Hot fix: Nur die Magier-Karten zusammenbinden und oben drauf auf den Stapel legen.
Beiträge von PowerPlant im Thema „[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)“
-
-
Du sollst sie ja nicht quetschen, nur umwickeln
-
Zum Kartenwölben sind sie zu schwach.
-
Warum nicht? Wenn es nicht zu eng ist und breit genug nutze ich die sehr gerne und oft. Hauptsache es ist nicht aus Gummi.
-
-
-
Bei mir passt alles mit Premiumsleeves (100micron)
-
Nach dem ich lange drum herum geschlichen war habe ich es nun durch kurzer Hand mal gekauft.
Was positiv auffällt:
- Superschickes Artwork!!!
- Holz statt Tokens und Pappe statt Karten. Die sogar auch ausgepöppelt inkl der Tokens!
- Schönes Insert, das gesleeved Karten und sogar (rechnerisch) die erste Erweiterung ohne Probleme fasst.
- Sehr schneller Aufbau
- Sehr einfaches Prinzip, eingängigere Symbolsprache als z.B. 7 Wonders.
Das Spiel selbst ist dann irgendwie ein Terraforming Mars Ähnlicher Enginebuilder ohne Spielbrett mit den TM/GP-Rundenboni.
Spielt sich wahrscheinlich unabhängig der Spielerzahl gleich, weil es fast nur solitär ist. Wunderte mich etwas, dass da kein Modus im Regelheft steht, das lässt sich bestimmt mit wenigen Änderungen realisieren (ähnlich wie bei TFM).
Wir haben 2 Partien gespielt. Wie vorgeschlagen erstmal mit den nummerierten Handkarten. Meine Frau Haus in der ersten Runde Magier 4 und leider trotz mischen sonst fast nur Startkarten von Magier 1 im Deck, die fast dasselbe konnten wie ihre Handkarten. Das lief erstmal schleppend an. Da würde ich in Zukunft immer mit Drafting spielen
Bisher finden wir es sehr gut, jedoch konnte ich mir vorstellen, dass sich das System schnell erschöpft, daher wird die 1. Erweiterung schon mal mitgenommen.
PS: Warum soll man eigentlich die Karten unter den Nachziehstapel legen? Warum tut‘s nicht einfach ein Ablagestapel jenseits der Auslage?