Dungeon Degenerates: Hand of Doom bei Fantasy Welt gelistet

  • Die Preise bei Fantasywelt liegen ja sogar unter denen von dem ersten Reprint KS.

    Da wird dann ja wohl auch der neue Reprint ca. liegen.

    Lohnt sich als Kampagne ja dann gar nicht.

  • Respekt: Ich hab bei Minute 3:37 ausgemacht. Nicht gespielt und das Wort "gehyped" entwerten vorab das komplette Video für mich. Ich weiß nicht, wie ich rechtfertigen soll, weitere 45 Minuten darauf zu verwenden :)

    Ich werd mir das Spiel in Essen anschauen... vielleicht bekomm ich da nen 10 Minuten Pitch. Optisch ist es krass, aber irgendwie nicht so abstoßend wie dieses rosa Dinodingens... :)

  • Dass das Video nicht der Wahrheit letzter Schluss ist, das sollte klar sein und das wurde von Becki auch klar so kommuniziert. Andere YouTuber verkaufen Ersteindrücke da ganz anders und diese sind teilweise sogar noch durch grobe Regelschnitzer verfälscht. Zudem hat Becki hier und in den Kommentaren seine weiteren Eindrücke geschildert, die seinen Ersteindruck zum Spiel bestätigen.


    "Nicht gespielt" trifft ebenfalls nicht zu. Für mich sagen diese zwei Worte aus, dass er ein knapp 50 minütiges Video rein aufgrund des Regelstudiums abgedreht hätte und dem ist nicht so. Er hatte das Spiel bereits gespielt, nur eben nicht ausgiebig genug für eine Rezension. Im Video selbst erklärt er auch, wieso er diesen Ersteindruck veröffentlich hat. Zum einen, weil ihm das Spiel sehr zugesagt hat, zum anderen, weil er aufgrund des eigenen Urlaubs danach keine Möglichkeit hatte, ein neues Video nach weiteren Partien zu drehen. Wie es in den folgenden Partien angekommen ist, das schreibt er aber in den Kommentarbereich oder hier in den Thread.


    Ich finde das Video sehr gut gemacht- inhaltlich wie von der Aufmachung. Durch das Video habe ich einen guten Eindruck vom Spiel gewonnen und das ist doch genau das, womit diese Ersteindrücke von den "Fans" vieler YouTuber oft verteidigt werden. Sie sollen keine Rezension sein (auch wenn das leider oft trotzdem im Titel mit drinnen steht), sondern das Gefühl des Spiels vermitteln.


    Außerdem gibt es neben diesem einen Video ja auch noch andere Möglichkeiten sich über Dungeon Degenerates zu informieren.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Respekt: Ich hab bei Minute 3:37 ausgemacht. Nicht gespielt und das Wort "gehyped" entwerten vorab das komplette Video für mich. Ich weiß nicht, wie ich rechtfertigen soll, weitere 45 Minuten darauf zu verwenden :)

    Ich werd mir das Spiel in Essen anschauen... vielleicht bekomm ich da nen 10 Minuten Pitch. Optisch ist es krass, aber irgendwie nicht so abstoßend wie dieses rosa Dinodingens... :)

    Ich glaube, du hast dich verklickt. :)


    Ich sage doch deutlich, dass ich es gespielt habe, nur, dass ich es nicht zu Ende gespielt habe. Deutlicher geht es wohl nicht.


    Auch danach habe ich hier, wie schon bestätigt, geschrieben.


    Noch mal für dich: Ich halte DD auch nach zwei weiteren Spielesessions für ein herausragendes Spiel in seinem Genre und darin ebenfalls für das Beste.


    Kein anderes Spiel schaffte es bisher, eine derart glaubwürdige und persistente Welt zu erschaffen.


    Es geht so weit, dass ich überlege andere Spiele, die sich ebenfalls nur auf ihre Spielwelt verlassen, zu verkaufen, wie zum Beispiel Brimstone.


    Klar genug? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber Würstreich ist einzigartig.

    Genau diese Sprache ist es, die bei mir das Fass endgültig zum Überlaufen bringt. Die Grafik kann ich schon nicht ertragen, aber bei "Würstreich" und ähnlichem rollen sich mir derart die Zehennägel hoch, dass endgültig Schluss ist, mag das Spiel von der Mechanik her auch noch so gut sein.


    Bin ich da alleine?

  • jubbel

    Nein du bist nicht alleine. Hab mir das Video angesehen und das Spiel würde mir von der Mechanik echt gefallen, aber ich kriege nicht nur Augenkrebs bei der Grafik, sondern auch bei den Namen stellt sich bei mir alle auf :lachwein:


    Ich würde das Spiel echt gerne spielen, danke nochmals für das geniale Video Beckikaze , aber ich schaffe es einfach nicht über das Design hinwegzusehen. Da ich so oder so etwas schlecht sehe und mit Farben Probleme habe, tu ich mir bei der Karte extrem schwer.

  • Bei mir ist es eher andersrum. Der Grafikstil und das Abgedrehte (z.B. das angesprochene Würstreich) haben mein Interesse überhaupt erst geweckt. Dennoch würde ich es wohl nie auf den Tisch bringen können, da die meisten meiner Mitspieler dem wohl eher ablehnend gegenüber stehen. Daher werde ich - schweren Herzens - wohl drauf verzichten müssen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Artwork vor allem die Farbwahl finde ich ansprechend. Es ist so absurd überdreht, dass es in sich wieder stimmig ist. Alleine deswegen würde es sich gut in meinem Regal machen.

    In meinem Umfeld würde man sicherlich auch kein Spiel wegen seiner Aufmachung ablehnen wenn ich ehrlich behaupten kann, dass es gut ist.

    Muss jeder selbst wissen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich glaube, du hast dich verklickt. :)


    Es geht so weit, dass ich überlege andere Spiele, die sich ebenfalls nur auf ihre Spielwelt verlassen, zu verkaufen, wie zum Beispiel Brimstone.


    Klar genug? :)

    Wow, und das aus deinem Mund und auch noch im Bezug auf Brimstone. Das dürfte nen ganzen Batzen Euros bringen, bei den ganzen Brimstone Sachen bei dir ... vielleicht reicht's sogar für eine Neuanschaffung? Ich hätte da einen leicht zu erratenen Vorschlag ... :happy:

  • jubbel

    Nein du bist nicht alleine. Hab mir das Video angesehen und das Spiel würde mir von der Mechanik echt gefallen, aber ich kriege nicht nur Augenkrebs bei der Grafik, sondern auch bei den Namen stellt sich bei mir alle auf :lachwein:


    Ich würde das Spiel echt gerne spielen, danke nochmals für das geniale Video Beckikaze , aber ich schaffe es einfach nicht über das Design hinwegzusehen. Da ich so oder so etwas schlecht sehe und mit Farben Probleme habe, tu ich mir bei der Karte extrem schwer.

    Ich Depp hab es mir voriges Jahr zwar (sehr) kurz angeschaut, bin aber dann "weitergegangen" - leider. Finde es total abgefahren - 08/15-DC's gibt es wie Sand am Meer - da ist genau so eine "Parodie" was der Onkel Doktor verordnet hat - beim nächsten KS bin ich aber sowas von dabei!8o - hoffentlich halte ich solange durch und kaufe es mir nicht zu irgendeinen Mondpreis vorher, aber es gibt Gott-sei-Dank eh nur sehr, sehr wenig Angebote - warum wohl?;)


    Warum sollte man davon "Augenkrebs" bekommen? - früher war so ein Farbspektrum doch normal und keiner ist an irgendwas zu Grunde gegangen.

  • Cordovan Das mit dem Augenkrebs war ja auch nicht so ernst gemeint :).

    Hab mir das Video angesehen und einige Bilder, die Straßen sind ja violett umrahmt (steht zumindest so in der Anleitung), aber das sehe ich extrem schwer, würde also die halbe Zeit beim Spielen nur nachsehen ob ich jetzt auf eine Straße bin oder auf einen Pfad.

    Wie gesagt, wenn die Farbgebung etwas weniger schrill wäre, könnte ich es mir vorstellen.

  • Wir hatten einen Spieler in unserer Gruppe, der eine leichte rot-grün-Schwäche hat. Durch die Milde dieser Einschränkung kam er gut zurecht.


    Wir diskutierten aber auch darüber, dass das für Spieler mit stärkerer Einschränkung wohl schwierig wird, so viel wie über die farbliche Gestaltung läuft. Auch Hintergründe auf Karten sind wichtig, weil die angeben, in welche Phasen bestimmte Fähigkeiten gespielt werden können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Cordovan Das mit dem Augenkrebs war ja auch nicht so ernst gemeint :).

    Hab mir das Video angesehen und einige Bilder, die Straßen sind ja violett umrahmt (steht zumindest so in der Anleitung), aber das sehe ich extrem schwer, würde also die halbe Zeit beim Spielen nur nachsehen ob ich jetzt auf eine Straße bin oder auf einen Pfad.

    Wie gesagt, wenn die Farbgebung etwas weniger schrill wäre, könnte ich es mir vorstellen.

    Ja, schon klar - war ja auch nicht ernstgemein! ;)


    Auch ist es verständlich, wenn man eine rot-grün oder andere Farbschwäche hat, dass man sich da schwer tut. Aber die Farbgebung tut da ihr Übriges dazu, dass das Game so schrill/ansprechend ist - da beißt sich die Katze in den Schwanz....

  • Cordovan

    Ich weiß das es nicht ernst gemeint war. Ich würde es echt gerne spielen, weil es so ganz genau meinen Geschmack trifft, aber leider bekomme ich bei solchen Farbgebungen Kopfschmerzen :(, weil es mich extrem anstrengt.


    Werde dann wohl deinen anderen Favoriten spielen Beckikaze #EscapefromDulce. Natürlich erst wenn der nächste Kickstarter vorbei ist und ich das Paket in Händen halte.

  • Jesterracex: Das Video zu Dulce hast du ja gesehen, nech? Nicht, dass du mechanisch zu viel erwartest.


    Es ist die Essenz von Brimstone runtergebrochen auf flotte (nicht so zäh wie Brimstone sein kann) taktisch anspruchslose Kämpfe mit extremem Loot- und Powerleveling-Faktor, Selbstironie und Slapstick. Eine Art Roguelike-Dungeoncrawler auf Crack. ;) Nicht, dass du dich fehlkalibrierst.


    Cordovan:

    Nach meinen letzten Runden nur so viel, wie ich, glaube ich hier schon geschrieben habe: Die Welt und die Lebendigkeit suchen ihresgleichen. Spiele wie Folklore haben versucht, eine lineare Story mit Entscheidungsmöglichkeiten zu simulieren. Auch Brimstone und Darklight wollen eine lebendige Welt darstellen und leider, muss ich sagen, steckt DD all diese Spiele locker in die Tasche.


    Nirgends habe ich einerseits echte Freihheit zu entscheiden, was ich tun will und nirgends rattert um Hintergrund eine vergleichsweise robuste Mechanik, die konsequent die Spielwelt verschlechtert und mich auf kurz oder lang ins Verderben stürzt, wenn ich mich nicht darum auch noch kümmere.


    Das allein ist fantastisch (entschuldigt die Superlative).


    Man muss allerdings damit leben, dass man Helden durch Pech verlieren kann (aber nicht in krasser Frequenz wie bei Darklight), dass die Heldenprogression eher durch die Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten läuft und nicht über Attributsverbesserungen, so dass sich das Gefühl der echten Progression in Grenzen hält.


    Dafür passt die Balance so weit.


    Nach wie vor: Wenn das Spiel weiterhin mit Content gepflegt wird, verlieren Spiele wie Brimstone, Darklight und/oder Folklore (letzteres hat es schon lange verloren) für mich wohl auf kurz oder lang ihre Daseinsberechtigung, weil sie sich ebenfalls stark über ihre Stories und Welten definieren, wo DD klar überlegen ist.


    Ich hoffe, ich verkaufe es euch nicht über Gebühr, dass ihr enttäuscht werdet, aber ich bin beeindruckt und das war ich lange nicht mehr in dieser Form.


    Und Nachtrag: Ich halte es (womöglich eine selbsterfüllende Prophezeiung) für unwahrscheinlich, dass Tainted Grail (nach meinen Demo-Eindrücken aus Essen) gegen DD ansatzweise Chancen hat. Aber wer weiß. ;) Liegt auch daran, dass ich den Hype um Tainted Grail eh nicht ganz verstehe, obwohl ich All-In Backer bin. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nachdem Cordovan in einem anderen Thread davon gesprochen hat, dass er 400€ beiseite legen müsse für den nächsten Kickstarter, wollte ich mich Mal für die Pappstandees aussprechen.


    Bereits bei Arkham Horror 2nd, wo es ebenfalls Minis gab, fand ich die Aufsteller schöner. Das Artwork hat sich besser transportiert und das mag eine persönliche Empfindung sein, aber ich fand die Standees schlicht passender. So geht es mir auch hier und ich würde den doppelten Preis nicht dafür ausgeben wollen, da es mir überhaupt keinen Mehrwert bietet.


    Auch hier habe ich aktuell das Empfinden, dass die Helden als Standees sehr gut, wenn nicht besser, zum Spiel(-brett) passen. Schön angemalte Minis machen aber bestimmt auch keine schlechte Figur. Problematisch wird da eher die Unterbringung, da die Metallminis nicht locker in der Box liegen sollten, wenn man keine abplatzende Farbe haben möchte, und Platz ist auch so schon kaum vorhanden.


    Insgesamt wird das Spiel sehr von einem Inlay profitieren. Das aktuelle fasst die Karten des Grundspiels bereits nur kaum und "verschwendet" dabei viel Platz. Das passende Inlay könnte die vielen Tokens und Karten separieren und so den Aufbau verkürzen. Die Helden lassen sich dann bestimmt gut in der leeren Erweiterung unterbringen.


    Mein Spiel kam Anfang der Woche ebenfalls an und umfasst fast alles des bisherigen Universums - ausgenommen der Metallminis. Die Bücher sind nettes Beiwerk, wobei zwei Stück jeweils vier weitere Szenarien enthalten und so für 8€ doch viel Mehrwert bieten.


    (Nicht auf dem Bild das Magazin und die Promo-Figur)


    Und das Spielbrett ist einfach nur schön und das sage ich als jemand mit Rot-/Grünschwäche (auch wenn die vielleicht bei anderen extremer sein mag als bei mir). Mir gefällt es auf jeden Fall sehr.😊


    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven hast du es über den 2. Kickstarter gebackt?

    Ich werde relativ sicher bei neuen Kickstarter einsteigen. Auch wenn die Preise bei Fantasywelt echt gut sind.

    Finde die Standees auch deutlich passender zu dem Spiel.


    Sind die Bücher eigentlich eher so Romane oder sind das Comics? Bei denen mit den Szenarien kann ich dann wohl auch nicht widerstehen.

  • ET83 Ich habe mir einen All-In aus dem letzten Kickstarter gekauft. Bis zum Eröffnen dieses Threads hatte ich es gar nicht auf dem Schirm und nach Sehen des Artworks habe ich mich direkt umgeschaut. Die Meinung von Becki hat mich im Kaufrausch weiter angestachelt.


    Die Bücher sind quasi Kompendien, in denen die Orte und Monster der jeweiligen Gegend genauer beschrieben werden. Comics sind das keine, eher Lore-Bücher.


    Ob ich sie wirklich bräuchte weiß ich nicht, aber sie waren dabei und ich habe sie gerne mitgenommen. Die Bücher mit Szenarien hätte ich mir definitiv geholt. So kann ich während oder nach dem Spiel nachblättern und mich am Artwork erfreuen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Okay, hast Recht. Ich hatte das irgendwie anders im Kopf und wollte/konnte das eben nicht recherchieren, da ich mit den Kindern auf dem Spielplatz war.

  • Man kann die Bücher auch als Introtexte für Gegenden, Gegner etc. immersiv nutzen.


    Gameplay-relevant sie nicht. Aber nett sind sie. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • nice ... das wäre vielleicht ein grund für mich den Trudvang-Pledge doch noch aufzugeben, nachdem ich mich jetzt eigentlich fest dazu entschlossen hatte, bei Trudvang zu bleiben.