[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • (Ich bin wahrscheinlich in der Minderheit, aber Farbabweichungen jucken mich so gar nicht. Ja, wenn ich darauf achte kann ich eben erkennen ob die Karte aus dem Grundspiel oder der Erweiterung ist. Auch verstehe ich, dass das bei Res Arcana mit weniger Karten minimal mehr Aussagekraft hat. Auf die Idee deswegen eine Expansion liegen zu lassen käme ich allerdings im Leben nicht. Aber gut, jeder Jeck is anders....)


    Nachdem alle Abweichungen minutiös analysiert wurden - wie findet ihr die Erweiterung denn eigentlich vom spielerischen Gehalt?

  • Unabhängig davon hätte ich deshalb auch nie die Erweiterung ausgelassen. Sie macht das was sie soll... Sie erweitert... Mehr Karten mehr Möglichkeiten. Gerade die Illusion Fähigkeit macht einiges aus. Ansonsten keine extremen Neuerungen aber trotzdem spürbar. Schön!


    Das mit der Kartenrückseite ist halt einfach sehr unschön. Kann man jetzt arg kleinlich finden oder eben nicht ... Ich persönlich finde es nervig und ich hab meine Karten jetzt doch gesleeved... Hätte ich ansonsten nicht gemacht...

  • Dann zahle ich lieber 5 EUR mehr aber habe dafür solche Probleme nicht.

    Misst man den Inhalt der Erweiterung am Preis - sowohl die physischen Komponenten wie auch den spielerischen Mehrwert - dann wurden die 5€ Problemvermeidungsaufschlag schon direkt mit dem Verkaufspreis erhoben.

    we are ugly but we have the music

  • Dann zahle ich lieber 5 EUR mehr aber habe dafür solche Probleme nicht.

    Misst man den Inhalt der Erweiterung am Preis - sowohl die physischen Komponenten wie auch den spielerischen Mehrwert - dann wurden die 5€ Problemvermeidungsaufschlag schon direkt mit dem Verkaufspreis erhoben.

    Sorry... Steh gerade auf dem Schlauch und versteh dein Statement gerade nicht...


    Vielleicht liegt es daran , dass Fussball nebenbei läuft... :D

  • Misst man den Inhalt der Erweiterung am Preis - sowohl die physischen Komponenten wie auch den spielerischen Mehrwert - dann wurden die 5€ Problemvermeidungsaufschlag schon direkt mit dem Verkaufspreis erhoben.

    Sorry... Steh gerade auf dem Schlauch und versteh dein Statement gerade nicht...


    Vielleicht liegt es daran , dass Fussball nebenbei läuft... :D

    Für das, was die Erweiterung beinhaltet, ist sie mir eigentlich um den Betrag zu teuer, den thomaslehner für weniger Probleme gerne mehr zahlen würde :)


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotzdem ohne Zögern mein Portemonnaie gezückt habe und mit der Erweiterung nicht unzufrieden bin.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ok... In dem Fall bin ich bei dir...

    Es ist nicht so, dass es eine Frechheit wäre was den Inhalt zu dem Preis betrifft... Sonst hätte ich es auch nicht bezahlt... Habe da auch nicht gezögert weil uns das Spiel sehr gefällt.


    Aber wenn der Preis etwas teuerer ist, dann sollte es solche Probleme einfach nicht geben...

  • Ich habe jetzt erstmal die normalen Artekfaktkarten mit undurchsichtig, Die restlichen durchsichtig, da da der Unterschied irrelevant bzw. weniger deutlich ist...

  • Ich habe hier mal wieder die Ultra Pro-Matte Clear benutzt. Falsch herum, mit der klaren Seite nach innen und der matten Seite nach außen. Farbunterschiede sollten damit irrelevant sein... :)

    Kurz OT, da ich dies irgendwo schoneinmal von dir gelesen habe: wieso falsch herum? Ich habe matte Sleeves sowieso bisher immer so verstanden, dass die matte Seite für den Kartenrücken (die Seite, die bei den Karten immer identisch aussieht) gedacht ist und die "glatte" Seite für die Kartenfront (mit dem Kartentext) gedacht ist. Ansonsten stelle ich mir kleine Schriften teilweise schwierig zu lesen vor. Zudem sind bei durchgefärbten Sleeves (nicht clear) immer die undurchsichtigen, farbigen Seiten matt und die klare Seite ist "glänzend". Wenn es tatsächlich anderherum gedacht ist, müsste es bei den farbigen Sleeves doch auch anders herum sein?!

    Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?

  • Prinz ich sehe es genauso wie du und war bisher auch davon ausgegangen, dass das so gedacht ist mit der matten Seite hinten (und ich würde aus den von dir genannten Gründen nie matt auf der Vorderseite haben wollen). Ich wurde nur kürzlich mal darauf hingewiesen, dass das falsch herum sei, weil das Hologramm bei Ultra Pro ja stets auf der Innenseite ist (wie auch bei den Sleeves mit farbiger Rückseite). Das schien mir auch logisch und ich habe es mal geglaubt, auch wenn es mir egal ist...

  • Danke für die Klarstellung, Puma .

    Da ich durch das Wegfallen der FFG-Sleeves erst vor kurzem auf matte Sleeves von Dragon Shield umgestiegen bin und diese kein Hologramm haben, kenne ich das Problem mit dem Hologramm nicht. Ich persönlich würde aber auch immer Sleeves ohne Hologramm bevorzugen und da mir die Qualität der Dragon Shield bisher sehr zusagt, werde ich auch vorerst nicht wechseln.

  • Das Hologramm bei Ultra Pro ist nervig, weil wandert von Charge zu Charge gerne mal um x Millimeter umher und wird von Ultra Pro bei neueren Versionen der Kartenhüllen gerne mal komplett verschoben und durchsichtiger gemacht. Deshalb müssen Turnierspieler das Hologramm auch nach innen packen, weil man ansonsten die Karten anhand des Hologramms auf der Kartenrückseite erkennen kann. Ich als Brettspieler möchte aber kein Hologramm auf der Vorderseite haben, das ablenkt und/oder teilweise Grafik und Text verdeckt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wen es interessiert: Auf meine Anfrage hat Asmodee nicht geantwortet...


    Finde ich sehr schwach... auch keinen Hinweis auf Bearbeitung oder sonstiges... Corona Zeit hin oder her... zumindest eine Bestätigung des Eingangs hätte ich schon erwartet ...

  • Wen es interessiert: Auf meine Anfrage hat Asmodee nicht geantwortet...


    Finde ich sehr schwach... auch keinen Hinweis auf Bearbeitung oder sonstiges... Corona Zeit hin oder her... zumindest eine Bestätigung des Eingangs hätte ich schon erwartet ...

    Hast du das offizielle Support-Formular genutzt? Hatte am Samstag direkt am Samstag direkt ne Eingangsbestätigung und am Sonntag (!) kam die Antwort (s.o.). ;)

  • Moin zusammen,

    das ist zwar nicht mein Bereich, aber trotzdem möchte ich auf ein, zwei Punkte eingehen.

    Wen es interessiert: Auf meine Anfrage hat Asmodee nicht geantwortet...


    Finde ich sehr schwach... auch keinen Hinweis auf Bearbeitung oder sonstiges... Corona Zeit hin oder her... zumindest eine Bestätigung des Eingangs hätte ich schon erwartet ...

    Ja, das sollte drin sein, da bin ich bei dir. Deine Mail ist jedenfalls nicht verschütt gegangen und wird in Kürze beantwortet werden.

    Kurz was zum Hintergrund: Anfragen, die über das Support-Tool kommen, werden von einer dedizierten Stelle bearbeitet. Da sitzt also jemand, der sich ausschließlich darum kümmert. Mails, die direkt an eine der "übergeordneten" Adressen gehen, müssen erst mal den richtigen Empfänger finden, und das kann schon mal Zeit in Anspruch nehmen. Deswegen gibt es auch keine automatisierte Form der Eingangsbestätigung – trotzdem ist keine Antwort nicht so dolle.

    Nun was zum eigentlichen Thema.

    In verschiedenen Druckläufen absolut identische Farben zu erhalten, ist nur mit sehr hohem Aufwand zu erreichen (Aufwand, der das Budget solcher Produktionen in der Regel übersteigt). Dennoch sollten diese Abweichungen in einem kleinen Toleranzbereich liegen. Wir sind uns hier also der Problematik bewusst und deswegen mit Sand Castle Games, dem Verlag und Produzenten von Res Arcana, in Kontakt, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wie genau sie aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.

    Ich finde es vor allem schade, dass so etwas dann einfach mal kommentarlos auf den Markt geworfen wird, nach dem Motto, sie werden es schon schlucken.

    Man könnte ja wenigstens ne Notiz mit beilegen, dass man wegen Corona die Druckerei wechseln musste oder was weiß ich.

    Ich finde es auch schade, dass es dieses Problem gibt. Dass jedoch jemand etwas "auf den Markt geworfen" hat, weil die Spielerinnen und Spieler das "schon schlucken" werden, sehe ich nicht. Und ehrlich gesagt find ich das schon eine starke Aussage von dir.

    Ich kann hier nicht für Sand Castle Games sprechen, die – wie oben gesagt – der Verlag und Produzent von Res Arcana sind (übrigens ein sehr kleiner Verlag). Wir waren uns zum Zeitpunkt der Verschiffung jedenfalls nicht dieser Problematik bewusst.

    Also, kurzum: Wir versuchen eine Lösung zu finden. Das Einfachste für euch wird sein, ein Ticket bei unserem Kundenservice zu erstellen. Dort werden die Tickets vermutlich erst mal auf einen Wartestatus gesetzt. Sobald es dann jedoch ein Ergebnis gibt, würdet ihr informiert werden.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Hi! Habe mittlerweile fast zeitgleich eine Mail bekommen!


    Alles gut! Ich wusste tatsächlich einfach nicht, ob das mit der Mail geklappt hat. Normalerweise bekommt man ja immer so eine generierte Mail, dass es jetzt bearbeitet wird. Beim Ticket habe ich eben nur den Grund : "defekt/Fehlerhaftes Teil" gefunden und das fand ich erst nicht zutreffend und habe mich für die Mail entschieden. Habe jetzt aber auch noch ein Ticket eröffnet, weil das in der Mail jetzt so drin stand.


    Versteh ich das richtig, dass ihr die Abweichung dann auch außerhalb dieser Toleranz seht?

  • Da die Frage ja im raume stand: ich habe Grundspiel und Erweiterung gerade erst gekauft, wahrscheinlich beide aus dem neuen Printrun. Farbabweichungen sehe ich da jetzt nicht.

    Kannst du mal schauen, was hinten beim Grundspiel für ne Produktion drauf steht?


    Meine ist 02/20 ...

  • Hinten rechts unten steht 2020-2. Wenn das Februar heißt verstehe ich das auch nicht, habe mir die Karten gerade extra nochmal genau angeguckt, aber da ist echt für mich kein Unterschied erkennbar.

    Siehst du bei den Bildern von mir einen Unterschied? ist das bei dir nicht so wie bei mir auf den Bildern?

  • Mir fällt auf den ersten Blick auch nichts negativ bei meinen Karten auf.

    Mhh... ein paar hatten sich ja auch gemeldet, die ähnliche Probleme haben. Vielleicht betrifft es auch nicht alle...

    Kommando zurück. Ich habe auch den Farbunterschied. Bei etwas mehr Licht sieht man ihn recht gut.

  • Mhh... ein paar hatten sich ja auch gemeldet, die ähnliche Probleme haben. Vielleicht betrifft es auch nicht alle...

    Kommando zurück. Ich habe auch den Farbunterschied. Bei etwas mehr Licht sieht man ihn recht gut.

    Ist mir auch so aufgefallen. Erstpartie im Sonnenlicht war massiv deutlich... unter Kunstlicht je nach Wärmegrad der Lampe... Aber auch da sichtbar, wenn man es weiß ... typisch "what has been seen cannot be unseen"

  • Kommando zurück. Ich habe auch den Farbunterschied. Bei etwas mehr Licht sieht man ihn recht gut.

    Ist mir auch so aufgefallen. Erstpartie im Sonnenlicht war massiv deutlich... unter Kunstlicht je nach Wärmegrad der Lampe... Aber auch da sichtbar, wenn man es weiß ... typisch "what has been seen cannot be unseen"

    Yep ... kann ich bestätigen, gesleevt und im indirekten Licht ist es kaum noch sichtbar, von da her ok,

    Kann es sein (subjektiver? Eindruck von mir), das die Artefakt- Monument- und Magierkarten, der Erweiterung dünner sind als die im Grundspiel?

  • Ist mir auch so aufgefallen. Erstpartie im Sonnenlicht war massiv deutlich... unter Kunstlicht je nach Wärmegrad der Lampe... Aber auch da sichtbar, wenn man es weiß ... typisch "what has been seen cannot be unseen"

    Yep ... kann ich bestätigen, gesleevt und im indirekten Licht ist es kaum noch sichtbar, von da her ok,

    Kann es sein (subjektiver? Eindruck von mir), das die Artefakt- Monument- und Magierkarten, der Erweiterung dünner sind als die im Grundspiel?

    Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen...

  • Mal ein Eindruck zum Grundspiel plus Erweiterung:


    Die Erweiterung bring neuen Kontent und dementsprechend neue Synergien.

    Das neue Element der Schriftrollen haben wir in der zweier Partie "Sparsam" eingesetzt... da ist noch das ein oder andere zu entdecken.

    Die neuen Artefakt- Karten fügen sich fast nahtlos ein. Der "verrückte Zwergenkönig" scheint sehr "potent" zu sein ;)

    Eine Gold-Engine um ihn herum gestrickt, hat für einen deutlichen Sieg geführt!

    Die Orte der Macht finde ich spannend kann aber nach drei Partien wenig dazu sagen, da mit der Erweiterung eine Änderung im Aufbau einhergeht:

    Es werden nur 7 Monumente mit in die Partie genommen sowie nur vier der 14 Orte der Macht.

    Das erhöht den Konkurrenzdruck durchaus.

    Insgesamt bin ich mit der Erweiterung sehr zufrieden, sie fügt sich nahtlos und elegant ein, und sorgt für die nötige Varianz um das Spiel weiterhin interessant zu halten! :thumbsup:

    Ach ja der Auf- und Abbau wird etwas aufwändiger mit der Erweiterung, toll ist das alles, +Karten gesleevt, perfekt in die BOX des Grundspieles passen, vorbildliches Inlay, wohl eines der Besten, die ich zuletzt in die Vorderfüße bekommen hab, dafür dickes Extra-Lob :!::!::!:

  • So. Nachdem Asmodee sich dann doch recht schnell und vor Allem optimistisch gemeldet hat, war ich eigentlich ganz guter Dinge. Da gabe es einen netten Austausch und ich hatte schon den Eindruck, dass meine Mängel tatsächlich ungewöhnlich sind.


    Nun kam überraschend heute schon ein Antwort auf mein Ticket. Aus der Mail zitiere ich mal ein paar bemerkenswerten Punkte...


    Uff... Also zum Einen, kann es schon durchaus sein, dass die Qualität über Jahre mal schwankt. Aber wenn das Grundspiel von 2/2020 und die Erweiterung von jetzt finde ich diese Entschuldigung schon arg grenzwertig. Sich auf 200 Spiele zu berufen ist ja schön und gut... Bei keinem von Asmodee hatte ich derartige Unterschiede festgestellt. Und das über viele Jahre. Ich habe jetzt in all den Jahren soviele LCG, CCG, Miniaturenspiele mit Karten usw. gehabt. Bei keinem einzigen, wäre mir jemals ein derartig krasser Unterschied im Druck aufgefallen... Selbst Magic, was es seit Jahrzehnten gibt kriegt das deutlich besser hin und mir wäre da nie derartiges aufgefallen... Das da im Asmodee ansich nichts dafür kann, ist mir durchaus bewusst. Aber die Herstellerfirma tut sich da für mein Verständnis schon etwas leicht...


    Zitat


    Ich hoffe, dass Sie die Spiele, die wir machen, trotz solcher Kleinigkeiten weiterhin genießen können. Wie Sie sagten, haben Sie so etwas noch nie zuvor gesehen, und es ist eine sehr seltene Sache, dass wir über 200 Spiele wie dieses haben. Aber wir führen über 2500 verschiedene Typen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann


    Wieder diese Entschuldigung mit den vielen Spielen... Ich verstehe gerade nicht was das damit zu tun hat. Sorry...


    Es ist jetzt kein Weltuntergang und mit undurchsichtigen Sleeves lässt sich das beheben, aber ich finde es trotzdem äußerst unschön. Das so zu abzufertigen finde ich persönlich auch ein Unding. Und ich wäre da auch nicht so kleinlich, wenn es sich nicht um ein Kartenspiel handeln würde. Bei kompletten Neuauflagen usw wäre es für mich auch kein Thema gewesen, aber es ist ein Druck aus dem selben Jahr. Schaut euch mal Dominion an. Die hatten nen Verlagswechsel und schaffen es auch seit Jahren ne gleiche Rückseite zu drucken...


    Als Kunde kaufst du dir eben ein Produkt und erwartest einen entsprechenden Standard.

  • Ich habe heute die gleiche Nachricht bekommen. Leider sehr enttäuschend.

  • Soooo...


    Res arcana Erweiterung auf deutsch heute angekommen... Gleich Mal gespielt und feststellen müssen, dass die Kartenrückseite massiv anders aussieht... Der Kontrast ist viel höher und ich finde das gerade etwas saublöd... Weil selbst in transparent sleeves fällt das auf... Ist vermutlich bei allen so... Oder?


    Mein Grundspiel ist ein 02-2020 Druck...

    Also ich hab`s eben auch noch einmal bei mir gecheckt und entweder liegt das an meiner altersbedingten fehlenden Schärfe beim Sehen :alter: oder einfach daran, dass ich nicht weiß, worauf man achten sollte, ABER ich kann bei mir keinen Unterschied bei den Karten ausmachen. Ich habe die Karten gesleevt und ungesleevt nebeneinander fotographiert (links immer Basisspiel <-> rechts Erweiterung).

    Ich finde bei mir keinen Unterschied und ich könnte mir daher auch keinen Unterschied während des Spielens ausmachen. Da müsste ich schon mit der Lupe ran.... Also wenn da einer mit meinen Karten einen Unterschied während des Spielens sehen kann, dann Hut ab :hutab:


     


     


     


    Mein Basisspiel ist die deutsche Ausgabe 2019-1 (vielleicht liegt es ja daran?!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Man sieht es auf den Karten die nicht gesleeved sind recht deutlich find ich, aber nicht krass wie bei mir. Wobei das am Bild liegen kann... Das Siegel in der Mitte ist vom Kontrast recht auffällig. Bei der Spiegelung durch die Folie könnte ich ´s jetzt aber auch nicht unbedingt auseinander halten... Bei den Monumenten und Zauberern finde ich den Unterschied sowieso nicht ganz so heftig und spielerisch auch vernachlässigbar...

  • Man sieht es auf den Karten die nicht gesleeved sind recht deutlich find ich, aber nicht krass wie bei mir. Wobei das am Bild liegen kann... Das Siegel in der Mitte ist vom Kontrast recht auffällig. Bei der Spiegelung durch die Folie könnte ich ´s jetzt aber auch nicht unbedingt auseinander halten... Bei den Monumenten und Zauberern finde ich den Unterschied sowieso nicht ganz so heftig und spielerisch auch vernachlässigbar...

    Also ich muss gestehen, dass ich den Unterschied nahezu nicht (um ehrlich zu sein eigentlich überhaupt nicht) erkennen kann.

    Hinzu kommt einfach noch die Relevanz im Spiel:

    Man hat 8 Artefaktkarten. Diese sieht man sich vorher an.....mischt diese und zieht 3 auf die Hand.

    Danach legt man den Reststapel verdeckt ab. Ich sehe also nur noch 1 Karte (=die Oberste) meines verdeckten Nachziehstapels.

    Und bei der, die alleine auf dem Stapel liegt, möchtest du einen Unterschied ausmachen?!....mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt nicht wüsste, worin die spielerische Relevanz liegt, gerade wenn du vielleicht 2 Karten der Erweiterung in deinem Deck hättest. dann wüsstest du evtl. zu 50% welche Karte das ist...solltest du tatsächlich den Unterschied bei der obersten Karte ausmachen können (Wie gesagt...man hält ja keine Karte dagegen, sondern sieht nur die oberste des Decks)


    Beispiel:



    Bei diesem Stapel wüsstest du, welche Karte (Basis vs. Erweiterung) oben liegt?? 1 Karte = Erweiterung...die andere = Basisspiel.

    Also um es klar zu stellen: Man spielt ja nicht so, indem man die Rückseiten der Karten nebeneinander hält....man hat 1 Karte von einem Nachziehstapel oben auf liegen. Die Artefaktkarten, die man von diesem Stapel schon gezogen hat, sind gefächert auf der Hand. Ich wüsste anhand dieser einen Karte jetzt nicht, ob es sich hierbei um eine Erweiterungskarte handelt....gesleevt, was man mE mit den Karten eh macht, da sie oft gemischt und gedraftet werden, noch weniger.


    Also ich lasse ja jetzt jedem seine Meinung, aber gerade hier finde ich die Reaktionen ein wenig übertrieben (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen...ganz wertneutral). SELBST WENN ich zufällig eine Karte erahnen könnte, was ich -für mich- nicht kann, wüsste ich nicht, welchen Vorteil ich daraus generieren könnte, denn sollten mehr als 1 Karte der Erweiterung in meinem Deck sein, ist ja die Wahrscheinlichkeit schon 50%, dass ich genau die bekomme, die ich erahne.


    Also um ehrlich zu sein hat dies für mich keine spielerische Relevanz....schon gar nicht, wenn man die Karten sleevt, was man mE bei dem Spiel eh sollte.... (wie schon erwähnt)

    Aber...hey...jedem seine Meinung. Wenn`s dich stört, dann ist das schon ok.

    Mich stört es jedenfalls nicht, da die spielerische Relevanz für mich nicht gegeben ist.

    11 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz das war genau meine Rede bei dem 7th Continent geheule.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du, wenn es dich nicht stört freut mich das ehrlich für dich... Verstehe aber gleichzeitig nicht, warum du dann so einen Wirbel darum machst. Wenn es dich nicht betrifft ist das doch fein... Das Thema habe ich auch nur deswegen angefangen, ob es andere Leute gibt denen das aufgefallen ist, oder ob es vielleicht bei meinem Exemplar besonders schlimm ist... Nicht mehr nicht weniger. Ich hatte halt keinen Vergleich und bevor ich Asmodee anschreibe wollte ich mich vergewissern. Man möchte meinen, dafür sind solche Foren da... Das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun.


    Das ich dann bei Asmodee höflich nachfrage ist doch wohl ok oder? Ich habe meine Antwort erhalten, das Problem ist nicht reklamationswürdig. Ich behalte das Spiel und habe weiterhin Spass damit und boykottiere deswegen auch keinen Verlag ... Wo ist also jetzt dein Problem, dass du das so verteidigst?


    Ich persönlich finde es bei einem karten basierenden kompetitiven Spiel einfach "wünschenswert", dass die Karten nicht voneinander zu unterscheiden sind. Nicht mehr und nicht weniger...


    Es ist schon krass, wie sich hier reinspreizt als würde man das Spiel selber so in Druck gegeben haben. Dabei wollte ich mich eigentlich nur mit anderen austauschen, ob das Problem bekannt ist.


    Um deine Frage zu beantworten. Ja, bei meinem Spiel zu Hause, kann ich anhand der Rückseite erkennen, ob Erweiterung oder Grundspiel... auf deinem Foto hätte ich es nicht können und hätte vermutlich sogar eher falsch gelegen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Mal ein bisschen angewandte Physik... Wer verstehen will, wie wechselnde Lichtverhältnisse den Farbeindruck von Karten beeinflussen können, kann sich mal den unten verlinkten Wiki-Artikel durchlesen. Insbesondere kann man aus der Tatsache, dass zwei Kartenrückseiten auf einem Foto gleich aussehen, noch lange nicht schießen, dass exakt die gleichen Karten unter anderen Lichtbedingungen (Wechsel von Tages- zu Kunstlicht oder andersrum kann reichen) immer noch gleich aussehen. Wer den Effekt kennt, kann ihn mit etwas Aufwand unter Kontrolle halten. Dominion ist ein gutes Beispiel, bei dem Farbkonsistenz seit vielen Jahren perfekt klappt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)


    Back on topic: Das als völlig normal zu deklarieren, finde ich ein bisschen schwach von Asmodee. Da kundenfreundlicher zu reagieren, ist wohl nicht kompatibel mit den Gewinnerwartungen des Finanzinvestors hinter dem Laden. In Nordamerika ist es sogar schon so, dass Asmodee bei fehlenden oder kaputten Teilen keine Reklamationen mehr abwickelt, sondern der Kunde Spiele auf eigene Kosten dahin zurückbringen oder -schicken muss, wo er es gekauft hat. Naja. Der Kunde hat's auch selbst in der Hand. Monopole sind nie gut und solange es noch andere Verlage gibt, deren Kundenservice besser ist, muss man ja nicht bei den Borg der Brettspielindustrie kaufen. Man muss ihnen nicht das Geld geben, mit dem sie dann noch mehr unabhängige Verlage assimilieren können.