[2018] Brass: Birmingham

  • Ich glaub ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Hast gute Quellen? Weil für den amerikanischen Markt gibt es gefühlt oft coolen, bedruckten Holz-Ersatz für Papp-Token, die hierzulande aber schwerer zu bekommen sind

    Das stimmt leider. Ich sammle „meine Wünsche“ und bestelle dann bei meeple source. Ich hatte damals z.b. für Arnak die Kompasse als 3d Druck. Fand ich schrecklich und dann dort als Holztoken bestellt. Gefielen mir einfach besser. Und ja leider hat es seinen Preis.


    Vielleicht kennt hier ja noch jemand deutsche Quellen ?

    Für Arnak schleiche ich ja seit längerem um die hier: https://www.etsy.com/de/listin…pgrade-fur-die-verlorenen

  • Das stimmt leider. Ich sammle „meine Wünsche“ und bestelle dann bei meeple source. Ich hatte damals z.b. für Arnak die Kompasse als 3d Druck. Fand ich schrecklich und dann dort als Holztoken bestellt. Gefielen mir einfach besser. Und ja leider hat es seinen Preis.


    Vielleicht kennt hier ja noch jemand deutsche Quellen ?

    Für Arnak schleiche ich ja seit längerem um die hier: https://www.etsy.com/de/listin…pgrade-fur-die-verlorenen

    Witzig, die hab ich auch auf dem Schirm, aber lass mal nicht hier den Brass-Thread mit Arnak kapern, war eher so allgemein gemeint :)

  • Zurück zum Insert für Brass Birmingham ;) hat/kennt jemand eine gute Lösung für die Deluxe Schachtel, wenn man die 100 Iron Clays in der Magnetbox auch innerhalb der Schachtel aufbewahren möchte?


  • Ich muss sagen mir gefallen die Züge und Schiffe aus dem 3D Druck sehr für Brass. Aber ich drucke auch gerne Dinge für Brettspiele, die sie in meinen Augen dann hochwertiger und schöner machen.

    Brass ist in der Deluxe-Fassung allerdings so oder so schon ein sehr schönes Spiel.

  • Ich muss sagen mir gefallen die Züge und Schiffe aus dem 3D Druck sehr für Brass. Aber ich drucke auch gerne Dinge für Brettspiele, die sie in meinen Augen dann hochwertiger und schöner machen.

    Brass ist in der Deluxe-Fassung allerdings so oder so schon ein sehr schönes Spiel.

    Hast du die in einem Shop gekauft oder selbst gedruckt?


    Glaube bemalt/shaded wären die 3D schiffe/Züge für mich schon ne gute Option, aber die meistens die es bei Etsy oder so gibt, wirken eher wie billiges Spielzeug... :|

  • astrakant ich habe die Schiffe und Züge selbst gedruckt. Beim shaden von 3D Drucken in dieser Größe finde ich es manchmal schwierig, dass es gut aussieht.

    Ich habe mir deshalb PLA in den Farben geholt, die den Spielerfarben von Brass möglichst nah kommen und Züge und Schiffe einfarbig gelassen.

    Wir planen heute Abend eine weitere Partie zu spielen, ich kann dann gerne mal Fotos machen, dann kann man sehen wie die jeweils in Aktion aussehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bungi ()

  • Gavan Brown von Roxley Games sagt, die dritte Version von Brass sei die priorisierte Arbeit für 2024 und im vierten Quartal soll es einen Kickstarter für Brass xy geben.

    Quelle BGG

    Any news on that "sequel" ? - Solved: publisher answered ! | Brass: Birmingham
    in an old thread from December 2021 Gavan Brown teased a sequel: https://boardgamegeek.com/thread/2772848/any-plans-martin-wallaceroxley-create-different-ve…
    boardgamegeek.com

  • Gestern innerhalb von zwei Wochen die dritte spannende Partie gezockt und am Ende gab es mal wieder einen großen Aha Effekt, nachdem wir festgestellt hatten das wir in der 6 Partie immer noch kleine Regelfehler drin hatten.


    Wir dachten immer während einer Aktion Verkaufen genau nur ein Industrieplättchen umgedreht/verkauft werden kann. Dabei kann man in einem Zug ja mehrere Plättchen verkaufen so lange Bier verfügbar ist. Gerade am Ende der Eisenbahnepoche war das schon ein großer Gamechanger, wenn eine Brauerei gebaut werden kann und direkt zwei Industrien verkauft werden können.


    Beim Entwickeln sind wir uns oft etwas unsicher, was am meisten Sinn ergibt. Ich war jetzt meistens bei den Baumwollspinnereien dabei, da die von Stufe I relativ teuer sind und wenig SP einbringen.

  • Hat noch jemand das Laserox Insert für Brass? Hab das gestern bekommen und versucht zusammen zubauen... das war schon echt ein Kampf. Ohne Bastelhammer lässt sich da nichts zusammenstecken und ich muss schon ordentlich brachial zur Sache gehen. War schon etwas verwundert, das sich das so schwer zusammenbauen lässt. Nach dem Holzinsert von eraptor das sich mega leicht zusammenbauen lässt, fühlte sich das Laserox unglaublich umständlich an...


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Geht mir ähnlich wie meinem Vorredner.

    Ja, die Inserts sind sehr passgenau. Ja, man muss auch mal etwas doller zudrücken. Allerdings halten sie mit einem Tröpfchen Leim an den passenden Stellen auch super gut. Besitze auch das Brass Insert nicht. Dafür aber bestimmt 8-12 andere von Laserox. Enttäuscht hat mich bisher keines.

    Die E-Raptor sind für das, was sie sein wollen auch gut. Sie sind halt eben nur ein wenig, ja.... "schlabberig"

    Auch von denen besitze ich immerhin 2-3 Inserts....

  • Geht mir ähnlich wie meinem Vorredner.

    Ja, die Inserts sind sehr passgenau. Ja, man muss auch mal etwas doller zudrücken. Allerdings halten sie mit einem Tröpfchen Leim an den passenden Stellen auch super gut. Besitze auch das Brass Insert nicht. Dafür aber bestimmt 8-12 andere von Laserox. Enttäuscht hat mich bisher keines.

    Die E-Raptor sind für das, was sie sein wollen auch gut. Sie sind halt eben nur ein wenig, ja.... "schlabberig"

    Auch von denen besitze ich immerhin 2-3 Inserts....

    Seltsam. Habe bis jetzt ein Element fertig und die Teile sitzen so fest auch ohne Leim. Ohne Hammer gibt da kein Steckteil rein .. 😱

  • Ich habe auch einige Inserts von Laserox (Kingdom Death Monster, Gaia Project, Wasserkraft, Scythe), aber das von Brass war mit Abstand das Schlimmste. Bei mir hat da auch nur wenig gepasst, insbesondere bei den Schiffen für die Spielerfraktionen!

  • Ich habe auch einige Inserts von Laserox (Kingdom Death Monster, Gaia Project, Wasserkraft, Scythe), aber das von Brass war mit Abstand das Schlimmste. Bei mir hat da auch nur wenig gepasst, insbesondere bei den Schiffen für die Spielerfraktionen!

    Ja bei den Schiffen hat es an meisten geklemmt. Unfassbar wie da einfach gar nichts gepasst hat. Musste dann mit Schleifpapier die Kanten noch etwas abschleifen

  • Hat noch jemand das Laserox Insert für Brass? Hab das gestern bekommen und versucht zusammen zubauen... das war schon echt ein Kampf. Ohne Bastelhammer lässt sich da nichts zusammenstecken und ich muss schon ordentlich brachial zur Sache gehen. War schon etwas verwundert, das sich das so schwer zusammenbauen lässt. Nach dem Holzinsert von eraptor das sich mega leicht zusammenbauen lässt, fühlte sich das Laserox unglaublich umständlich an...


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal, Passgenauigkeit. Mit einem Gummihammer geht es gut. Dafür habe ich schon etliche Inserts von Laserox (als ich die noch kaufte) komplett ohne Leim zusammen gebaut - auf anraten vom Chef.

  • Es ist vollbracht. Schon ein hartes Stück Arbeit aber nach dem Feierabend war das zusammenbauen irgendwann sehr entspannend :) Bin recht Happy mit dem Insert, nur der Bierzug gefällt mir so semigut und die Fässer da rauszuholen ist auch bisschen fummelig. Nehme den Zug jetzt für die Marktplättchen und das Bier lagert in der Plättchen Box :)

  • Ich hab vor kurzem auch endlich mal für ein Inlay bei Brass gesorgt: Da viel geupgraded ist, ging keines "von der Stange", da müsste ich selber basteln mit 3mm Foamcore

    Die Overlays bekam ich gebraucht günstig, da die Befestigungsstifte gefehlt haben. Ich habe daher den ganzen Rand mit der (jetzt eh nutzlosen) Halterungen abgesägt und die Overlays mit durchsichtigem doppelseitigem Klebeband auf die Boards geklebt.

    Jetzt kann ein Großteil der Gebäudeplättchen so verwahrt werden.

  • Ich hab vor kurzem auch endlich mal für ein Inlay bei Brass gesorgt: Da viel geupgraded ist, ging keines "von der Stange", da müsste ich selber basteln mit 3mm Foamcore

    Die Overlays bekam ich gebraucht günstig, da die Befestigungsstifte gefehlt haben. Ich habe daher den ganzen Rand mit der (jetzt eh nutzlosen) Halterungen abgesägt und die Overlays mit durchsichtigem doppelseitigem Klebeband auf die Boards geklebt.

    Jetzt kann ein Großteil der Gebäudeplättchen so verwahrt werden.

    Mehr Deluxe geht ja kaum noch :D Was sind denn das für Münzen? Und Bierfässer?

    Einmal editiert, zuletzt von astrakant ()

  • Ich hab vor kurzem auch endlich mal für ein Inlay bei Brass gesorgt: Da viel geupgraded ist, ging keines "von der Stange", da müsste ich selber basteln mit 3mm Foamcore

    Die Overlays bekam ich gebraucht günstig, da die Befestigungsstifte gefehlt haben. Ich habe daher den ganzen Rand mit der (jetzt eh nutzlosen) Halterungen abgesägt und die Overlays mit durchsichtigem doppelseitigem Klebeband auf die Boards geklebt.

    Jetzt kann ein Großteil der Gebäudeplättchen so verwahrt werden.

    Mehr Deluxe geht ja kaum noch :D Was sind denn das für Münzen? Und Bierfässer?

    Ich bleib dabei. Dieses ganze Plastik ist für mich persönlich keinerlei Deluxifizierung. Aber ich gehöre auch der Generation an, die es albern fanden, den Kofferraum mit Bassboxen auszufüllen, sich Neon-Lichter unters Auto zu schrauben udn dann mit voller Lautstärke mit 20km/h Abends durch die Stadt zu cruisen. Versteh mich nicht falsch. Mir wäre es lieber, ich fände das toll, denn Holzupgrades sind quasi unfinanzierbar...

  • Mehr Deluxe geht ja kaum noch :D Was sind denn das für Münzen? Und Bierfässer?

    Ich bleib dabei. Dieses ganze Plastik ist für mich persönlich keinerlei Deluxifizierung. Aber ich gehöre auch der Generation an, die es albern fanden, den Kofferraum mit Bassboxen auszufüllen, sich Neon-Lichter unters Auto zu schrauben udn dann mit voller Lautstärke mit 20km/h Abends durch die Stadt zu cruisen. Versteh mich nicht falsch. Mir wäre es lieber, ich fände das toll, denn Holzupgrades sind quasi unfinanzierbar...


    astrakant Die Münzen sind von Moedas (gibt es z.B. bei Philibert) und die Bierfässer von Etsy.


    SirAnn: Vom Gedanken der Plastikreduktion stimme ich dir natürlich zu, aber ansonsten ist es sicher eine haptische Aufwertung und, je nachdem wie man zu 3d Material steht, auch eine optische.

    Oder anders gesagt: "Schäbiger" als Papptoken wäre nur noch Papier.

    Ich nehme persönlich auch gerne Holzupgrades falls verfügbar. Meeplesource hat mir mir durchaus schon ein bissle was verdient.

  • Hmm die original Fässer sind aus Holz, die aus Plastik, sehe da einfach nicht die haptische Aufwertung, für mich definitiv ein Downgrade. Die Metallwürfel hingegen sind mMn eine der besten Upgrades die man für Brass machen kann, das is ne richtig schöne haitische Aufwertung. Hab auch die Holzkohlewürfel durch so Lavasteinwürfel ersetzt, find ich auch ziemlich nice. Die Münzen sind auch mega, bin eigentlich absolutes Metallmünzenopfer aber da ich nen 200er Satz Iron Clays habe, hab mir die für Brass gespart.

  • Hmm die original Fässer sind aus Holz, die aus Plastik, sehe da einfach nicht die haptische Aufwertung, für mich definitiv ein Downgrade. Die Metallwürfel hingegen sind mMn eine der besten Upgrades die man für Brass machen kann, das is ne richtig schöne haitische Aufwertung. Hab auch die Holzkohlewürfel durch so Lavasteinwürfel ersetzt, find ich auch ziemlich nice. Die Münzen sind auch mega, bin eigentlich absolutes Metallmünzenopfer aber da ich nen 200er Satz Iron Clays habe, hab mir die für Brass gespart.


    Ich bin leider in der Schule damals voll von der Texas Hold'em/ Pokerwelle erwischt worden. Wenn ich daher Pokerchips vor mir stehen habe, muss ich sie zwanghaft mischen. Daher sind Iron Clays leider keine Option, das würde meine Mitspielenden zum Wahnsinn treiben :D

  • Ich bin leider in der Schule damals voll von der Texas Hold'em/ Pokerwelle erwischt worden. Wenn ich daher Pokerchips vor mir stehen habe, muss ich sie zwanghaft mischen. Daher sind Iron Clays leider keine Option, das würde meine Mitspielenden zum Wahnsinn treiben :D

    Wo Pokerchips sind, sind die klackenden Geräusche nicht weit, egal ob Poker, Brass oder 18XX. Kennen wir alle 😂

  • Hmm die original Fässer sind aus Holz, die aus Plastik, sehe da einfach nicht die haptische Aufwertung, für mich definitiv ein Downgrade. Die Metallwürfel hingegen sind mMn eine der besten Upgrades die man für Brass machen kann, das is ne richtig schöne haitische Aufwertung. Hab auch die Holzkohlewürfel durch so Lavasteinwürfel ersetzt, find ich auch ziemlich nice. Die Münzen sind auch mega, bin eigentlich absolutes Metallmünzenopfer aber da ich nen 200er Satz Iron Clays habe, hab mir die für Brass gespart.

    Was ich zu den Metall- und Lavasteinwürfeln immer schonmal wen fragen wollte: zerkratzen die Dinger nicht das Board und die Plättchen, wenn man die da rüberschiebt? Oder machen ggf. Dellen ins Board, wenn die einem mal aus der Hand fallen?

  • Was ich zu den Metall- und Lavasteinwürfeln immer schonmal wen fragen wollte: zerkratzen die Dinger nicht das Board und die Plättchen, wenn man die da rüberschiebt? Oder machen ggf. Dellen ins Board, wenn die einem mal aus der Hand fallen?

    Das kann ich nicht direkt beantworten, da ich die einfach nicht über's Brett ziehe, ich würde vermuten wenn man sie mit genug Druck über's Brett zieht, zerkratzen die Lavasteinwürfel das Brett schon und wenn man die Metallwürfel auf's Brett fallen lässt und sie mit der Ecke drauf landen könnte es da schon ne Macke geben.


    Zumindest das erste lässt sich sehr leicht vermeiden indem man das einfach nicht macht und bisher sind mir beim Brettspielen noch eher selten Dinge aus der Hand gefallen, aber kann natürlich passieren. Ist ein Risiko, das ich bereit bin einzugehen, mein Brass wurde schon so oft gespielt, egal für was ich das verkaufe, es hat sich gelohnt.

  • Habe letztens einen Post auf FB gelesen, das bei Spielen die normalen Siegpunkte für Platz 1 zwischen 180-200 liegen. Wie schafft man das? Da sind wir bis jetzt noch meilenweit entfernt. Unser Maximum lag bei 140 und meistens bei 4 Spielern eher bei 130. Welche Industrien müssten wenn dann am besten wegentwickeln, um auf so eine hohe Endpunktzahl zu kommen? :/

  • Habe letztens einen Post auf FB gelesen, das bei Spielen die normalen Siegpunkte für Platz 1 zwischen 180-200 liegen. Wie schafft man das? Da sind wir bis jetzt noch meilenweit entfernt. Unser Maximum lag bei 140 und meistens bei 4 Spielern eher bei 130. Welche Industrien müssten wenn dann am besten wegentwickeln, um auf so eine hohe Endpunktzahl zu kommen? :/

    180-200 "normalerweise" zu erreichen hört sich auch viel für mich an, zumindest im 3-4 Spielerspiel. 2 Spieler habe ich keine Erfahrung.

    Hier sind unsere Punktewerte (jeweils um die 15 Partien)

    3 Spieler


    4 Spieler

  • Ich würd mal behaupten, das hängt auch stark davon ab, wie sehr man Vorlagen nutzt und bietet bzw. ob jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen.


    Tracke allerdings keine Punkte, insofern keine Ahnung, wie viele das bei uns so sind.

  • 1:29 bei drei Spielern als Durchschnittszeit ist aber auch sportlich :) Erinnere mich noch an unsere Lernpartien zu dritt... Da war nie eine Partie unter 3,5 Stunden vorbei :O

  • 1:29 bei drei Spielern als Durchschnittszeit ist aber auch sportlich :) Erinnere mich noch an unsere Lernpartien zu dritt... Da war nie eine Partie unter 3,5 Stunden vorbei :O


    Die Durchschnittszeit ist nicht mal näherungsweise korrekt, da ich oft die Partie erst eintrage/ erstelle, wenn wir schon voll dabei sind.

    2-3 Stunden spielen wir.

  • Habe letztens einen Post auf FB gelesen, das bei Spielen die normalen Siegpunkte für Platz 1 zwischen 180-200 liegen. Wie schafft man das? Da sind wir bis jetzt noch meilenweit entfernt. Unser Maximum lag bei 140 und meistens bei 4 Spielern eher bei 130. Welche Industrien müssten wenn dann am besten wegentwickeln, um auf so eine hohe Endpunktzahl zu kommen? :/

    Welche Spieleranzahl?

  • Habe letztens einen Post auf FB gelesen, das bei Spielen die normalen Siegpunkte für Platz 1 zwischen 180-200 liegen. Wie schafft man das? Da sind wir bis jetzt noch meilenweit entfernt. Unser Maximum lag bei 140 und meistens bei 4 Spielern eher bei 130. Welche Industrien müssten wenn dann am besten wegentwickeln, um auf so eine hohe Endpunktzahl zu kommen? :/

    Welche Spieleranzahl?

    Wir spielen meistens zu viert... Aber was die Punkte angeht, verbessern wir uns auch von Spiel zu Spiel...gerade am Anfang machen wir noch häufig Fehler... zu wenig entwickeln oder zum falschen Zeitpunkt die Eisenmine gebaut etc...

  • Also in meinen Partien habe ich je nach Spieleranzahl folgenden Punktemaximums festgestellt.

    2-Spieler = 200 Punkte

    3 Spieler = 180 Punkte

    4 Spieler = 160 Punkte


    Wenn ich diese Punktezahl in meinem Spiel erreiche bin ich zufrieden. Höher geht`s eigentlich nur wenn der/die Mitspieler mehr für Dich spielen.

    Ich komme auch regelmäßig auf diese Punktewerte. Für Anfänger in Brass sind da auch jeweils 20 Punkte weniger echt gut. Mehr kommt dann einfach durch die Erfahrung bzw. durch glückliche Umstände (Karten/Verkaufsmöglichkeiten/Mitspieler).


    Der Wert von 184 Punkten im 4-Spieler überrascht mich Dark_Mirror ; das erscheint mir wirklich außergewöhnlich hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • Die Punktzahlen hängen von der Anzahl der Mitspieler ab. Außerdem hängt es auch stark von der Spielweise der Einzelnen ab, ob eine richtig hohe Punktzahl in der jeweiligen Partie überhaupt möglich ist, da man den anderen ihre Punkte gegebenenfalls gut verbauen kann, um zum Sieg zu kommen.

    2 Spieler:

    3 Spieler:

    4 Spieler:

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()