Dungeon Degenerates: Hand of Doom bei Fantasy Welt gelistet

  • Wenn Du es sicher haben willst, setze lieber auf den KS.

    Ich habe mal bei Fantasywelt angefragt. Entweder sie äußern sich hier selbst dazu oder ich werde Bescheid geben, wenn Sie mir eine Rückmeldung gegeben haben.

  • Natürlich ist Fantasywelt verlässlich und mein shop der ersten Wahl. Dennoch habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie manche gelisteten Exoten dann doch nicht bekommen, zumindest nicht in einem gewissen zeitlichen Rahmen. Wenn drfunk nachfragt und eine verbindliche Antwort bekommt, wissen wir es genau.

    Ansonsten können sich alle enttäuschten Vorbesteller ja an Hypocrisy wenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, mehrere Kopien zu ordern? Sprich, könnte man sich nicht auch (örtlich nah) zusammen tun, um die Versandkosten jedes einzelnen bzw den Gap zwischen KS und Fantasywelt Preis zu reduzieren?

  • Wenn Du es sicher haben willst, setze lieber auf den KS.

    Ich habe mal bei Fantasywelt angefragt. Entweder sie äußern sich hier selbst dazu oder ich werde Bescheid geben, wenn Sie mir eine Rückmeldung gegeben haben.

    Hier die Antwort von Fantasywelt:


    "Hallo,

    danke für deine Anfrage! Wir haben in sehr großer und ausreichender Menge bestellt. Laut unserem Lieferanten bekommen wir auch die komplette Menge."

  • Ich habe mal bei Fantasywelt angefragt. Entweder sie äußern sich hier selbst dazu oder ich werde Bescheid geben, wenn Sie mir eine Rückmeldung gegeben haben.

    Hier die Antwort von Fantasywelt:


    "Hallo,

    danke für deine Anfrage! Wir haben in sehr großer und ausreichender Menge bestellt. Laut unserem Lieferanten bekommen wir auch die komplette Menge."


    Top... dann pack ich die Taschentücher wieder ein, Leute. :thumbsup:

  • Hier die Antwort von Fantasywelt:


    "Hallo,

    danke für deine Anfrage! Wir haben in sehr großer und ausreichender Menge bestellt. Laut unserem Lieferanten bekommen wir auch die komplette Menge."

    Gab es einen Hinweis darauf, ob es sich um den 2. oder 3. Printrun handelt?

  • Öhm, wieso?

    Du scheinst besorgt, dass Du mehr zahlen müssen wirst, als aktuell in der Kampagne angegeben. Diese Sorge könnte man zerstreuen, wenn man den Initiator der Kampagne explizit darauf hinweist und mehr als diesen Satz (der auch anders interpretiert werden kann) einfordert.

    Ich sage es mal so, wenn ich mitgemacht hätte, dann würde ich mir da gedanken machen. Über die Interpretation kann man wie fast immer streiten, aber Sean hat sich auch nicht gerade bemüht die Bedenken zu zerstreuen. Ich fände es schade wenn es da zu Problemen kommt. Vielleicht wird auch der Brexit nochmals aufgeschoben. Wer weiß das schon.

  • Ein neuer Kommentar zur Frage nach den Versandkosten in Zusammenhang mit dem Brexit...


    We cannot control international politics but if anything gets in our way we will find a work around! We did last time when Katie battled German bureaucracy! Our backers will not absorb the costs!

  • gibts eigentlich ein vergleichbares Spiel mit weniger psychadelischem Style in deutsch welches schon zu haben ist ?


    bin auf der Suche :)

    bei BGG gibt es dazu eine Diskussion. Da wird Magic Realm in den Ring geworfen, was aber meines Wissens vergriffen und nicht kooperativ ist. Manche vergleichen es auch mit Arkham 2. Edition.


    Aber ich würde Dir empfehlen, lass Dich auf das Artwork ein. Das Spiel ist toll. :)

  • hab mir mal Video von Beckikaze angesehen sieht nach sehr viel Text aus, wäre das mit Schulenglisch zu bewältigen ?


    Wie ist das mit diesen Keywörtern, zb. beim Kampf leidet da nicht der Spielfluss zu sehr darunter wenn man ständig nachschauen muß.


    So wie ich es verstanden habe ist es solo ebenso gut spielbar wie cooperativ.


    Denke mal an den Style kann man sich schon gewöhnen:)

  • hab mir mal Video von Beckikaze angesehen sieht nach sehr viel Text aus, wäre das mit Schulenglisch zu bewältigen ?Es

    Die Sprache ist jetzt kein Shakespeare aber auch kein Jerry Cotton. :)

    Schwierig einzuschätzen. Für mich war es kein Problem, aber ich lese auch Bücher auf englisch.

    Wie ist das mit diesen Keywörtern, zb. beim Kampf leidet da nicht der Spielfluss zu sehr darunter wenn man ständig nachschauen muß.

    Das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen - gerade solo.

    Mit der Zeit bekommt man die Begriffe immer mehr intus, aber zu Beginn muss man schon oft nachschauen.

    Hilfreich ist, dass alle Begriffe auf der Rückseite der Regeln abgedruckt sind. Spart man sich zumindest das Blättern.

    So wie ich es verstanden habe ist es solo ebenso gut spielbar wie cooperativ.


    Denke mal an den Style kann man sich schon gewöhnen:)

    ja ist solo gut spielbar.

    Die Herausforderung ist etwas die ganzen Sonderfähigkeiten, welche die Helden aufgrund von Skills und Loot bekommen, im Blick zu behalten.


    Gruß

    SN

  • Bewegt sich das Englisch ungefähr auf Gloomhaven Niveau? Dann würde ich die Regeln verstehen, aber bei der Story und den Flavourtexten hört es dann auf. Zu anstrengend zu übersetzen aufgrund fehlender Vokabeln

  • Bewegt sich das Englisch ungefähr auf Gloomhaven Niveau? Dann würde ich die Regeln verstehen, aber bei der Story und den Flavourtexten hört es dann auf. Zu anstrengend zu übersetzen aufgrund fehlender Vokabeln

    Ja, mit Gloomhaven kann man es vergleichen.

    Wobei die Flavourtexte zu Beginn und Ende einer Mission kürzer sind, als bei Gloomhaven. Die Texte bei den Encountern von DD sind vergleichbar mit den Town/Street Events bei Gloomhaven.


    Edit: Ich rede hier von den Flavourtexten im Spiel. Wenn man die Bücher zu den Regionen dazunimmt, dann steigt der Flavourtextanteil logischerweise an :)

  • "In einem Land, wo Fäulnis regiert, nur Degeneriertes überlebt!"


    Die erste Kampagnen-Mission von #DungeonDegenerates wurde gestern von mir als Solist in Angriff genommen. Ich nehme es vorweg, "wir" waren erfolgreich :), wobei bei diesem Spiel dem Anschein nach viele Wege zum Ziel führen, was auch immer das Ziel am Ende sein mag :lachwein:


    Ich spielte zwei Charaktere, den "Bloodsport Brawler" (die Blutsport Raufboldin ^^), eine brutale Kämpferin (In der Tat eine Frau! ich musste auch zweimal hingucken) mit hoher Moral und den "Bog Conjurer" (den Sumpf Zauberer), ein starker Allround-Hexenmeister mit guten Magiewerten aber mit dessen Moral es nicht so weit her ist.


    Nachdem ich insgesamt zweimal das Regelheft durchgegangen war, mir mit Textmarker einige der recht fitzeligen (Ausnahme)Regeln markiert hatte, die sich keiner merken kann, fühlte ich mich soweit regelsicher, dass es nun mit der ersten Partie gegen das Spiel losgehen konnte.


    Schon die erste Mission gibt einen guten Vorgeschmack auf das Verästeln der Story innerhalb der Missionen und über eine ganzen Kampagne hinweg. Durch diesen Aspekt des Spiels und in Kombination mit den zahlreichen individuellen Karten für Gefahren, Begegnungen und den regionen-spezifischen Monsterkarten glaube ich, dass für einen ordentlich hohen Wiederspielwert gesorgt ist.


    Die Mechanik der Gefahrenkarten ("Danger") und die sich dadurch kontinuierlich verändernde Spielwert schafft einen ganz tollen Rahmen für das gesamte Spiel und gefällt mir ausnehmend gut. Nicht zu vergessen die Persistenz der Spielwelt. Klasse!


    Im gestrigen Spiel ließ ich meine "Party" bereits relativ früh im Spiel, nachdem meine beiden Charaktere die eine oder andere Fähigkeit zuvor bereits aufleveln konnten, gezielt auf Monsterjagd gehen, damit das Spiel etwas Fahrt aufnahm.


    Wir stießen dabei auf ein "Epic Monster" und zogen den für die Region passenden "Vampyr Lord", der relativ üble Monsterfähigkeiten besitzt, wie (i) Selbstheilung durch verursachten Schaden am Helden, (ii) Herbeirufen eines weiteren Monsters, wenn der Vampir in der ersten Kampfrunde nicht getötet wird sowie (iii) Ausweichen. Zu zweit schafften meine beiden Helden, sich des Vampirfürsten zu entledigen und ihre Reise fortzusetzen.


    An dieser Stelle muss man einräumen, dass die große Anzahl an Monsterfähigkeiten ein wiederholtes Nachlesen im Regelheft vonnöten macht. Ich vermute, hier bedarf es einiger Spielrunden, bis die Häufigsten verinnerlicht sind.


    Die Kampfmechanik wird im Regelheft auf fast 5 Seiten detailliert beschrieben. Hier gibt meiner Ansicht nach eine der Spielhilfen einen deutlich besseren Überblick, denn im Prinzip ist die Mechanik über die i.d.R. insgesamt 5x Würfel (2x "Attack", 2x "Defense", 1x "Power") und den beiden Kampfgrundhaltungen ("Assault" bzw. Guard") recht simpel.


    Nach dem Regelstudium hatte ich den Eindruck, dass der "Guard" Stance ein No-Brainer bei Kämpfen ist, da selbst bei einem "FAIL" in der "Defence" immer noch der "Power" Würfel den Schaden eines angreifenden Monsters reduziert. Ein Punkt, der in einem BGG Review kritisch hinterfragt wurde.

    Anhand des gestrigen Spiels hatte sich diese Befürchtung aber nicht bestätigt, und es stellte sich dann so dar, dass meine "Bloodsport Brawler" fast alle Kämpfe in "Assault" durchführte, da sie eine passende Fähigkeit und Waffe hatte. Mein "Bog Conjurer" hingegen war mit "Guard" meist deutlich besser am Start.


    Nach 2-3 Stunden hatten meine "Party" den zu Beginn angenommenen Auftrag erledigt und das Ende der Mission mit dem Erreichen eines von 3 möglichen Endpunktes auf der Karte eingeläutet.


    Einige Regionen sind nach der ersten Mission zunächst einmal nun deutlich gefährlicher, ein interessanter und spannender Umstand für die weiteren Missionen.


    Wir hätten auch einen vollkommen anderen Weg auf der Karte einschlagen können. Das Spiel lässt einem sehr viele Freiheiten. Man sollte natürlich gut im Blick haben, dass die Orte auf der Karte nicht zu gefährlich werden, da man sich ansonsten in immer größerer Häufigkeit Monstern gegenübersieht und Städte ggfs. ihren Status "Town" verlieren und damit gewisse Aktionen dort nicht mehr möglich sind.


    Durch das Regellesen und einiger dort enthaltener Flavourtexte sowie den beiden hoch interessanten und amüsanten Podcasts von "Der Nische" :) war ich ziemlich euphorisiert und konnte es kaum erwarten, endlich anzufangen.

    Ich wurde nicht enttäuscht. Das Thema, das Artwork, die erzeugte Atmosphäre sind klasse. Kombiniert mit den Mechaniken, der sich verändernden Spielwelt ist Dungeon Degenerates ein besonderes Fantasyabenteuer-Spiel.


    Ich muss sagen, ich bin schon ziemlich geil auf die weiteren Missionen, die sich in der Kampagne noch so ergeben werden.


    Wer das Spiel noch nicht sein Eigen nennen darf, man darf sich wirklich darauf freuen. Das kann ich auch bereits nach erst einer Mission schon sagen :)