Beiträge von Harry2017 im Thema „Dune Reprint von Gale Force 9 angekündigt“

    Stimmt - klingt wie eine Punkband aus den Anfängen der 90er…wo überall mindestens ein Anarchie-A dabei sein musste…selbst wenn es hinzugedichtet wurde 😂 Hab zig Platten von solchen Bands gehabt, hätte sich gut eingereiht.


    Bestes Angebot der Adventskalender bisher…das Spiel hat mich bei unserer TTS-Runde echt überrascht 😃

    So - Nun habe ich ja auch den Film geguckt…und kann die Häuser, das Setting und Co. auch endlich einordnen. Vorwissen hatte ich abseits dem 1984er Film in den 90ern als Teenie nämlich nahezu 0.


    Das Spiel hatte vorher ich ja zu 50-75% mit fjaellraeven , rojack , koala-goalie gespielt. Ähnlich wie bei BSG war ich mäßig begeistert, hab aber die nächsten Tage immer mal wieder über die einzigartigen Fähigkeiten etc. nachgegrübelt - Und der grandiose Film gestern hat der Lust aufs Spiel dann den Rest gegeben. Eine Art Ringkrieg zu 6. klingt einfach mega! Ich bin wohl gerade in Wargame-Laune 😇


    Mittlerweile habe ich mir das angeschafft und nach dem Film gestern noch einmal die Fraktionen und die Fähigkeiten durchgeschaut….wie mega cool das umgesetzt wurde:


    Bene Gesserit können mit der Stimme den Gegner im Kampf beeinflussen und den Sieg einer Fraktion vorhersagen (und die dann auch klammheimlich dahingehend unterstützen/im Hintergrund die Fäden lenken)


    Fremen gewinnen, wenn keine der Eindringlinge auf Arrakis in der letzten Runde gewinnen konnten und bestimmte Orte besetzt wurden. Sind sicher vor dem Wurm und können selbst entscheiden, ob deren Allianzpartner auch vom Wurm beschützt werden. Fremen kennen zudem die nächste Sturmbewegung.


    Die Raumgilde gewinnt, wenn gar keiner gewinnt, geben als Allianzpartner Vergünstigungen und werden für Transport der anderen Fraktionen bezahlt. Zudem haben sie selbst vereinfachte Transportfähigkeiten.


    Der Imperator hat die Sardaukar als Kämpfer, die teils doppelt zählen. Er erhält zudem das Geld, was andere Fraktionen für Verbesserungen/Heimtücke-Karten in der Bietphase bieten - Wird also von den anderen Fraktionen bezahlt.


    Die Harkkonnen können doppelt so viele Heimtückekarten haben und bekommen sie leichter. Zudem können sie Anführer der Gegner gefangennehmen.


    Atreides können die Gegner zwingen, teilweise die Kampfstrategie offenzulegen und haben den Kwisatz Haderach als Kampfverstärker und Truppenführer. Zudem können sie sich die Heimtückekarten vor dem Gebot ansehen…


    Da passt so wirklich ziemlich viel ins Bild der Fraktionen im Film. 😍

    Kann man eigentlich die 2019er Version mit den streamline-Regeln spielen?


    Ich habe das Spiel mit fjaellraeven , koala-goalie , rojack vor einigen Wochen mal im TTS bis zur Halbzeit angespielt…


    Ähnlich wie bei BSG damals, war ich während und kurz nach dem Spiel eher unbeeindruckt, aber Tage danach irgendwie dann doch mehr fasziniert als gedacht. Das ist schon irgendwie ziemlich cool und ich würde mir das u.U. nun doch zulegen. 😅


    Die neue Film-Version holt mich optisch nicht so wirklich ab, daher wäre eine Mischung irgendwie doch ganz nett. 😇