Beiträge von PeeWee im Thema „[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)“

    Zur neuen Erweiterung: Ich hatte jetzt zwei Partien, die Spaß gemacht haben, da die Perlen neue Optionen bieten: Sie lassen sich wie Artefakte in Gold oder 2 Essenzen tauschen bzw. sind alternativ einen Siegpunkt wert. Dadurch wird das Spiel variabler und da man von Beginn an eine Perle hat, ist gerade in Runde 1 gefühlt mehr möglich. Daher geht es jetzt auch bis 13 Punkte nehme ich an. Ich würde behaupten, die 2. Erweiterung bietet mehr als die erste.

    Kann ich so unterschreiben... haben jetzt noch nicht allzu viele Partien gemacht, aber das hätten wir auf dem ersten Blick eben auch gesagt. Beide Erweiterungen sind toll, aber die zweite hat irgendwie mehr Einfluss auf das Spiel. Die Plättchen der ersten Erweiterung sind mitunter auch nerviger zu integrieren. Auch wegen dem Platzbedarf...

    Ich hab mal ne Frage zur Erweiterung. Sind die Kartenrückseiten der Monumente auch leicht andersfarbig bei euch? Man erkennt leider wegen dem Fehldruck, welche Karten zum Grundspiel und welche zur Erweiterung gehören. Ich hab jetzt erst vor kurzem mit Erweiterung gespielt, hab sie aber schon August letztens Jahres gekauft.

    Ja ist leider so... am auffälligsten bei den normalen Artefaktkarten bei mir... deswegen haben wir die eingetütet mit schwarzen Rücken...

    Bei uns mit Erweiterung nicht. Die Möglichkeiten bzw. Variationen sind gerade mit der Erweiterung schon recht groß. Vorteil ist halt auch, dass man es mit Routine wirklich richtig schnell spielen kann... Von daher freuen wir uns auch auf die zweite Erweiterung.


    Wie der Dude aber schon schreibt: Draften ist Pflicht... Ich finde es geht höchstens in der Erstpartie ohne. Aber ansonsten ist das essenziell...

    Zu zweit, sowie auch zu viert ein echt tolles Spiel... Der Ärgerfaktor ist da... aber es geht mehr um die abstrakte Bedrohung durch die Drachen. Im Normalfall kann man sich verteidigen, muss aber dann evtl. Abstriche machen oder eben den Angriff hinnehmen. Wenn man den Bogen mal raus hat, läuft man eigentlich nie chancenlos in eine Situation, in der man nichts mehr machen kann...


    Es ist auch in gewisser Weise ein Wettrennen. Am meisten ärgert man sich eher, wenn der Gegenspieler einem was wegschnappt. Dafür ist das Spiel dann gerade zu zwei so schnell gespielt, dass eine Revanche nicht lange auf sich warten lässt...


    Also definitiv eine Empfehlung für zwei Spieler. Kam bei meiner Frau und mir echt oft auf den Tisch letztes Jahr...


    Die Erweiterung... Ja! Mehr vom Gleichen... aber trotzdem empfehlenswert. Der "Dämonenkniff" ist schon echt nett...

    Danke für deine Ausführungen...


    Wie oben gesagt, hab ich da was in den Falschen Hals bekommen und etwas verdreht...


    Kein Groll... Sorry...

    Wie funktioniert das Spiel denn auch zu zweit? Ich suche für meine Frau und mich noch ein kleines Spiel für den Urlaub und schwanke zwischen TA-KE und Res Arcana.

    Res Arcana funktioniert in jeder Besetzung ziemlich gut finde ich. Wir spielen es auch zum sehr großen Teil zu zweit. Da ist dann auch angenehm schnell und man kann hat den "Noch Mal Effekt". Absolut empfehlenswert.... Ta-Ke kenn ich im Vergleich überhaupt nicht...

    Edit: da du das noch geändert hast. Du unterstellst mir, dass ich deine Meinung für unerwünscht halte.

    [Off-Topic]

    Ich habe nichts inhaltlich geändert. Mache ich nie. Ich ändere nur meine -zig Rechtschreibfehler und Formfehler, die ich mache, wenn ich "auf die Schnelle" hier etwas poste.

    Gerne erkläre ich dir aber meine Aussage, die ich langsam aber sicher für Off-Topic halte und die auch keinen hier interessiert....dennoch gehe ich auf das eine ein, wenn du mich schon wieder öffentlich diesbezüglich ansprichst.....alles andere bitte im persönlichen Chat:

    In dem du bei meinen wertneutralen Postings und Darstellungen schreibst, dass du nicht verstehst, wieso ich "so einen Wirbel um die Sache" mache, (ich? Einen "Wirbel" bei meinen getätigten Postings? Dein Ernst???) und das ich "ein Problem damit hätte" ("Wo ist also jetzt dein Problem, dass du das so verteidigst?) , dass Leute die Sache anders sehen als ich, kommt der Verdacht in mir hoch, dass meine meine Meinung unerwünscht wäre, sonst würde man nicht so emotional darauf antworten/reagieren. Ich sagte nicht, dass du es direkt gesagt hattest, sondern ANSCHEINEND ist meine Meinung hier nicht erwünscht, wenn du schon so emotional darauf reagierst....."anscheinend".

    Ich versteh jetzt gar nicht warum du ohne Notwendigkeit schon wieder anfängst.


    Ich für mich habe unsere "Gespräch" hier als großes Missverständnis abgehakt und bin bereits zweimal zurückgerudert und habe mich zweimal bei dir entschuldigt, dass ich etwas unglücklich dir gegenüber ausgedrückt hast. Ich glaube DAS hier ist ein klassischer Fall von einer Foren-Diskussion, die im persönlichen Gespräch ganz anders abgelaufen wäre, weil man da dann nicht so viel reininterpretieren kann (möchte). Ich glaube wir verstehen uns da beide vollkommen fehl ...


    Daher wäre ein persönlicher Austausch wirklich galant, wünschenswert und angebracht...


    Zitat


    Gerne können wir aber weiter im Chat diskutieren....obwohl...eigentlich nicht gerne...aber hier ist es halt an komplett falscher Stelle.


    Oh...... ok......



    Kann sein... mag auch sein, dass es beim normalen Spieleabend keine Relevanz hat. Es kann auch sein, dass man es erst sieht, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Das muss dann letztendlich jeder für sich entscheiden. Die Erweiterung ist toll und gerade die neuen Rundenplättchen bringen nochmal mehr Tiefe rein. Ich wage aber fast zu behaupten, dass du jetzt wo drauf aufmerksam gemacht worden bist den Unterschied auch erkennen wirst...

    Aus meiner Sicht ist es bei Res Arcana absolut spielerisch relevant zu wissen was für eine Karte da liegen könnte. Angenommen man hat nur 1 Karte der Erweiterung im Deck - voila, hat man bereits mehr Infos bzw einen Vorteil den man nicht haben sollte.

    Das ist aber nur der Fall, wenn man tatsächlich nur 1 Karte der Erweiterung im Deck hat und zusätzlich wenn man in der Lage ist, diese eine Karte, die alleine oben auf dem Nachziehstapel liegt, als solche erkennen kann....und wie gesagt: Ich kann es bei meiner Version von Basisspiel und Erweiterung nicht unterscheiden...absolut nicht.... ein anderer kann das, aber wenn man DEN Unterschied sehen kann...respekt....aber vielleicht ist ja bei deiner Version der Unterschied auch deutlicher, als bei meiner......aber bei meiner....no way...das sieht man nicht...

    Also man sitzt ja jetzt auch nicht immer im hell erleuchteten Zimmer, bei dem Strahler auf die Karten gerichtet sind, sondern eher bei normaler Deckenbeleuchtung. Das ist mE schon wirklich von meinen Augen nicht zu erkennen. Als Turnierspieler.....da will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber beim normalen Spieleabend?!

    Nein, ist auch der Fall wenn es mehrere Karten sind und man z.B. auf Dämonen setzt... dann weißt du ganz einfach wann die Dämonen kommen...


    Das es Leute gibt, die DEN Unterschied erkennen wurde nicht nur hier bestätigt...


    Bei mir reichen die transparenten Sleeves jedenfalls nicht um den Unterschied zu kaschieren...

    Es war in keinster Weise meine Absicht, den Ton zu verschärfen... Sollte das falsch rüber gekommen sein, dann sorry... Liegt vermutlich eher daran, dass im nächsten Wort das Wörtchen "Rumgeheule" vorkam. Ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang nichts anfangen. Probleme Anderer mit Rumgeheule abzutun ist vollkommen deplatziert und kontraproduktiv. Da kann man dann alles als Rumgeheule abtun.

    Also hier möchte ich noch einmal eingrätschen, denn das hat mich oben schon massiv (!) gestört.

    Indem du mich direkt ansprichst und mich falsch zitierst (= "das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun") , unterstellst du mir, dass ich dies zu dir gesagt hätte. Ich habe in keine...IN KEINEM...meiner Postings zu diesem Thema eine Äußerung getätigt, die deine Meinung zu den Karten und der daraus resultierenden Kontaktaufnheme mit Asmodee bewertet ....in keinem. Solche Unterstellungen und falsche Zitate bringen mich immer auf die Palme...ich entschuldige mich schon einmal jetzt, aber das geht mir wirklich gegen die Hutschnur. Ich möchte dich bitten, die zu unterlassen.

    Ja ist ja gut jetzt... Ich habe doch schon gesagt, dass ICH da zwei Beträge durcheinander gebracht hab und deswegen mein Ton evtl mehr Bezug auf den zweiten Beitrag genommen hat, der nicht von dir war. Zitiert habe ich dich aber gar nicht. Wenn du das nicht schon beim ersten Mal so aufgefasst hast dann hier nochmal : Entschuldigung!


    Edit: da du das noch geändert hast. Du unterstellst mir, dass ich deine Meinung für unerwünscht halte.


    Tue ich ehrlich nicht. Es gibt genügend stimmen hier, die es nicht stört. Selbiges im BBG Thema... Da du es aber besonders erwähnt hast, dass du die Kritik an der Rückseite übertrieben findet bin ich lediglich näher darauf eingegangen... Wie du drauf kommst, dass ich deine Meinung nicht respektiere ist mir schleierhaft. Im Gegenteil habe ich mehrfach betont, dass es mich freut, dass du den Unterschied nicht feststellen kannst...

    super! Danke für euere Mühen und die Rückmeldung!


    Der Beitrag bei BBG war mir gar noch nicht bekannt...

    Du, wenn es dich nicht stört freut mich das ehrlich für dich... Verstehe aber gleichzeitig nicht, warum du dann so einen Wirbel darum machst. Wenn es dich nicht betrifft ist das doch fein... Das Thema habe ich auch nur deswegen angefangen, ob es andere Leute gibt denen das aufgefallen ist, oder ob es vielleicht bei meinem Exemplar besonders schlimm ist... Nicht mehr nicht weniger. Ich hatte halt keinen Vergleich und bevor ich Asmodee anschreibe wollte ich mich vergewissern. Man möchte meinen, dafür sind solche Foren da... Das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun.

    :?:

    Öhm....den verschärften Ton finde ich jetzt deplatziert, da mich der Unterschied interessierte und ich es für andere auch ersichtlich machen möchte, dass es mE keine spielerische Relevanz hat. Ich habe immer recht wertneutral geantwortet. Um ehrlich zu sein mache ich doch gar keinen Wirbel?

    Ich finde es schon wichtig Leuten aufzuzeigen, die die Erweiterung noch nicht haben, dass der etwaige Unterschied minmal ist und keine spielerische Relevanz hat. Das dürfte doch erlaubt sein.

    Es war in keinster Weise meine Absicht, den Ton zu verschärfen... Sollte das falsch rüber gekommen sein, dann sorry... Liegt vermutlich eher daran, dass im nächsten Post (von jemand anderem) das Wörtchen "Rumgeheule" vorkam. Ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang nichts anfangen. Probleme Anderer mit Rumgeheule abzutun ist vollkommen deplatziert und kontraproduktiv. Da kann man dann alles als Rumgeheule abtun. Zumal ich den Vergleich mit dem anderen Spiel nicht nachvollziehen kann, da ich es nicht kenne. Von daher. Alles gut... kein Angriff auf dich oder irgendwem.


    Ich für mich bin damit auch durch. Ich hatte nie vor deswegen jetzt das größte aller Fässer aufzumachen. Von Boykott oder sonstigem ganz zu schweigen.

    Die Erweiterung ist ansonsten gut und ich bin froh sie gekauft zu haben.


    Die Begründung von Asmodee finde ich dennoch unbefriedigend. Nicht vom deutschen Support wohlgemerkt der mir gestern noch geantwortet hat, sonder von der letzten besagten Mail. Ansonsten verweise ich auf die Antwort von MetalPirat, der es für mich auf den Punkt gebracht hat... Das Beispiel Dominion habe ich ja auch bereits angeführt...


    Ob es spielerisch einen Unterschied macht? Vermutlich wirklich keinen großen.


    Da Dämonen nur in der Erweiterung vorkommen besteht halt die Möglichkeit abzuschätzen, wann ich einen auf die Hand bekomme. Nur als Beispiel. Ob das kriegsentscheidend ist? Wahrscheinlich nicht. Dafür habe ich die Erweiterung zu wenig gespielt. Die Erweiterung kann ich so oder so jedem ans Herz legen.

    Du, wenn es dich nicht stört freut mich das ehrlich für dich... Verstehe aber gleichzeitig nicht, warum du dann so einen Wirbel darum machst. Wenn es dich nicht betrifft ist das doch fein... Das Thema habe ich auch nur deswegen angefangen, ob es andere Leute gibt denen das aufgefallen ist, oder ob es vielleicht bei meinem Exemplar besonders schlimm ist... Nicht mehr nicht weniger. Ich hatte halt keinen Vergleich und bevor ich Asmodee anschreibe wollte ich mich vergewissern. Man möchte meinen, dafür sind solche Foren da... Das hat dann auch nichts mit "rumgeheule" zu tun.


    Das ich dann bei Asmodee höflich nachfrage ist doch wohl ok oder? Ich habe meine Antwort erhalten, das Problem ist nicht reklamationswürdig. Ich behalte das Spiel und habe weiterhin Spass damit und boykottiere deswegen auch keinen Verlag ... Wo ist also jetzt dein Problem, dass du das so verteidigst?


    Ich persönlich finde es bei einem karten basierenden kompetitiven Spiel einfach "wünschenswert", dass die Karten nicht voneinander zu unterscheiden sind. Nicht mehr und nicht weniger...


    Es ist schon krass, wie sich hier reinspreizt als würde man das Spiel selber so in Druck gegeben haben. Dabei wollte ich mich eigentlich nur mit anderen austauschen, ob das Problem bekannt ist.


    Um deine Frage zu beantworten. Ja, bei meinem Spiel zu Hause, kann ich anhand der Rückseite erkennen, ob Erweiterung oder Grundspiel... auf deinem Foto hätte ich es nicht können und hätte vermutlich sogar eher falsch gelegen...

    Man sieht es auf den Karten die nicht gesleeved sind recht deutlich find ich, aber nicht krass wie bei mir. Wobei das am Bild liegen kann... Das Siegel in der Mitte ist vom Kontrast recht auffällig. Bei der Spiegelung durch die Folie könnte ich ´s jetzt aber auch nicht unbedingt auseinander halten... Bei den Monumenten und Zauberern finde ich den Unterschied sowieso nicht ganz so heftig und spielerisch auch vernachlässigbar...

    So. Nachdem Asmodee sich dann doch recht schnell und vor Allem optimistisch gemeldet hat, war ich eigentlich ganz guter Dinge. Da gabe es einen netten Austausch und ich hatte schon den Eindruck, dass meine Mängel tatsächlich ungewöhnlich sind.


    Nun kam überraschend heute schon ein Antwort auf mein Ticket. Aus der Mail zitiere ich mal ein paar bemerkenswerten Punkte...


    Uff... Also zum Einen, kann es schon durchaus sein, dass die Qualität über Jahre mal schwankt. Aber wenn das Grundspiel von 2/2020 und die Erweiterung von jetzt finde ich diese Entschuldigung schon arg grenzwertig. Sich auf 200 Spiele zu berufen ist ja schön und gut... Bei keinem von Asmodee hatte ich derartige Unterschiede festgestellt. Und das über viele Jahre. Ich habe jetzt in all den Jahren soviele LCG, CCG, Miniaturenspiele mit Karten usw. gehabt. Bei keinem einzigen, wäre mir jemals ein derartig krasser Unterschied im Druck aufgefallen... Selbst Magic, was es seit Jahrzehnten gibt kriegt das deutlich besser hin und mir wäre da nie derartiges aufgefallen... Das da im Asmodee ansich nichts dafür kann, ist mir durchaus bewusst. Aber die Herstellerfirma tut sich da für mein Verständnis schon etwas leicht...


    Zitat


    Ich hoffe, dass Sie die Spiele, die wir machen, trotz solcher Kleinigkeiten weiterhin genießen können. Wie Sie sagten, haben Sie so etwas noch nie zuvor gesehen, und es ist eine sehr seltene Sache, dass wir über 200 Spiele wie dieses haben. Aber wir führen über 2500 verschiedene Typen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann


    Wieder diese Entschuldigung mit den vielen Spielen... Ich verstehe gerade nicht was das damit zu tun hat. Sorry...


    Es ist jetzt kein Weltuntergang und mit undurchsichtigen Sleeves lässt sich das beheben, aber ich finde es trotzdem äußerst unschön. Das so zu abzufertigen finde ich persönlich auch ein Unding. Und ich wäre da auch nicht so kleinlich, wenn es sich nicht um ein Kartenspiel handeln würde. Bei kompletten Neuauflagen usw wäre es für mich auch kein Thema gewesen, aber es ist ein Druck aus dem selben Jahr. Schaut euch mal Dominion an. Die hatten nen Verlagswechsel und schaffen es auch seit Jahren ne gleiche Rückseite zu drucken...


    Als Kunde kaufst du dir eben ein Produkt und erwartest einen entsprechenden Standard.

    Ist mir auch so aufgefallen. Erstpartie im Sonnenlicht war massiv deutlich... unter Kunstlicht je nach Wärmegrad der Lampe... Aber auch da sichtbar, wenn man es weiß ... typisch "what has been seen cannot be unseen"

    Yep ... kann ich bestätigen, gesleevt und im indirekten Licht ist es kaum noch sichtbar, von da her ok,

    Kann es sein (subjektiver? Eindruck von mir), das die Artefakt- Monument- und Magierkarten, der Erweiterung dünner sind als die im Grundspiel?

    Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen...

    Mhh... ein paar hatten sich ja auch gemeldet, die ähnliche Probleme haben. Vielleicht betrifft es auch nicht alle...

    Kommando zurück. Ich habe auch den Farbunterschied. Bei etwas mehr Licht sieht man ihn recht gut.

    Ist mir auch so aufgefallen. Erstpartie im Sonnenlicht war massiv deutlich... unter Kunstlicht je nach Wärmegrad der Lampe... Aber auch da sichtbar, wenn man es weiß ... typisch "what has been seen cannot be unseen"

    Hi! Habe mittlerweile fast zeitgleich eine Mail bekommen!


    Alles gut! Ich wusste tatsächlich einfach nicht, ob das mit der Mail geklappt hat. Normalerweise bekommt man ja immer so eine generierte Mail, dass es jetzt bearbeitet wird. Beim Ticket habe ich eben nur den Grund : "defekt/Fehlerhaftes Teil" gefunden und das fand ich erst nicht zutreffend und habe mich für die Mail entschieden. Habe jetzt aber auch noch ein Ticket eröffnet, weil das in der Mail jetzt so drin stand.


    Versteh ich das richtig, dass ihr die Abweichung dann auch außerhalb dieser Toleranz seht?

    Ok... In dem Fall bin ich bei dir...

    Es ist nicht so, dass es eine Frechheit wäre was den Inhalt zu dem Preis betrifft... Sonst hätte ich es auch nicht bezahlt... Habe da auch nicht gezögert weil uns das Spiel sehr gefällt.


    Aber wenn der Preis etwas teuerer ist, dann sollte es solche Probleme einfach nicht geben...

    Dann zahle ich lieber 5 EUR mehr aber habe dafür solche Probleme nicht.

    Misst man den Inhalt der Erweiterung am Preis - sowohl die physischen Komponenten wie auch den spielerischen Mehrwert - dann wurden die 5€ Problemvermeidungsaufschlag schon direkt mit dem Verkaufspreis erhoben.

    Sorry... Steh gerade auf dem Schlauch und versteh dein Statement gerade nicht...


    Vielleicht liegt es daran , dass Fussball nebenbei läuft... :D

    Unabhängig davon hätte ich deshalb auch nie die Erweiterung ausgelassen. Sie macht das was sie soll... Sie erweitert... Mehr Karten mehr Möglichkeiten. Gerade die Illusion Fähigkeit macht einiges aus. Ansonsten keine extremen Neuerungen aber trotzdem spürbar. Schön!


    Das mit der Kartenrückseite ist halt einfach sehr unschön. Kann man jetzt arg kleinlich finden oder eben nicht ... Ich persönlich finde es nervig und ich hab meine Karten jetzt doch gesleeved... Hätte ich ansonsten nicht gemacht...

    Müssten die Karten aus dem aktuellen Reprint des Grundspiels dann nicht mit denen der Erweiterung identisch sein? Ist doch bestimmt ein Drucklauf gewesen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich beides aktuell zusammen neu gekauft hat?

    Ich schreibe da Asmodee auf jeden Fall mal an... ich finde das ehrlich gesagt nicht ok... Toleranzen hin oder her. Aber bei einem Kartenspiel kann ich sowas nicht bringen. Zumal ich es vieleicht (VIELEICHT!) noch verstanden hätte, wenn man eine der ersten Editionen des Grundspiels gehabt hätte... aber nicht bei einem Druck 2/2020...

    obwohl massiv würde ich es nicht nennen



    aber man erkennt bei der Erweiterung links im Bild die Farbe gesättigter ist.

    Also es mag auch immer an der Beleuchtung liegen. Aber man erkennt deutlich welche Karte als nächstes kommt im Deck... Also ob es eine neue oder alte Karte ist... Und damit ist es für mich eigentlich schon zu viel ... Bei Res arcana nicht unbedingt Spielentscheidend aber trotzdem geht das einfach nicht bei solchen Kartenspielen.


    Auf deinem Bild sieht man es tatsächlich nicht so deutlich

    Soooo...


    Res arcana Erweiterung auf deutsch heute angekommen... Gleich Mal gespielt und feststellen müssen, dass die Kartenrückseite massiv anders aussieht... Der Kontrast ist viel höher und ich finde das gerade etwas saublöd... Weil selbst in transparent sleeves fällt das auf... Ist vermutlich bei allen so... Oder?


    Mein Grundspiel ist ein 02-2020 Druck...