Shikoku 1889 (Grand Trunk Games)

  • Gibt es eventuell noch jemanden der mir vielleicht auch ein Exemplar bestellen könnte ? :)

    Ich würde gerne die gleiche Frage stellen.

    Gibt es hier im Forum evtl noch ein weiteres Mitglied welches sich vorstellen könnte noch ein Exemplar für mich mitzubestellen? 😇

  • Update: Die Spiele sind auf dem Schiff! ⚓️


    Ankunft gegen Ende August und Versand gegen Mitte/Ende September 📦

  • Die ersten Leute aus Deutschland bekommen ihre Tracking Nummern.


    Normalerweise ist es mir relativ egal wie spät ich mein Spiel bekomme, ich hab aber nen Exemplar für 5 Leute mitgebackt von denen ich 4 nächstes Wochenende sehe. Also drücke ich mal die Daumen, dass ich dieses mal nicht weit hinten in der Reihenfolge bin.

  • Die ersten Leute aus Deutschland bekommen ihre Tracking Nummern.


    Normalerweise ist es mir relativ egal wie spät ich mein Spiel bekomme, ich hab aber nen Exemplar für 5 Leute mitgebackt von denen ich 4 nächstes Wochenende sehe. Also drücke ich mal die Daumen, dass ich dieses mal nicht weit hinten in der Reihenfolge bin.

    Hab mein tracking am Dienstag bekommen, Paket kommt Freitag an

  • Meine Trackingnummer ist jetzt auch da 🙂 (Mail von allplay)

  • Bei mir soll das Spiel heute am frühen Nachmittag ankommen (Tracking am Samstag erhalten, also Lieferung sechs Tage später).

  • Und da ist es (inkl. der Karten-Währung) 🙂 Sehr wertige Produktion. Erst mal alles einsortiert und jetzt warte ich auf euphorische Mitspieler 😃


  • Freitag Nachmittag auf dem Weg zu dem Brettspielwochenende, bei dem ich 4 von den 5 Personen treffe für die ich das Spiel mutbestellt habe und wir eigentlich die Übergabe machen wollten, kam dann auch mal meine Versandankündigung. Grandioses Timing.

  • Da sind sie (inkl. nem Set Geldkarten). Schade, dass das mit der Übergabe letztes Wochenende ganz knapp nicht geklappt hat aber eins ist auch schon in der Packstation auf dem Weg zu seinem Besitzer. Meins wird hoffentlich am Wochenende, spätestens Dienstag aber gespielt werden.


  • Die Erratapacks für 1861/1867 wurden ebenfalls versandt. Meine sind gestern angekommen.

    Sind das die beiden Shares-Stapel für Canadian Northern und Moskow & Kazan?

    Oder meinst Du was Anderes?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Erratapacks für 1861/1867 wurden ebenfalls versandt. Meine sind gestern angekommen.

    Sind das die beiden Shares-Stapel für Canadian Northern und Moskow & Kazan?

    Oder meinst Du was Anderes?

    Yep - bei zwei russischen Aktienpaketen ist der Name falsch (unterschiedlich zum Charter).

  • Wären bei mir direkt bei 1889 dabei. Hier auf die Schachtel aufgeklebt.

    Ja, ich hab kein 89er bestellt, weil ich eh die Deepthought Ausgabe hab. Ich war im Kickstarter mit $1 drinnen und hab für mich und meine Freunde nur ein paar Erratapacks reklamiert.

    Super Service von den Burschen. Hat nix gekostet, nicht einmal Versand.

  • So am Samstag kam es im Rahmen eines Bretotspielwochenendes auf den Tisch, ich hab 3 18XX Neulingen das System erklärt wobei sich meine eigenen 18XX Erfahrung auch nur auf 5 Partien 18Chesapeake beschränkt, bei der jedes mal alle anderen (und bei der ersten Partie ich) auch Neulinge waren, also wirklich viel Erfahrung in dem Bereich habe ich selbst nicht.


    Diese Version ist wirklich großartig. Sieht richtig gut aus, macht richtig was her und macht beim Spielen einfach Spaß. Auch viele die vorbei kamen am Tisch meinten, dass das Spiel ja echt gut aussehen würde. Glaube damit hat man bessere Chancen Leute mal dazu zu bringen ein 18XX auszuprobieren als mit den üblichen mMn komplett potthässlichen 18XX Spielen (jaja ich weiß funktional).


    Die Partie verlief etwas unorthodox, was denke ich vor allem an einem Mitspieler lag, dem ich auch gefühlt jedes mal wenn er was machen durfte nochmal die gesamten Regeln aufzählen musste.


    Ich habe den Neulingen erklärt, dass 7 öffentliche Firmen bei 4 Spielern nicht aufgehen, dass man nach der Private Auction nicht 325 Yen haben sollte wenn man in SR1 selbstständig eine Firma floaten möchte und das wer die Uno Takamatsu Ferry für 150 Yen in der Private Auction kauft dieses Geld nicht haben wird und somit erstmal keine Firma floaten kann und vermutlich die Person sein wird, die nur eine Firma haben wird. Ich habe auch erwähnt, dass sich das Spiel mit den Aktien entscheidet und es nicht schlimm sein muss nur eine Firma zu haben, nur eventuell eben etwas langweiliger weil man weniger aktiv macht.


    Nun diese Person hat sogar aktiv auf die Uno Takamtsu Ferry geboten, sie bekommen und war dann verwundert, dass wir alle ne Firma floaten können, er aber nicht... . Er hat auch das ganze Spiel über nie eine Firma gefloatet und rein investiert. Ich habe mehrfach erwähnt, dass es sehr stark sein wird, die Uno Takamatsu Ferry für 300 Yen in ne Firma zu verkaufen und ihn mehrfach drauf hingewiesen aber dann kam eine SR, bei der er genug Cash hatte zu floaten, ich habe ihn drauf hingewiesen, mehrfach, aber er hat trotzdem nur eine Aktie gekauft (er hatte PD). Dann haben wir 3 uns alle nen neues President Share geholt um unsere 2 Firma aufzumachen und als er dan wieder dran war, gab es halt nur noch die Tosa Kuroshio und die wollte er dann auch nicht mehr (hab mehrfach erwähnt, dass die Firma eher nicht so gut ist weil nur eine Station).


    Dadurch waren nur 6 Firmen im Spiel, zu wenig Geld und keine Slots frei und es wurde nie eine 6er Lok gekauft womit die 3er Permanent waren. Ich selbst hab ein paar Fehler beim Train Shufflen gemacht und 2 gute Shares verkauft um die 2. Firma immerhin mal auf 80 paren zu können um ne 4er und 5er Lok kaufen zu können und da hab ich zu lang kein Einkommen bekommen. Rückblickend hätte ich vermutlich die Tosa Kuroshio als 3. Firma floaten sollen um die 6er Lok zu kaufen um die 3er zu rosten, alle Loks aus einer meiner 2 alten Frimen rauskaufen und die dumpen sollen (die anderen hatten Shares der Firmen weil die gut liefen).


    Damit waren die 50 Yen einkommen der Uno Takamatsu Ferry für den Firmenlosen Spieler schon echt gut weil keine einzelne Aktie mehr als 32-34 Yen ausgeschüttet hatte. Er wurde letztendlich auch 2. Ich war auch ganz froh, dass er nie ne Firma hatte, ich hätte ihm vermutlich in jeder einzelnen OR nochmal komplett erklären müssen was er jetzt machen und nicht machen kann und wir hätten vermutlich ne Stunde länger gespielt.

    Ich wurde letztendlich 3., hab stark angefangen aber dann Fehler gemacht. Gewonnen hat der Heavy Euro Fan, der das Spiel auch wirklich wirklich gut fand und Bock hat das nochmal zu spielen.


    Die Spielzeit lag bei 3:50, trotz, dass wir das letzt Set an ORs einfach nur mit 18XXc durchgerechnet haben, ich hab eben zwischendurch oft die Regeln wiederholt und Leuten ihre Optionen aufgezeigt. Die Regeln des Spiels sind ja auch nicht sonderlich schwer, aber eben die Implikationen vor dem was man so macht sind anfangs einfach nicht klar. Hab die Leute viel an der Hand genommen und das kostet eben Zeit, hab ich aber auch gerne gemacht. Hatte über die Mitsubishi Ferry nen starken Tosa Electric Start mit 3 2er Loks hinlegen können, aber PD lag dann falsch zum dumpen, so dass die anderen ihre Shares rechtzeitig verkaufen konnten als die 2er weggerostet waren.


    Mir gefällt's ein gutes Stück besser als 18Chesapeake, aber dadurch, dass es nur 7 Firmen gibt von denen eine absolut unattraktiv ist, ist es echt schwer an die teuren Loks zu kommen, insbesondere wie man an die Diesel kommen soll ist mir noch nicht ganz klar.


    Morgen gibt's die 2. Partie, wieder mit nur Neulingen, ich bin gespannt wie das wird.


  • Ein friedliches Spiel ohne viel Train Rush zu betreiben ist für eine Anfängerrunde keine so schlechte Sache um sie nicht gleich vor den Kopf zu stoßen - 1889 ist ein 30er-Derivat: eigentlich mega-brutal, und wenn du einen Diesel finanzieren musst, hast du üblicherweise schon verloren. In vielen Spielen fahren die 2T genau eine, maximal zwei Runden, dann sind sie auch schon obsolet.

    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es bei diesem Spiel extrem wichtig sich so zu positionieren, dass man an einen (oder besser zwei) der 5T oder 6T kommt. Die Diesel fahren allerdings auch nicht schlecht: viele offene Städte, wenig Bahnhöfe. Da kann man mit einem Diesel schon recht arg Geld verdienen ... meistens reicht's aber nicht zum Sieg. Aber trotzdem ... die elf Hunderter, die das Ding kostet sind schon eine Macht. :)

  • Wir haben zu Beginn schon gut die Trains gerusht, die 2er sind wie du sagst, 2 mal gefahren, höchstens 3 mal. Hab mit Tosa Electric anfangs direkt mal 3 2er gekauft um über das Hafentile direkt nen 15er Revenue einzufahren.


    Das Spiel ging flott voran, hat sich nicht gezogen, aber es wurden halt alle Firmen auf 65 und 70 gepart, meine Awa war die einzige auf 80 und die Tosa Kuroshio wurde halt gar nicht gefloatet. Es haben Geld und Slots (wir waren Train-locked mit den 6 Firmen) gefehlt um ne 6er zu holen und ich hab nicht gedacht, dass es noch lohnt die Tosa Kuroshio zu floaten, eventuell hätte ich's aber auch machen sollen, ich weiß es nicht.


    Die 18Chesapeake Runden die ich so gespielt habe, hatten sich definitiv mehr gezogen und da wurden auch mehr Diesel gekauft weil wir alle als Anfänger schon das Geld einbehalten haben um auf Züge zu sparen mangels Erfahrung. Da hätte ein Erfahrener Spieler mit uns den Boden aufgewischt.

  • Wuschel Kannst Du noch was zu 18xxc schreiben? Ihr habt damit die letzten ORs gerechnet - wie aufwändig ist das mit der app? (Ich nehme an, man muss dazu den Board Zustand der app irgendwie mitteilen?)

    Finde die App auch etwas obstrus und war mir nicht ganz sicher wie man sie nutzt.


    Aber man stellt effektiv folgende Dinge ein:

    • Cash der Spieler
    • Aktienanteile der Spieler
    • Aktienwert
    • Revenues der Firmen über die 3 ORs (oder die, die man ausrechen lassen will)
    • Privates wenn nötig

    Dann bekommt man den Endstand aller Spieler. Beachten sollte man, dass die App nicht automatisch die Aktienwerte erhöht für's auszahlen, daher muss man noch manuell den Aktienwert 3 mal erhöhen wenn die Gesellschaften über die 3 ORs auszahlen.

  • So am Samstag kam es im Rahmen eines Bretotspielwochenendes auf den Tisch, ich hab 3 18XX Neulingen das System erklärt wobei sich meine eigenen 18XX Erfahrung auch nur auf 5 Partien 18Chesapeake beschränkt, bei der jedes mal alle anderen (und bei der ersten Partie ich) auch Neulinge waren, also wirklich viel Erfahrung in dem Bereich habe ich selbst nicht.

    Hast du einen Tipp, welche deutschen Regeln man nutzen könnte, um Neulingen das Spiel näher zu bringen (1830 zum Beispiel)? Ich würde gerne Shikoku 1889 mit einem Freund spielen, der deutschsprachige Anleitungen bevorzugt und so wie ich mit dem 18XX-System noch nicht so vertraut ist.

  • Wuschel Kannst Du noch was zu 18xxc schreiben? Ihr habt damit die letzten ORs gerechnet - wie aufwändig ist das mit der app? (Ich nehme an, man muss dazu den Board Zustand der app irgendwie mitteilen?)

    Finde die App auch etwas obstrus und war mir nicht ganz sicher wie man sie nutzt.


    Aber man stellt effektiv folgende Dinge ein:

    • Cash der Spieler
    • Aktienanteile der Spieler
    • Aktienwert
    • Revenues der Firmen über die 3 ORs (oder die, die man ausrechen lassen will)
    • Privates wenn nötig

    Dann bekommt man den Endstand aller Spieler. Beachten sollte man, dass die App nicht automatisch die Aktienwerte erhöht für's auszahlen, daher muss man noch manuell den Aktienwert 3 mal erhöhen wenn die Gesellschaften über die 3 ORs auszahlen.

    Eine simple Excel-Tabelle tut‘s auch - für jede 18xx-Variante … ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ein wenig Kopfrechnen hat auch noch keinem geschadet. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eine simple Excel-Tabelle tut‘s auch - für jede 18xx-Variante … ;)

    Ist richtig, aber meinen Laptop hab ich in der Regel nicht dabei beim Brettspielen, mein Handy schon und Excel auf dem Handy, weiß ich nicht. Und ich mein es ist mit der kostenlosen 18XXc App ja auch nicht mehr Arbeit als mit ner Excel Tabelle, würde sagen sogar eher weniger, also wieso soll ich mir mehr Umstände machen als ich muss? 🤔

    Also ernsthafte Frage, was sind die Vorteile der Exceltabelle?

    Ein wenig Kopfrechnen hat auch noch keinem geschadet. ;)

    Been there, done that. Funktioniert auch. Aber mein Informatikstudium hat mich gelehrt, dass man lieber 3 Stunden investiert um eine Lösung für ein Problem zu basteln, als es in einer Stunde von Hand zu lösen ;)

  • Eine simple Excel-Tabelle tut‘s auch - für jede 18xx-Variante … ;)

    Ist richtig, aber meinen Laptop hab ich in der Regel nicht dabei beim Brettspielen, mein Handy schon und Excel auf dem Handy, weiß ich nicht. Und ich mein es ist mit der kostenlosen 18XXc App ja auch nicht mehr Arbeit als mit ner Excel Tabelle, würde sagen sogar eher weniger, also wieso soll ich mir mehr Umstände machen als ich muss? 🤔

    Also ernsthafte Frage, was sind die Vorteile der Exceltabelle?

    Ich kann meine Excel-Tabelle so gestalten, wie ich es will.

    Ich bin nicht von irgendwelchen App-Entwicklern und auch von keinen Software-Versionen abhängig.

    Alle schauen auf einen gemeinsamen Bildschirm.


    Aber zugegeben:

    Ich habe mein Notebook normalerweise bei jeder 18xx-Partie dabei.

    Ich kenne die genannte 18xx-App nicht und weiß daher nicht, was sie kann.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Alles sehr faire Punkte.

    Klingt für mich aber nach nem Mehraufwand bei dem ich noch nicht den Mehrwert für mich persönlich sehe. Die 18XXc App hat Templates für die gängigen 18XX Spiele und man kann auf Github ein fehlendes contributen, während ich mir hier für jedes Spiel selbst ne Exceltabelle basteln müsste (es gibt safe Vorlagen, ich hab aber eh kein Excel).


    Ich bin Apps in Spielen nicht pauschal abgeneigt, versuche es dennoch zu vermeiden nen Bildschirm neben dem Brett stehen zu haben, ich mag es an Brettspielen, dass sie physisch sind.

  • Mir gefällt's ein gutes Stück besser als 18Chesapeake, aber dadurch, dass es nur 7 Firmen gibt von denen eine absolut unattraktiv ist, ist es echt schwer an die teuren Loks zu kommen, insbesondere wie man an die Diesel kommen soll ist mir noch nicht ganz klar

    Das mit den sieben Firmen gefällt mir hier eigentlich recht gut. Weil manchmal hat dann keine Zeit für den Diesel und die 4er sind permanent. Permanente 3er sind aber schon außergewöhnlich.

    Und Diesel ins Spiel kann klappen, wenn man beispielsweise die Tosa Recht Diät im Spiel mit hohem Par floatet und dann das Geld transferiert. Oder man schafft es einen 4er upzugraden. Das Problem der Diesel ist dann halt auch die kleine Bank. Die ist für die Diesel oft ein wenig zu früh leer. Mir gefällt das, weil es den Diesel damit sich etwas riskant macht. In Chesapeake fahren am Ende alle noch ewig mit den Diesel durch die Gegend und deren Routen-Berechnung dauert ewig.

  • In Chesapeake fahren am Ende alle noch ewig mit den Diesel durch die Gegend und deren Routen-Berechnung dauert ewig.

    Wenn man so weit ist sollte man Chesapeake mit der Erweiterung spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it