen Hype-Kickstarter selbst nährt. Und die nach heutigen Standards einfach unglaublich in die Jahre gekommene Technik der Seite tut dabei noch ihr Übriges. Ähnliche Gefühle habe ich, wenn mir Kunden ihr seit 15 Jahren stetig weiterentwickeltes Excel-Makro zeigen: In der Umsetzung häßlich wie die Nacht, irgendwie kann man tatsächlich etwas fürchterlich Wichtiges damit machen, ab und zu funktionierts auch irgendwie, aber man guckt besser nicht dahinter, wie.


    Diese gruselige Einsicht bestärkt mich weiter, die SO und ihr Netzwerk so weit es geht zu meiden. Und das tut mir total leid für Frank, weil ich ihn eigentlich für nen sehr sympathischen Kerl halte (in Foren, Videos, etc.). Aber dieses Netzwerk-Ding da ist einfach mal evil. Frank Noack Kann man den Netzwerk-Part seines Profils irgendwie seperat löschen oder ist das fest an das Login bei der SO gekoppelt?


    Hier ist es dafür zwar #typischUnknowns, aber ich gebe mir lieber die nächste Ego-Autostimulation in MetalPirates Beiträgen als so ein Getue bei der SO jeden Tag lesen zu müssen. Schön, dass es unknowns gibt.

  • Kann man den Netzwerk-Part seines Profils irgendwie seperat löschen oder ist das fest an das Login bei der SO gekoppelt?

    Das interessiert mich auch. Nutze das Forum dort eh nicht mehr, würde aber gerne meine SOAccount behalten, da ich gelegentlich was bestelle.

    Neben dem mehrfach erwähnten Gehabe dort hat mich von Anfang an massiv (!!!) gestört, dass dort im Forum die vollständigen Namen der Mitglieder zum Besten gegeben werden. Vor und Zuname öffentlich im Internet in Zeiten des Datenschutzes. Für mich ein Unding.

  • hat mich von Anfang an massiv (!!!) gestört, dass dort im Forum die vollständigen Namen der Mitglieder zum Besten gegeben werden. Vor und Zuname öffentlich im Internet in Zeiten des Datenschutzes. Für mich ein Unding.

    So siehts aus. Das scheint wirklich einzigartig zu sein, habe ich sonst noch nirgends erlebt und wundert mich echt, dass das erlaubt ist und so durchgeht.

    Wenn die Klarnamen wenigstens nur für registrierte Nutzer oder als "Freunde" markierte Nutzer sichtbar wären, aber da kann ja wirklich jeder alles öffentlich lesen.

  • hat mich von Anfang an massiv (!!!) gestört, dass dort im Forum die vollständigen Namen der Mitglieder zum Besten gegeben werden. Vor und Zuname öffentlich im Internet in Zeiten des Datenschutzes. Für mich ein Unding.

    So siehts aus. Das scheint wirklich einzigartig zu sein, habe ich sonst noch nirgends erlebt und wundert mich echt, dass das erlaubt ist und so durchgeht.

    Wenn die Klarnamen wenigstens nur für registrierte Nutzer oder als "Freunde" markierte Nutzer sichtbar wären, aber da kann ja wirklich jeder alles öffentlich lesen.

    Also ich finde das ist nicht mit Art 5. DSGVO vereinbar. Weder Privacy by Design / Privacy by Default noch eine Datenminimierung findet hier statt.

  • Wenn die Klarnamen wenigstens nur für registrierte Nutzer oder als "Freunde" markierte Nutzer sichtbar wären, aber da kann ja wirklich jeder alles öffentlich lesen.

    Die vollständigen Klarnamen werden meines Wissens nur für registrierte Nutzer angezeigt, deswegen reagieren alle auch so empfindlich, wenn man den Namen in einer Antwort verwendet. Da das System aber beim Anmelden nicht erklärt wird, passiert das häufiger. Für nicht registrierte User wird der Nachname mit dem ersten Buchstaben abgekürzt, der Vorname bleibt. Ob Lieschen Müller mit der Anzeige "Lieschen M." ausreichend vor Identifikation geschützt wird, sei dahingestellt.

  • Die Schwelle, sich einen Account anzulegen, um aus dem Klarnamen einen richtigen Namen zu machen ist aber auch.. Drei Minuten? Oder doch vielleicht vier? Erinnere mich nicht mehr, mein Account ist von 2007.

  • Was so ein bisschen mimimi für Kreise ziehen kann... verrückt. Mir eigentlich egal, ich glaube hier gehört keiner zu den Heiligen.... was ich aber schade finde ist, dass hier die SO als Händler quasi indirekt diskreditiert wird. Meine Erfahrungen sind hier durchweg positiv, auch wenn ich zustimme - die Seite wie auch der Shop ist schon sehr altbacken. Da gibts echt Handlungsbedarf.

  • Hier ist es dafür zwar #typischUnknowns, aber ich gebe mir lieber die nächste Ego-Autostimulation in MetalPirates Beiträgen als so ein Getue bei der SO jeden Tag lesen zu müssen. Schön, dass es unknowns gibt.

    Um ehrlich zu sein, finde ich deinen Beitrag in höchstem Maße ironisch. Hier wird sich über die Umgangsformen im SO Forum ausgelassen, auch von dir, und du hast nichts Besseres zu tun, als einen User völlig losgelöst von der Diskussion hier zu diskreditieren. Denke doch mal darüber nach ob das für die Qualität deiner Beiträge spricht.

  • Heilig ist hier keiner. Außer Sankt Peter vielleicht. Sagt ja schon der Name. Aber ich klopp mich lieber hier wie sonst auch als im Duktus der theatralischen Endfuffziger-Muddi, die nix zu tun hat und neben Brettspielen als Hobby das Internet entdeckt hat. (Das war jetzt ein ziemlich böser Griff in die Stereotypen-Trickkiste und diffamiert pauschal. Aber hey, wenigstens #typischUnknowns.)


    Und ja, für mich färbt das bis auf die Spieleschmiede runter. Ich will nix mit irgendwelchen Community-Klebrigkeiten da zu tun haben.

  • Jetzt muss ich doch nochmal was zu schreiben: Ich glaube nicht, dass das altbackene Shopsystem für die Vorfälle verantwortlich ist.

    Ich sehe das Problem darin, dass an einen Internetshop eine Art Facebook (das Forum) angeschlossen ist. Darüber laufen seit ein paar Jahren nun Deals der Teilnehmer mit Waren/ Geld. Hier gibt es immer wieder mal Stress, weil es Personen gibt, die Kommunikation einstellen, wenn sie eigentlich transparent sein müssten und dazu einen Unterstützerkreis, der das toleriert.

    So eskalieren immer wieder Situationen.

    Ich sehe auch, dass das den Ruf der SO schädigen kann. Aber anstatt das als "mimimi" abzutun, müsste die SO selbst klar Grenzen setzen. Das Forum gehört sinnvoll moderiert: Im Moment sehe ich, dass wenn überhaupt, Eingriffe oft viel zu spät stattfinden.

    Des weiteren weiß ich nicht, ob sich die SO einen Gefallen damit getan hat, dass Netzwerk und Spieleschmiede eng verbunden sind. Auch hier gibt es meinem Empfinden nach gehäuft Kritik zu allen möglichen Projekten, die ich oft nicht fair finde. Wie zuletzt dort zu lesen war, hängt die Betreuung der Projekte und Kommunikation dazu oft an einer Person.

    Das wird dann schwierig...

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Ok, ich glaube es wurde jetzt alles gesagt - von jedem.


    Wir werden hier keine Änderungen in anderen Foren erreichen und das ist ja auch nicht unser Ziel.


    Bitte bringt eure Kritik direkt an der Stelle an, die es betrifft. In diesem Fall bei den Verantwortlichen der Spiele-Offensive. Das ursprüngliche Anliegen vom Kaffee-Mann wurde glaube ich geklärt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dass wir nichts ändern können ist ne Möglichkeit und nicht determiniert.


    Wenn man das aber suggeriert und im besten Fall auch hier den Thread dicht macht statt es zu ignorieren dann sind wir schon mal ein Stück näher an der 'Wir können nichts ändern"-Wahrscheinlichkeit. Halte ich das selbst für wahrscheinlicher? Klar. Aber das Thema beenden zu wollen statt es irgendwann abflauen zu lassen ist für mich aber auch wieder irgendwie mit 'Beigeschmäckle'


    Ich betrachte MEIN Thema als erledigt, nicht aber DAS Thema.


    Ich verstehe wie du zu deiner Aussage kommst und warum dir das auf den Keks geht. Letztlich sind die Mods ja wohl auch immer die Regenten, daher: Feel free.


    Ich hab keinen Plan davon, wie es ist ein Forum zu leiten aber eine Begründung eigentlich nicht vorhanden ist wirkt das von außen auch ein wenig 'zensiert' und das im Off-Topic-Bereich

  • Ich verstehe wie du zu deiner Aussage kommst und warum dir das auf den Keks geht. Letztlich sind die Mods ja wohl auch immer die Regenten, daher: Feel free.

    Mir geht das nicht auf den Keks. Wie kommst Du darauf? Ich bin aber der Meinung, dass Du (und Andere, denen es wichtig ist) mehr bewegst, wenn Du direkt mit den Verantwortlichen der SO über dieses prinzipielle Thema sprichst. Hier kann das schnell in sinnloses Bashing ausarten und damit ist letztendlich niemandem geholfen und es ändert sich nichts.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bitte bringt eure Kritik direkt an der Stelle an, die es betrifft. In diesem Fall bei den Verantwortlichen der Spiele-Offensive.

    Ich bin aber der Meinung, dass Du (und Andere, denen es wichtig ist) mehr bewegst, wenn Du direkt mit den Verantwortlichen der SO über dieses prinzipielle Thema sprichst.

    Du hast aber schon mitbekommen, dass die Diskusssion auf der SO-Seite ganz schnell und einfach gelöst wurde? --> :closed:

    Hier äußert Frank sich wenigstens noch, deshalb kann ich verstehen, dass das Thema am Leben gehalten wird.

  • Firkin


    Ja, habe ich mitbekommen. Ohne es nachvollziehen zu können wurde das Thema dort geschlossen, weil angeblich Beleidigungen erfolgt sind. Als Seitenbetreiber hat er dort Hausrecht.


    Das spricht aber nicht dagegen ihn direkt per Email anzuschreiben, um zu versuchen das Thema damit voranzubringen. Vielleicht möchte er das nicht öffentlich? Vielleicht hat er auch nichts dagegen. Dann würde man dort bei der SO ein neues Thema eröffnen und über das prinzipielle Thema diskutieren und versuchen eine Lösung zu finden.


    Oder habe ich eventuell noch etwas übersehen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hier kann das schnell in sinnloses Bashing ausarten [...]

    Ja, ich weiß, ich bin einfach nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss, da wir alle erwachsen sind. Und dann kann man ja versuchen zu schlichten. Ich bin einfach nur gegen ein "ersticken wollen", vielleicht auch für mich nur dadurch momentan noch mal in der Wahrnehmung verschärft, weil das so in der SO passiert ist.


    Aber wie gesagt: Letzen Ende habe ich keine Ahnung davon, was manchmal vielleicht "nötig ist" wenn man ein Forum führt.


    Für mich ist mein persönliches Thema geritzt, aber es sind da so am Rande ja auch noch etliche andere Sachen zu Tage getreten, die unschön sind. Sei es nun angefangen bei den Gruppenbashings "fröhlicher Brettspieler" bis hin zur 'Zensur'.


    Ich weiß nicht, ob es nicht andere Hindernisse gäbe aber Ansätze für die Probleme in der Umlaufbahn meines ursprünglichen Problems wären zum Beispiel:

    - Die SO geht her uns untersagt Alice es über ihre Plattform SBs zu organisieren (falls überhaupt möglich, keinen Plan ob man dasEinzelnen versagen darf). Aber so nach dem Motto: "Sorry, auf Grund der vielen, wiederkehrende Beschwerden möchten wir nicht, dass du unsere Plattform dazu benutzt, SBs zu organisieren". Als HUB und in Tauschketten wäre da leider nicht mit geholfen aber evtl wäre es ja nen Ansatz

    - Die SO könnte, wenn sie Posts zensiert, die Gruppen angreifen (ich habe einer näher spezifizierten Gruppe einen Mangel an Moral und Ethik vorgeworfen) das runter brechen auf Einzelpersonen und auch da für diese eintreten. Vielleicht geschieht das ja auch, wurde mir aber nicht zugetragen


    Und auch habe ich überlegt, ob es interessant sein könnte, gemeinsam Best Practices für Sammelbestellungen zu erarbeiten. So grundsätzlich als Aufklärung sowohl für Organisatoren als auch Teilnehmer. Welche Fehler kann man machen, wie vermeidet man sie, was wünschen sich Organisatoren, was wünschen sich Teilnehmer, etc.


    Der letzte Punkt hätte dann wirklich einen eigenen Thread verdient, ich wollte aber damit andeuten, dass nicht alles negativ behaftet sein muss, was hieraus entsteht, sondern evtl auch was Konstruktives

  • Das Thema wurde geschlossen, weil keine weiteren Inputs zu erwarten waren, laut Mod.

  • Aus meiner Sicht habe ich den Eindruck, Frank hätte das Thema gerne erledigt. Im hauseigenen Forum wirft das möglicherweise ein schlechtes Licht auf den verbundenen Shop, wenn seitenweise über "Betrugsvorwürfe" diskutiert wird. Daher vermute ich, eine neue Diskussion wird noch schneller beendet werden als die alte.


    Vielleicht sollte sich auch der ein oder andere überlegen, was HIER noch wirklich Neues zur Diskussion beiträgt, sonst dreht es sich nur noch im Kreis.:carrera:

  • Für mich ist mein persönliches Thema geritzt, aber es sind da so am Rande ja auch noch etliche andere Sachen zu Tage getreten, die unschön sind.

    Ich schliesse den Thread ja nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass man in einer nicht öffentlichen Diskussion über email direkt mit Frank Noack in der Sache an sich weiterkommt als so wie es jetzt versucht wird. Und wenn es im schlechtesten Fall nur die Erkenntnis ist, dass man sowieso nicht weiterkommen würde. Ein Versuch ist es Wert - oder? Wirklich was ändern an der Situation kann am Ende nur die SO selber und niemand hier. Ich denke die Aufmerksamkeit hast Du bereits und damit schon einiges erreicht. Aber der nächste Schritt ist mMn der oben von mir skizzierte.


    Nur als Beispiel: ich äußere mich als Betreiber von unknowns auch nicht auf anderen Seiten, wenn dort etwas Negatives über unknowns geschrieben steht oder gesagt wird. Ich reagiere nur, wenn dort strafrechtliche Sachen stehen würden. Warum sonst nicht: weil es nichts bringt. Wer ernsthaft eine Chance auf meine Wahrnehmung haben möchte schreibt hier öffentlich oder idealerweise eine Email oder PN. Alles andere wird im Internet eh niedergebrüllt von irgendwelchen oft irrationalen Fangroups.

    ...da wir alle erwachsen sind.

    Es scheint ja empirisch nachweisbar zu sein, dass die Korrelation zwischen Alter und Vernunft nicht zwingend gegeben ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich