Suburbia Collector's Edition

  • Gloomhaven wäre für mich aber kein Vergleich...

    Das ist der Aufwand einer Lokalisierung doch erheblich größer als es bei Suburbia wäre.....

    Blöde wäre es natürlich wenn NACH der Kampagne, wenn alle unterstützt haben, zwei Wochen später die Meldung kommt, das irgendein Verlag eine deutsche ks Version veröffentlicht....

    Wie bei vielen anderen Kampagnen auch....?

  • Gloomhaven wäre für mich aber kein Vergleich...

    Das ist der Aufwand einer Lokalisierung doch erheblich größer als es bei Suburbia wäre.....

    Gerade weil Gloomhaven so textlastig ist, haben damals viele vor der englischen Version "zurückgeschreckt". Bei einem Spiel mit nur geringen Sprachanteil ist die Hürde für viele sehr viel kleiner. Und daher ist auch die Zielgruppe für ein deutschsprachiges Gloomhaven höher als für ein deutschsprachigesSuburbia.

    Das Problem für Lookout ist folgendes:

    • Es müssen sich genügend Leute, die ...
      • sich Suburbia noch zulegen wollen bzw. ihr bestehende Version durch die Collector's Edition ersetzen wollen
      • bereit sind den höheren Preis für die Collector's Edition zu bezahlen
      • noch nicht beim englischen Kickstarter eingestiegen sind

    Diese Zielgruppe halte ich für sehr gering. Vor allem in einer Zeit in der ein Spiel von 2012 leider für viele schon zum alten Eisen gehört.


    Ich persönlich finde es auch schade, da ich auf "deluxifizierte" Brettspiele stehe. 8o

  • Aus Deutschland sind es gerade mal 250 Unterstützer.

    https://www.kickstarter.com/pr…lectors-edition/community


    Und die haben ja bereits ihr Exemplar dann. Da würde ich mir auch 2x überlegen, ob sich dann noch eine deutsche Auflage lohnt...

  • Aus Erfahrung als Kleinverlag ist jede Auflage unter 1000 eigentlich quatsch. Und all Verlag wie Lookout werden es schnell eher 2000+ damit sich die Arbeit überhaupt lohnt, wobei meistens dann erst ab der zweiten Auflage Geld verdient wird.

    Dazu kommt der sehr hohe Preispunkt der im Handel nicht funktioniert und im preissensitiven Deutschland noch viel weniger, in diesem Forum gibt es etliche Beispiele für Leute die immer sagen, alles wäre zu teuer. On Top ist das Spiel sehr wenig Sprachabhängig und somit kaufen es die paar Interessierten eh jetzt in der Kampagne.


    Ich hätte es als Lookout auch nicht gemacht.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Aus Erfahrung als Kleinverlag ist jede Auflage unter 1000 eigentlich quatsch. Und all Verlag wie Lookout werden es schnell eher 2000+ damit sich die Arbeit überhaupt lohnt, wobei meistens dann erst ab der zweiten Auflage Geld verdient wird.

    Dazu kommt der sehr hohe Preispunkt der im Handel nicht funktioniert und im preissensitiven Deutschland noch viel weniger, in diesem Forum gibt es etliche Beispiele für Leute die immer sagen, alles wäre zu teuer. On Top ist das Spiel sehr wenig Sprachabhängig und somit kaufen es die paar Interessierten eh jetzt in der Kampagne.


    Ich hätte es als Lookout auch nicht gemacht.

    Bin ich bei dir....


    Ich habe aber bei den Preisen heutzutage kein Verständnis dafür, dass z.B. jetzt bei Suburbia keine anderen Sprachen als pdf. angeboten werden.

    Das könnte als Strechtgoal oder add-on passieren...stattdessen gibt es aber 20 Farben ?

    Bei anderen....ganz kleinen Verlagen klappt das sogar als gedrucktes Heft.

    Ich denke da z.B. an Wendake von Placentia und anderen....

    Und....schließlich gibt es für Suburbia ja auch schon grundsätzlich deutsche Regeln....warum dann nicht entsprechend auf den Deluxe Stand bringen...

    Ich denke bei vielleicht erreichbaren 1,5 Mio sollte das was machbar sein....

  • Die Kickstarter-Kampagne endet morgen früh um 6 Uhr. ;)

    Im Oktober 2019 soll ausgeliefert werden.


    Was meint ihr, wann die Collectors Edition in den öffentlichen Verkauf gehen wird? :/

  • Was meint ihr, wann die Collectors Edition in den öffentlichen Verkauf gehen wird?

    Wie üblich bei solchen Kickstarter-Sachen: Restexemplare eventuell zu Spielemessen am Stand des Herstellers (hier: Bezier Games), falls das für dich als "öffentlicher Verkauf" gilt. Sonst ist da nichts zu erwarten.

    Genau ??


    ItsMeeple

    Also wenn du Interesse an dem Spiel hast....noch bei der Kampagne

    zuschlagen oder auf den Sekundärmarkt hoffen ?

  • Nachdem ich jetzt mal die kostenlose App ausprobiert habe, gefällt es mir doch ganz gut.

    Den KS habe ich nun zwar verpasst, aber die CE kommt ja auch in einer retail-Version in den Handel. Beim Verlag selbst vorbestellbar, mit geschmeidigen 120 USD Versandkosten. :lachwein:


    Kennt jemand Alternativen? Meine oberflächliche Suche war erfolglos.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich mag Suburbia sehr gerne und habe es auch hier. Hatte daher natürlich über die CE nachgedacht. Unterm Strich habe ich es aber dann doch gelassen.


    Das Spiel steht in meinem Regal, hat ein gutes selbstgebasteltes Insert und kommt etwa 1-2x im Jahr auf den Tisch. Brauche ich dann eine KS der zwar hübsch aussieht aber an vielen Stellen für mich unausgegoren wirkte? Eher nicht. Sowas wie 20 Farben ist sinnlos aber geht ja noch. Aber die Tiles größer machen und dafür die Schrift winzig klein? Muss ich nicht verstehen. Und da gab es noch diverse andere Dinge die bei mir ein nicht sonderlich überzeugtes Gefühl hervorriefen.


    Vielleicht ärgere ich mich wenn ich die neue Version mal bei einer Freundin spiele, aber aktuell bereue ich es nicht das Geld gespart zu haben :)

  • Das ist ein sehr nachvollziehbarer Standpunkt, aber FALLS ich mir das Spiel überhaupt kaufe, DANN sicher nur die CE.

    Wobei ich gleich argumentiere, nur mit anderer Konsequenz: Da ich das Spiel sicher nicht oft spielen werde, will ich es dann in der CE-Version spielen. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kann ich gut verstehen. Hätte ich das Spiel nicht schon und hätte ich mir dafür nicht eh ein gutes Insert gebastelt, dann wäre die Entscheidung leicht gefallen: Ich hätte zugeschlagen. Die Grafik ist wirklich hübsch geworden, größere Plättchen sind natürlich eh toll und alles. Aber letzten Endes war die Entscheidung dann pragmatisch. Ne Freundin hat zugeschlagen weil sie es ähnlich sieht: Sie liebt das Spiel ebenso und will es wenn dann in der CE spielen. Also geht ihres dann bald sicherlich in der Second Hand Markt :D

  • Ich habe jetzt einige Partien mit der App gespielt und bin froh, das ich die CE bei KS unterstützt habe.

    Kannte das Spiel vorher nicht.

    Habe aber auch nur die Version mit 5 Farben genommen und noch 2 ergänzt.

  • So, inzwischen ist das auf der SPIEL abgeholte Suburbia CE auch sauber sortiert.


    Kleiner Tipp an alle Besitzer: hebt die Blanko-Stanzteile auf und beschäftigt Euch mit den dort zu findenden QR-Codes. Alles weitere wäre ein Spoiler, den ich mir hier verkneife (nur soviel: es ist mehr als nur ein Rätsel). Viel Spaß!

  • Ich habe den Code entziffert, aber das bringt mich letzen Endes zu einer Webseite mit "?link=BLABLUBB" query string, bei der ich exakt das gleiche sehe, wie wenn ich den Query-String weglassen würde. Hmmm. Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

    Du musst etwas mit dem Query-String spielen. Du bist Informatiker, oder? In dem verwendeten Alphabet gibt es kein %-Zeichen, das ist an der Stelle etwas ungluecklich.


    Kleiner Tipp an alle Besitzer

    Danke auch hier nochmal fuer den Tipp. Ich hatte die Teile tatsaechlich schon entsorgt, dachte das waere nur fuer die Produktion relevant gewesen.

  • Du bist Informatiker, oder?

    Nein. :)

    (Aber ich habe schon viele Berührungspunkte in dieser Richtung.)


    In dem verwendeten Alphabet gibt es kein %-Zeichen, das ist an der Stelle etwas ungluecklich.

    Statt der 20 habe ich auch schon %20 bzw. Leerzeichen versucht (%20 = ASCII-Zeichen 32 = space), aber das hat auch nichts gebracht.


    AH, MOMENT MAL!!!


    Gerade nochmal versucht. Ich hatte die Ersatzung NACH dem Redirect auf die Homepage (zum Query-String) gemacht, nicht vorher. So geht's. Danke!

  • Ihr sprecht irgendwie alle in Rätseln🤔


    Was findet man denn nun auf irgendwelchen lustigen Stanzbögen und anderen Dingen?

    Ich gebe zu, ich habe mich damit auch noch überhaupt nicht beschäftigt 😇

    Aber ich habe auch null Berührungspunkte mit solchen Dingen....

  • Ich warte noch auf meine CE aber ich wäre denen, die das schon gelöst haben, für eine Info bzw. Lösung im Spoilerkasten sehr dankbar.

    Möchte nur ungern was wegwerfen, was ich dann brauchen würde.

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Aphratus ()

  • <QR-Codes gelöscht. Bezier möchte das vielleicht exklusiv für die CE-Käufer halten.>


    Tip: Punchboards nicht wegwerfen, QR-Codes aufheben reicht nicht. Ich hänge jetzt an dem Verweis auf ein bestimmtes Punchboard, aber da das am Donnerstag die Müllabfuhr mitgenommen hat, war's das erstmal für mich mit Weiterrätseln.

    4 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Sagt Mal, wo haben sich eigentlich die Thematik Tile Sets versteckt? Sollten die nicht als physisches Produkt beiliegen? Ich habe nur die Anleitung sowie die Referenz für die Plättchen.

  • Sagt Mal, wo haben sich eigentlich die Thematik Tile Sets versteckt? Sollten die nicht als physisches Produkt beiliegen? Ich habe nur die Anleitung sowie die Referenz für die Plättchen.

    In der Kickstarter Kampagne stand, dass die Sets als .pdf downloads zur Verfügung gestellt werden.

    Die jeweiligen Plättchen zu den Themen sind ja als Kombi aus Basis und Erweiterungen im Spiel enthalten.

    In den downloads findest du dann wie die Themen zusammengestellt werden sollen.

  • Sagt Mal, wo haben sich eigentlich die Thematik Tile Sets versteckt? Sollten die nicht als physisches Produkt beiliegen? Ich habe nur die Anleitung sowie die Referenz für die Plättchen.

    In der Kickstarter Kampagne stand, dass die Sets als .pdf downloads zur Verfügung gestellt werden.

    Die jeweiligen Plättchen zu den Themen sind ja als Kombi aus Basis und Erweiterungen im Spiel enthalten.

    In den downloads findest du dann wie die Themen zusammengestellt werden sollen.

    Achso, ich dachte, dass die gedruckt beigelegt wäre. Allerdings bin ich scheinbar auch zu blöd, den Download zu finden. Auf BGG, KS sowie der Bezier Homepage ist leider nichts zu finden.


    Edit: ich glaube meine Erwartung kam daher, da es auf KS als exclusive angepriesen war.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()