Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"

  • die zu den ganzen morgendlichen "huhu"'s passt

    HUHU 8o SCNR

    Das war jetzt wirklich nicht ganz saubär.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ach IHR seid das? Ich nehme damit alle Lobhudeleien für Unknowns zurück und behaupte das Gegenteil. HIER sind die Honks...

    :D

  • Ich wechsel hier gerade zwischen schmunzeln und stirnklatschen wild hin und her.


    Ich habe bei zwei SB mitgemacht. Einmal bei Alice, bei der sich die Lieferung für eine größere Anzahl Leute verzögerte. Es gab keine Kommunikation, aber einige wenige heftigere und viele gesittete Reaktionen. Inklusive dem Verteidigen von Alice. Praktisch sind alle Antworten identisch zu der Gewchichte hier.


    Irgendwann kam auch mein Spiel an.


    Die zweite SB war bei toomuchcoffeeman 's Tsukuyumi. Alles reibungslos dank regelmäßiger Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Ich weiß schon, warum ich alles um die SO meide.


    Diese lächerliche "Bär"-en-Geschichte, die zu den ganzen morgendlichen "huhu"'s passt, die viele wohl zugunsten ihrer Postingquote raushauen, und die ganze Form des Austausches dort, haben mich seit einiger Zeit bewogen, von SO komplett Abstand zu nehmen, zumal auch der Shop alles andere als Kommunikations-freudig ist und mantrisch auf seinen Lieferterminen beharrt, die teilweise um Monate überschritten werden.


    Für toomuchcoffeeman hoffe ich nun, dass er die Sache für sich friedlich beenden kann.

    Zumal die SO bisher immer am teuersten war, ich finde immer irgendwo eine günstigere Alternative. Sorry Frank.

  • Das ist wohl auch typisch: Vollkommen am Thema vorbei um die Preise der SO zu kritisieren. Oder kann mir jemand erklären was die mit im Forum organisierten Sammelbestellungen zu tun haben?

  • Das ist wohl auch typisch: Vollkommen am Thema vorbei um die Preise der SO zu kritisieren. Oder kann mir jemand erklären was die mit im Forum organisierten Sammelbestellungen zu tun haben?

    Ich habe auf den zitierten Post reagiert bzw, darauf geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Nächstes kleines Update:


    Die SO selbst hat nun dafür gesorgt, dass das Thema erledigt ist, da sie es aus irgendeinem Grund für besser befindet, die Entscheidung, ob sich eine Hand voll Menschen eine Zeit lang verbal im Kreis drehen wollen, diesen abzunehmen.


    Ich hoffe, dass die SO das nächste Mal auch auf dem Plan steht wenn wieder mal solche krassen Vorwürfe im Raum stehen, wie da in den letzten beiden Tagen noch (auch öffentlich) auf den Tisch gekommen sind.


    Also ganz ehrlich und sehr subjektiv: Ein bisschen fühlt sich das an, als decke auch die SO die "Täter". Vielleicht ist also was dran an der "Vormachtstellung" einiger User

  • Die SO selbst hat nun dafür gesorgt, dass das Thema erledigt ist, da sie es aus irgendeinem Grund für besser befindet, die Entscheidung, ob sich eine Hand voll Menschen eine Zeit lang verbal im Kreis drehen wollen, diesen abzunehmen.

    Ich bin verwirrt, was genau heißt das denn?

  • Also ganz ehrlich und sehr subjektiv: Ein bisschen fühlt sich das an, als decke auch die SO die "Täter". Vielleicht ist also was dran an der "Vormachtstellung" einiger User

    Da hat sich ja auch ein unbeteiligter User mit hohem Öffentlichkeitswert mit einem echten Raushauer zu Wort gemeldet (dem Du als einziger geantwortet hast). War das am Ende sogar der Trigger. Nein, ich will hier niemandem etwas unterstellen.

  • Ich bin verwirrt, was genau heißt das denn?

    Da man der Ansicht ist, dass wir zu keinem weiteren Ergebnis kommen (das denke ich auch), hat man entschieden den Thread zu schließen. Man hat also den an der Diskussion beteiligten die Entscheidung abgenommen, ob da noch drüber gesprochen wird. Für mein Dafürhalten hat man so Alice und Co geschützt und auch verhindert, dass sich weitere Leute dort äußern. Und das denke ich war falsch. Aber so ist das im Leben, der Admin entscheidet

  • wenn die Spieleoffensive diese Sammelbestellungen als kritisch ansieht, warum werden dann dort Sammelbestellungen weiterhin "geduldet"?


    Mich hat das Vorgehen dort sehr erschreckt -einerseits das "BÄR"-Getue (was es für mich sehr schwer macht, den Schreiber ernst zu nehmen) - und dann noch das Cliquen-Verhalten... sehr strange.


    Ich habe hier im Forum manchmal auch gedacht "typisch Unknowns" - aber muss nun sagen - Leute, ihr macht dies hier zu einem tollen Forum!

  • Wobei ich schon okay finde das Frank den Thread dort geschlossen hat da einfach nichts mehr bei rum kam und zumindest ja mal die Fakten auf den Tisch lagen. Sei froh der Thread hätte nur noch mehr nerven gekostet.


    Was jetzt aber wichtig wäre eigentlich einen neuen Thread aufzumachen in dem es nicht mehr um Schuld oder nicht Schuld geht sondern wie man solche vorkommnise die nächsten Male vermeiden kann. Leider weiß ich nicht ob bei der SO bzw vorallem bei einzelnen OrganisatorInnen und NutzerInnen soviel Interesse besteht hierdran konstruktiv zu feilen.


    Und ich finde das Frank leider deine Punkte was du damit erreichen wolltest nicht so gut zusammengefasst hat. Weil es ging dir ja nie um den Schaden der für dich entstanden ist sonder wie das generell abgelaufen ist und vorallem wie das dann auch eskaliert ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich war vor allem über die von mir angedeutete Reaktion des allgemein bekannten User erschüttert. Auch wenn der nicht gerade für diplomatische Aussagen bekannt ist und komischerweise von verschiedenen Vlogern und der Spielbox hofiert wird, war ich ob des Tons doch leicht .... irritiert.


    Ich würde jetzt kein neues Fass aufmachen, das wird exakt so enden, wie hier beschrieben, fürchte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Wobei ich schon okay finde das Frank den Thread dort geschlossen hat da einfach nichts mehr bei rum kam und zumindest ja mal die Fakten auf den Tisch lagen. Sei froh der Thread hätte nur noch mehr nerven gekostet.


    Was jetzt aber wichtig wäre eigentlich einen neuen Thread aufzumachen in dem es nicht mehr um Schuld oder nicht Schuld geht sondern wie man solche vorkommnise die nächsten Male vermeiden kann. Leider weiß ich nicht ob bei der SO bzw vorallem bei einzelnen OrganisatorInnen und NutzerInnen soviel Interesse besteht hierdran konstruktiv zu feilen.


    Und ich finde das Frank leider deine Punkte was du damit erreichen wolltest nicht so gut zusammengefasst hat. Weil es ging dir ja nie um den Schaden der für dich entstanden ist sonder wie das generell abgelaufen ist und vorallem wie das dann auch eskaliert ist.

    Genau daran hat die SO sicher auch kein Interesse.

  • Wobei ich schon okay finde das Frank den Thread dort geschlossen hat da einfach nichts mehr bei rum kam und zumindest ja mal die Fakten auf den Tisch lagen. Sei froh der Thread hätte nur noch mehr nerven gekostet.

    Auf der einen Seite gebe ich dir recht, wir drehen uns da ja wirklich im Kreis. Auf der anderen Seite wollte ich nicht, dass der Thread so schnell wieder in der Versenkung verschwindet, da er ja auch aufklärt.

    Ist aber letzten Endes auch egal. So lernt man das eben alles kennen. Und in dem Moment, wo der Admin das Ding dicht macht ist es eh gelaufen.


    Und ich finde das Frank leider deine Punkte was du damit erreichen wolltest nicht so gut zusammengefasst hat. Weil es ging dir ja nie um den Schaden der für dich entstanden ist sonder wie das generell abgelaufen ist und vorallem wie das dann auch eskaliert ist.

    Das scheint nicht wo wichtig zu sein


    Huch?! Magst du das näher erläutern?

    Das Ende meines Posts wurde komplett abgeschnitten. Einige Sätze wurden einfach gekappt. Er endet nun mit einer (erneuten) Anspielung auf "Die Welle" (der Vergleich lag für mich nah, nachdem manche Leute vom Beschimpfen und Bedrohen sogar Offline berichteten), statt mit einem Zitat meiner Philosophielehrerin, mit dem ich eine bestimmte Gruppe zum Nachdenken anregen wollte

  • Ich war vor allem über die von mir angedeutete Reaktion des allgemein bekannten User erschüttert. Auch wenn der nicht gerade für diplomatische Aussagen bekannt ist und komischerweise von verschiedenen Vlogern und der Spielbox hofiert wird, war ich ob des Tons doch leicht .... irritiert.


    Ich würde jetzt kein neues Fass aufmachen, das wird exakt so enden, wie hier beschrieben, fürchte ich.

    Ich weiß gar nicht genau was du meinst... hab ich was verpasst?

  • Ich weiß gar nicht genau was du meinst... hab ich was verpasst?

    Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber bezeichnen wir ihn mal als ....Micky Maus :-).


    Deine (korrekte) Reaktion bezog sich auf den Pathos in seinem Beitrag.

  • Ich weiß gar nicht genau was du meinst... hab ich was verpasst?

    Er kann nur das "Ich würde dir das Spiel vor die Füße werfen!" meinen.


    Ansonsten: Hak's ab. Jeder denkfähige Mensch kann mittlerweile ausreichend für sich bewerten, welches Forum bzw. welcher Autor wieviele Plus- oder Minuspunkte gesammelt hat.

  • Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber bezeichnen wir ihn mal als ....Micky Maus :-).


    Deine (korrekte) Reaktion bezog sich auf den Pathos in seinem Beitrag.

    Du meinst Micky und Minnie? ;)

    Ja, so schwer mir auch der Vergleich fällt.

  • Ach so, mir war nicht klar, dass er "wichtig" ist...

    Von "wichtig" war nie die Rede, würde mir in dem Zusammenhang auch nicht als Attribut einfallen. Nur bekannt halt, aus Funk, Fernsehen und Presse ;)

  • Er sieht so winzig aus. Kann er das Spiel nicht einfach auf meinen Füßen ablegen?


    Woher kennt man ihn denn? Hab ihn grad bei den Regalbesuchen gefunden aber warum wird er hofiert?


    Ich glaube sie habe ich schon mal auf dem Pegasus-Stand (oder war es ein anderer) getroffen, da konnte ich ein Spiel aus einer SB abholen, womit sich der Kreis ja wieder schließen würde

  • toomuchcoffeeman : Ich sag's mal so... Die Diskussion über Wichtigkeit und Aussehen eines Diskussionsteilnehmers in einem anderen Forum tut diesem Thread keinen Gefallen. Lasst uns bitte sachlich bleiben bzw. das Ganze sachlich beenden, denn eigentlich ist jetzt alles geklärt, was zu klären war.

  • @ toomuchcoffeeman: Dein Anliegen , wie hier dargestellt, ist und war für mich nachvollziehbar und vollkommen berechtigt. Im Grunde genommen hätte eine Antwort auf Deinen Post im SO-Forum die Sache leicht klären können. Aber warum einfach...


    ich habe mir einmal die Beiträge dort im SO-Forum angesehen und bin echt geschockt. Was da manche gleich vom Stapel lassen ist schon ein schlimmes Beispiel von der heutigen Unkultur in Foren. Immer nach dem Motto "Ich kann zwar nix beitragen, aber du hast Urecht!"


    Das du jetzt anscheindend auf Dein Exemplar freiwillig verzichest, war schon wohl klüger, als es sich, wie von einem Teilgenhmer gewünscht, dir vor die Füße werfen zu lassen.

  • @ toomuchcoffeeman: Dein Anliegen , wie hier dargestellt, ist und war für mich nachvollziehbar und vollkommen berechtigt. Im Grunde genommen hätte eine Antwort auf Deinen Post im SO-Forum die Sache leicht klären können. Aber warum einfach...


    ich habe mir einmal die Beiträge dort im SO-Forum angesehen und bin echt geschockt. Was da manche gleich vom Stapel lassen ist schon ein schlimmes Beispiel von der heutigen Unkultur in Foren. Immer nach dem Motto "Ich kann zwar nix beitragen, aber du hast Urecht!"


    Das du jetzt anscheindend auf Dein Exemplar freiwillig verzichest, war schon wohl klüger, als es sich, wie von einem Teilgenhmer gewünscht, dir vor die Füße werfen zu lassen.

    Gleiches wollte ich auch gerade schreiben.


    Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

    Ich kenne ganz viele ehrliche und liebe Menschen, die aber lieber keine Sammelbestellung organisieren sollten. Wenn es kritisch wird ist der größte Fehler, die Kommunikation einzustellen. Der wurde hier sicher und nachweislich gemacht und ich sehe mit viel Wohlwollen höchstens halbherzige Einsicht.

    Dafür eine Menge sicherlich und ernstgemeinten Zuspruch für die Person. Ändert aber an der Sache nichts.

    Ich halte es mit MetalPirate : Ich habe gelesen und bewertet und meine Schlüsse gezogen.

  • Ja, da kann man wirklich nur sagen, Deckel drauf und gut! Das ist sonst wie Don Quichotte im Kampf gegen die Windmühlen....

    Diese Leute wollen die Tatsachen nur aus ihrer 'eigenen Wirklichkeit' heraus betrachten, da kann man so vernünftig und besonnen argumentieren wie man möchte. Strange und nicht nachvollziehbar, aber nicht zu ändern.

    Normalen Argumenten gegenüber scheint da eine Immunität zu bestehen. Bleibt zu hoffen, dass nun alles irgendwie abgewickelt wird und danach Ruhe einkehrt.

  • Bitte nicht alle in einen Topf schmeißen. In jedem Forum gibt's immer solche und solche. Das SO-"Forum" besteht nicht nur aus einer ausgesprochen aktiven komisches "bärigen" Kuschelgruppe mit gewissem Hang zur Realitätsverweigerung. Im verlinkten Thread gab es auch ausgewogene Meinungen. Umgekehrt konnte jeder, der schon länger bei Unknowns mitliest, auch hier schon Phasen erleben, in denen es hier mal mehr und mal weniger anstrengend war. Unknowns ist auch nicht immer einfach...


    toomuchcoffeeman : Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja einige Rückmeldungen von Leuten bekommen, die ebenfalls noch auf Lieferungen von "Alice" warten. Können die denn alle genauso locker (A) die Sache einfach abhaken oder (B) besteht da jetzt ausreichend Hoffnung, dass die wohl eher unorganisierte als böswillige "Alice" doch noch in die Pötte kommt und ihre ausstehenden Lieferpflichten erfüllt oder (C) ist da die gesamte Schadenshöhe auf einem Niveau, wo es eigentlich nicht richtig ist zu sagen "Haken dran und Schwamm drüber, ich kann's verkraften"? Eventuell geht's ja hier auch um dickere Dinger als "nur" 20-Euro-Spiele und bei manchen Teilnehmern von Sammelbestellungen sitzt das Geld auch nicht ganz so locker wie bei anderen. Das ist das einzige, was mich noch davon abhält, die ganze Sache mit "jeder hat ausreichend gezeigt, was von ihm zu halten ist" gefühlt zu den Akten zu legen.

  • MetalPirate

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe bei ein paar Leuten nachgehakt und alle haben bestätigt, dass Alice sich gemeldet hat (mir ist es immer noch lieber bei dem Pseudonym zu bleiben außerhalb der SO). Ob das Spiel dann auch ankommt wird sich noch zeigen müssen und ob ich da immer ein Feedback bekommen werde ebenfalls. Alice ist seit dem "Einschlag" deutlich ruhiger auf ihrer Pinnwand und möglicherweise kümmert sie sich auch um andere lose Enden, die nicht zu mir/dem Thema durchgedrungen sind. Anrechnen muss ich ihr, dass sie das Feuer nicht weiter geschürt hat, aber über das "tatsächliche Ausmaß", wie viele Leute also auf irgendwas warten, das sich bereits in ihrem Besitz befindet, kann man nur mutmaßen. Ich gehe aber davon aus, dass sich in den wenigen Tagen nur ein kleiner Teil derer bei mir gemeldet und viele andere das gar nicht mitbekommen haben. Unmöglich zu sagen also ob es nicht auch Leute gibt, die ganz anderen Werten hinterher laufen und durch den höheren Wert bedingt vielleicht viel größeren Stress empfinden. Zumindest hat sich niemand bei mir gemeldet, der was in die Richtung sagte "sei froh, dass es bei dir nur knapp 20 Euro sind".


    Zum Ende hin (das ja nun heute dann auch ausgelöst wurde) für mich selbst klar A, ich vermute (und hoffe) für viele, viele andere B und C ist unklar, denn das scheint sich ja bereits seit Jahren so immer wieder zu ergeben und fängt an bei Wartezeiten zu Spielen aus der SB und geht über Zeit/Stress/Mühe bei der Herausgabe in Funktion als HUB und/oder aus Tauschketten und auch anderer Dinge, die ich nicht nennen möchte, da sie von den Betroffenen nicht öffentlich ausgesprochen wurden.


    Aber insgesamt ist das schon ein starkes Stück was sich diesbezüglich abgezeichnet hat und es haben sich ja auch einige Leute zu bereits vergangenen Dingen geäußert. Lässt sich das alles irgendwie überprüfen? Nein, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Berichte stimmen, auch wenn man hier und da etwas Theatralik abziehen müsste. Denn dieses Bild aus den Berichten zeichnet sich ja auch in den öffentlich auffindbaren Kommentaren ab.


    Und wo ich vor Kurzem ja noch die Brettspielszene gelobt habe, so bin ich am meisten erschrocken darüber, dass ich nicht nur aus meiner Erfahrung heraus diesen Sekteneindruck bestätigen muss. Viel heftiger finde ich, dass sich da unter erwachsenen Menschen Leute finden die darlegen, dass sie oder andere von teils Gruppen (!) von Menschen beschimpft und bedroht wurden, um sie in einer gewissen Form mundtot zu machen. So im Ansatz hat man das ja bei mir nun auch sehen können aber was ich da so aus manchen Nachrichten heraus lese war das absolut harmlos. Meine Analogien zu Trump und dem Buch "Die Welle" finde ich da stellenweise also auch passend.

    Dass man mal aneinander geraten kann und auch mal einen Streit im Forum auszutragen hat ist das Eine, aber Kritik so zu erschlagen ist schon sehr heftig.


    Und das führt mich auch zu einem zwigespaltenem Fazit:

    Dass für den einen oder anderen nun was erreicht zu sein scheint ist sicher schön. Dass Alice nun aufräumt muss allerdings nicht mit einem schlechten Gewissen zu tun haben, da der Eindruck sie sei einsichtig sich ja nun nicht sonderlich aufdrängte. Vielmehr kann das auch aus Angst um ihre "Stellung" in der SO motiviert sein. Und dadurch, dass bei besagter Gemeinschaft Unarten-schön-reden, sich blind und taub stellen und verharmlosen ein Alltagsmittel zu sein scheinen, würde ich damit rechnen, dass sich "das" (Funkstille, Hinterherlaufen, Mobbing) irgendwann wiederholen wird.

  • Ach und anfügen muss ich leider auch noch im Fazit:

    Wenn SO-Admins sich "einmischen" und ohne Rücksprache oder Erklärung meine Texte verändern (und sei es auch "NUR" weil sie ein paar Sätze löschen), dann ist die SO eh kein Platz für solche Diskussionen. Wenn die Admins für mich bestimmen, was ich gesagt zu sagen habe, mir also fast schon Worte in den Mund legen, dann können sie gleich auch in meinem Namen ein Loblied auf die Unarten ihrer Sekte singen.


    Zieht da ein wenig Theatralik ab aber in Zeiten von Trump und Erdogan und Fake News finde ich so was nicht tolerierbar

  • Also ich halte mich hier ja komplett raus....aber eins muss ich kurz loswerden.

    Nur soviel, ich kenne auch jemanden mit ähnlichen Problemen und dem von dieser Person Geld, wenn auch nur ein paar Euro, unterschlagen wurde. 😳

    Man könnte da fast ein bisschen Methode unterstellen.....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich habe diese Passage gelöscht, weil sie gezielte Herabwürdigungen einer gesamten Personengruppe enthielt.


    Solange das Forum existiert, musste ich das überhaupt erst eine handvoll mal machen.