Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"

  • Typisches Statement, wie man sie auch im SO-Forum bekommt, wenn man berechtigte Kritik an nicht oder kaum vorhandener Kommunikation bzw. schlechter Orga von SB's übt.


    Mein Eindruck ist, im SO-Forum ist eine verschworene Gemeinschaft existent, die Mitglieder dieser Gemeinschaft vor jeglicher Kritik schützt und versucht, Kritiker mundtot zu machen.


    Ich habe die besagte Dame mehrfach sehr freundlich angeschrieben, wann ich denn endlich mit meinem Spiel rechnen könnte. Keine einzige Antwort. Null Komma null!

    Bald ist ein halbes Jahr rum, wo die Dame mein Exemplar für mich “aufbewahrt“.


    Wenn ich eine SB organisiere oder auch als HUB fungiere, dann trage ich Verantwortung, anderen gegenüber aber auch gegenüber mir selbst.

    Ganz ehrlich, wie kann die betreffende Person, um die sich in diesem Thread dreht sich da noch selbst im Spiegel anschauen, ohne vor Scham im Boden zu versinken. Mir unbegreiflich!

  • Das ist leider auch mein Eindruck. Die Person ist lieb und nett, so weit ich das von einem kurzen Treffen auf einer Messe beurteilen kann, aber das ändert nichts daran, dass die Situation mit der (Nicht-)Beantwortung von Nachrichten etc. nicht ok ist.

  • Habe

    ich wollte zum Nachdenken anregen und das es immer zwei Seiten gibt...

    über was soll man denn nachdenken, wenn du nichts wesentliches zur Erklärung der anderen Seite nennst?

    das findet man zur Genüge in dem dazu gehörigen Forum der Sb;.-) kann jeder dort lesen..


    p,s. Jetzt habe ich mich doch wieder verleiten lassen, was zu Schreiben;-) , daher besser nicht antworten, sonst hat man nie ein Ende ;) Will hier auch keinem was Böses aber sowie ich das sehe, ist jetzt ein Kontakt da, auch wenn es vielleicht nicht so schön gelaufen ist und lange gedauert hat (ja, das ist ärgerlich!) . Hautpsache es kann jetzt geklärt werden und gut ist. Im Nachinein wollen wir doch alle dasselbe, schöne Spiele :)

    Und das mache ich auch jetzt, was Schönes spielen...


    p.s.und ja, wir sind alle eine verschworene Gemeinschaft....die Wahrheit ist irgendwo da draussen...traue niemanden ;) *lach...will wie gesagt keinem was Böses...ist ist lediglich meine Meinung zu dem Ganzen.


    Ach ja, was ich wirklich unverschämt finde, wenn Organisatoren einer Sb sich wirklich daran bereichern, indem sie pro Spiel einen teurern Preis angeben und das als den vergünstigten Preis nennen und sich dann pro Spiel Gewinn einstreichen....das finde ich schlimm...wenn man ehrich damit umgeht, ist es ja wegen mir ok, aber nicht lügen..

  • p,s. Jetzt habe ich mich doch wieder verleiten lassen, was zu Schreiben;-) , daher besser nicht antworten, sonst hat man nie ein Ende ;)

    Das klingt so wie "ich will das letzte Wort haben". So funktioniert das nicht. Wenn du nicht willst, dass jemand antwortet, solltest du nichts schreiben.

    Ach ja, was ich wirklich unverschämt finde, wenn Organisatoren einer Sb sich wirklich daran bereichern, indem sie pro Spiel einen teurern Preis angeben und das als den vergünstigten Preis nennen und sich dann pro Spiel Gewinn einstreichen....das finde ich schlimm...wenn man ehrich damit umgeht, ist es ja wegen mir ok, aber nicht lügen..

    Dass es noch schlimmere Vergehen gibt, macht das Vergehen, um das es hier geht, nicht weniger schlimm. Ein Raubüberfall ist auch nicht weniger schlimm, bloß weil andere Menschen sogar Morde begehen, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

    Dieses Relativieren ist auch eine beliebte Diskussionsstrategie. Die kannst du aber gerne in eurer verschworenen SO-Gemeinschaft lassen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe mir bisher hierher alles durchgelesen - habe ich es nur übersehen, oder gab es bis jetzt immer noch keine konkrete Angabe eines Grundes wieso plötzlich nicht mehr auf Kontaktversuche reagiert wurde?


    Ich denke die Beteiligten wären bzgl. einer Rückmeldung mit (fast) allem zufrieden gewesen (krank, Urlaub, vergessen, kein Bock....), nur gar nicht mehr zu reagieren, das ist, egal was vorgefallen ist, wohl die denkbar schlechteste aller Alternativen gewesen.

  • ganz ehrlich... schreib das Ding unter Erfahrung ab... keine Sammelbestellungen mehr...

    Zahl dein Zeugs selbst, und gut isses. Wenn ein Spiel dann teurer ist, überleg einfach ob es dir das Wert ist. Wenn ja, kauf es, und wenn nicht, kauf n anderes. Wir haben alle genug Spiele. Kickstarter kommen eh immer dann, wenn man genug neue Spiele hat. Was soll der ganze Stress, wegen 10€ oder 20€.

    Ist weder Zeit noch die Nerven dafür wert... meine Meinung dazu.

  • ganz ehrlich... schreib das Ding unter Erfahrung ab... keine Sammelbestellungen mehr...

    Der Threadstarter ist ja selbst Organisator von Sammelbestellungen. Genau das ist ja so ein bisschen das Problem hier: 95% der Sammelbestellungs-Organisatoren machen einen richtig guten Job. Und dann kommen solche Typen bzw. Typinnen und schlagen mit schlecht abgewickelten, oft großen, Sammelbestellungen so viel Porzellan kaputt, dass alle Sammelbestellungen einen schlechten Ruf bekommen...

  • P.s. ich entschuldige gar nichts

    OT: Auch im Jahr 2020 kann man sich immer noch nicht selbst entschuldigen, nur um Entschuldigung bei Dritten bitten. Die kann dann von diesen Dritten angenommen werden und man ist entschuldigt. Wird leider fast durchgängig falsch und sinnverfälschend benutzt, bleibt aber falsch im ursprünglichen Sinne. Dass man davon ausgeht, dass man sich selbst entschuldigen kann, spricht in der Denke für sich und die heutige Zeit.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier nochmals der Link zum entsprechenden SO-Forum. Dort hat sich zwischenzeitlich auch entsprechende Alice gemeldet.

    Die fehlende Kommunikation scheint ja wirklich ein Markenzeichen von Alice zu sein. Hab nur mal zum Spass bei einer anderer ihrer Sammelbestellung (CO2 second Chance) die Kommentare durchgescrollt..... was soll man sagen: interessant ...... und auch interessant wer damals schon als "Verteidigerin" von Alice fungierte :floet:

  • Ich möchte euch bitten, das nicht persönlich werden zu lassen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es für sie vielleicht auch nicht so einfach ist, damit jetzt einen Umgang zu finden und es ist sicher für keinen hilfreich sich über sie zu belustigen.


    Ich verspreche mir davon, dass hier eventuell ein Stein ins Rollen gebracht wurde, sie nun hinter sich aufräumt und in Zukunft nur noch Bürden auf sich nimmt, die sie auch bewältigt und nicht sie klein zu machen. Also bitte hört auf "drauf zu hauen"

  • Die Frau hat halt einfach ein Prioritätenproblem. Einerseits zigfache tägliche Nonsensposts auf die Timeline etlicher SOler, anderseits nicht auf Nachrichten reagieren.

    Sehr großzügig in den Tauschketten aber lahm in der Fortführung derer.

    Ich bin mir sehr sicher, dass sie das nicht böse meint, es hilft den Betroffenen aber nichts.

  • Abgesehen von diesem Fall, was spart man denn durchschnittlich bei einer SB?

    Aus meiner Sicht ist es nur ein Trade-Off, man spart ein paar Euro, aber mit erhöhtem Risiko.

    Ich habe bisher an nur einem ähnlichem Konstrukt teilgenommen (King & Queens) und da ist auf dem Postweg die zentrale Lieferung verschwunden. Abgesehen von einer vorbildlichen Kommunikation war es monetär betrachtet aber eine Katastrophe. Durch die gute Kommunikation waren bestimmt nur die Verantwortlichen von der Situation verärgert, die sonstigen Beteiligten habe ich als verständnisvoll wahrgenommen. Das ändert aber nichts daran, dass die vermeintliche Ersparnis sich ins Gegenteil verkehrt hat.

    Mag vielleicht arrogant klingen, aber wenn ich ein Spiel haben möchte, dann ist es mir nicht wichtig ob ich 5 Euro mehr zahle.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Abgesehen von diesem Fall, was spart man denn durchschnittlich bei einer SB?

    Nach Abzug der Kosten für den innerdeutschen Weiterversand in der Größenordnung von 5-20 Euro, bei teuren Spielen gelegentlich auch mal mehr. Ist in vielen Fällen den Aufwand und möglichen Ärger nicht wert, es sei denn, man tut sich lokal zusammen. Mit Mitspielern aus der lokalen Spielegruppe Sachen zusammen zu bestellen, ist eigentlich immer sinnvoll.


    Mag vielleicht arrogant klingen, aber wenn ich ein Spiel haben möchte, dann ist es mir nicht wichtig ob ich 5 Euro mehr zahle.

    Ich weiß, wie du das meinst, und sehe das im Prinzip recht ähnlich. Dennoch kann es auch die Situation geben, dass man nicht sicher ist, ob man bei einer Crowdfunding-Kampagne mitmachen möchte oder nicht. Bei einer 50-50 Entscheidung kann dann den Ausschlag geben, dass man das Spiel über die Sammelbestellung für einen Preis bekommt, der einen verlustfreien Weiterverlauf bei Nichtgefallen erlaubt bzw. wahrscheinlicher macht. Hatte ich schon ein paar Mal. Wobei ich als jemand, der selbst schon Sammelbestellungen organisiert hat (zuletzt Coloma Deluxe und Empyreal), immer sage: schaut euch genau an, wer es macht. Das ist wichtiger als die mögliche Ersparnis.


    BTW: Verschwundende Lieferungen kann es auch ohne Sammelbestellungen geben. K&Q war im übrigen eine besondere Sammelbestellungen in dem Sinne, dass es hier nicht um Rabatte, sondern erstmal um das Zustandekommen des Projekts überhaupt ging. Das lag näher an Crowdfunding als an einer klassischen Sammelbestellung.

  • Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit Sammelbestellungen gemacht. Besonders Bodygrinder zeigt da für mich beeindruckende Hingabe (auch was Kommunikation angeht).

    Ich selbst habe mich an zwei sehr kleinen versucht. Eine davon ist leider Diceborne Heroes, das immer noch nicht in Auslieferung ist.
    Bisher stand der Mob mit Mistgabeln noch nicht vor meiner Tür. :lachwein:

  • Ich habe zwar nicht wirklich alles verfolgt oder bin irgendwie involviert. Wollte an dieser stellen aber toomuchcoffeeman danke sagen das er etwas in Bewegung setzten wollte und hier aktiv versucht etwas zu verbessern. Das jetzt von ein paar Leuten so eine Art Victimblaming gemacht wird finde ich zutiefst verstörend und ungerecht. Die Sache hat ja zumindest jetzt mal den positiven Effekt gehabt das kommuniziert wurde woran die Auslieferung hapert und damit für mich das betrügerische und vorsätzliche vom Tisch ist. Dass an dem Informationenfluss von SammelbestelloragnisatorInnen dringend gefeilt werden muss (vor allem bei Projekten die genau solche Probleme und Verzögerungen haben) ist auch recht ersichtlich geworden. Das jetzt aber der Initiator der für viele Leute ein Sprechrohr sein wollte die sich ungerecht behandelt fühlen, der sich hier sogar um Rat bemüht hat jetzt die Zielscheibe von manchen ist, ist für mich gelinde gesagt ein Unding hoch 10. Ein dank auch natürlich an die ehrenamtlichen SammelbestellorganisatorInnen. Es ist toll was ihr euch da für andere an Aufwand betreibt. Das vorherige gepostete soll das jetzt nicht schmälern. Ich wollte nur klar meine Meinung dazu äußeren das es sehr sehr traurig ist das sich jetzt Schuld gegenseitig zugeschoben wird. Und zumindest vom Überfliegen habe ich das Gefühl das eigentlich alles liebe Menschen sind. Mittlerweile sind von allen Seiten so viel Emotionen drin das ich hoff das sich alles bald etwas abkühlt. Und dann sollte man überlegen, gemeinsam!!!, wie sowas in Zukunft einfach besser gestaltet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Was man verbessern kann? Einfach kommunizieren statt zu schweigen und Ausreden wegen E-Mail Ausfällen seitens O2 über mehrere Wochen hinweg zu suchen, obwohl es auch andere Kanäle direkt bei der SO gibt.

    Da kann man auch nichts "gemeinsam" verbessern, sondern nur Alice kann was dran ändern.

  • Hallo,

    Abgesehen von diesem Fall, was spart man denn durchschnittlich bei einer SB?

    Die Kosten einer Kredit-Karte?
    Ich brauche eigentlich keine. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob eine Retail-Version veröffentlicht wird, dann bin ich für das Angebot einer Sammelbestellung dankbar. Nur - habe ich diese Angebote bisher drei Mal in unnötiger Weise in Anspruch genommen. #Santorini erwies sich als überteuert. #Gugong möchte ich in der mehr als preiswerten Ausstattung nicht missen.

    Aktuell läuft für mich #TaintedGrail. Das Grundspiel kostet gekickt ca. 70€. Pegasus hat es jetzt für 130€ zum 15. Juli angekündigt. Fantasywelt weist aktuell die Version für 117€ aus.

    Liebe Grüße
    Nils (hat auch in etwa diesen Betrag für reichlich zusätzlichen ?überflüssigen? Schnickschnack gezahlt, der wegen der verlängernden Lieferzeit eigentlich nur die Geduld reichlich strapaziert.)

  • Wenn man alles probiert hat, ist der „Pranger“ manchmal der letzte Weg, Leute zu erreichen. Zumal wenn man in der Formulierung offen lässt, ob es sich ggf um ein Missverständnis gehandelt hat.


    Und hat ja hier auch geklappt.

  • Wie hier durch die Teilnehmer der SB irgendwas hätte verbessert werden können, wüsste ich auch nicht. Sie wurden ja über nichts informiert. Alice hätte es für sich selbst wesentlich einfacher haben können:


    - sofort Mitteilung an alle, dass nur 2/3 geliefert wurden

    - nicht selbst entscheiden, wer zu den 20 Auserwählten gehört, sondern eine Gruppenlösung suchen. Ggf. von jedem nochmal Geld einsammeln, bis es evtl. einen Refund gibt. Oder, falls einige freiwillig auf ihr Spiel verzichten, eine als Gruppe finanzierte Teilerstattung vornehmen. Bis es keine Lösung für alle gibt, hätte ich kein einziges Spiel losgeschickt und das auch so kommuniziert.

    - einfach selbst nochmal 10 Spiele und Playmats bestellen (die aber ja offenbar bislang auch nicht weitergeschickt wurden) halte ich für eine denkbar schlechte Idee. Insbesondere auch für einen selbst, das ist man als Organisator einer SB niemandem schuldig und hätte garantiert auch niemand so verlangt.

  • Die Kosten einer Kredit-Karte?

    Also einige brauchbare Kreditkarten kosten heutzutage nichts mehr... es sei denn man nimmt natürlich die Ratenzahlung in Kauf. Ich habe zum Beispiel zwei Stück, die ich hauptsächlich für den Urlaub habe, da ich viel im außereuropäischen Raum unterwegs bin.


    Beide Karten

    - sind kostenfrei

    - erlauben weltweit kostenfreie Bargeldabhebungen (super für den Urlaub)

    - erlauben weltweit kostenfreie Zahlungen (super im Urlaub und auch im Internet)


    Oftmals sind es die Karten mit einer ganzen Batterie von Zusatzleistungen, die einen Beitrag kosten. Für mich lohnt sich so was aber nicht, da ich die Services nicht benötige.


    Um den Bogen zu den Sammelbestellungen zu bekommen:

    Sammelbesteller, die 1% oder gar 1,75% Aufpreis nehmen, weil sie im Prinzip keine geeignete Karte haben, um überhaupt eine SB zu machen fand ich immer schon seltsam. SBs finden hauptsächlich der Ersparnis wegen statt und dann verschenke ich da einen Teil von? Völlig unnötig.

    Aktuell läuft für mich #TaintedGrail. Das Grundspiel kostet gekickt ca. 70€. Pegasus hat es jetzt für 130€ zum 15. Juli angekündigt. Fantasywelt weist aktuell die Version für 117€ aus.

    Solche Preisbeispiele hinken oft, wegen der in der Regel in Shops nicht mit inkludierten Stretch Goals. Ich weiß nicht, wie es bei Tainted Grail und den genannten Shops ist aber die Stretch Goals haben ja oft ebenfalls einen gewissen Gegenwert, so dass das Verhältnis weiter zu Gunsten des Backers kippt

  • Wenn man schon (aus absolut nachvollziehbaren Gründen!) jemand öffentlich "an den Pranger stellen" möchte, dann kann ich mir kaum Formen vorstellen, die noch viel harmloser sind als das, wie es hier gelaufen ist. Hier wurde sogar der/die Organisator(in) mit einem Pseudonym versehen, um eine direkte Identifikation zu erschweren, und der Grundtenor des Startbeitrags war ja eher "was würdet ihr in dieser Situation machen?" als Anschuldigungen gegen bestimmte Personen.

    Viel harmloser geht's nicht, wenn man was unternehmen will -- und DASS man öffentlich in einem anderen Forum um Hilfe bittet, ist doch mehr als naheliegend, wenn alles andere, incl. mehrerer Kontaktversuche mit der entsprechenden Person, alles nichts gebracht hat. Nicht zuletzt geht's ja auch darum, eine Veränderung zu erreichen und andere Ahnungslose nicht in die gleiche Falle tappen zu lassen. Alles in allem geht's doch hier bei Unknowns wesentlich gesitteter zu als im SO-Forum. Gerade beim "Fehler klar benennen, aber nicht übertrieben draufhauen".

    Nochmal on topic: Kommunikation ist meiner Meinung nach das A und O einer Sammelbestellung. Wenn die Kommunikation passt, haben nach meiner Erfahrung auch 90% der Teilnehmer Verständnis, wenn irgendwas nicht perfekt läuft. Insbesondere wenn es Fehler sind, für die man als Organisator nicht viel kann. Die Teilnehmer wollen das Gefühl haben, dass man die Sache im Griff hat. Dann sind auch Verzögerungen überhaupt kein Problem.

  • Hallo,

    Abgesehen von diesem Fall, was spart man denn durchschnittlich bei einer SB?

    Die Kosten einer Kredit-Karte?
    Ich brauche eigentlich keine. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob eine Retail-Version veröffentlicht wird, dann bin ich für das Angebot einer Sammelbestellung dankbar. Nur - habe ich diese Angebote bisher drei Mal in unnötiger Weise in Anspruch genommen. #Santorini erwies sich als überteuert. #Gugong möchte ich in der mehr als preiswerten Ausstattung nicht missen.

    Also ich habe schon mehrmals Kickstarter bekommen, und habe auch keine Kreditkarte. Oft geht das wenn man wärend der Kampange den Initiator anschreibt irgendwie.

  • Beide Karten

    - sind kostenfrei

    - erlauben weltweit kostenfreie Bargeldabhebungen (super für den Urlaub)

    - erlauben weltweit kostenfreie Zahlungen (super im Urlaub und auch im Internet)

    Auch wenn es hier gerade nicht eigentlich nicht Thema ist: Welche Karten / Anbieter nutzt du?


    Bei der Sammelbestellung kann ich dein Verhalten auch nur loben. Ich hätte nicht noch versucht über das Forum eine Reaktion zu "provozieren".

    Wenn auf eine letzte schriftliche Aufforderung keine Antwort gekommen wäre, hätte ich direkt einen Mahnbescheid beantragt und Anzeige erstattet.

    Wenn sich ein Organisator trotz Nachfragen über Monate nicht meldet und auch noch die Seite mit den Teilnehmern "verschwinden" lässt, ist das meiner Meinung nach nicht akzeptable.

  • Auch wenn es hier gerade nicht eigentlich nicht Thema ist: Welche Karten / Anbieter nutzt du?

    Bei Bedarf s. Kickstarter & Co: Kreditkarten ohne Auslandseinsatzentgelt?

  • Also so als Zusammenfassung:

    - Ich weiß nun, dass der Verlag nicht genug Spiele geschickt hat und Alice aus mir nicht plausiblen Gründen die Spiele privat aus eigener Tasche gekauft hat

    - Ehrlich gesagt ist meine Vermutung, dass dieser Kauf durch die Diskussion hier los getreten wurde und eher damit zu tun hat, dass ihr vielleicht ein wenig mulmig insgesamt war, als dass der Kauf altruistischer Natur war

    - Auch wenn es Stimmen geben mag, die sagen ich mache erst so nen Krach und will dann kein Spiel, so habe ich bereits privat via Email und in der SO kommuniziert, dass keiner mein Spiel bezahlen muss, dass ich verzichte und sie vom Widerrufsrecht Gebrauch machen soll. Es ging hier nicht ums Geld

    - Ich habe ja schon ein paar Mal andere Leuten erwähnt, die mit mir Kontakt aufgenommen haben. Da geht es um monatelange Nichtbeantwortung von Nachrichten in diversen Kanälen, Leute die dadurch bedingt ihre Spiele nicht ausgehändigt bekommen (Spiele die tatsächlich bereits bei ihr liegen) und dann noch etwas Spezielles, was ich nicht publik machen möchte, da es bisher nicht zur Sprache kam. Da ich diese Leute aktiv aufgefordert habe sich bei mir zu melden, so werde ich da weiter nachhaken und sie nach Ermessen unterstützen. Es ist eine wirklich überschaubare Menge und auch da habe ich schon Rückmeldungen, dass Alice aktiv geworden ist


    Ich hoffe, wie bereits gesagt, dass als Ergebnis Alice ordentlich hinter sich aufräumt und zukünftig Verantwortung übernimmt.


    Was meine Zukunft mit SBs angeht, möchte ich mal kurz etwas zu meiner "Hobbyvita" ausholen.


    Ich bin seit je her irgendwie so der Sammlertyp. Ich habe ne gefühlte Ewigkeit Comics gesammelt. Ich besaß mehrere tausend Stück (und damit meine ich keine verranzten Micky Maus-Hefte vom Flohmarkt ;-)) als ich mich dazu entschied, das Hobby aufzugeben. Ich sammle (im Kleinen) Videospiele für Konsolen und auch mehr oder minder Brettspiele. Ich bin seit 20 Jahren bei Ebay tätig, da ich immer viel kaufe und auch irgendwann wieder verkaufe. Und wenn ich die Klientel mal in die Gruppen "Brettspiele", "Comics" und "Videospiele" einteile, dann lässt sich im Mittel sagen, dass Brettspieler die aus meiner Erfahrung vertrauenswürdigste Gruppe sind, dicht gefolgt von den Comicsammlern. Die Videospielefraktion ist zum Teil richtig gruselig.


    Ich bin kein Soziologe aber hier mal eine ganz vage (und nicht ganz ernst gemeinte) These warum das so ist (dies basiert auf meinen Erfahrungen, Ausnahmen bestätigen die Regel)

    - (oftmals die jungen) Videospieler besorgen sich nen Shooter, ballern drauf los und können manchmal keinen Satz geradeaus sprechen

    - Comicleser können zumindest schon mal lesen, sind aber mit diesem Hobby auch viel allein, da ein Comic sich schlecht zu zweit oder in Gruppen lesen lässt

    - Brettspieler verstehen zum Teil komplexeste Anleitungen und müssen sich i.d.R. schon durchs Hobby vorgegeben zu einem sozialen Wesen entwickeln (der Solospieler sei hier ausgenommen ;-))


    Ich will damit sagen:

    Ich habe grundsätzlich viel Vertrauen in die Brettspielcommunity. Ich mache in dem Hobby nahezu ausschließlich positive, soziale Erfahrungen. Man kommt natürlich nicht mit jedem klar aber so insgesamt werde ich jetzt durch die Erfahrung mit Alice nicht "vorsichtiger". Böse Absicht war das von Alice sicher auch nicht, sie hat vielleicht einfach den Blick dafür verloren. Ich habe schon weltweit über BGG mit Leuten gehandelt, selbst in Japan habe ich schon eingekauft und das oft ohne die "Sicherheit" von Paypal. Geht das immer gut? Wahrscheinlich nicht aber im Vergleich mit den anderen erwähnten Gruppen, fühle ich mich unter Brettspielern sehr safe.


    Daher werde ich in Zukunft sicher noch an einigen SBs teilnehmen und sicher auch noch die eine oder andere selbst anstoßen. Da es im Prinzi

  • Da musste ich aber eben schon lachen, als sie den Thread hier zitierte:


    Klar, stammt "Attacke" von mir - aber der Zusammenhang war ja klar: genug hier (im Forum) geredet, es ist alles gesagt, jetzt bist Du an der Reihe.


    Und meine Signatur als Beweis für die Aggression des Forums gegen sie zu nehmen, ist ein starkes Stück.


    Ich weiß schon, warum ich alles um die SO meide.


    Ich bin ja so gespannt, wann Du Dein Spiel bekommst. Ich habe es ja ehrlich gesagt nicht verstanden, warum man nicht schon versendet hat. Ich habe in einem anderen Bereich den Import für Privatleute übernommen und es kamen zig Teillieferungen. Ich habe die Leute in der Reihenfolge der Bestellung beliefert. Der Allerletzte machte sich natürlich Sorgen - es stellte sich aber heraus, dass meine Email nur im Spam lag.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich weiß schon, warum ich alles um die SO meide.

    Geht mir inzwischen genauso. Sie SB-Szene kenne ich zwar nicht, da ich nur sehr, sehr punktuell bei KS unterwegs bin. Früher war aber SO meine Quelle, um mich deutschsprachig über Spiele zu informieren. Dabei habe ich selber auch ein paar Rezis geschrieben und andere auch mal mit kritischen Kommentaren versehen, wenn sie eine aus meiner Sicht unrichtige Darstellungen bestimmter Mechansimen vorgenommen haben, alles in gutem und moderaten Ton, wie es sich gehört.


    Dabei habe ich zwei Erlebnisse gehabt, bei denen die angesprochenen Menschen alles andere als entspannt reagiert haben, nachgetreten haben und sich zumindest teilweise in ihrer an jeder Ecke dargelegten Ludothek und Forumsaktivität gesonnt haben. Auch wenn sowohl diese, als auch "Alice" nur drei Fälle schräger Typen von vielen anderen Normalos sein mögen, erscheint mir das dortige Forum in gewisser Weise ein Sammelsurium von Leuten zu sein, die ich in dieser Branche weder hier bei Unknowns noch bei BGG so erlebt habe.


    Als ich das Statement von Alice gelesen habe, ging mir nur spontan durch den Kopf: da hat aber jemand fürchterliche Beulen auf der Schulter vom ständig selbst drauf kloppen. Eine ansatzweise Entschuldigung, die wohl durch die Floskel "Die Kommunikation hätte besser laufen können" als erledigt angesehen wurde, hätte ihr auch nicht schlecht zu Gesicht gestanden.


    Diese lächerliche "Bär"-en-Geschichte, die zu den ganzen morgendlichen "huhu"'s passt, die viele wohl zugunsten ihrer Postingquote raushauen, und die ganze Form des Austausches dort, haben mich seit einiger Zeit bewogen, von SO komplett Abstand zu nehmen, zumal auch der Shop alles andere als Kommunikations-freudig ist und mantrisch auf seinen Lieferterminen beharrt, die teilweise um Monate überschritten werden.


    Für toomuchcoffeeman hoffe ich nun, dass er die Sache für sich friedlich beenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Zitat

    Eine ansatzweise Entschuldigung, die wohl durch die Floskel "Die Kommunikation hätte besser laufen können" als erledigt angesehen wurde, hätte ihr auch nicht schlecht zu Gesicht gestanden.


    Umso absurder, wenn es ab einem Zeitpunkt X dann einfach keinerlei Kommunikation mehr gab (jedenfalls nicht in Richtung der Geschädigten/Beteiligten).

    Was nicht ist, kann auch nicht besser laufen. Und daraufhin fehlt in diesem als auch im SO-Thread immer noch jedwede Antwort und Selbstreflektion, dass ja genau dass der Ursprung allen Übels war (aber der so leicht hätte behoben werden können indem man einfach mal IRGENDWAS zurückmeldet).


    :/

  • Was ich richtig gruselig finde, ist diese "bär"- Geschichte :D Echt seltsam da manchmal, ich weiß schon warum ich bei der SO das Forum nicht nutze

    Davon gibts dort leider einige. Habe gerade mal meine alten Beiträge und Kommentare von Mitforisten durchgesehen. Da hagelts etliche solcher Absurditäten.