Dune Reprint von Gale Force 9 angekündigt

  • Habe habe ebenfalls die deutsche Version bei Milan bestellt.

    Was bedeutet ‚schlechte‘ Übersetzung? ‚Nur‘ schlechter Sprachstil oder eine/mehrere/viele falsche Regelübersetzung(en)?

    Hatte diesen Thread danach durchsucht, aber nur vage Informationen dazu gefunden.

  • Was bedeutet ‚schlechte‘ Übersetzung? ‚Nur‘ schlechter Sprachstil oder eine/mehrere/viele falsche Regelübersetzung(en)?

    Beides würde ich behaupten. Lustige Sachen wie "Straitkräfte" wechseln sich mit sinnlosen Satzkonstruktionen ab. Einiges war mal so mal so bezeichnet z.B. Funeral Plain mal als Beerdigungsebene mal als Ebene der Bestattung. Man konnte es schon spielen (war Exemplar von einem Freund), aber wir mussten einige Regeldetails bei BGG klären. Als professionell übersetzt würde ich es nicht bezeichnen.

  • Stimmt - klingt wie eine Punkband aus den Anfängen der 90er…wo überall mindestens ein Anarchie-A dabei sein musste…selbst wenn es hinzugedichtet wurde 😂 Hab zig Platten von solchen Bands gehabt, hätte sich gut eingereiht.


    Bestes Angebot der Adventskalender bisher…das Spiel hat mich bei unserer TTS-Runde echt überrascht 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und ich habe es verpasst... :crying:

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Und ich habe es verpasst... :crying:

    irgendwas sagt mir, dass in nächster Zeit ein paar Exemplare hier auf den Markt kommen...ggf sogar ovp :D


    Edit: meine nicht wegen "scalpern", sondern, weil die Zielgruppe einfach so nischig ist...und bei mir konkurriert es noch mit Chaos in der alten Welt, cthulhu wars jnd mit Abstrichen TI IV. War wirklich ein absoluter Impulskauf.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Jooo, habs jetzt mal geholt. Gestern erst Spiele gezählt und gefreut, dass ich auf unter 60 runter bin...bin halt dumm :D

    Wer ist dümmer? Der der einem guten Angebot nachgibt, obwohl er es realistisch betrachtet nie zu 6. auf den Tisch bringt oder der der einem guten Angebot nachgibt, obwohl er es realistisch betrachtet nie zu 6. auf den Tisch bringen wird und dennoch überlegt, ob er beide Erweiterungen dazu kaufen soll? :D

  • Jooo, habs jetzt mal geholt. Gestern erst Spiele gezählt und gefreut, dass ich auf unter 60 runter bin...bin halt dumm :D

    Wer ist dümmer? Der der einem guten Angebot nachgibt, obwohl er es realistisch betrachtet nie zu 6. auf den Tisch bringt oder der der einem guten Angebot nachgibt, obwohl er es realistisch betrachtet nie zu 6. auf den Tisch bringen wird und dennoch überlegt, ob er beide Erweiterungen dazu kaufen soll? :D

    letzterer. Ich weiß das, denn ich bin er :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Derjenige, der der Meinung ist und diese auch überall vertritt, dass Dune perfekt ist wie es ist und keine Erweiterungen braucht, dann aber trotzdem beide kauft und auch entsprechend mit Zusatzmaterial ausstattet, auch wenn sie nie gespielt werden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es eine Sammlung der deutschen Übersetzungsfehler? Oder welche bekannten Übersetzungsfehler fallen euch ein?

    Beispiel: "Der Spieler, dessen Spielmarke sich am nächsten am Sturm befindet ist der Erste Spieler des Gebots-, Transport- und Bewegungsabschnitts"

    In den englischen Regeln steht: "The player whose Player Marker the storm next approaches is the First Player ..." also "Der Spieler, der vom Sturm als nächster erreicht wird, ist der Startspieler."

  • Bemerkt habe ich das schon aber ich habe diesmal wenig Hoffnung auf eine deutsche Ausgabe. Auch wenn die GF9 Lokalisationen traditionell grottig bleiben, ich würde nur ungern anfangen jetzt deutsche und englische Versionen zu mischen.

  • Bemerkt habe ich das schon aber ich habe diesmal wenig Hoffnung auf eine deutsche Ausgabe. Auch wenn die GF9 Lokalisationen traditionell grottig bleiben, ich würde nur ungern anfangen jetzt deutsche und englische Versionen zu mischen.

    Dann ist ja gut, dass ich nur die englische Version habe.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit den ersten zwei Erweiterungen (Tleilaxu, Ixian, CHOAM, Richese Fraktion) gemacht und mag ein bisschen was dazu schreiben?

    Auch wenn die GF9 Lokalisationen traditionell grottig bleiben, ich würde nur ungern anfangen jetzt deutsche und englische Versionen zu mischen.

    Dito. Wir spielen allerdings das deutsche Grundspiel mit englischen Spielhilfen für z.B. die Karama-Karten. Ist einfach übersichtlicher. Zusätzlich spielen wir auf einer Custom-Map mit englischen Namen.

    Trotz einiger Übersetzungsfehler in der deutschen Version ziehe ich momentan nicht in Erwägung, mir die englische Version anzuschaffen. Die Übersetzungsfehler, obwohl vorhanden, sind nicht so schwerwiegend, um den Spielspaß stark zu beeinträchtigen ;)


    Dennoch hoffe ich, dass es bald eine deutsche Version der dritten Erweiterung geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut ()

  • Na hoffentlich... bei den anderen hat's auch etwas gedauert bis die lokalisiert wurden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Denkt ihr die "neue" Erweiterung kommt noch auf deutsch?

    Ich habe schon lange genug auf die Erweiterung gewartet, dass es mir mitlerweile egal ist. Ich mische einfach deutsche und englische Spielmaterialien.
    Das schadet dem Spiel sowieso nicht.

    Im Nachhinein betrachtet, hätte ich einfach alles auf Englisch kaufen sollen.

  • Leider von GF9 die Antwort auf meine Anfrage bekommen, dass für die aktuelle Erweiterung "im Moment für eine Deutsche Version keine Pläne bestehen" :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Brettrau ()

  • Na toll, dann muss mir jetzt echt eine Erweiterung auf englisch kaufen? :loudlycrying:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ganz ehrlich: so wie die zweite Erweiterung "übersetzt" war, ist das wahrscheinlich kein Verlust. Ich hab sie mir zwar gekauft, aber bis heute nicht gespielt, weil ich das so nicht meinen Mitspielern vorsetzen wollte und noch nicht die Zeit gefunden habe, das mal richtig vorzubereiten.