Beiträge von ShotgunPete im Thema „Alone (2nd print)“

    Entgegen einiger anderer hier geäusserten Meinungen scheint für mich die ideale Spielerzahl für Alone bei 3 zu liegen. Natürlich ist es im Prinzip ein 2er Spiel, aber es trägt einfach deutlich mehr zur Stimmung bei, wenn der Held eben nicht nur gegen einen einzelnen bösen Overlord ankämpft. So hat er es nicht nur auf dem Spielplan, sondern auch auf der Metaebene mit einer Überzahl zu tun - dies verstärkt das Gefühl des titelgebenden Alleinseins ungemein und macht letztlich sehr viel des Spielreizes aus. Eventuell ist das aber auch nicht so einfach nachzuvollziehen, wenn man das Spiel selbst noch nicht gespielt hat und sich denkt, dass es halt ein typisches Held-gegen-Monster-Duell ist. Gerade das ist es nämlich - im Gegensatz zu Claustrophobia etwa - nicht.


    Ich habe es bisher ausschliesslich zu viert gespielt, sowohl als Böser (wir hatten als drei Overlords Spass, gefühlt wäre es zu zweit aber noch spannender) als auch als einsamer Held. Und wie ich mich einsam gefühlt habe! Meine drei Kumpel zeigten keine Gnade, nutzten jede suboptimale Entscheidung meinerseits skrupellos aus und waren voll der Schadenfreude, wenn mir ein Würfelwurf, der mir bei Erfolg zumindest eine kleine Verschnaufpause hätte verschaffen können, mal wieder komplett misslang. Und trotzdem: Ich hatte ebenfalls Spass. Auch wenn ich stets bergauf kämpfte, war die Partie durchwegs spannend und ich bekam gar nicht mit, wie die Zeit verflog. Für mich war das ein einmaliges, sehr intensives, bisher so noch von keinem anderen Spiel vermitteltes Erlebnis - und ich glaube nicht, dass es in mir bei einer Zweier-Partie mit nur einem Bösewicht dieselben Emotionen geweckt hätte. Natürlich muss man es als Spieler des Helden auch abkönnen, dass die Mitspieler geschlossen gegen einen vorgehen und sich über das Funktionieren ihrer fiesen Pläne genauso offen freuen wie über den eigenen Misserfolg. Wer sowas sportlich nehmen kann, dem kann ich Alone nur empfehlen - und zwar mit mehr als einem Bösewicht.