Dune Reprint von Gale Force 9 angekündigt

  • Problematisch wird’s mit der Immersion, wenn - wie in der Neuübersetzung der Namen beim Lied von Eis und Feuer - Englisch und Deutsch gemischt werden - teilweise in einem Eigennamen (englischer Vor- und deutscher Nachname).

    Also nur fürs Protokoll: "Schnee" ist kein Nachname. ☝🏻

  • Nachname, Beiname - Ändert nichts an der Immersion

    Es ist eine Charakter -Beschreibung und dadurch auf Deutsch deutlich immersiver.

    Oder willst du mir erzählen, dass ein "Matt the Mighty" in einem deutschen Text immersiver sei als "Matt der Mächtige"?

    Das wäre Humbug!

  • Ich hatte befürchtet, dass es jetzt zur Diskussion wird.


    Wenn ich Immersion sagte, meinte ich meine Immersion. Das Fehlen dieser habe ich aber mit vielen Lesern gemeinsam.

  • Nachname, Beiname - Ändert nichts an der Immersion

    Es ist eine Charakter -Beschreibung und dadurch auf Deutsch deutlich immersiver.

    Oder willst du mir erzählen, dass ein "Matt the Mighty" in einem deutschen Text immersiver sei als "Matt der Mächtige"?

    Das wäre Humbug!

    Es ist doch keine Charakter-Beschreibung! Ein Bastardname zeigt uneheliche Zeugung und Herkunft.

  • Es ist eine Charakter -Beschreibung und dadurch auf Deutsch deutlich immersiver.

    Oder willst du mir erzählen, dass ein "Matt the Mighty" in einem deutschen Text immersiver sei als "Matt der Mächtige"?

    Das wäre Humbug!

    Es ist doch keine Charakter-Beschreibung! Ein Bastardname zeigt uneheliche Zeugung und Herkunft.

    Das ist ja die Charakter-Beschreibung: Er ist ein Bastard aus dem Norden (und keiner aus dem Süden oder sonstwo)!
    Ich meinte nicht seine "Persönlichkeit" oder psychologische Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es ist doch keine Charakter-Beschreibung! Ein Bastardname zeigt uneheliche Zeugung und Herkunft.

    Das ist ja die Charakter-Beschreibung: Er ist ein Bastard aus dem Norden (und keiner aus dem Süden oder sonstwo)!
    Ich meinte nicht seine "Persönlichkeit" oder psychologische Einstellung.

    Ich würde das dann nicht als Charakter-Beschreibung bezeichnen, aber das ist wohl Definitionssache.

    Aber in der Sache gebe ich Dir Recht - Schnee/Sand etc. machen verständnismäßig Sinn. Bei den Büchern war halt das Problem, dass die Neuübersetzung/Seriennomenklatur

    viele Fans auf dem falschen Fuß erwischt hat, die die englischen Namen gewohnt waren.

  • Ja.

    Wurde schon früh spekuliert, dass GF9 das nochmal mit Filmgrafiken rausbringt. Auf die Balance-Anpassungen bin ich gespannt - eine Zwei-Spieler-Variante halte ich schlicht für überflüssig. Es gibt einfach Spiele, die das, was Dune sein will, besser für zwei Spieler umsetzen ...

    Nicht weil ich unbedingt widersprechen möchte, aber ich würde eher argumentieren, dass das, was Dune ausmacht, zu zweit einfach nicht geht. Ich kann nunmal einem einzelnen Mitspieler immer nur ein Messer auf einmal in den Rücken bohren. Da fehlt für Dune der zweite Rücken.

  • Ja.

    Wurde schon früh spekuliert, dass GF9 das nochmal mit Filmgrafiken rausbringt. Auf die Balance-Anpassungen bin ich gespannt - eine Zwei-Spieler-Variante halte ich schlicht für überflüssig. Es gibt einfach Spiele, die das, was Dune sein will, besser für zwei Spieler umsetzen ...

    Nicht weil ich unbedingt widersprechen möchte, aber ich würde eher argumentieren, dass das, was Dune ausmacht, zu zweit einfach nicht geht. Ich kann nunmal einem einzelnen Mitspieler immer nur ein Messer auf einmal in den Rücken bohren. Da fehlt für Dune der zweite Rücken.

    Ja, das muss dann ein bisschen angepasst werden.

    Ich finde aber, dass Spiele wie Twilight Struggle oder Sun Tzu das gut rüberbringen - oder meinetwegen selbst Watergate.

    Am Ende ist Dune ja ein "Tauziehen", in dem mit überraschenden Elementen und durchaus dreckigen Tricks und Betrug gearbeitet wird. Grundsätzlich kann man das auch in einem Zweispieler-Spiel einbringen.

    Dune ist halt darauf ausgelegt, dass sich mehrere Parteien an die Gurgel gehen, und dabei wechselnde Allianzen bilden. Genau das kann man nicht ins Zweispieler-Spiel übertragen - das Gefühl, von Feinden umgeben zu sein, und nicht mal dem eigenen Allianzpartner trauen zu können.
    Das Tauziehen und die dreckigen Tricks hingegen bekommen einige Spiele auch für 2 Spieler gut hin.

    Aber eine Sechserrunde Dune ist halt unvergleichlich. :)

  • Steht da auf der Verpackung 2-4 Spieler?

    Fantasywelt gibt es mit 2-6 Spielern an. Aber Verpackungsrückseite??

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hmm, dann könnte es doch wieder interessant werden. Die bisherige Version soll ja fast nur zu 6. oder vielleicht noch zu 5. interessant gewesen sein. Und wenn diese Spielerzahlen jetzt nicht mehr gehen... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Steht da auf der Verpackung 2-4 Spieler?

    Fantasywelt gibt es mit 2-6 Spielern an. Aber Verpackungsrückseite??

    O ja, tatsächlich.

    Hmm - spannend. Das könnten die "Balancing-Anpassungen" sein. Oder ein Druckfehler. Oder ein Eingeständnis an ein Merchandise-Produkt zu einem eventuell megaerfolgreichen Film ... am Ende gar eine Familienversion? :)

    Da bin ich mal gespannt. Leider gibt es im Netz quasi noch keine Infos zu dem Titel. :(
    Alle Seiten, die berichtet haben, scheinen auf 404 gegangen zu sein. Vielleicht ein versehentlicher Frühschuss.

    Aber was man auf BGG liest, scheinen sie das Spiel tatsächlich gekappt zu haben, auf 4 Spieler und 5 Runden ... Also deutlich verkürzt.

  • Hmm, dann könnte es doch wieder interessant werden. Die bisherige Version soll ja fast nur zu 6. oder vielleicht noch zu 5. interessant gewesen sein. Und wenn diese Spielerzahlen jetzt nicht mehr gehen... ^^

    Irrtum zu 4. mit der Bietphase (die es bei dieser neuen Interpretation nicht gibt) auch wirklich super! Grade die Bietphase war für mich das Beste am ganzen Spiel.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Aus BGG von einem User:


    „Just be aware this isn't really a "new edition", exactly. It's kind of an "alternate universe" version of Dune, where some of the mechanics are the same, some are changed, and a few new twists are added. As said above, it's just the 4 (-ish) factions that have some obvious representation in the movie -- Atreides, Harkonnen, Fremen, and Emperor + BG combined into "Imperium". Strictly 5 turns (or less), with the key being everyone gets a full hand of battle cards every turn (no bidding on cards), so everyone is as battle ready as they're going to be every turn. With the limited time, you basically fight for the spice that's available each turn, and/or you try to hold 3 strongholds to win (after turn 2). It's fast and bloody. Much more like a knife fight than the "wheels within wheels" building for your chance to win style of play I've come to know in original Dune. It's fun, I like it. I will definitely get it.“

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hmm, dann könnte es doch wieder interessant werden. Die bisherige Version soll ja fast nur zu 6. oder vielleicht noch zu 5. interessant gewesen sein. Und wenn diese Spielerzahlen jetzt nicht mehr gehen... ^^

    Irrtum zu 4. mit der Bietphase (die es bei dieser neuen Interpretation nicht gibt) auch wirklich super! Grade die Bietphase war für mich das Beste am ganzen Spiel.

    Was willst du damit ausdrücken? Das du das Spiel auch zu viert sehr gut findest?

  • Hab mich jetzt auch eingelesen ...

    Bin hin und hergerissen. Es fehlt vieles, was ich an Dune mag, eröffnet aber auch neue Möglichkeiten. Das scheint tatsächlich eine Version zu sein, die man einfach mal am Spieleabend auf den Tisch packen kann, und eher zögerliche Charaktere ans "echte" Spiel heranführen kann. :)

    Kommt zumindest mal auf die Watchlist. :)

  • Ja, zu 4. spielt sich Dune auch sehr gut. Gerade die Bietphase machte bei mir den großen Reiz des Spielens aus, die es bei der „Neuinterpretation“ (sprich bei der neu angekündigten Filmversion) anscheinend nicht gibt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich habe noch nie so viele Spiele zu einem Film gesehen noch bevor seinem Kinostart. :)

    Damit gäbe es nämlich bereits 3 davon: Dune Imperium, Dune, und Dune: House Secrets.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich habe noch nie so viele Spiele zu einem Film gesehen noch bevor seinem Kinostart.

    👆Jepp!


    Ich hab das ja schon anderswo gesagt, aber ich bin kein Freund von Filmartwork in Brettspielen. Ich habe dann das Gefühl, vor einem Promo-Spiel zu sitzen, das nur in der relativ kurzen Phase vor/während Veröffentlichung des Films seine Daseinsberechtigung hat.

  • Ich habe noch nie so viele Spiele zu einem Film gesehen noch bevor seinem Kinostart. :)

    Damit gäbe es nämlich bereits 3 davon: Dune Imperium, Dune, und Dune: House Secrets.

    Ohne Corona hätten wir den Film längst gucken können.



    Ich hab mir die neue Version mal vorbestellt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Beitrag 2Die Regeln von Dune: A Game of Conquest and Diplomacylesen sich schon mal sehr gut. Gibts dazu Meinungen?

    Im Prinzip die etwas schlanker gehaltene Neuauflage vom Vorjahr. Man gewinnt ab Runde Drei mit drei Befestigungen oder eben am Schluß mit der Mehrheit an Spice.


    Hab mich selbst von der Neuauflage wieder getrennt und warte auf die „gestreamlinete“ Version, die auch für das Spiel zu zweit die Factionboards mit Bündnispartnern ausgestattet hat (Atreided/Fremen bzw. Imperium/Harkonen) und damit viel Verwaltungsaufwand spart.


    Etwas entschlackt würde man wohl heute dazu sagen. Beitrag 2 bringt es auf den Punkt.


    Stilp. Sandkriecher.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Kann man eigentlich die 2019er Version mit den streamline-Regeln spielen?


    Ich habe das Spiel mit fjaellraeven , koala-goalie , rojack vor einigen Wochen mal im TTS bis zur Halbzeit angespielt…


    Ähnlich wie bei BSG damals, war ich während und kurz nach dem Spiel eher unbeeindruckt, aber Tage danach irgendwie dann doch mehr fasziniert als gedacht. Das ist schon irgendwie ziemlich cool und ich würde mir das u.U. nun doch zulegen. 😅


    Die neue Film-Version holt mich optisch nicht so wirklich ab, daher wäre eine Mischung irgendwie doch ganz nett. 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich stell mir das schwierig vor... Hat die 4P Version nicht ne andere Map?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hm - Auf den ersten Blick scheinen die gleich…müsste ich mal später genauer vergleichen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Finde es ja schade, dass es die deutschsprachigen Dune-Regeln nirgendwo online gibt, während GaleForceNine zu allen möglichen anderen Sprachausgaben die Regeln online gestellt hat. Oder vertue ich mich da?

  • So - Nun habe ich ja auch den Film geguckt…und kann die Häuser, das Setting und Co. auch endlich einordnen. Vorwissen hatte ich abseits dem 1984er Film in den 90ern als Teenie nämlich nahezu 0.


    Das Spiel hatte vorher ich ja zu 50-75% mit fjaellraeven , rojack , koala-goalie gespielt. Ähnlich wie bei BSG war ich mäßig begeistert, hab aber die nächsten Tage immer mal wieder über die einzigartigen Fähigkeiten etc. nachgegrübelt - Und der grandiose Film gestern hat der Lust aufs Spiel dann den Rest gegeben. Eine Art Ringkrieg zu 6. klingt einfach mega! Ich bin wohl gerade in Wargame-Laune 😇


    Mittlerweile habe ich mir das angeschafft und nach dem Film gestern noch einmal die Fraktionen und die Fähigkeiten durchgeschaut….wie mega cool das umgesetzt wurde:


    Bene Gesserit können mit der Stimme den Gegner im Kampf beeinflussen und den Sieg einer Fraktion vorhersagen (und die dann auch klammheimlich dahingehend unterstützen/im Hintergrund die Fäden lenken)


    Fremen gewinnen, wenn keine der Eindringlinge auf Arrakis in der letzten Runde gewinnen konnten und bestimmte Orte besetzt wurden. Sind sicher vor dem Wurm und können selbst entscheiden, ob deren Allianzpartner auch vom Wurm beschützt werden. Fremen kennen zudem die nächste Sturmbewegung.


    Die Raumgilde gewinnt, wenn gar keiner gewinnt, geben als Allianzpartner Vergünstigungen und werden für Transport der anderen Fraktionen bezahlt. Zudem haben sie selbst vereinfachte Transportfähigkeiten.


    Der Imperator hat die Sardaukar als Kämpfer, die teils doppelt zählen. Er erhält zudem das Geld, was andere Fraktionen für Verbesserungen/Heimtücke-Karten in der Bietphase bieten - Wird also von den anderen Fraktionen bezahlt.


    Die Harkkonnen können doppelt so viele Heimtückekarten haben und bekommen sie leichter. Zudem können sie Anführer der Gegner gefangennehmen.


    Atreides können die Gegner zwingen, teilweise die Kampfstrategie offenzulegen und haben den Kwisatz Haderach als Kampfverstärker und Truppenführer. Zudem können sie sich die Heimtückekarten vor dem Gebot ansehen…


    Da passt so wirklich ziemlich viel ins Bild der Fraktionen im Film. 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Erweiterung ist auf deutsch geplant und schon vorbestellbar.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki