Beiträge von chobe im Thema „Dungeon Degenerates: Hand of Doom bei Fantasy Welt gelistet“

    Öhm...also das wäre bei Midgard nicht gegangen: Miniaturen und Bodenpläne benötigt man für die taktischen Kämpfe.

    Genau darauf habe ich angespielt - habe ich noch nie in einem Rollenspiel gebraucht. Zumindest nicht in dem Maße, dass man Felder o.ä. bräuchte. Für unsere Spielrunde war immer der schlimmste Immersionkiller, wenn das System mit haufenweise brettspieligen Fähigkeiten mit einem an den Haaren herbeigezogenen Sinn dafür im Fluff-Kontext daherkam. Oder einem noch besser gar keine Wahl ließ und direkt alles nur mit Felderreichweiten, Bewegungsmustern oder Schadensschablonen verkaufen wollte. X/

    Möglicherweise hast du mich missverstanden. Die meisten OSR Systeme kommen ohne Miniaturen und Bodenpläne aus, da brauchst du nicht zucken. Da steht ja gerade das Rollenspiel im Vordergrund.
    (...) Und aus meiner Sicht scheitert DD kläglich, wenn man die Vorlagen kennt.

    Habe ich tatsächlich, "Dungeon Crawl Classics" klang erstmal nach aufgewärmten D&D. Wie gesagt, mit so brettspieligen Systemen haben ich meine Probleme, nach meiner Erfahrung ist die primäre Zielsetzung und -gruppe für so etwas meist dann auch in Gefilden unterwegs, die ich kaum noch als "Rollenspiel" beschreiben würde. Das totale Gegenteil (Fate etc.) allerdings auch nicht, deswegen messe ich auch die Brettspiele in dieser Richtung immer an einer gesunden Mitte, heißt: Story, Welt, etwas Zahlendreherei - ein gutes Rollenspiel sollte imho alles davon haben. Und so gesehen schlagen sich da Brettspiele mittlerweile ganz gut.

    Das ist wirklich nur etwas für Leute die keine Pen%Paper Rollenspiele kennen.

    Das würde auch sehr viele Leute über einige Editionen von D&D und DSA sagen. ^^
    Im ernst: Ich mag und kenne jede Menge Rollenspiele, aber allein der Satz bekommt, von 10 verschiedenen Leuten ausgesprochen auch 10 völlig verschiedene Bedeutungen. Alleine bei Deinem OSR Vorschlag z.B. bekomme ich schon nervöse Zuckungen. Meine gesamte RPG-Zeit ist komplett ohne Miniaturen und Bodenpläne mit Feldern ausgekommen und mein einziger Ausflug dahingehend hat meine Meinung nur fett unterstrichen, dass das in meinem Mindset für Rollenspiel absolut nichts zu suchen hat. Von dem her macht DD da schon einzigartig viel richtig, wenn man gesunde Maßstäbe setzt. "Lebendige Welt" muss man natürlich an anderen Brettspielen oder zumindest spielleiterlosen Modellen messen, nicht am P&P Rollenspiel. Dieser Vergleich tat doch schon jahrzehntelang den digitalen Spielen absolut nicht gut. ;)