Wer von euch hat bei einem Spiel trotz persönlichem Interesse und guter Kritiken schon mal verzicht, weil ihm die Optik / Gestaltung / Design so massiv gestört haben? Wenn ja, bei welchem Spiel war dies so ... ober gab es zumindest Kandidaten, bei denen ihr allein aufgrund der optischen Gestaltung den Kauf ernsthaft in Frage gestellt habt? Ich habe bei mir die folgenden drei Spiele exemplarisch herausgesucht und bin gespannt, welche Titel es bei euch sind bzw. ob vielleicht auch nur bei mir persönlich die Optik so stark im Fokus steht.
Phänomen: Der Anti-Blender. Kaufverzicht wegen optischer Defizite?
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Hallo,
das gbt es bei mir öfter. Es gibt genug schön anzusehende Spiele, die gut sind. Da greife ich nicht zu den guten aber wenig ansprechenden. Ausnahmen bestägigen die Regel.
Beste Grüße,
Andreas.
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Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest! Ich habe aber auch 20 Winsome Games im Schrank liegen!
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Das ging mir mit Feudum so. Nach anfänglichem Zweifeln (wegen der seltsamen Grafik) hatte ich mich letztendlich beim zweiten KS doch noch zur Förderung hinreissen lassen. Als das Spiel dann da war, musste ich es ungeöffnet wieder weggeben. Ich konnte mich einfach nicht dazu überwinden, die Box zu öffnen, so sehr hat mich die Grafik in Natura dann abgestossen. Das ging einfach gar nicht.
Dinosaur Island fand ich zwar auch total schrill und hässlich, aber irgendwie hat es mich nicht so sehr abgestossen, dass ich es nicht mal hätte öffnen und spielen können.
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Das ging mir mit Feudum so.
Ja, richtig, hatte ich schon verdrängt. Da ging es mir tatsächlich auch so. Gesehen, spielerisch für zumindest interessant gehalten, durch die sagen wir mal recht gewöhnungsbedürftige Optik aber recht schnell abgehakt und nicht gebackt. Die Optik ist bei mir mittlerweile einer der Punkte, mit denen ich mir gerade im Bereich Kickstarter Projekte recht leicht ausreden kann ... ich will ja zukünftig weniger backen.
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Da fällt mir auf einen Schlag #TooManyBones bzw. #TooManyBonesUndertow ein. Es kann von mir aus das beste, tollste Spiel der Welt sein. Aber diese albernen Gearlocks und ihr Typus ... nee, sorry! Das packe ich mit der Kneifzange nicht an. Der Anblick und die Namensgebung dieser Gestalten hat mich auch gar nicht dazu weiter angetrieben mich überhaupt dafür zu interessieren und über das Spiel zu informieren und Kritiken o.ä. zu durchforsten. Furchtbar!
Bei #GaiaProject habe ich auch lange mit mir ringen müssen. Das Cover... nun ... nennen wir es mal "naive Kunst". Geht auch gar nicht. Das Spiel ist dann aber doch einfach zu gut und im Spiel hat man mit dem Cover ja nix zu schaffen. Die restliche Grafik und das Design sind ja erträglich, wenn auch keine Schönheit. Die Namen der Spezies sind dann aber auch wiederum ... weia!
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Auf Anhieb fiel mir da auch sofort Feudum ein, gesehen und für "nicht mein Ding" befunden. Später dann darüber mehr gelesen und es wurde immer interessanter für mich. Schließlich für einen guten Preis hier im Marktplatz erstanden und es hat mich spielerisch begeistert. Dann wurde natürlich noch gepimpt, aber das ist eine andere Geschichte...
Hätte ich Dungeon Degenerates gekannt, wäre das auch ein Kandidat gewesen .
Dinosaur Island war zuerst auch abschreckend, mittlerweile würde ich es mir für einen guten Preis zulegen wollen.
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Bei mir war es #Hamburgum . Hatte ich mir mal ausgeliehen weil ich Concordia und Navegador sehr mag. Aber mit der grafischen Gestaltung von Hamburgum bin ich einfach gar nicht warm geworden und habe auf den Kauf dann tatsächlich verzichtet. Ist mir vorher und nachher nicht mehr passiert.
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Das ging mir mit Feudum so. Nach anfänglichem Zweifeln (wegen der seltsamen Grafik) hatte ich mich letztendlich beim zweiten KS doch noch zur Förderung hinreissen lassen. Als das Spiel dann da war, musste ich es ungeöffnet wieder weggeben. Ich konnte mich einfach nicht dazu überwinden, die Box zu öffnen, so sehr hat mich die Grafik in Natura dann abgestossen. Das ging einfach gar nicht.
Das kann man natürlich auch anders sehen. Mir gefällt Feudum optisch richtig gut.
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INIS
Wäre damals der Thalia "Preisfehler" nicht gewesen, dieses Spiel wäre wohl nie in meiner Sammlung gelandet. Ich konnte mich auch erst nach dem Shut up and sit down Review dazu überwinden mich näher damit zu befassen.
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Mir fällt neben den schon genannten Titeln noch #BlackoutHongKong ein. Es ist thematisch für mich interessant, aber die Optik lässt mich da einen weiten Bogen drum machen.
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Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest! Ich habe aber auch 20 Winsome Games im Schrank liegen!
LOL ... die sind aber Kult. Und vermutlich wertbeständiger als Gold ich hab' alle von John. Mega-minimalistisch und optisch ... höflich gesagt "verbesserungswürdig". Aber geil. Und ich werde mir auch wieder die drei neuen besorgen.
Ansonsten gibt es heutzutage zuviel Angebot um bei einem mich nicht ansprechenden Spiel zuzuschlagen. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren ein Spiel gekauft zu haben, das mich optisch nicht gereizt hätte. Obiges Beispiel einmal ausgenommen.
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Die erste Ausgabe von Glory to Rome fand ich furchtbar. Der bunte Comic-Stil da trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.
Gekauft habe ich es trotzdem, da mir die Spielmechanik wichtiger ist als die Grafik. Bei dem Spiel habe ich dann aber leichten Herzens später auf die deutsche Ausgabe gewechselt. Neben dem Sprachvorteil verursacht mir diese Ausgabe zumindest keine Augenschmerzen (auch wenn die Optik der Lookout-Ausgabe in meinen Augen auch nicht das Gelbe vom Ei ist).
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- Inis
- Feudum
- Too many bones
- Dinosaur island
- Bis vor kurzem auch Spirit Island
- Magic
- Dominant Species
- Twilight Struggle
- ...
Klar kann das ein Grund sein. Man kauft sich auch keine schlechten Spiele, nur weil sie gut aussehen, oder?
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Ich lasse mich durchaus von der Optik leiten. Ein Spiel, was mir auf den ersten Blick nicht gefällt, bekommt häufig gar keine Chance zum testen.
Blackout: Hong Kong ist so ein Beispiel. Troyes war es auch mal, hat aber die zweite Chance Jahre später erhalten und wurde gekauft.
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Burgen von Burgund und Blackout Hongkong fallen mir dazu ein.
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Ich schaue definitiv auch auf Optik und Ausstattung. Viele GMT-Spiele (jüngst: Space Corp) fallen bei mir durchs Raster, weil die Aufmachung so lahm ist und ich keine Lust habe, 728 Papp-Counter über einen langweiligen Spielplan zu schieben, selbst wenn das Spiel selbst großartig sein sollte. Food Chain Magnate ist auch so ein Kandidat. Concordia, ein super Spiel, das ich gerne spiele, habe ich mir bis heute wegen des lächerlich schlechten Covers (meine Meinung, tut mir leid) und der drögen Optik nicht gekauft und spiele es "nur" mit. Terraforming Mars hat es mit seinen Karten in Praktikanten-Optik (sorry an alle Praktikanten) und der nervigen Ausstattung (die jeder echte Fan pimpt) auch nicht leichter. Bei Lorenzo Il Magnifico finde ich ebenfalls das Cover grausam, sowas kommt mir nicht ins Regal, auch wenn mir das Spiel gefällt. Xia habe ich mir vor allem deshalb nicht geholt, weil ich die gesamte Aufmachung für viel zu grell und überladen halte, das schreckt mich ab.
Und da habe ich noch nicht die unzähligen Kickstarter-Projekte erwähnt, die schon beim ersten Blick durchs Raster fallen.
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Spiele mit Manga-Style-Grafik kommen mir nicht ins Haus. Oder sie müssen so unglaubliche Hammerspiele sein, dass ich darüber hinwegsehen kann.
Ansonsten gab es jede Menge Spiele, aber ich kann keine mehr aufzählen, die mir im Gedächtnis geblieben wären. "Dinosaur Island" hätte ich zwar ohnehin nicht gekauft, aber vom Grafik-Design ist es für mich sehr grenzwertig. Und das nicht wegen der Farben (Augenkrebs FTW).
Edit:
Ganz vergessen - Spiele mit Miniaturenschwemme. Ich mag Plastik allgemein schon nicht so gerne in meinen Spielen, aber wenn es jede Menge Miniaturen gibt, bin ich ziemlich schnell raus. "Dudes on a Map"-Spiele mit unzähligen Minis sind daher ein No-Go. Wobei ich aber auch Standee-Schwärme nicht mag.
Ausnahme: Cthulhu Wars, wegen des Themas und der Gestaltung... -
Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest! Ich habe aber auch 20 Winsome Games im Schrank liegen!
LOL ... die sind aber Kult. Und vermutlich wertbeständiger als Gold ich hab' alle von John. Mega-minimalistisch und optisch ... höflich gesagt "verbesserungswürdig". Aber geil. Und ich werde mir auch wieder die drei neuen besorgen.
Ansonsten gibt es heutzutage zuviel Angebot um bei einem mich nicht ansprechenden Spiel zuzuschlagen. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren ein Spiel gekauft zu haben, das mich optisch nicht gereizt hätte. Obiges Beispiel einmal ausgenommen.
dann dürftest Du aber auch keine ASL Expansions mehr kaufen ...
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Ist quasi mein Haupt-Nicht-Kaufgrund
- Spirit Island
- Inis
- Dinosaur Island
- Gaia Project
- Dungeon Degenerates
- Kingdom Death Monster
- Epic Spellwars
- Alles im Animestyle
- Alles mit schwarzen/dunkelblauen Spielbrettern (Space-Spiele)
- Alles mit Weltkarten
- Die meisten sehr bunten, knalligen Spiele
- Alles mit sehr trockener Grafik (GMT-Games), viele Euros ...
- Die meisten "künstlerisch extravaganten" Spiele (Epic Spellwars oder Dungeon Degenerates), da hat es bisher nur "Die blutige Herberge" geschafft
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LOL ... die sind aber Kult. Und vermutlich wertbeständiger als Gold ich hab' alle von John. Mega-minimalistisch und optisch ... höflich gesagt "verbesserungswürdig". Aber geil. Und ich werde mir auch wieder die drei neuen besorgen.
Ansonsten gibt es heutzutage zuviel Angebot um bei einem mich nicht ansprechenden Spiel zuzuschlagen. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten Jahren ein Spiel gekauft zu haben, das mich optisch nicht gereizt hätte. Obiges Beispiel einmal ausgenommen.
dann dürftest Du aber auch keine ASL Expansions mehr kaufen ...
Warum? Ich finde, ASL Maps haben einen unglaublichen Charme. Besonders, wenn sie den ganzen Tisch bedecken!
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Bei mir ist die Sache umgedreht. Sieht ein Spiel mal nicht nach 08/15 Mittelaltereuro aus, ist mein Interesse besonders geweckt.
Also nein, die Optik hat mich noch nie abgeschreckt.
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Warum? Ich finde, ASL Maps haben einen unglaublichen Charme. Besonders, wenn sie den ganzen Tisch bedecken!
Ich meinte hauptsächlich die Counter.
Die ASL Maps finde ich ganz in Ordnung - mir würden aber jede Menge Maps von anderen Cosims einfallen, die ich deutlich ansprechender finde (GCACW, GTS, etc.)
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Das ging mir mit Feudum so. Nach anfänglichem Zweifeln (wegen der seltsamen Grafik) hatte ich mich letztendlich beim zweiten KS doch noch zur Förderung hinreissen lassen. Als das Spiel dann da war, musste ich es ungeöffnet wieder weggeben. Ich konnte mich einfach nicht dazu überwinden, die Box zu öffnen, so sehr hat mich die Grafik in Natura dann abgestossen. Das ging einfach gar nicht.
Das kann man natürlich auch anders sehen. Mir gefällt Feudum optisch richtig gut.
Nicht nur dir, immerhin genügend Leuten, dass es auf Platz 4 der best Art gelandet ist: https://www.moregamesplease.com/best-board-gam…d-game-art-2018
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Hive - 3. Auflage - Hatte ich sogar geschenkt bekommen und gleich wieder weggegeben.
Terrarforming Mars - lese zwar die sauguten Kritiken, aber kaum habe ich das Spiel in der Hand und schaue mir so die Grafiken an, lege ich es gleich wieder zurück.
Elfenland neue Version - Alles fast im gleichen Farbton.
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Ist quasi mein Haupt-Nicht-Kaufgrund
- Spirit Island
- Inis
- Dinosaur Island
- Gaia Project
- Dungeon Degenerates
- Kingdom Death Monster
- Epic Spellwars
- Alles im Animestyle
- Alles mit schwarzen/dunkelblauen Spielbrettern (Space-Spiele)
- Alles mit Weltkarten
- Die meisten sehr bunten, knalligen Spiele
- Alles mit sehr trockener Grafik (GMT-Games), viele Euros ...
- Die meisten "künstlerisch extravaganten" Spiele (Epic Spellwars oder Dungeon Degenerates), da hat es bisher nur "Die blutige Herberge" geschafft
Nicht schlecht, bei deinen umfangreichen Nicht-Kauf-Argumenten sollten so viele Spiele von Vornherein durchs Raster fallen, dass du eigentlich keine Platzprobleme bezüglich Brettspielen haben solltest. Ich wünscht, ich könnte so leicht und konsequent aussieben ...
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Warum? Ich finde, ASL Maps haben einen unglaublichen Charme. Besonders, wenn sie den ganzen Tisch bedecken!
Ich meinte hauptsächlich die Counter.
Die ASL Maps finde ich ganz in Ordnung - mir würden aber jede Menge Maps von anderen Cosims einfallen, die ich deutlich ansprechender finde (GCACW, GTS, etc.)
Zugegeben, der 70er Jahre Stil ist etwas überholt. Man gewöhnt sich halt auch an alte Dinge.
Ich hab' auch ein Schweizer Kreml herumliegen. Die US/Avalon Hill-Ausgabe habe ich auch, aber noch nie verwendet... die kann dieses Gefühl des Sozialismus, den die Hostettler-Ausgabe emittiert, niemals erreichen.
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Aber geil. Und ich werde mir auch wieder die drei neuen besorgen.
Ich weiß bisher nur von zwei... 1834 und Pennsylvania Railroad. Welches ist das Dritte?
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Aber geil. Und ich werde mir auch wieder die drei neuen besorgen.
Ich weiß bisher nur von zwei... 1834 und Pennsylvania Railroad. Welches ist das Dritte?
Keine Ahnung - aber in den letzten Jahren waren's immer drei ...
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- Bis vor kurzem auch Spirit Island
Was hat deine Meinung geändert?
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Normalerweise bin ich da vor nix fies. Nicht vor Spielbrettern wie diesen
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und auch nicht vor Schachteln wie diesen
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Von guten Spielen bin ich da von nichts abzubringen - auch ich nenne einige Winsome-Games mein eigen.
Allerdings können Cover dazu verleiten ein Spiel falsch einzuschätzen. So habe ich mir bei diesem Cover
zunächst ein seichtes Familienspiel à la Siedler light vorgestellt und es in meier Essen-Betrachtung 2014 aussortiert. Das dahinter ein gelungener Engine-Builder im Civ-Gewand steckt wurde mir erst im Nachgang klar. -
Wenn ja, bei welchem Spiel war dies so
Zum Beispiel bei Automania. Ich glaube, da steckt ein ganz cooles Kennerspiel drin, das mir gefallen könnte, aber die Optik ist für mich der Horror. Daher selbst für Ramschepreise von 10 € nie gekauft. Andere Beispiele wären Too Many Bones, Dinosaur Island, Kingdom Death Monster oder Food Chain Magnate. Aus dem aktuellen Jahrgang hätte mir spielerisch vielleicht auch Neom gefallen können, finde ich optisch aber auch ganz schrecklich.
Bei Lorenzo Il Magnifico finde ich ebenfalls das Cover grausam
Interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich finds toll!
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Ich finde, ASL Maps haben einen unglaublichen Charme. Besonders, wenn sie den ganzen Tisch bedecken!
Schon mal über eine neue Tischdecke nachgedacht?
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Da fällt mir auf einen Schlag #TooManyBones bzw. #TooManyBonesUndertow ein. Es kann von mir aus das beste, tollste Spiel der Welt sein. Aber diese albernen Gearlocks und ihr Typus ... nee, sorry! Das packe ich mit der Kneifzange nicht an. Der Anblick und die Namensgebung dieser Gestalten hat mich auch gar nicht dazu weiter angetrieben mich überhaupt dafür zu interessieren und über das Spiel zu informieren und Kritiken o.ä. zu durchforsten. Furchtbar!
Sofern es dich auf die SPIEL 19 verschlägt, würde ich das gern auf einen Versuch ankommen lassen. Komm am CTG Stand vorbei und nimm das Material in die Hand. Im Anschluss würde es mich interessieren, ob das Statement noch steht.
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1834 und Pennsylvania Railroad
1834 war doch bereits im 2018er Set enthalten.
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Mich hält auch die mieseste Optik erst einmal nicht davon ab, ein Spiel zu spielen. Dass dann die Gestaltung negativen Einfluss auf den Spielspaß haben kann, oder ihn zum Erliegen bringt, ist klar.
Da ich aber immer mehr versuche alle Spiele, die ich kaufe auch vorher zu testen, stellt sich die Frage nicht. Wenn es, so wie es ist, Spaß macht, dann gut. Wenn nicht, wird es auch nicht gespielt. Gute oder schlechte Optik hin oder her.
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Bei mir ist die Sache umgedreht. Sieht ein Spiel mal nicht nach 08/15 Mittelaltereuro aus, ist mein Interesse besonders geweckt.
Also nein, die Optik hat mich noch nie abgeschreckt.
So ist es bei mir meistens auch...
...
Das kann man natürlich auch anders sehen. Mir gefällt Feudum optisch richtig gut.
Die Grafik war für mich der Hauptkaufgrund bei Feudum und nach dem Anlesen des Regelwerkes war es mir aber zu fizzelig und durfte dann gehen.
Ist quasi mein Haupt-Nicht-Kaufgrund
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- Kingdom Death Monster
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... Blasphemie
Aber ein paar Kandidaten gibt es bei mir auch. Ein paar Beispiele...
- Burgen von Burgund steht ungespielt bei mir rum, weil ich mich nicht durchringen kann, es auf dem Tisch auszubreiten
- Great Western Trail musste unter anderem wegen des furchtbaren Covers gehen
- Auf Santa Maria konnte ich trotz des guten Preises bei Thalia verzichten, aufgrund des Designs
- Dinosaur Island habe ich nie mehr als einen Blick gewidmet
Und wenn ich weiter in meinem Gedächtnis kramen würde, würden mir bestimmt noch mehr Dinge einfallen.
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Die Grafik war für mich der Hauptkaufgrund bei Feudum und nach dem Anlesen des Regelwerkes war es mir aber zu fizzelig und durfte dann gehen.
+1
Auf Santa Maria konnte ich trotz des guten Preises bei Thalia verzichten, aufgrund des Designs
Stimmt, habe ich vergessen. Da hat mich die Optik nicht vom Kauf abgehalten, aber zumindest den Verkauf maßgeblich erleichtert.
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Blasphemie
Sorry, wusste nicht, dass Mäntel aus männlichen Geschlechtsteilen und derartiger Kram zu den Glaubensinhalten deiner Religion gehört
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