Ich habe mit forced march noch ncht viel Zeit gewonnen, da ich es noch nicht geschafft habe auch nur einmal ohne Erschöpfung davonzukommen.
Ich bin jetzt fertig mit On the run und mein Eindruck vom Spiel ist noch nicht ganz klar.
Als Alternativtitel für Dungeon degenerates schlage ich übrigens Rasten - Das Spiel vor
Ich kämpfe noch ein wenig mit dem Welt Mechanismus und dem, was der mir eigentlich sagen will, so dass er mehr ist als nur ein Timer, der neben dem Spiel läuft.
Will ich nun mehr gefährdete Gebiete "reinigen" oder mich möglichst gefahrlos durch die Welt schlagen, um so schnell wie möglich ans Szenarioende zu gelangen?
Ich neige dazu, dass das Spiel ein Wettrennen ist, aber die Interaktion mit den Werten der Spielwelt ist dann nicht so groß, wie ich das erhofft hatte.
Ich habe mich am Ende der ersten Mission jetzt für den Pfad entscheiden, der mich in der Region hält, in der schon zwei 6er Gebiete existieren und mit der Hand of doom drohen, um das einmal auszuprobieren. Ich fürchte aber, dass das die "falsche" Entscheidung ist und das andere erfolgversprechender gewesen wäre.
Das führt auch zu der Frage, was mit der Skalierung der Charakteranzahl im Spiel ist. Wenn ich mit vier Charakteren in zwei 2er Partygruppen spielen würde, müsste das Spiel eigentlich ungleich leichter sein. Ich sehe nicht. was dem im Spiel entgegen wirkt. Wenn der Geschwindigkeitsaspekt deutlich im Vordergrund steht, wäre der Unterschied allerdings nicht so stark.
Der Kampfmechanismus gefällt mir so weit sehr gut und hat dafür gesorgt, dass das Spiel bis jetzt Spaß gemacht hat.
Ich hatte schon von manchen gelesen, dass die Frage guard oder assault stance so banal sei, aber das war in meinem Spiel mal gar nicht der Fall. In bestimmten "Standard" Situationen trifft das zwar zu, in anderen empfand ich die Wahl aber als sehr spannend und auch entscheidend für den Kampfausgang.
An zwei Stellen war es schon richtig knapp. Einmal überlebte mein zweiter Charakter mit einem HP, nachdem der erste besiegt worden war.
Und dann traf ich im Sumpf auf drei extrem unangenehme Gegner (5EP). ZUnächst war da Rally und dann zwei Summon Fähigkeiten.
Mein erste Reflex war: Flucht.
Nachem die Stun Versuche zum Start der Monster aber fehlgeschlagen waren, probierte ich es dennoch.
Doch nachdem der erste Angriffswurf ein totales Desaster gewesen war, nahm der zweite Charakter sofort reißaus - erfolgreich zum Glück.
Nun hing alles davon ab, ob der zweite Fluchtversuch gelingen würde, aber komplett verlieren konnte ich jetzt schon nicht mehr, wenn ich die Regeln richtig verstanden hatte.
Ich stand nun sechs Kreaturen gegenüber. Der Fluchtversuch gelang und der Vertedigungswurf danach war so gut wie der erste Wurf schlecht gewesen war. Ich war in diesem Kampf fast ohne HP Verlust davongekommen und es war ein schönes Gefühl, dass Flüchten eine so starke Kampfoption gewesen war.
Mal schauen, wohin mich nun Mission Zwei führt.