Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)“

    Aus meiner Sicht ist es bei Res Arcana absolut spielerisch relevant zu wissen was für eine Karte da liegen könnte. Angenommen man hat nur 1 Karte der Erweiterung im Deck - voila, hat man bereits mehr Infos bzw einen Vorteil den man nicht haben sollte.

    Das ist aber nur der Fall, wenn man tatsächlich nur 1 Karte der Erweiterung im Deck hat und zusätzlich wenn man in der Lage ist, diese eine Karte, die alleine oben auf dem Nachziehstapel liegt, als solche erkennen kann....und wie gesagt: Ich kann es bei meiner Version von Basisspiel und Erweiterung nicht unterscheiden...absolut nicht.... ein anderer kann das, aber wenn man DEN Unterschied sehen kann...respekt....aber vielleicht ist ja bei deiner Version der Unterschied auch deutlicher, als bei meiner......aber bei meiner....no way...das sieht man nicht...

    Also man sitzt ja jetzt auch nicht immer im hell erleuchteten Zimmer, bei dem Strahler auf die Karten gerichtet sind, sondern eher bei normaler Deckenbeleuchtung. Das ist mE schon wirklich von meinen Augen nicht zu erkennen. Als Turnierspieler.....da will ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber beim normalen Spieleabend?!

    Mit der einen Karte gehe ich nicht ganz D'accord. Es genügt, wenn nur noch eine Karte im Deck verbleibt nachdem man die 3 Startkarten auf die Hand genommen hat. Unter den 3 Startkarten können ja dann problemlos auch Karten der Erweiterung sein und man weiß trotzdem, welche bestimmte Karte man noch bekommt und kann die kommende Runde anders vorbereiten bzw. sich die Karte mit irgendeiner Aktion bewusst eher ziehen oder umtauschen. Natürlich vorausgesetzt, dass man die Karten auseinanderhalten kann (was ich angesichts der hier nach und nach gezeigten Bilder für nicht unwahrscheinlich halte).

    Ich finde es vor allem schade, dass so etwas dann einfach mal kommentarlos auf den Markt geworfen wird, nach dem Motto, sie werden es schon schlucken.

    Man könnte ja wenigstens ne Notiz mit beilegen, dass man wegen Corona die Druckerei wechseln musste oder was weiß ich. Finde ich schade, ist doch für geübte Spieler wirklich etwas blöd, wenn man dem Nachziehstapel schon ansieht, ob es eine neue oder alte Karte ist. Gerade bei nur 8 Karten, kann man da schon spekulieren, wenn man genau weiß, dass man nur 1 oder 2 aus der Erweiterung überhaupt gedraftet hat.

    Gedraftet wird nur einmalig vor Spielbeginn. Dann kommt leichtes Deckbuilding mit den 8 gedrafteten Karten. Die zahlst du dann mit Ressourcen und baust dir eine Engine auf. Also Ähnlichkeit zu Paper Tales gibt es höchstens beim Punkt "Kartenkombos" aber sonst sehe ich wenig Berührungspunkte. Am ehesten sehe ich noch Ähnlichkeiten zu Terraforming Mars oder Underwater Cities, brich das auf 8 Karten runter und du hast Res Arcana...

    Toll, jetzt will ich es haben 8|