Beiträge von Braz im Thema „Alone (2nd print)“

    Ja, hauen mich jetzt auch nicht um:

    Ja, mich jetzt auch nicht.

    Auf der KS Seite wurden sie besser beworben...irgendwie im Hintergrund milchiger und das Symbol deutlich abgesetzter....:






    ...vielleicht bearbeite ich die noch irgendwie......mal schauen....aber generell sind sie schon ok....kein Knaller, aber passt.

    Du schießt grad mit Kanonen auf Spatzen, natürlich sind die Spiele sehr unterschiedlich und Alone hat sicher tolle Ideen und spielt sich total anders aber es ist mir trotzdem zu nah dran um nochmal über 100 Euro zu investieren. btw. Arcadia Quest ist für mich kein Dungeon Crawler...aber das ein anderes Thema ;)

    Also ich "schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen", sondern versuche dir meine Meinung in der Sache zu erläutern..sogar mit Beispielen.........aber lassen wir das.... Ich kann ja verstehen, dass die beiden artverwandten Spiele dir zu ähnlich sind, alles gut....wenngleich ich dennoch finde, dass sie sich unterschiedlich spielen....aber nun gut .......wie gesagt: lassen wir das.... ;)

    Als Backer der ersten Edition finde ich die Neoprenmatte für den Helden gut. Das schwarze Spielbrett des Helden ist riesig und daher faltbar. Die Kanten sehen suboptimal aus. Es geht sicher, aber ich tausche es gegen die Neoprenmatte.

    finde ich auch schicker......bin noch am Überlegen..... Übersetzungskit ist aber für mich Pflicht ;)

    Ach hör auf, das sind unterschiedliche Spiele? ;) Es sind halt beides "dungeoncrawler" und da ich schon einen 2er DC hab fällt Alone raus ;)

    Ja mei...dann glaub`s halt net, dass es vom Spielgefühl her recht unterschiedliche Spiele sind. Beim Claustrophobia baue ich meinen Dungeon im Laufe des Spiels auf, dieser liegt dann da und wenn ich der Dungeon Master bin, schicke ich Horden an Gegnern gegen die Charaktere. Ich baue die Teile nur wieder ab, wenn ich weiß, dass derjenige nicht mehr zurückläuft (ähnlich beim Shadoes of Brimstone). Beim Alone gibt es nur 1 Charakter (und nicht 4) und die Planteile, die am Ende der Runde nicht abgebaut werden, sind diejenigen, die mein Charakter in Sichtweite hat. Bedeutet für den Helden, dass man sich den Dungeon merken muss, dann man muss unter Umständen wieder zu Stellen, an denen man vorher war, wieder zurück laufen. Ich muss mir, als Held, also den Dungeon merken...das muss ich beim Claustrophobia nicht. Des weiteren gibt es nur bei Alone nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern ...was die Sache für den Dungeon Master wiederum ändert, denn er zieht seine Figuren auf einem zweiten Plan verdeckt, schaltet Lichtquellen ab, legt Fallen usw. und muss viel taktischer ziehen, als bei vergleichbaren anderen Dungeon Crawlern.


    Natürlich sind beides im Kern Dungeon Crawler, das ist doch klar...aber nicht jeder Dungeon Crawler ist vom Spielgefühl her gleich....ich z.B. sehe da einen großen Unterschied zwischen Zombicide und Shadows of Brimstone....wenn der Unterschied für dich nicht gegeben ist, dann um so besser, aber schmeiß nicht alle Dungeon Crawler in einen Topf, denn in dem Topf gibt es ganz unterschiedliche Spiele, wie z.B. Stuffed Fables, Descent, Shadow of Brimstone, Claustrophobia, Alone, Villen des Wahnsinns, Gloomhaven, Arcadia Quest, Maus und Mystik, Dark Souls usw usw.....

    Find das setting ja geil aber ich hab die Claustrophobia Neuauflage und ich geh davon aus, dass Alone zu Zweit am besten ist, warum sollte man die Rolle des Dungeonmasters unnötig durch 3 teilen.

    Deine Argumentation setzt voraus, dass Claustrophobia im Grunde ein Alone ist, was es nicht ist: Es sind beides unterschiedliche Spiele.

    Und "ja", Alone ist mE zu zweit am besten.