Neta-Tanka

  • Gestern konnte ich es nun endlich mal sichten. Das Material sieht gut aus, die doppellagigen Playerboards sind schon eine Nummer. Die Kästen der Deluxe-Version sind auf jeden Fall besser als keine, aber wirklich "trennscharf" sind die auch nicht. Ich war mir nicht einmal sicher was wohin gehöt. Es sei aber angemerkt, dass ich auch die Regeln noch nicht lesen konnte.


    Was fällt bisher auf:

    • Tolle Playerboards!
    • Schöne, helle Grafik
    • Die zweiseitig (unterschiedlich) bedruckten Meeple sind sehr schön


    Was fällt etwas merkwürdig ins Gewicht:

    • Die Boxen könnten etwas hochwertiger sein, erfüllen aber ihren Zweck und hätten z.B. #Teotihuacan auch gut zu Gesicht gestanden
    • Die unbedruckten Totems fallen neben den sehr schönen Meeple etwas negativ auf
    • Die Karten haben eine merkwürdige Größe. Ich habe sie nun in roten DocsMagic Premium gesleeved. Die Breite passt perfekt, allerdings sind sie 4-5mm zu hoch. Kann man sich als Hersteller nicht einfach an gängigen Standards orientieren? 4-5mm mehr Höhe bei knapp 100 Karten macht den Kohl doch auch nicht mehr Fett.

    Alles in allem bin ich echt gespannt auf das Spiel, es macht schon einmal einen guten Eindruck und die Anleitung ist relativ kurz, wie es scheint.


    Wer hat es schon gespielt?

  • Ich habe meins immer noch nicht. :(

    Ich auch nicht. Das können wir ja jetzt jeden Tag melden.


    Ich warte ja auch. Das liegt aber an mir. Es hätte schon eine Woche früher kommen können, musste ich aber "umleiten". Heute soll es denn kommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt hab ich noch ein Euro geordert .... langsam fange ich an mir Sorgen zu machen =O


    edit: ist der Solomodus draufgepackt oder funktioniert der wirklich gut, weiß das schon jemand?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ich habe gerade in den KS-Kommentaren gelsen, dass in einigen Deluxe-Versionen wohl Material fehlte. Möglicherweise prüfen die das jetzt vor dem weiteren Versand....


    Wenn meines dafür vollständig wäre, warte ich gerne noch 2 Wochen 😀Aber nicht wesentlich länger... ich freue mich schon soooo lange darauf. Aber einer unserer Mitspieler hat seines schon und so kann ich es hoffentlich bald auch spielen, ohne dass mein Deluxe da ist 😀

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Bei mir fehlt nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt hab ich noch ein Euro geordert .... langsam fange ich an mir Sorgen zu machen =O


    edit: ist der Solomodus draufgepackt oder funktioniert der wirklich gut, weiß das schon jemand?

    Hab das Spiel schon letzte Woche bekommen. Alles komplett. Der Solomodus ist gut gemacht. Man spielt zwar gegen Punkte, hat aber eine Aufgabe zu erledigen. Je nach dem mit welcher Punktzahl ich die Aufgabe erledige, bekomme ich eine Medaille.
    Bin aber noch nicht so sicher, ob mir der Solomodus gefällt. Man hat nur 5 Runden. Man möchte schon möglichst die Verbindungen nutzen, so dass ich z.T Meeples dort eingesetzt habe, wo die Verbindung interessant ist. Ob das so gut ist....??? Es ging auf jeden Fall sehr schnell vorbei...muss ich noch mal in Ruhe nachtesten.


    Ich vermute, dass es auf jeden Fall mit 3 Spielern interessanter wird. Tendenz: Gibt bessere Solospiele, aber wie gesagt, ich teste noch.

  • Ich habe das Spiel gestern bekommen und heute die erste Solopartie gespielt:


    Zielkarte A:
    4 Zelte = 17 Punkte
    Nahrungsbereich: 6 Fleisch = 12 Punkte
    Totempfahl = 0 Punkte (wenigstens nicht im Minus)
    3+1 Handwerkskarten = 8 Punkte
    Großzügigkeit = 6 Punkte

    d.h.: Spiel gewonnen.
    Punktesumme: 43 = Silbermedaille


    Wie im 2P-Spiel hat man 8 Spielfiguren, von denen jeweils 6 pro Runde auf den Spielplan kommen. Von den Aktionsmöglichkeiten her macht man, was man auch im Mehrspielerspiel machen kann. Man setzt erst alle Figuren ein, dann wickelt man in beliebiger Reihenfolge Aktionen und Verbindungsboni ab. Da man keinen Gegenspieler hat, kann man sich nur selbst im Wege stehen, das Kopieren einer besetzten Aktion läuft so wie im Mehrspielerspiel.


    Wesentlicher Unterschied:

    Im Mehrspielerspiel hat man eine (geheime) Zielkarte, für deren Erfüllung man am Ende 3 Punkte bekommt.

    Im Solospiel bekommt man eine für das Solospiel gemachte Zielkarte, die es in drei Schwierigkeitsstufen gibt. Um das Spiel zu gewinnen, muss man deren Mindestbedingungen erfüllen, macht man das besonders gut, kann man eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille bekommen.

    Zielkarte A etwa bedeutet als Mindestaufgabe: 4 Zelte bauen, im Nahrungsbereich mindestens 12 Punkte haben und 4 Handwerkskarten erfüllen (3 gleicher Art und 1 weitere einer anderen Art, z.B. 3 Kleidung, 1 Bogen).

    Dafür hat man, wie im 2P-Spiel, 5 Runden Zeit. Das kann knapper sein, als man denkt; ich habe das vierte Zelt mit meiner letzten Aktion gebaut. Hätte ich das nicht geschafft, hätte ich trotz der dann immer noch erreichten 36 Punkte das Spiel verloren, weil eine Teilbedingung der Zielkarte nicht erfüllt gewesen wäre.


    Jedenfalls wenn man das Spiel noch gar nicht kennt, noch gar nicht überschaut, wieviel Zeit man für was braucht, ist das nicht so einfach. Schon gut, dass ich, wenn ich will, nicht nur Bauchspieler kann. Obwohl ich Optimieren im Spiel eigentlich nicht mag, war die Aufgabe doch irgendwie reizvoll. Man geht halt nicht einfach nur auf Punkte, was ich nicht so spannend fände, sondern man muss konkrete Aufgaben erfüllen. Bestimmte Punktzahlen und die damit verbundenen Medaillen sind dann nur das Sahnehäubchen für Punktesüchtige oder solche, die nicht nur gewinnen, sondern auch noch Meisterleistungen erzielen wollen:


    Denn da gibt es noch ein kleines "Zubrot". Zwei Seiten des Regelheftes dienen dazu, seine Meisterleitungen zu dokumentieren. Hat man die Bedingung(en) einer solchen Meisterleistung erfüllt, darf man einen Sticker einkleben. Das soll natürlich dazu anreizen, oft zu spielen, um alle Sticker einkleben zu können. Manche Meisterleistungen sind ganz einfach, z.B. 3 Partien spielen; mit irgendwas muss man ja mal anfangen. Andere sind da heftiger, z.B. bei allen schweren Zielkarten im Solospiel Goldmedaillen zu verdienen, oder überhaupt alle Zielkarten des Solospiels auf einer Medaillenstufe zu erfüllen.


    Das ist jedenfalls mal ein Euro-Optimierspiel, das mich anspricht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hatte die letzte Woche angeschrieben, weil ich das Spiel gerne schon kommendes Wochenende hätte - die haben mir aber leider nicht geantwortet. Keine Versandbestätigung, keine Rückmeldung, kein aktuelles Update :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Dominik Brettspielgalaxie Danke, das habe ich gerade auch gemacht...


    Bei so vielen Kommentaren in den letzten 24 h habe ich ehrlicherweise gar nicht die vielen Meter bis zu deren Kommentar gescrollt und mich sogar schon geärgert, dass die gar nicht auf die vielen Kommentare (auch zu den fehlenden Teilen) reagieren...


    Aber ganz ehrlich: Ich habe vor 1 Woche eine Mail an die geschickt. Die haben etwas unter 6000 Backer. wenn 10 % denen eine Mail zu irgendwas geschickt haben, sind das rund 600 Mails. Das sollte binnen 1 Woche der Reihe nach zu schaffen sein... Meine ich. Wenn die mehr Mails bekommen haben, dann vermutlich wegen Verpackungsmängeln / fehlenden Teilen / etc. - diese könnte man das erst einmal mit einem Update an alle Backer beantworten und somit die E-Mail-Flut etwas ausdünnen....


    Naja, zeigt mir mal wieder: Geduld war noch nie meine Stärke :lachwein::whistling:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Stimmt, die Verpackung war Super. Mein Karton hatte ein paar Dellen, aber ok. An einer Stelle sieht es jedoch so aus, als ob jemand absichtlich ein kleines Rechteck ausgeschnitten hat um zu schauen was drin ist. Schöne rechtwinklige gerade Schnitte. Der Schlitz ist ca. 5 mm x 100 mm groß.

  • Aber ganz ehrlich: Ich habe vor 1 Woche eine Mail an die geschickt. Die haben etwas unter 6000 Backer. wenn 10 % denen eine Mail zu irgendwas geschickt haben, sind das rund 600 Mails. Das sollte binnen 1 Woche der Reihe nach zu schaffen sein... Meine ich. Wenn die mehr Mails bekommen haben, dann vermutlich wegen Verpackungsmängeln / fehlenden Teilen / etc. - diese könnte man das erst einmal mit einem Update an alle Backer beantworten und somit die E-Mail-Flut etwas ausdünnen....


    Naja, zeigt mir mal wieder: Geduld war noch nie meine Stärke :lachwein::whistling:

    😂😂😂

    Ich sitze gerade bei der Arbeit und habe Pause... und musste ein wenig schmunzeln 😊

    Bei mir (Reklamationsmanagement (kein Call Center!)) kommen innerhalb einer Woche gut und gerne 30-40 Mails rein.

    Glaube mir....600 in einer Woche.....das funktioniert nicht...

    Die sitzen da ja nicht mit 30 Leuten, die alle nur Reklamation erfassen und eintüten.


    Bei Gugong hat es etliche Wochen gedauert bis ich ein Dekret Teil bekam.

    Bei Endeavor sind letzte Woche erst die neugedruckten Gebäude Plättchen angekommen.

    Ganz zu schweigen von Cranio, die nach 6 Monaten erst Ersatz geschickt haben...und das auch noch z.T. falsch 😂


    Solange gut kommuniziert wird, warte ich gerne etwas länger...

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Oh. Das lässt meine Hoffnung in die Höhe schnellen... war 2 Tage nicht an der Empfangsadresse. Mal sehen, was mich morgen Mittag dort erwartet. Die Hoffnung stiebt zuletzt und mit ihr dann vermutlich auch meine Geduld 🤣

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich habe gestern die erste Partie gespielt. War eine Solo-Runde um die Symbole und die Aktionsfelder zu verinnerlichen. Hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich es nicht geschafft habe die Zielbedingung zu erfüllen. Die einzelnen Symbole haben sich auch nicht so gut verinnerlicht wie bei manch anderem Spiel. Ich habe die ersten drei von fünf Runden immer wieder nachschauen müssen was jetzt wo gemacht wird. Das habe ich schon besser erlebt. Lag aber vielleicht auch daran das ich vorher meine erste Solo-Partie Gaia Project gespielt habe und mein Kopf nicht mehr so aufnahmefähig war.

    Der Solo-Modus selbst ist auch gut gelöst, auch wenn man nur gegen sich spielt. Bin hier gespannt auf die erste Mehrspielerpartie zum vergleich. Aber so schonmal besser als bei Architekten des Westfrankenreichs gelöst. Der gefällt mir irgendwie nicht.

  • Also mit den Symbolen bin ich mehr als zufrieden, nachschlagen muss man da eigentlich garnichts, Rohstoff mit Hand aus'm Vorrat, ohne Hand vom Spielbrett, Rohstoffe auf Karte, Tableau, Marterpfahl oder Kochtopf legen, mehr ist da nicht.


    Besser kann man's kaum lösen, kleine Bergerweiterung ausgenommen, da benötigt man die Regel tatsächlich zu Beginn.

  • Also mit den Symbolen bin ich mehr als zufrieden, nachschlagen muss man da eigentlich garnichts, Rohstoff mit Hand aus'm Vorrat, ohne Hand vom Spielbrett, Rohstoffe auf Karte, Tableau, Marterpfahl oder Kochtopf legen, mehr ist da nicht.


    Besser kann man's kaum lösen, kleine Bergerweiterung ausgenommen, da benötigt man die Regel tatsächlich zu Beginn.

    Ich war auch ein wenig verwundert das ich solche Probleme hatte. Am Wochenende habe ich mir die Regeln durchgelesen und fand alles recht eindeutig. Gestern beim spielen jedoch war ich immer wieder unsicher. Werde es die Tage noch einmal spielen und dann nochmal berichten. Vielleicht war es gestern auch einfach zu viel auf einmal mit Gaia Project lernen vorneweg.