Beiträge von Warbear im Thema „Shikoku 1889 (Grand Trunk Games)“

    Ich weiss, dass 18xx-Fans sich gerne von Age of Steam distanzieren. Aber neutral betrachtet, sehe ich da durchaus Verwandtschaft. Und auch bei der Iron Rails-Serie. Dass alle Mitspieler mit beidem schon Erfahrung hatten, hat durchaus geholfen. Viele bekannte Mechanismen trifft man in 18xx wieder. Nur gefuehlt leider alle auf einmal. ;) Die Anleitung hat nicht umsonst deutlich mehr Seiten als die von AoS / Iron Rails. Wenn das nur ein Einsteiger-18xx ist, was erwartet einen dann in einem richtigen 18xx? Einsteigern ohne Vor-Erfahrung mit den ungeliebten Verwandten wuerde ich das nicht zumuten wollen.

    Ich spiele gerne 18xx-Spiele (bisher ca. 500 Partien) und Age of Steam. (bisher > 200 Partien).

    Ich distanziere mich also überhaupt nicht davon, sehe aber auch fast keine Verwandtschaft, auch nicht zur Iron Rails Serie.


    18xx-Spiele sind viel komplexer/komplizierter als Age of Steam und Iron Rails und haben viel mehr Spiel-Elemente und Mechanismen als diese, deshalb brauchen sie auch deutlich mehr Regeln.


    1889 gehört unter allen 18xx-Spielen zu den einfachsten und den am schnellsten spielbaren und erlernbaren, deshalb werden sie oftmals als Einsteiger-18xx bezeichnet.

    1889 ist dennoch ein „richtiges“ 18xx-Spiel.


    Ich habe vor 50 Jahren mit 1829 den „Urvater“ aller 18xx-Spiele kennengelernt, das ist weit weniger einsteiger-freundlich als 1889.

    Damals gab es noch kein Age of Steam, trotzdem fand ich es nicht als unzumutbar.

    Eine simple Excel-Tabelle tut‘s auch - für jede 18xx-Variante … ;)

    Ist richtig, aber meinen Laptop hab ich in der Regel nicht dabei beim Brettspielen, mein Handy schon und Excel auf dem Handy, weiß ich nicht. Und ich mein es ist mit der kostenlosen 18XXc App ja auch nicht mehr Arbeit als mit ner Excel Tabelle, würde sagen sogar eher weniger, also wieso soll ich mir mehr Umstände machen als ich muss? 🤔

    Also ernsthafte Frage, was sind die Vorteile der Exceltabelle?

    Ich kann meine Excel-Tabelle so gestalten, wie ich es will.

    Ich bin nicht von irgendwelchen App-Entwicklern und auch von keinen Software-Versionen abhängig.

    Alle schauen auf einen gemeinsamen Bildschirm.


    Aber zugegeben:

    Ich habe mein Notebook normalerweise bei jeder 18xx-Partie dabei.

    Ich kenne die genannte 18xx-App nicht und weiß daher nicht, was sie kann.

    Wuschel Kannst Du noch was zu 18xxc schreiben? Ihr habt damit die letzten ORs gerechnet - wie aufwändig ist das mit der app? (Ich nehme an, man muss dazu den Board Zustand der app irgendwie mitteilen?)

    Finde die App auch etwas obstrus und war mir nicht ganz sicher wie man sie nutzt.


    Aber man stellt effektiv folgende Dinge ein:

    • Cash der Spieler
    • Aktienanteile der Spieler
    • Aktienwert
    • Revenues der Firmen über die 3 ORs (oder die, die man ausrechen lassen will)
    • Privates wenn nötig

    Dann bekommt man den Endstand aller Spieler. Beachten sollte man, dass die App nicht automatisch die Aktienwerte erhöht für's auszahlen, daher muss man noch manuell den Aktienwert 3 mal erhöhen wenn die Gesellschaften über die 3 ORs auszahlen.

    Eine simple Excel-Tabelle tut‘s auch - für jede 18xx-Variante … ;)