Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"

  • oft munter eine Sammelbestellung nach der anderen starten

    Mit sechsstelligen Umsatzzahlen im Jahr? In dem Moment muss ich mich doch fragen, warum man keine Händlermargen in Anspruch nimmt und die Vorgänge in ordentliche Bahnen lenkt. Für 20Tsd € und mehr kann man den Aufwand doch auch zufriedenstellend leisten. Was haben die davon, es "einfach so" zu machen?

  • Ich kann das auch verstehen.

    Deshalb hatte ich ja zu einer anderen, weniger anstrengenden Sicht eingeladen.

    Seelenfrieden, da hast du völlig Recht, um den geht es, stellt sich selten durch Anhaften an die eigenen Wünschen ein. Eher durch Akzeptanz und Wertschätzung des Eigenen.

    Also eher durch Loslassen statt Festhalten an Verlorenem.

    Granted... kann ich nachvollziehen.


    Sagen wir du machst ne Sammelbestellung und hinten raus hast du megastress und bist überfordert und völlig übertrieben kurz vorm Burnout und entscheidest dich dazu dein Internet abzustellen und zu flüchten.


    Nicht schön aber ich denke das kann vorkommen.


    Aber es ist ja bitte eine andere Sache wenn du einfach nur "unliebsame" Fäden kappst weil sie dich nerven, die Wahrheit aber wahrscheinlich bei der eigenen Unfähigkeit zu suchen wäre, was aber sehr unbequem ist und dem Ego nicht so schmeichelt und dann machst du munter weiter mit den SBs.

  • Mit sechsstelligen Umsatzzahlen im Jahr? In dem Moment muss ich mich doch fragen, warum man keine Händlermargen in Anspruch nimmt und die Vorgänge in ordentliche Bahnen lenkt. Für 20Tsd € und mehr kann man den Aufwand doch auch zufriedenstellend leisten. Was haben die davon, es "einfach so" zu machen?

    Also sechststellig sicher nicht aber fünfstellig bei den "Großen" in der SO mit Sicherheit.


    Was die davon haben? Keine Ahnung. Fame?


    Meine erste kam zu Stande, weil die erste Too Many Bones-Kampagne so horrende Frachtkosten hatte und ich die mit ein paar Mitbestellern spürbar reduzieren konnte. Das waren noch Zeiten. Wir waren damals ganze 6 Leute, das ist heute bei einer Chip Theory Games-Kampagne sicher nicht mehr denkbar ;)


    Ja, aber ich glaube die haben davon Fame. Und halt Arbeit

  • Ist es wirklich hilfreich in eine Sache, die 20€ Wert hat, soo viel Gedanken und Lebenszeit zu investieren?

    Manchmal hilft es, nicht nur Teile eines Threads zu lesen, sondern alles. ;)

  • : Ich will damit sagen, dass du eine Gabe von 20€ ohne beabsichtigte Gegenleistung offerierst. Das nennt man Geschenk oder Spende. Es ist nur schwer, jemanden ohne einen vernünftigen Grund zu Spenden oder Geschenken zu bewegen. Dennoch viel Glück.

    Nein, nein. Ich verspreche Dir ja was dafür. Ein Spiel. Aber ich gebe es Dir am Ende nicht. Und da es nur 20€ sind hast Du ja auch kein Problem damit.


    Ich möchte damit sagen, dass unabhängig vom Betrag es Betrug wäre, wenn man die Gegenleistung (Spiel) nicht erhält. Und man dagegen auch vorgehen sollte, damit so jemand nicht damit durchkommt.


    In dem Fall hier wird es wahrscheinlich kein geplanter Trickbetrug sein. Aber trotzdem sollte man da nachhaken.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin durchaus geduldig, aber am Ende der Geduld mache ich nicht viel Federlesens:

    1. Aufforderung: Ware oder Rückerstattung (Frist: 14 Tage)
    2. Anzeige – sofern möglich online (geht deutlich schneller, landet direkt beim Fach-Kommissariat)

    Bisher zog 1. ganz gut. 2. war nur einmal nötig (135 € Streitwert) und dann ebenfalls erfolgreich (nach gut 4 Monaten Rückzahlung erhalten). Allein die offizielle Post dürfte bei den meisten für Bewegung sorgen und falls das Verfahren wg. Geringfügigkeit eingestellt werden sollte, gibt’s wenigstens schon mal eine Akte. Je mehr ebenfalls Betroffene sich auf den selben Weg begeben, desto wahrscheinlicher wird freilich der Erfolg.


    Ein Mahnverfahren ist selbst bei guter Vorbereitung ein eher stumpfes Schwert, da es sich leicht abbügeln lässt und die Kosten (erstmal) zu Lasten des Initiators gehen. Ohne juristische Unterstützung wird danach nichts mehr gehen.


    btw: Alice geht gar nicht. Wenn dann Eve!

  • Das größte Problem an den Sammelbestellungen ist die Technik des SO-Forums.

    Wenn der Organisator dann nicht alle relevanten Kontaktdaten direkt einsammelt,

    dann ist es für die Auslieferung ein riesen Desaster.


    Ich sollte mal als Hub ein Spiel ausliefern und das hat in einem Fall ein halbes Jahr gedauert.

    Der Empfänger hatte sich bei der SO ein neues Benutzerkonto angelegt und war dann nicht mehr erreichbar.

    Kein Facebook, kein Telefonbucheintrag.

    Am Ende musste ich eine Postkarte schreiben, in der Hoffnung, er ist nicht umgezogen.


    Der Stylianos ist dann für die Loards of Hellas Sammelbestellung in sein eignes Forum umgezogen.

    Da funktionieren so Dinge wie eMail-Benachrichtigung bei PNs.

    Andere Sammelbesteller sind auch in dem Forum und in der SO noch parallel.


    toomuchcoffeeman:

    Du solltest nicht zu lange mit einer anwaltlichen Kontaktaufnahme warten,

    da hier möglicherweise Verjährungen greifen.

    Ich hatte da mal einen eBay-Kleinanzeigen-Fall, wo Vorsatz nachgewiesen werden konnte.

    Hat mir damals aber auch nicht viel geholfen, weil die Gläubiger-Liste extrem lang war und das Vermögen war weg.

    4 8 15 16 23 42

  • In dem Fall hier wird es wahrscheinlich kein geplanter Trickbetrug sein. Aber trotzdem sollte man da nachhaken.

    Denke ich auch.


    Vor Ewigkeiten (muss so über 10 Jahre her sein) bin ich mal einem Ebay-"Betrüger" aufgelaufen. Ja, hartes Wort, vielleicht war das auch nicht so schlimm aber er hat mir weder Ware, noch Antworten auf meine Mails geschickt. Und ich habe mit einem bekannten drüber gesprochen, der bei der Polizei gearbeitet hat, ob ich das zur Anzeige bringen soll und seine Antwort war "Gerade die"


    Denn wenn du mich um 4, 5, 6-stellige Beträge bringst ist meine Motivation dagegen vorzugehen ja viel größer als bei 20 Euro. Aber bei Ebay hat das zum Teil masche. Da macht es dann, wie Sankt Peter bereits implizierte, die Masse.


    Und das ist auch meine einzige Motivation jetzt hier zu überlegen was ich tun soll.


    Hätte Alice mich um 20K gebracht hätte ich hier sicher nicht erst mal den Segen erbeten ;)

  • Ich finde die Idee einer Anzeige bei der Polizei (durch mehrere Betroffene der SB) ganz gut. Einen Versuch ist es Wert und gemeinsam könnt ihr die Staatsanwaltschaft vllt. zur Verfolgung des Falls veranlassen.

  • Ich wollte lediglich eine Alternative anbieten, mit der Situation umzugehen.

    Ohne schlechtem (weil verlorenem) Geld weiter gutes Geld und Zeit hinterherzuwerfen.


    Wie sich jeder von euch entscheidet ist natürlich seine Sache.


    Thygra Die Unterstellung betrübt mich. Darf aber bei Dir bleiben😁.

  • Thygra Die Unterstellung betrübt mich. Darf aber bei Dir bleiben😁.

    Nun ja, deine von mir zitierte Frage war schon beantwortet gewesen, bevor du sie gestellt hast. Das war der Grund für meine Unterstellung. Mir fiel kein anderer Grund ein, weshalb du eine Frage stellen könntest, die schon beantwortet war.

  • So, los geht's. Es ist alles gesagt.


    Attacke.


    Lass hören, wie es weitergeht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ist es wirklich hilfreich in eine Sache, die 20€ Wert hat, soo viel Gedanken und Lebenszeit zu investieren?


    Vielleicht ist es hilfreicher einfach abzuwarten. Es kommt oder eben nicht.

    Der Schaden ist wie der Nutzen sehr gering.

    Ich denke es geht hier weniger um den finanziellen Schaden als eher um die Tatsache, dass man stillschweigend zuschauen muss, wie etwas schlecht gehandhabt wird und danach weitergemacht wird, als wäre nichts geschehen...mit anderen Teilnehmern, von denen man dann ein paar Monate später lesen wird.

    Auch ich habe schon mehrere kleine SBs abgewickelt und fand den Aufwand mit dem Schreiben nicht so tragisch. Man kann ja für alle Teilnehmer transparente Infos über den Stand der Dinge und die Liefertermine ganz einfach in dem zur SB zugehörigen Forum posten. Das ist relativ einfach und für alle Beteiligten einsehbar und nachvollziehbar. Wenn ich es schaffe, täglich einige Dutzend Pinnwände zuzuspammen, dann sollte so ein einzelner Eintrag alle Woche mal nicht zuviel verlangt sein. Für mich ist so etwas nicht nachvollziehbar, warum man das nicht machen kann.

    Zum Glück habe ich mit der betreffenden Person schon recht früh die Fronten geklärt und wir blockieren uns gegenseitig, Aber ich kenne ein paar Leute, die sich eben über ähnliche Fälle im Zusammenhang mit SBs über Alice ziemlich ärgern, aber selbst zu nette/gutmütige Menschen sind, um deswegen ein Faß aufzumachen und sie darauf anzusprechen (sie kennen sie persönlich) oder denen die Zeit dafür zu schade ist. Wenn nur ein Viertel aller Betroffenen so reagiert und das über einige Bestellungen hinweg, dann kann da schon ein Sümmchen zusammenkommen.


    Die Menge macht's! ;)

    Ich hatte das auch mal bei einem Internetbetrug, da hat ein befreundetet Polizist mir dringend geraten, das zur Anzeige zu bringen, denn genau auf diese Masche zählen die Leute. Dass die Beträge so klein sind, dass man den Aufwand dafür nicht auf sich nehmen möchte.

  • Ja das meine ich doch, dann soll Alice innerhalb des SO Forums die Leute anschreiben, wenn sie zur Organisiation dieses Forum gewählt hat sollte sie auch darüber kommunizieren. Und ich frage mich sowieso wiese man nicht als erstes von jedem der mitmachen will kontaktadressen für ausserhalb der SO anfragt bzw. seine eigene auch mitteilt!?

    Hast du alles gelesen?


    Sie kommuniziert NICHT. Sie macht das Gegenteil. Sie sperrt Teilnehmer, so dass eine Kommunikation nicht mehr möglich ist

    JA aber sie HAT ja mal darüber kommuniziert, schließlich hat sie das Geld eingesammelt Ihre Bankverbindung gegeben etc.

  • Dass die SO keine Plattform für so was ist, weil die Technik das nicht hergibt steht ja auf einem anderen Blatt

    Bei aller berechtigter Kritik an der Technik des SO-"Forums": Das ist genauso viel oder wenig geeignet zur Organisation einer Sammelbestellung wie Unknowns, BGG oder alle sonstigen Foren. Es liegt immer am Organisator, den Kontakt zu den Teilnehmern zu halten. Sobald ein Forum den Austausch persönlicher Nachrichten ermöglicht, ist das Teilen von Mail-Adressen, Bankverbindungen und ähnlichem möglich.

  • Da gebe ich dir recht MetalPirate


    Die SO eignet sich aber ganz besonders nicht :D


    Hier bei Unknowns gäbe es ja immerhin Konversationen mit mehreren Teilnehmern, was ja schon mal ein gutes Instrument ist. Darüber ließe sich so was schon organisieren.


    Wer bei mir schon mal mitgemacht hat, der weiß, dass ich immer nur um eine Mailadresse bitte, die OFT abgerufen wird. Ich sammle auch keine Adressen vorher, nur damit ich die hinterher noch mal abgleichen darf. Ausnahmen gibt es immer, und so laufen auch zwei ganz kleine Gruppenbestellungen mit je 6 Teilnehmern hier rein über die Konversation

  • toomuchcoffeeman : Ich mache das bei Sammelbestellungen recht ähnlich. Insbesondere könnte ich mir nicht vorstellen, größere Sammelbestellungen ohne E-Mail abzuwickeln, einfach schon, um leicht KS-Updates an die Teilnehmer weiterleiten zu können, ggf. mit einem oder zwei weiteren Sätzen von mir dabei. Aber im Prinzip kann das jeder Sammelbestellungsorganisator halten, wie er es will.

    Im Übrigen bin ich nicht ganz unschuldig daran, dass man hier bei Unknowns Konversationen mit vielen Teilnehmern führen kann. Das war früher auf 10 (?) Teilnehmer beschränkt. Dann sind Konversationen für Sammelbestellungen kein geeignetes Mittel mehr.

  • Genau. Und jetzt kommuniziert sie nicht mehr. Was bringt es MIR also wenn sie meine Kontaktdaten hat aber nicht nutzt? Dass die SO keine Plattform für so was ist, weil die Technik das nicht hergibt steht ja auf einem anderen Blatt

    Eben,d arum sag ich ja, ich verstehe nicht, warum nicht sofort zu beginn Email etc ausgetauscht wird.

  • Ja eben, das Argument: Vielleicht hat sie Probleme alle an zu schrieben über die SO zieht nicht als Entschuldigung für ihr Verhalten. Das meine ich doch.

  • Weiter oben wurde doch geschrieben, dass die Emailadressen ausgetauscht wurden, aber dort ebenfalls absolute Funkstille herrscht. Und bei der SO wurde das SB-Forum gelöscht und auf PNs wird nicht reagiert. Du liest doch dort selbst, dass sie fast täglich im Forum aktiv ist. Also kann sie dort durchaus kommunizieren. Welche HInderungsgründe sollte es sonst noch geben für eine sachbezogene und informative Kommunikation mit den Teilnehmern der SB? Mir fällt da leider keiner ein.


    Abgesehen davon kann man bei der SO gut kommunizieren bei SBs, denn man kann ja einen Forenthread dazu eröffnen und eine Liste. Da kann man kommentieren und jeder kann das lesen. Blöd halt, wenn der Organisator selbst dann das Medium löscht...

    Aber bei Normalsterblichen funktioniert das sonst recht gut.

  • Habt ihr/Du im Forum der Spiele-Offensive auch dieses Thema gestartet ?

    Dort sind ja noch weitere "betroffene"/ die Community (zum Thema Vertrauen).

    Wie ist da die Reaktion ?

  • Na da schau her, wer sich plötzlich meldet und was soll ich sagen...


    Zuerst möchte ich mich mal bei euch hier bei Unknowns entschuldigen, dass ich das hier quasi öffentlich äußere, aber da Alice mich bisher ignorierte und auch jetzt nicht direkt angeschrieben hat, sehe ich keinen Sinn darin, bei ihr im Spam zu landen oder so... hier liest sie laut ihrer Nachricht zumindest mit... und fühlt sich mal so richtig unfair behandelt!


    Zur Sache:

    Es ist ein ellenlanger Text via Mail an unter anderem wohl die SO-Admins/-Verantwortlichen und eine unbekannte Anzahl Adressaten in BCC (klar, würde ich auch machen wegen dem Datenschutz).


    Alice liest wie gesagt hier mit und reagiert mit Schuldlosigkeit. Wenn ich das richtig heraus lese, dann sind ein Teil der Spiele seit über 6 Monaten (Frühsommer 2019) bei ihr, aber es fehlt ein Drittel. Anscheinend sind also mehr als 6 Monate nicht genug, die Teilnehmer über diesen Umstand zu unterrichten. Darüber hinaus hat sie wohl aus eigener Tasche die fehlenden Exemplare gekauft. Da frage ich mich wann genau das gewesen sein soll.... vielleicht im September, nur hat sie vergessen zu schrei... oder die Sachen auch zu send.... erm.... oder die Teilnehmer drüber aufzukl... ach ne, das hatten wir ja irgendwie alles schon... vielleicht war es auch ganz spontan, vielleicht kurz nach der Erstellung dieses Posts? Keine Ahnung, sie redet ja nicht, bzw. nun nur noch indirekt über Massenmails. Egal.


    Ach wie gerne würde ich die Mail veröffentlichen. Selten fand ich so viel Schuld bei mir selbst und die Unschuld in der sich immer für die Community aufopfernde Alice. Hätte ich ihr doch nur ein paar Mal vorher geschrieben, bevor ich sie des Betrugs bezichtige!.... Erm ach ne, hab ich ja.


    My 2 Cent?


    - Sie regt sich einzig und allein wegen eben diesem Posting hier und nicht weil sie sich so selbstlos engagiert. Gibt es ne andere Möglichkeit? Klar. Aber der Zeitpunkt ist schon... auffällig... und genau das ist der Grund, warum ich die Antwort via Mail, die ich begonnen hatte zu schreiben, wieder gelöscht habe. Nicht eine Mail hat sie dazu bewegen können sich zu regen. Allein dieser Post und die Ungeheuerlichkeit sie zu beschuldigen, nicht die wundervolle, ehrenwerte Person zu sein, die sie ist. (Entschuldigt die Boshaftigkeit aber hier fehlt mir insgesamt etwas Arsch in der Hose: "Sorry, das hab ich verka**t" - stattdessen Hände nahezu in Unschuld waschen).


    Und Alice: Es haben sich ein paar Leute bei mir gemeldet (sogar schon vor diesem Posting). Unter anderem auch Menschen, die mit dir in Kontakt treten wollen, weil du Spiele für sie in Funktion als HUB angenommen hast und die sich darüber beklagen, dass du ihre Nachrichten nicht beantwortest. Welche chance außer dir zu schreiben haben denn diese Menschen, für die du dich laut eigener Aussage so aufopferst?

    Räum hinter dir auf, bitte.


  • Sorry

    Ich muss mich hier mal einmischen.

    Ich kenne die besagte Person und sie ist die ehrlichste Person, die ich kenne und denkt nie an sich selber und macht sicher keine Sb, um sich zu bereichern und hat sowas hier nicht verdient. daher sollten alle, die nicht genau Bescheid wissen auch die andere Seite kennen. Sorry, aber mich ärgert das Ganze hier.

    Ich werde hier jetzt auch nichts ausdiskutieren etc, ich kenne hier allle Fakten.

    Klar ist manchmal die Kommunikation nicht gut, aber das rechtfertigt nicht so ne Hetzkampagne,sorry.

    Ich finde das sehr schade und traurig. In Zeiten von Corona und anderen schlimmen Sachen auf der Welt, sollte man sich mal bewusst machen, was wirklich im Leben wichtig ist und ob sowas hier sein muss!

    Ganz ehrlich.zur Not gebe ich Dir das Geld wieder..

    Was für eine Welt....


    P.s.manchmal macht auch der Ton die Musik, sicher habt Ihr Euch beide auch evtl. etwas reingesteigert

  • Eine "Hetzkampagne" kann ich hier eigentlich nicht erkennen. Im Gegenteil. Allein schon der Ansatz in der Szene um Rat zu fragen zeugt meiner Meinung nach von einer Haltung, die weit von der eines Hetzers entfernt ist. Um es Mal kurz zu machen: Wenn ich bei einer Sammelbestellung mitmache, das Geld bezahlt und meine Ware nicht erhalten habe, und dann keine Kommunikation mehr stattfindet, erstatte ich direkt eine Anzeige wegen Unterschlagung und gut ist. "Alice" kann sich glücklich schätzen, dass sie jetzt die Chance hat alles zu klären - die zeitnahe, direkte Kommunikation mit den Betroffenen wäre hier das Mittel der Wahl. Du erweist deiner Freundin mit diesem Beitrag eher einen Bärendienst.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja, das mag aus deiner Perpektive stimmen superpam


    Aus meiner und der Sicht ein paar anderer eben nicht. Und ich habe hier mitnichten "gehetzt", sondern um Rat gefragt und die Entscheidung getroffen, nach weiteren zu suchen, denen es geht wie mir, und das eventuell andere Schritte einzuleiten.


    Was soll denn bitte dieses "Ja, die Kommunikation hätte besser sein können?". Andere über Monate hinweg zu ignorieren und zu blockieren ist nicht eine verbesserungswürdige Kommunikation, sondern schlicht gar keine.


    Allein die Tatsache, dass ich nicht alleine da stehe spricht für sich, andernfalls hätten wir das gerne auf was Persönliches schieben können.


    Auch an dich gerne die Frage: Welchen Tipp gibst du den Menschen, wie mir, die da mit reiner Kontaktaufnahme gegen eine Wand fahren, weil sie schlicht keine Antwort bekommen? Nenn mir mal bitte einfach nur einen Tipp außer auf die Barmherzigkeit des ehrlichsten Menschen der Welt angewiesen zu sein


    Blödsinn, ehrlich jetzt. Es war ihre bewusste Entscheidung und jetzt bin ich hier der Doofe?

  • Eine "Hetzkampagne" kann ich hier eigentlich nicht erkennen. Im Gegenteil. Allein schon der Ansatz in der Szene um Rat zu fragen zeugt meiner Meinung nach von einer Haltung, die weit von der eines Hetzers entfernt ist. Um es Mal kurz zu machen: Wenn ich bei einer Sammelbestellung mitmache, das Geld bezahlt und meine Ware nicht erhalten habe, und dann keine Kommunikation mehr stattfindet, erstatte ich direkt eine Anzeige wegen Unterschlagung und gut ist. "Alice" kann sich glücklich schätzen, dass sie jetzt die Chance hat alles zu klären - die zeitnahe, direkte Kommunikation mit den Betroffenen wäre hier das Mittel der Wahl. Du erweist deiner Freundin mit diesem Beitrag eher einen Bärendienst.

    Ist Ansichtsache, aber nett ist was anderes und er spricht sie ja auch direkt an usw....und auch auf SO..aber.wie dem auch sei...ich werde hierzu jettzt auch nichts weiter schreiben, da alles gesagt wurde und das sonst unendlich weiter geht....und dafür ist meine Zeit zu schade;-)..meine das auch nicht böse...ich wollte zum Nachdenken anregen und das es immer zwei Seiten gibt...

  • Eine "Hetzkampagne" kann ich hier eigentlich nicht erkennen. Im Gegenteil. Allein schon der Ansatz in der Szene um Rat zu fragen zeugt meiner Meinung nach von einer Haltung, die weit von der eines Hetzers entfernt ist. Um es Mal kurz zu machen: Wenn ich bei einer Sammelbestellung mitmache, das Geld bezahlt und meine Ware nicht erhalten habe, und dann keine Kommunikation mehr stattfindet, erstatte ich direkt eine Anzeige wegen Unterschlagung und gut ist. "Alice" kann sich glücklich schätzen, dass sie jetzt die Chance hat alles zu klären - die zeitnahe, direkte Kommunikation mit den Betroffenen wäre hier das Mittel der Wahl. Du erweist deiner Freundin mit diesem Beitrag eher einen Bärendienst.

    Ist Ansichtsache, aber nett ist was anderes und er spricht sie ja auch direkt an usw....und auch auf SO..aber.wie dem auch sei...ich werde hierzu jettzt auch nichts weiter schreiben, da alles gesagt wurde und das sonst unendlich weiter geht....und dafür ist meine Zeit zu schade;-)..meine das auch nicht böse...ich wollte zum Nachdenken anregen und das es immer zwei Seiten gibt...

    Die andere Seite hätte sich hier äußern können wenn sie doch mit liest. Ohne Gegendarstellung bleibt es halt für den Außenstehenden schwierig differenziert abwägen zu können. Momentan kann ich nur davon ausgehen, dass toomuchcoffeeman hier seine Fakten wahrheitsgemäß darstellt.


  • Um das ganz sachlich zu halten. Wenn man monatelang nicht auf Anfragen mehrerer Mitglieder antwortet UND den entsprechenden Thread aus dem Forum löscht dann muss man an erster Stelle mit Selbstkritik beginnen und kann froh sein wenn es bei einem derart freundlich eröffneten Thread bleibt.

    Der TS ist maßvoll.


    Hier nun Personen die einem vertraut haben negativ zu besetzen und sich als Opfer darzustellen ist kontraproduktiv und der Fehler liegt klar bei einem selbst. Hat man die Spiele einfach nicht bekommen kommuniziert man dies und keiner hat ein Problem damit. Wenn sie das nicht hinbekommt sind derartige Sammelbestellungen nichts für sie.


    Zu dir persönlich:. Hier mit Corona und Weltenleid zu kommen um das Fehlverhalten deiner Freundin zu entschuldigen ist mehr als deplatziert. Sie hat bewusst! (Löschung) Fehler gemacht und die muss man eben auch einfach mal eingestehen.

  • sie liest ja nicht mit ;) Ich habe das gelesen ...und sie hat ja zu den Leuten, die es betrifft jetzt wohl alles gesagt...aber ich klinke mich jetzt auch aus..verzeiht;-) Verbringe die Zeit lieber mit meiner Familie...das wird hier sonst wirklich endlos....Euch allen einen schönen Abend..


    P.s. ich entschuldige gar nichts und mit Corona wollte ich verdeutlichen dass es eben Wichtigeres gibt, das sollte kein Vergleich sein. Ich selber habe letztes Jahr gelernt, dass Gesundheit das Wichtigste ist. Man hat leider nur das eine Leben.

  • P.s.manchmal macht auch der Ton die Musik

    Das hast du sehr gut erkannt. Leider kann ich diese Erkenntnis in deinem eigenen ersten Beitrag oben nicht wiederfinden. Der Vergleich zu Corona ist jedenfalls ein Epic Fail.

  • Die Kommunikation ist halt das A und O, wer das nicht hinbekommt, sollte die Finger von der Organisation solcher Sammelbestellungen lassen. Die besagte Person ist mir als HUB von diversen Sammelbestellungen bekannt und die Kommunikation war regelmäßig unterirdisch bis nicht vorhanden (über Wochen und Monate). Ich kann toomuchcoffeeman voll verstehen (da ich es selbst erlebt habe), dass man wahnsinnig wird, wenn man täglich sieht, wie diese Person im sozialen Bereich sehr aktiv ist, aber gleichzeitig nicht in der Lage eine konkrete Anfrage kurz zu beantworten. Von daher war dies mit ein wichtiger Grund, warum das Thema Sammelbestellung für mich passe ist.

  • Um zwei Dinge noch kurz klar zu stellen:


    Die Liste wurde nicht gelöscht (laut Alices Aussage in der Mail), sondern auf privat gestellt. Von außen wirkte das aber wie eine Löschung, da die Teilnehmer wie ich keinen Zugriff mehr darauf hatten. Andernfalls hätte ich sicherlich die einzelnen Teilnehmer auch direkt angesprochen. So waren sie mir aber nicht mehr bekannt. Es ist also technisch keine Löschung. Allerdings wirft das wieder die Frage auf, wie gut das Instrument SO für Sammelbestellungen ist, wenn der Organisator einen Teil der Infos dazu "verschwinden" lassen kann.


    Ich vermute übrigens, dass der letzte öffentliche Kommentar in der Liste mein eigener ist. War der etwas ungehalten? Und wie. Weiter vermute ich, dass mein Kommentar mit ein Grund für die "Desaktivierung" war. Aber er hat auch dazu geführt, dass sich andere "Betroffene" bei mir gemeldet haben.


    Und damit kommen wir zum zweiten Punkt: Dem Ton der die Musik ausmacht


    Anscheinend möchte Alice, dass alle ihre Ignoranz stillschweigend hinnehmen und freundlich bleiben und sie ja nicht auf ihre Verfehlungen ansprechen (das habe ich in einer Mail gemacht, ich habe sie aufgefordert mehr Transparenz in die SB zu bringen und uns aufzuklären - Mail blieb selbstverständlich unbeantwortet). Denn eins möchte ich aus meiner Warte mal klar stellen: Auch wenn Alice quasi tonlos blieb, so heißt das nicht, dass ihr Ton besser gewesen wäre. Für mich ist so ein Verhalten nämlich vergleichbar mit ner verbalen Ohrfeige und ob das mal so freundlich ist überlasse ich dir

  • Ich finde, du hast das richtig gemacht und sehe auch keinen Grund, dass du dich nun nachträglich rechtfertigen musst. Selbst ich habe eine ungefähre Vorstellung, um wen es sich handeln könnte. Habe selbst nur sehr wenig Zeit aktiv im Forum der SO mitgemischt, da mir dieses Getue darum, irgendwelche Punkte zu sammeln ziemlich auf die Nerven ging. Aber selbst da habe ich in verschiedenen Tauschlisten und Kommentaren immer wieder mitbekommen, wie ein und dieselbe Person öffentlich von verschiedenen anderen gebeten wurde, doch endlich mal auf private Nachrichten zu antworten. Die gleiche Person, die ständig aber noch andere Sachen kommentieren konnte.


    Bei so einem Verhalten wäre mir schon längst der Hut hochgegangen und ne Strafanzeige ist schnell geschrieben. Da reicht es halt nicht, das alles gar nicht böse zu meinen. So verhält man sich nicht, wenn man freiwillig Verantwortung übernommen hat und Geld von anderen eingesammelt hat. Da ist aber jeder seines Glückes Schmied...