Mythic Battles: Pantheon 1.5

  • Bekomme ich das Spiel auch über den Retail? Ich erinnere mich noch Dunkel an Essen vor ein paar Jahren. Da hat mich ein Erklärbär eingeführt und dann habe ich es aus den Augen verloren...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken () aus folgendem Grund: "?"

  • Wir haben das Szenario aus der trojanischen Erweiterung mal ausprobiert. Meine Frau als Trojanerin ist mal kurz mit mir Schlitten gefahren. Nach der Partie hatten wir beide den Eindruck, dass das Szenario sehr einseitig angelegt ist. Beide Seiten haben 4 Helden, zudem 2 (Troja) bzw. 3 (Griechen) Truppen. Der Trojaner muss 4 goldene Äpfel auf 4 Altaren ablegen um zu gewinnen, der Grieche muss 3 trojanische Helden töten. Der Grieche hat die einzigen beiden Fernkampfeinheiten und 2 Schläger (Achilles !?!? was hat der da zu suchen?) und Herakles, der Grieche nur Ajax als Heavy Hitter. Zudem kann der Trojaner im Gegensatz zum Griechen durch das Ablegen eines Apfels u.a. eine zerstörte Einheit wiederbeleben (bedeutet, dass der Grieche 4 x Helden des Trojaners weghauen muss) und diverse andere Extragimmicks generieren.

    Unabhängig davon, dass Achilles so rein gar nichts in der trojanischenTruppe verloren hat, hätte ich angesichts der unterschiedlichen Siegesbedingungen und den zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten der Apfelbelohnungen zugunsten des Trojaners erwartet, dass die Griechen tendenziell eher die stärkere Truppe hat. Jedoch weit gefehlt. Der Grieche hat noch Diomedes, der nur hier nutzlose Boni gegen Götter besitzt (Götter kommen in. diesem Szenario nicht vor), Hippolyta und Agamemnon (haben Stärken in der Aktivierung anderer Einheiten ) . Das sind alles keine Kämpfer vom Herrn, die geeignet sind u.a. Achilles und Herakles wegzuklopfen.

    An sich hört sich das Szenario interessant an, erscheint aber zu unausgewogen. Ich denke, wir werden mal als Hausregel die Truppenzusammenstellung verändern. Vielleicht Odysseus und Achilles den Griechen geben und dafür Diomedes und Hippolyte auf die Ersatzbank verbannen. Der Trojaner bekommt Hector.

    Auf BGG habe ich zu diesem Szenario noch einen Sessionreport gefunden, der unseren Ersteindruck in etwa bestätigte. Im Gegensatz zu dem Verfasser dieses Berichtes kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Szenario gross getestet wurde. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Szenario ? Haben wir was falsch gespielt oder kann man pfiffiger spielen als Grieche ?

  • Schade, dann wird das nichts. Danke.

    Soweit ich weiß wollte Monolith doch auch Mythic Battles Ragnarok auf KS bringen (gleiches/ähnliches Spiel, anderes Setting), ich denke da stehen die Chancen gut, dass man auch das alte Zeug noch bekommt...


    Edit: hab gerade gecheckt, dass du nach einer Retail Version suchst - hatte deine Frage so gedeuted, dass du wissen möchtest, ob man noch rankommt.. (bzgl Retail schauts glaub ich schlecht aus, weil Batman auch schon komplett KS exclusiv war).

  • Monolith will im neuen Jahr einen eigenen Webshop eröffnen - Wurde zumindest im Batman 2nd Kickstarter so angekündigt...


    Nur was es dann neben Batman-Sachen genau da geben wird, steht noch in den Sternen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute haben wir das erste Szenario aus dem Szenario Book des Grundspiels gespielt: Struggle for the underworld.


    Ares (meine Frau) muss 4 Säulen, die den Zugang zur Unterwelt abstützen, zerstören damit Hades (meine Wenigkeit) dort auf ewig verharren muss.

    Hades dachte sich, sollen doch 3 Säulen zerstört werden, die letzte Säule verteidige ich mit Achilles, Cerberus & Co ohne Probleme. Auf dem Weg des Ares zur 4. Säule konzentrierte Hades sich darauf , eine gegnerische Einheit in sein Reich zu senden. Der Minotaur des Hades wurde dann dann auch erfolgreich per Boot und Münzen abtransportiert gen Unterwelt. Hades versammelte danach sämtliche seiner Einheiten (5) in das letze Säulenfeld, das maximal 6 Einheiten aufnehmen kann. Ares schickte seine Hopliten in dieses Feld, Leonidas als Fernkämpfer wurde nebenan aufgestellt und gemeinsam machte man sich daran die letzte Stele zum Einsturz zu bringen. Hades hat 2 Einheiten mit Guard-Eigenschaft, sprich sie ziehen den Angriff auf sich. Es waren noch 7 Runden von 20 zu spielen und insgesamt sah das schon nicht vielversprechend aus für unseren Kriegsgott: Cerberus und Infernal Warriors steckten die Angriffe ein und sobald die Infernal Warriors komplett aufgerieben waren, konnte Hades sie wieder zurückrufen. Ares wollte schon aufgeben und Hades überredete ihn aus Prinzip zum Weitermachen. Im Getümmel des Gefechts konnte sich Ares aber nach Zerstören der Infernal Warriors in das Zielfeld reinpfuschen um einen letzten verzweifelten Angriff auf die letzte Stele zu unternehmen. Ares entdeckte zur allgemeinen Überraschung einen Spezialangiff auf seinem Charakterbogen, der ihm einen Area-Angriff erlaubte. Damit konnte Cerberus nicht mehr die Angriffe auf sich ziehen und die letzte Säule fiel im zweiten Anlauf.


    Schönes Szenario, Hades dringt auf Revanche.

  • So, ich habe mich mal ans Einordnen gemacht und die Deluxe Storage Box befüllt und das Upgrade Pack eingeordnet - Sehr cooles Teil diese Storage Box :love: Jetzt hab ich alle Minis aus den kleinen Erweiterungen und dem Grundspiel + SG Box inkl. Maps in einem fetten Karton und Karten / Dashboards und Regeln in einem anderen...Top und übersichtlich :)


    Wenn auf BGG die deutschen Dashboards jetzt noch auf 1.5 geupdated werden, bin ich mega glücklich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin gerade am Sleeven dieses Spiels. Ich habe das Basisspiel und die Pandora`s Box.

    Nun waren bei mir 6 blaue Sleeve Pacvks und 3 gelbe Sleeve Packs dabei. Leider reichen aber ansch. die blauen Sleeves bei mir nicht aus....Ich habe die Avtivation Cards, Art of War und die Omphalos Karten in blaue Sleeves...den Rest in gelbe Sleeves.

    Nun fehlen mir noch ca. 100 blaue Sleeves (geschätzt).


    Weiß jemand was ich da falsch gemacht habe und/oder wo man die speziellen Kartenhüllen evtl. noch bestellen kann?

  • Geht langsam los mit dem Nachfolger.


    Gibt erste Bilder:




    Ich bin ja sehr gespannt. Ich hab MBP immer noch nicht gespielt, muss mich mal reinarbeiten (und hab auch bisschen Angst das meine Frau mich tötet wenn sie sieht wie viel Zeug ich beim All In gekauft habe 🤣).


    Werde aber sicher auch bei Ragnarök all in gehen. Ich steh einfach unfassbar auf die Minis. Würde mir das sogar einfach nur zum Ausstellen kaufen.

  • Ich werde mir Ragnarök auch anschauen. Allerdings muss das Spiel im Vergleich zu Pantheon schon mehr bieten als nur ein anderes Setting und coole neue Minis. Mehr als das Grundspiel würde ich mir aber so oder so nicht zulegen. Ich habe mit meiner Frau im letzten Jahr mehrere Partien gespielt aber trotzdem sicherlich die Hälfte des Figurenpools nicht benutzt und dabei haben wir nur eine grosse und eine kleine Erweiterung zum Grundspiel/Pandorabox erworben.