Beiträge von pst im Thema „Shikoku 1889 (Grand Trunk Games)“

    So, wir haben heute auch einen halben Tag mit der ersten Partie verbracht und dann leider abbrechen muessen.

    Weil es insgesamt zu lange gedauert hat, zu komplex war, der Hund in die Wohnung gesch…

    Es hat zu lange gedauert. Irgendwann musste der Gast nach Hause und die Kinder ins Bett.

    Warum die Anleitung das Spiel als Einsteiger-18xx praesentiert, erschliesst sich mir nicht.

    Das klingt nach hoher Komplexität?!

    Ich weiss, dass 18xx-Fans sich gerne von Age of Steam distanzieren. Aber neutral betrachtet, sehe ich da durchaus Verwandtschaft. Und auch bei der Iron Rails-Serie. Dass alle Mitspieler mit beidem schon Erfahrung hatten, hat durchaus geholfen. Viele bekannte Mechanismen trifft man in 18xx wieder. Nur gefuehlt leider alle auf einmal. ;) Die Anleitung hat nicht umsonst deutlich mehr Seiten als die von AoS / Iron Rails. Wenn das nur ein Einsteiger-18xx ist, was erwartet einen dann in einem richtigen 18xx? Einsteigern ohne Vor-Erfahrung mit den ungeliebten Verwandten wuerde ich das nicht zumuten wollen.

    So, wir haben heute auch einen halben Tag mit der ersten Partie verbracht und dann leider abbrechen muessen. Einige Regelfragen muss ich noch nacharbeiten. Warum die Anleitung das Spiel als Einsteiger-18xx praesentiert, erschliesst sich mir nicht. Das trifft wohl eher auf Age oft Steam zu...