Beiträge von Valadir2 im Thema „Phänomen: Der Anti-Blender. Kaufverzicht wegen optischer Defizite?“

    Valadir2 : Ist dir bewusst, dass beim 2nd Printing von #Helvetia (oder waren es nur die Nach-Essen-Auslieferungen?) schwarze Hut-Aufkleber für die Männer dabei waren, um das von dir angesprochene Problem zu lösen? Das funktioniert gut und lässt sich auch mit einem Edding reproduzieren.

    Ja.

    Löst aus meiner subjektiven Sicht leider nur eines von 4 Problemen.

    1. Die Spielfiguren zu groß, 2. Männer und Frauen kaum unterscheidbar,

    3. die Symbole auf den einzelnen Dorffeldern zu klein (oder die Figuren zu groß). 4. Durch die hübsche Grafik mit gleichbleibenden braunen Design waren die Dorffelder kaum unterscheidbar.

    MfG

    Valadir

    Spiele, die auf meiner Kaufliste ganz oben standen und die ich dann aufgrund der Grafik nicht erworben habe. Und die ich selbst bei Veramschaktionen nicht kaufen würde / gekauft habe:


    Carpe Diem: wahrscheinlich ein tolles Spiel; aber die Grafik ist aus meiner Sicht total grausam; - extrem Schade


    Santa Maria: habe ich immerhin gespielt und es hat Spaß gemacht. Den Rest hat "Hexe" treffend beschrieben. In dieser Form hat es keine Chance auf einen Platz im Regal.


    Gaia Projekt: Terra Mystica gehört zu meinen Top-Ten-Spielen und ich freue mich bereits auf die nächste Erweiterung. Gaia Projekt ist sicherlich das bessere Terra Mystica und es spielt noch dazu im Weltraum. Für mich also ein Pflichtkauf; - bis ich die Grafiken im Internet sah. Leider ist dieser optische Eindruck auch beim realen Ansehen in Essen oder auf Spieleevents geblieben. Sehr sehr Schade, denn ich hätte es mögen wollen und spielerisch ist es wahrscheinlich eine großartige Weiterentwicklung von Terra Mystica. Leider versprüht lediglich die Spieleschachtel das Weltraumthema; der Rest wirkt auf mich komplett abstrakt. Keine Chance auf einen Regalplatz und keine Lust es zu spielen.


    Ysphahan: für meinen Geschmack sind/waren die Farben schrecklich


    Helvetia: tolles Spiel, tolle Grafik. Leider hat Kosmos es aus meiner Sicht vermurkst. Die Spielfiguren zu groß, Männer und Frauen kaum unterscheidbar,

    die Symbole auf den einzelnen Dorffeldern zu klein (oder die Figuren zu groß). Durch die hübsche Grafik mit gleichbleibenden braunen Design waren die Dorffelder kaum unterscheidbar.

    Der Prototyp war eine Wucht; die Kosmosausgabe aus meiner Sicht Mangelhaft. Ich warte auf einen vernünftige Neuauflage.


    MfG

    Valadir