Alone (2nd print)

  • Entsprechen die beiliegenden Acryl-Tokens denn diesen hier gezeigten?


    Alone™: 2nd Print Run with New Contents and Localizations by Horrible Guild » Final production update... we're almost there! — Kickstarter


    Auf BGG gibt es eine Empfehlung, die Hervorhebungen der Tokens mit einem weißen Permanent-Marker (Sharpie / Edding) sichtbarer zu machen. Bei mir würde das aber wohl in einer üblen Schmiererei ausufern.

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  • Entsprechen die beiliegenden Acryl-Tokens denn diesen hier gezeigten?


    Alone™: 2nd Print Run with New Contents and Localizations by Horrible Guild » Final production update... we're almost there! — Kickstarter


    Auf BGG gibt es eine Empfehlung, die Hervorhebungen der Tokens mit einem weißen Permanent-Marker (Sharpie / Edding) sichtbarer zu machen. Bei mir würde das aber wohl in einer üblen Schmiererei ausufern.

    Ja das sind die Dinger.

    Sehen billig aus und fühlen sich auch billig an.

  • Ja, hauen mich jetzt auch nicht um:

    Ja, mich jetzt auch nicht.

    Auf der KS Seite wurden sie besser beworben...irgendwie im Hintergrund milchiger und das Symbol deutlich abgesetzter....:






    ...vielleicht bearbeite ich die noch irgendwie......mal schauen....aber generell sind sie schon ok....kein Knaller, aber passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Joo - Chinakram aus der Wundertüte der 90er :D


    Ich weiss auch echt nicht, was der ganze Zusatzkram ist :D Aber geht gut zu Zweit, oder? Dann darfs auch bleiben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es geht zu zweit, aber anders als viele andere, finde ich es charmant mit mehr Bösewichten. Das ist psychologisch etwas ganz anderes und wenn jeder Mal Held ist, schwitzen immerhin alle gleich.


    Gruselig ist der Haufen für die Tonne. Bei Twitter gibt da nen Foto von mir. Ich hatte schon lange das englische Grundspiel mit Erweiterungen, was ich jetzt alles wegschmeißen kann, inklusive weiteren Sprachpaketen (Englisch, Französisch, Spanisch)... das ist mega krass. Das ist mehr Material als die meisten Spiele besitzen.


    Ich freu mich wahnsinnig auf Partien nach Corona. Das wird ein Fest!

  • brettundpad


    Warum kannst Du so viel wegwerfen? Übrig sind doch nur ein paar Karten in verschiedene Sprachen (Das kenn ich noch von Zombicide Erweiterungen...) Oder geht da auch Plastik über den Äther?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Englisch: 3 große Spielanleitungen, 1 Spielertableau, alle Bösewichtdecks, alle Gegenständskarten, alle Karten aus den alten Erweiterung, alle Missionskarten, alle Begleiter/Helfer-Karten und ein Sichtschirm. Grob geschätzt sind das 500 Karten.

    Englisch, Französisch, Spanisch: Alle Karten aus den zwei neuen Erweiterung und alle kleinen Spielregeln.

    Das zusammen ist ein mega kranker Haufen! Bis auf die Minis schmeiße ich alles einmal weg, weil ich es auf Englisch aus der ersten Kickstarterkampagne habe... neue Sachen hat man in allen Sprachen erhalten. Auf dem Foto kommt das nicht mal richtig zur Geltung, weil sich das Material überlappt und kleinere Karten untergehen.

  • Ah okay - Habs noch nicht geöffnet...mehr als ich dachte :) Dachte nur die paar Addonkarten sind übrig...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nein, null! Du brauchst einen Helden, Standard Missionen und fertig. Ich würde niemals mit allen Sachen spielen. Vor allem hat das Spiel nicht umsonst 3 Regelhefte und gerade als Held ist das Spiel nicht einfach. Zu viel auf einmal macht es nur noch schwieriger.


    Bossmonster und deren Missionen dann danach dazupacken.


    Dann die Kampagne.


    Die neuen Sachen aus dieser Edition sind zwar cool und ich freu mich drauf, aber das ist auch erst später cool. So wie die Avatare.


    Die eine neue Erweiterung klingt ganz cool, die kann man vielleicht vorher auch benutzen. Damit erhält der Held Sonderaktionem je nach Raum. Das macht richtig Sinn.

  • Nein, null! Du brauchst einen Helden, Standard Missionen und fertig. Ich würde niemals mit allen Sachen spielen. Vor allem hat das Spiel nicht umsonst 3 Regelhefte und gerade als Held ist das Spiel nicht einfach. Zu viel auf einmal macht es nur noch schwieriger.

    Das war auch mein Eindruck beim Beschäftigen mit dem Grundspiel gerade eben. :) Das pöppel ich gerade aus...

  • Puma Das Spiel lebt von der Atmosphäre, dem Spiel mit Licht und Schatten und dem diabolischen Overlord, der im verdeckten seine Züge plant. Der Held weiß anfänglich nicht wo oben und unten ist und wenn die Overlords das gut machen, erlebt der wunderbare Paranoia. Durch zu oft Regel nachschlagen, zusätzliche Details und Extra-Monster, verdirbt man nur allen den Spaß. Ich habe jetzt über ein Jahr das Grundspiel plus ein paar Extra aus der ersten Kampagne und das langt völlig. Für mehr Abwechslung taugen schnell die weiteren Missionen (teilweise mit Bossmonster), aber das merkt ihr dann ja selber. Viel Spaß! Ich finde es großartig, auch wenn es einen am Anfang vielleicht kurz vom Umfang erschlägt.

  • Ich bin auch etwas erschlagen, das erste mal bei einem KS muß ich sagen aber ich freu mich schon drauf das meiner besseren Hälfte zu erklären 😭

    Aber ich finde diese Plastedinger auch extrem billig und werde die wohl auch mit Entäuschung entsorgen 😔

    Die sahen so cool aus aber naja, so ist es halt 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Plastik-Tokens kämpfen mit denen von Edge of Darkness um den Preis für das billigste Accessoire...


    Habt ihr mal in die Kickstarter-Missionskarten geschaut? Sieht so aus als ob alle deutschen Backer die Missionskarte PM01 doppelt haben anstelle der neuen PM00-Karte in deutsch. Ein paar der wunderschönen Acryl-Dinger sind wohl auch zu wenig.


    Sei's drum - ich freu mich schon drauf! Nur noch schnell die vier Hefte durcharbeiten... 😅

  • Hat jemand die Sleeves mitbestellt und kann mal schauen, ob die für die Reference-Cards zu klein sind?


    Auf den offiziellen Updates-Bildern sieht es allerdings so aus, als ob diese Reference-Card-Sleeves sowieso unbedruckt sind und deshalb durch alternative Kartenhüllen ersetzen werden könnten. An den Karten herumschnibbeln, nur damit die in den Originalhüllen passen, wäre nicht so meine Sache.

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  • Für "die Zeit danach" gefragt, wenn Mehrspielerpartien wieder möglich sind:


    Ich hatte Alone damals auf der SPIEL in einer (wenn auch leicht chaotischen) Demosession anspielen können. Da hatte es den Eindruck, dass die Aufteilung des bösen Gegenspielers auf mehrere Mitspieler dafür sorgte, dass der Einzelne nur recht wenig zu tun hatte. Also im Prinzip nur Karte aus seinem persönlichen Deck aussuchen und ausspielen. Für den 2nd print Kickstarter sollte das ja spielmechanisch optimiert werden. Was genau hat sich da getan?


    Zusätzlich war auch damals der Sichtschirm zu klein, so dass eigentlich nur der in der Mitte sitzende Gegenspieler den sinnvoll nutzen konnte. Eben weil die Ecken umgebogen waren, damit der Sichtschirm stehen konnte und somit die Sicht zu zentriert auf einen einzelner Gegenspieler war. Als eines der Stretchgoals sollte der Sichtschirm ja größer werden. Merkt man davon etwas?


    Mein Kickstarter-Paket ist für Freitag angekündigt. Mal sehen, ob sich die 83 Dollar im Pledgemanager zu den 90 Dollar Early Bird Pledge gelohnt haben. Auf das Artbook habe ich allerdings verzichtet und das 3D Map Tiles Kit war zum Glück schon ausverkauft, bevor ich auch nur darüber nachdenken konnte, wie cool so eine 3D-Umgebung wäre.

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  • Ich habe gerade ALLES (deutschsprachige) in der Grundbox verstaut. Dafür flogen ein paar der Monstertrays raus. Aber letztlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Extrabox hätte ich mir schenken können. Diese ergibt jetzt eine Box für Zusatzzubehör anderer Spiele.


    Was mich verwundert: 2x ist die Karte Schwerkraftverlust bei mir vorhanden. Dafür fehlt aber das deutsche Pendant zu "I'll sleep when I'm dead" (PM00).

    Ist das nur bei mir so oder auch bei euch der Fall?

  • Bei mir passten von den großen durchsichtigen zwei nicht so gut ansonsten find ich die Hüllen gelungen.

    Schade das nicht alles in die Grundbox passt.

    Bin aufs erste Spiel gespannt 😃

    Edit: und auch bei mir fehlt PM00 und PM01 ist leider doppelt. EMail geschrieben, mal sehen was passiert. Wird auf alle Fälle länger dauern mit der Antwort aus Italien. Die haben bestimmt andere Sorgen momentan.


    Ach so, weiterverwenden der überschüssigen Karten. Früh übt sich 😂🤣


    Muss sagen das es das bisher „mülligste“ Spiel ist 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Sind bei dir die großen Sleeves nicht auch ein wenig eng?

    Eine Hülle aus der Packung war zu schmal gewesen. Der Rest passte aber sehr gut.

    Dann ist es das übliche Chargenproblem gewesen. Ich habe den Kartenstapel über Nacht zwischen zwei Holzbrettchen gelegt und außen Klemmen angebracht. Jetzt passt es.

  • ravn Ganz ehrlich, auf der Messe ein Probespiel ist die denkbar schlechteste Sache für Alone. Zuerst, der Sichtschirm ist nun wesentlich größer.

    Zur zweiten Sache steht wirklich viel in meiner Rezension, weil ich das Argument von dir ein wenig beackert habe. Wer in Alone als Gruppe von Overlords deswegen mitspielt, weil er viel zu tun haben möchte, sollte weitergehen. Ich habe die Änderungen noch nicht live auf dem Tisch gehabt, traue mir aber zu das zu beurteilen. Ja, es sind Dinge dazugekommen, die das ein wenig aufbrechen. Jeder Overlord kann nun einen Avatar benutzen, also einen besonderen Fiesling. Man streunert also selber in der Station rum. Zudem gibt es mehr spezielle Monstertypen, die mehr Absprache verursachen könnten.

    Aber nochmal, all das wird das Konzept von Alone nicht ändern und das ist gut so! Alone begeistert, weil dort drei Overlords sitzen, die eine Person scheitern sehen wollen. Das ist Psycho-Terror und eben ganz anders als eine Heldengruppe gegen einen Overlord. Alone ballert dem Helden nur Stöcker bzw. Dunkelheit um die Ohren, das Spiel hat eine frische Lichtmechanik, echte Orientierungslosigkeit, eine tolles Missionsdesign, das zusammen mit drei Overlords ist ein großer Spaß. Allerdings nur, wenn man sich als Overlord bewusst macht, das man hier mehr Spielgestalter ist. Öfters mal nichts macht, weil es nicht passt, zwei Züge später aber richtig fies seine Karten platziert. Nicht umsonst ist die Kampagne so aufgebaut, das jeder einen Helden spielt und ständig gewechselt wird. Die Kampagne besteht eigentlich aus vier eigenen Szenarien, für jeden Helden-Spieler eins. Ich kann verstehen, wenn man diesem Prinzip nichts abgewinnen kann, aber für diejenigen gibt es zuhauf Brettspiele. Alone ist anders und genau deswegen gut. Als Overlord plant und reagiert man mehr und hat Spaß am Schweißgeruch des Helden. Wenn drei Personen den schlechten Wurf und den drohenden Tod des Helden bejubeln, dann fühlt sich einer ziemlich alleine. ;) Als Nachtrag, darum halte ich Alone auch im 1vs1 als wesentlich schlechter. Das liegt vielleicht aber auch an meinen Mitspielern, von denen viele dichte Atmosphäre schätzen und Rollenspieler sind.

  • Das Probespiel war damals am ersten Besuchertag der SPIEL 2018. Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Messereport hier im Forum, damit der Kontext deutlicher wird:


    "Um uns das Spiel begreiflich zu machen, wurden wir durch ein gescriptetes Demo-Szenario vom Erklärbären und Standbesitzer geführt. Leider war der neben seiner Erklärung noch als Terminkoordinator und Verantwortlicher für irgendwie alles eingespannt. So war unsere Erklärung etwas zu oft unterbrochen und einige Details gingen zudem unter, weil die umstehenden Messebesucher lauter untereinander kommentierten als der Erklärer zu verstehen war. Ungünstig bis nervig, wenn hinter dir jemand in deiner Muttersprache quatscht, während du einer englischsprachigen Erklärung lauschen willst. So sind wir über die Scriptphase in der einstündigen Demosession auch nicht hinaus gekommen. Eigentlich sollten wir danach eine komplette weitere Spielrunde alleine und frei spielen, aber die Zeit lief uns davon. Ich buche das alles mal unter Erfahrungswert ab und wird sich hoffenlich derweil eingespielt haben - für alle Beteiligten."


    Zudem sassen wir damals als drei Overlord-Spieler auf das Kopfende und die linke und rechte Flanke des Tisches verteilt. Ungünstig, aber unter Messebedingungen wohl nicht anders möglich. Von dieser Seitenposition hatte ich kaum bis keine Sicht auf die Infos des Sichtschirms und das fühlte sich dann arg nach Beisitzer an. Keine Übersicht, nur ein paar Karten in der Hand und nach Script-Anweisung eine Karte ausgespielt.


    Trotzdem und das spricht für das Spiel, hat mich Alone fasziniert. Eben weil es so anders als die üblichen Dungeoncrawler war. Habe ich seit dem leider nirgends in einer Spielrunde aufm Tisch gesehen, um es in der Spielpraxis unter besseren Bedingungen erneut erleben zu können. Ist in der Neuheitenflut schlicht untergegangen. Bin deshalb umso gespannter, ob Alone diese Erwartungen erfüllen kann.

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  • ravn Oh, das klingt furchtbar! Also alle Overlordspieler sollten direkt auf den Sichtschirm schauen und die Map kennen. Man plant da schon zusammen. Ich muss ja z.B. den anderen irgendwie verklickern, das die geplante Aktion suboptimal ist, weil nächste Runde wäre Karte X von mir möglich. Das alles muss man dabei kryptisch verpacken, sonst weiß der Held Bescheid. Wo sollen Gegner spawnen? Wie kann man das Geräusch aus einer falschen Richtung erscheinen lassen? Was sind für Fallen möglich? Wo packt man Marker hin? Zu besprechen gibt es einiges für die Overlords, wenn sie keinen Alphaspieler haben. Bei der ersten Partie braucht man zudem Zeit und Ruhe. Mit den Erweiterungen umso mehr. Es ist am Ende aber ein Spiel ähnlich wie New Angeles oder TIME Stories, sehr abhängig von der Gruppe. Ansonsten bleibt nur der 1:1 Modus, der auch gut funktioniert und Spaß macht, aber eben die einzigartige (so fern das Spiel ankommt) Komponente verdirbt.

  • Wie habt ihr denn das Basisspiel eingeräumt? Eigentlich ist genug Platz, aber so richtig gescheit bekomme ich es - mit gesleevten Karten - nicht mehr rein. Zumal das große Fach des Inserts auch etwas zu schmal für die Raumtiles ist (die hängen so 1-2mm über dem Boden in der Luft, weil es zu eng wird).

    Hier gibt es ein Einpack-Video von Horrible Guild an dem ich mich orientiert habe. Weiß nur nicht mehr ob die auch gesleevede Karten verwendet haben...


  • Hier gibt es ein Einpack-Video von Horrible Guild an dem ich mich orientiert habe.

    Schaue ich mir nachher mal an, danke dir.

    Für die Türen benutze ich die Terrain Erweiterung von Nemesis, das passt ganz gut.

    Hier könnten vielleicht meine 3D Plastiktüren von Zombicide Invader (Zombicide: Invader – 3D Plastic Doors | Board Game Accessory | BoardGameGeek) herhalten. Das mit den Standfüßen ist sehr fummelig, weil die verdammt straff sind...

  • Mal eine erste subjektive Spielmaterialeinschätzung: In Summe wollte der Nachdruck von Alone in seiner Kickstarterversion eine ganze Menge besser machen. Allerdings konnten die meine Erwartungen nicht ganz einhalten, besonders was die "Optional Buys" im Pledgemanager angeht.


    Die Karten haben eine merkwürdige Materialqualität. Glatte Oberfläche, pappig und an den Rändern rissig. Durch den ganzflächigen Druck sahen einige Kartenränder schon beim Auspacken angestossen aus, als ob ein mittelscharfes Schneidewerkzeug immer ein wenig der Druckfarbe hat abplatzen lassen. Amigo-Spielkartenqualität ist das nicht, eher unterdurchschnittliche Amitrash-Qualität. Ich kann deshalb Kartenhüllen nur empfehlen.


    Gut, dass ich direkt die "Custom Card Sleeves" mitbestellt habe. Das sind die typischen glänzenden Sleeves mit matter Rückseite. Völlig ok, aber mit 30 Euro im Rückblick dann doch überteuert für das Gebotene. Zumal sich die optischen Ergänzungen der halbtransparenten Rückseiten auf die Overlord-Karten beschränken und ein paar mehr. Etliche andere Sleeves haben einfach genau den selben Rückseitendruck wie die Karten selbst. In Summe hat man also für das Geld vier verschiedene Overlord-Monster statt nur leere Gänge und ein paar Mauerdurchbruch-Ränder sowie einen Satelitten vor Weltraumgrafik bekommen. Wertet für mich das Spiel kaum auf. Ich hätte für die Hälfte des Geldes genauso gut auch bewährte Standardhüllen nehmen können.


    Die grossformatigen unbedruckten Hüllen für die Übersichtskarten sind leider alle zu schmal. Ist ein generelles Problem. Mal sehen, wie Horrible Guild da nachbessert. Zudem waren die Kartenpacks mal wieder viel zu eng in Folie eingeschweisst. Haben sich also durchgebogen. Ob die Kartenhüllen das wieder ausgleichen können, muss sich zeigen, da diese nicht ganz so steif sind wie typische UltraProDeckprotector.


    Die "Additional Acrylic tokens" möchte ich gerne gut finden, auch damit ich mir nicht eingestehen muss, da 20 Euro umsonst versenkt zu haben. Haptisch sind die schlicht zu leicht und zu dünn und zudem schlechter lesbar als die Pappmarker. Das fühlt sich nach billigen Chinaplastik an. Unter Acryl hatte ich mir was anderes vorgestellt. Rein spielmechanisch fehlt zudem die unterschiedliche Rückseite. Ein Mehrwert ist damit nicht gegeben, eventuell sogar eine Verschlechterung.


    Die "Hero Neoprene Playmat" ist ok, auch wenn der Druck nicht so scharf wie auf dem Pappbrett ist. Die Ränder sind umnäht, wirken aber trotzdem unsauber zur Innenseite hin, weil dort weisses Stoff-Fäden-Zeugs punktartig durchscheint. Leider keine Too Many Bones Qualität. In dem "Full Kickstarter Unboxing from TTK"-Video auf BGG ist das ebenfalls zu sehen. Also kein Einzelfall, sondern schlicht mittelmässige Verarbeitungsqualität. Schade.


    Einige Miniaturen haben eine leicht verzogene Basis. Da werde ich mir dem typischen Hot-Water-Trick nachhelfen, um die wieder gerade zu bekommen. Eine der Karten-Papp-Pläne hat einige unschöne Stoss-Macken beim Transport abbekommen, weil der lag nur in einer Zipptüte lose in dem Paket. Blöd.


    Die vier Erweiterungs-Kickstarter-Boxen enthalten leider mehr Müll als Inhalt. Neben den Minaturen, die in ihren Plastiktrays den meisten Raum dort einnehmen, sind dort alle Karten in fünf Sprachen enthalten. Da ich das Basisspiel in der deutschsprachigen Version habe, sind somit 4 von 5 Karten für die Mülltonne produziert worden. Ich mag diese Verschwendung von Ressourcen nicht.


    Die Erweiterungsbox ist ein Leerkarton, um die Erweiterungen mit den Miniaturentrays aufzunehmen. Erfüllt seinen Zweck, habe allerdings schon von Einigen gelesen, dass die alles in der Grundbox unterbringen konnten. Dann ohne die übergrossen Miniaturentrays, wobei die Miniaturen an sich aus dem typischen Weichplastik sind und nicht wirklich zerbrechlich aussehen. Mal sehen. Ich muss eh noch alles irgendwie sinnvoll sortieren.


    In Summe klingt das alles eventuell heftig, allerdings habe ich hier bewusst nur die Punkte aufgelistet, die mir im Erstkontakt negativ aufgefallen sind. Auf der positiven Seite verbleibt ein herausnehmbares Inlay mit Countertrays. Eine Menge an Spielmaterial und verschiedenste Miniaturen. Und hoffentlich ein Spiel, das spielerisch überzeugen kann. Auf die "Optional Buys" im Pledgemanager im Wert von 14 + 20 + 30 Euro hätte ich aber wohl verzichten sollen, weil dafür habe ich subjektiv zu wenig Gegenwert erhalten. Ob die sich im Spiel doch noch irgendwie bewähren können, wird sich zeigen müssen.

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