Beiträge von PowerPlant im Thema „ Neta-Tanka“

    Gestern konnte ich es nun endlich mal sichten. Das Material sieht gut aus, die doppellagigen Playerboards sind schon eine Nummer. Die Kästen der Deluxe-Version sind auf jeden Fall besser als keine, aber wirklich "trennscharf" sind die auch nicht. Ich war mir nicht einmal sicher was wohin gehöt. Es sei aber angemerkt, dass ich auch die Regeln noch nicht lesen konnte.


    Was fällt bisher auf:

    • Tolle Playerboards!
    • Schöne, helle Grafik
    • Die zweiseitig (unterschiedlich) bedruckten Meeple sind sehr schön


    Was fällt etwas merkwürdig ins Gewicht:

    • Die Boxen könnten etwas hochwertiger sein, erfüllen aber ihren Zweck und hätten z.B. #Teotihuacan auch gut zu Gesicht gestanden
    • Die unbedruckten Totems fallen neben den sehr schönen Meeple etwas negativ auf
    • Die Karten haben eine merkwürdige Größe. Ich habe sie nun in roten DocsMagic Premium gesleeved. Die Breite passt perfekt, allerdings sind sie 4-5mm zu hoch. Kann man sich als Hersteller nicht einfach an gängigen Standards orientieren? 4-5mm mehr Höhe bei knapp 100 Karten macht den Kohl doch auch nicht mehr Fett.

    Alles in allem bin ich echt gespannt auf das Spiel, es macht schon einmal einen guten Eindruck und die Anleitung ist relativ kurz, wie es scheint.


    Wer hat es schon gespielt?

    Bis auf die Tatsache dass der Tracking Code wohl ein ungültiges Format hat.


    Vier Ziffern kürzen und dann ist zumindest das Format gültig, findet aber noch nichts.

    Keine Ahnung ob vorne oder am ende gekürzt werden muss :-/

    Bei der Einlieferung in eine Packstation läuft das auch so: Die Versandbenachrichtigung wird erstellt und versendet, sobald der "Auftrag" da ist. Das heißt nicht, dass das Spiel dem Paketboten übergeben wurde sondern darauf wartet.


    Das Unboxing-Video ist schon etwas älter. Ich finde die Lösung für die Doublelayered Boards sehr gut: Statt fest aufzukleben wird das Brett (wie ein Spielbrett) gefaltet. Somit verzieht sich nichts mehr.


    Eine schöne Lösung für ein nerviges Problem. Bei mir sind die wenigstens Doublelayer-Boards tatsächlich flach auf dem Tisch.

    @dawue KSist eine englischsprachige Webseite, dann sollte es auch dieKommunikation der Nutzer sein. Weltsprache ist englisch deshalb, weil es so einfach ist. Deutsch oder Spanisch sind dagegen ja Level 9000 ;)


    Es gab mal eine vorbildliche Kampagne, da hat der französische Herausgeber Kommentarfragen auf französisch erst übersetzt (gebraucht asked...) und dann beantwortet. So muss das.


    Das regt mich einfach auf, weil viele Franzosen einfach nicht englisch sprechen wollen, selbst wenn sie können. Da kommt man im hinteren Winkel von Ungarn mit englisch weiter. Und ich war schon oft in Frankreich ;) Die beiden Länder und Sprachen haben es ja historisch eh nicht so miteinander.

    Gerade kam die Pledgemanager-Mail. Erst in der französischen Version, unten angefügt die englische. Ich hätte die Mail schon fast gelöscht. Diese arrogante Franzosenmasche geht mir manchmal ganz schön gegen den Strich, in einem internationalen Projekt...

    Optisch nett, preislich ganz gut. Nur scheint beim spielen die Spielerreihenfolge relativ wichtig zu sein, ob das zu zweit dann so reizvoll ist :/

    Ich habe das anders verstanden. Es werden in Spielerreihenfolge je 1 Meeple/Arbeiter gesetzt. Wie in vielen anderen Worker Placement Titeln auch. Nur dann, wenn die Aktionen durchgeführt werden, führt ein Spieler alle seine Arbeiter aus, bevor der nächste dran ist. Da die Aufgaben aber alle von einander abhängig sind, muss man das im Auge behalten. Das finde ich sehr interessant. Produktionsketten eben.


    Du musst nicht nur darauf achten, die prestigeträchtigsten Spots (Spielziel) zu bekommen , sondern auch, dass Du auf Produkte einiger anderer Spots angewiesen bist, die dann vielleicht noch gar nicht zur Verfügung stehen. Beispiel: Jäger -> Kürschner -> Lederer. Oder Jäger -> Fleischer -> Koch. Wenn das Tier noch nicht erlegt ist, kann der Fleischer es nicht zerlegen und der Koch daraus kein Essen kochen.


    Ich denke aber auch, dass die Abhandlungs-Reihenfolge analog zum Startspieler wechseln wird. Aber genau das ist das interessante. Wo in anderen Spielen der Startspieler einen Vorteil hat, weil alle Spots noch verfügbar sind, musst du hier schauen, dass du auch die Ressourcen bekommst. Ich sag mal so: Wenn der Koch die prestigeträchtigste Aufgabe hat und der Startspieler sich den Platz sichert, bleibt es ja bei den anderen, ob sie die benötigten Aufgaben überhaupt ausführen oder ihn auf dem Trockenen sitzen lassen.


    Für mich klingt das sehr interessant und taktisch. Ein schönes, positives Thema, semi-kooperativ umgesetzt.


    EDIT: Und so wie es aussieht, gibt es insgesamt 16 Meeple und insgesamt 17 Spots auf dem Brett. D.h. es wird jede Runde fast jede Aktion durchgeführt. Dadurch ist die Reihenfolge dann extrem wichtig. Da frage ich mich nur, wie sie es mit 5 Spielern machen.