Mythic Battles: Pantheon 1.5

  • Bandida

    Hat den Titel des Themas von „Mythic Battles: Pantheon 1.5 ist live“ zu „Mythic Battles: Pantheon 1.5“ geändert.
  • Na toll, ich hab eins und kann nix damit anfangen. Auf der Box stand 1-4 Player


    In der 1.5 Kampagne steht jetzt 2-4

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hab meins über ebay gekauft im März. Da wurden die da alle verkauft. Deswegen wundere ich mich grad etwas, dass jemand seins von der alten Kampagne noch nicht hat. Wo doch jetzt 1.5 auf KS läuft

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Auslieferungen schon vor Weihnachten 2017 waren, die meisten dürften wohl seit Anfang des Jahres ihre Spiele haben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur Grundspiele waren und es ein Multi-Wave-Shipping gab bzw. gibt.

  • ? Ich hab meins (von nem anderen Backer abgekauft) schon längst - Die Grundbox irgendwann im Dezember und die Stretchgoalbox kam dann im Februar oder so...


    Gutes Spiel - Absolut was für die Tabletop / Shadespire 2P Fraktion. Hab an mehreren Stellen bereits was dazu geschrieben...


    Bei mir wirds wohl nun als Zusatz neben dem Upgrade Kit wahrscheinlich höchstens die Hera und die Hephaistus Boxen - Das reicht dicke, die Grundbox ist megafett und übervoll. Dazu vielleicht noch das Kampagnenbuch, mal sehen...ich lese mich nochmal ein.

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  • Hab meins auch seit Januar schon, die ganzen addons habe ich relativ zügig für gut Geld verkauft. Das Grundspiel hab ich noch und setzt Staub an. Hat uns leider nicht so vom Hocker gehauen. Gibt auch relativ viele über den Sekundärmarkt, hat wohl viele nicht restlos überzeugt.


    Den Kartenmechanismus fand ich Käse, aber habe ja jetzt mit shadespire vorerst mein Kloppspiel gefunden, gefällt uns um Längen besser.

  • Na toll, ich hab eins und kann nix damit anfangen. Auf der Box stand 1-4 Player


    In der 1.5 Kampagne steht jetzt 2-4

    In der ursprünglich ausgelieferten 1.0 Corebox gab es soweit ich mich erinnere ein paar Solo Scenarios, die wohl das 1 Spieler auf der Box recthfertigen sollten...

    Hat uns leider nicht so vom Hocker gehauen. Gibt auch relativ viele über den Sekundärmarkt, hat wohl viele nicht restlos überzeugt.

    Ich fand das Spiel auch eher schwach - aber nachdem was ich gehört habe kommt es fast überall supergut an und wird immer noch ziemlich gehyped - KS-Version wurde ja teilweise für Mondpreise verscherbelt (zumindestens als der 1,5 KS noch nciht angekündigt war).

  • In der ursprünglich ausgelieferten 1.0 Corebox gab es soweit ich mich erinnere ein paar Solo Scenarios, die wohl das 1 Spieler auf der Box recthfertigen sollten...

    Ich fand das Spiel auch eher schwach - aber nachdem was ich gehört habe kommt es fast überall supergut an und wird immer noch ziemlich gehyped - KS-Version wurde ja teilweise für Mondpreise verscherbelt (zumindestens als der 1,5 KS noch nciht angekündigt war).

    das war glaub ich dem Hype damals geschuldet, verbunden mit der Angst nicht alles zu bekommen, da ja kein Retail geplant war. War schon clever gemacht.


    Ich habe den Eindruck die Begeisterung ist zumindest hierzulande abgeflaut. Hab da ein paar Angebote beobachtet, wo aber zu sehr günstigen Preisen nicht weggingen. Ich habe meine addons damals in der Hypezeit verkauft, das Grundspiel hab ich jetzt fast gratis, also alles richtig gemacht.


    Setting und Optik sind ja cool, Umfang ist auch riesig, denke davon haben sich viele blenden lassen.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere vielleicht einfach schnell noch vor dem Kickstarter ne Mark damit machen wollte und deswegen vermehrt Exemplare rausgehauen wurden...


    ...mir hat das Spiel jedenfalls das gegeben, was Shadespire nicht konnte (aber ich steh auch absolut nicht auf Deckbau als Spiel vor dem Spiel). Hat mich zwar nicht ganz so weggeflasht wie Conan, aber trotzdem darfs ohne schlechtes Gewissen bleiben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es ist ein guter Skirmisher mit tollen Miniaturen, Gelände und innovativen Map-Setting. Die Einheteingestaltung mit den Lebenspunkten und den Verlust von Fähigkeiten, Reichweite, etc. bei vermehrten Schaden, sowie das erwürfeln des Schadens selbst gefällt mir wirklich gut.

    Das Grundspiel reicht nicht aus um langzeitig Spass zu haben - man muss die Pandorabox besitzen erst dann ist es MBP.
    (Ich finde MBP ist ein Beispiel dafür das man eine Grundbox liefert die nicht das ganze Spiel abbildet. fand ich sehr interessant....dieses "Geschäftmodell".)


    Ich finde nur es braucht einen Armybuilder! Dringend! Denn es gibt soviele Fähigkeiten und das zusammenstellen der einzlenen Einheiten zu einer Armee kann schon mal gerne ne Stunde (zumindest wenn man es nicht jede Woche spielt) verschlingen und dann muss ich mir natürlich noch die einzelnen Fähigkeiten des Gegeners merken. Da müsste in einer übersichtlichen Art Abhilfe geschafft werden.

    Das andere was mich stört sind die Spielpläne. Verschlunge Pfade, feine Spitzen die es ermöglichen das eine Zone doch an die Andere grenzt, was ich aber leider übersehe, weil eben dann doch ne große Miniatur oder Gelände die sich auf diesen kleinen Zipfel versperrt hat. Super Idee die Zonen so fließend zu gestalten aber nicht wenn so viel auf dem Spielplan steht. Und auch der Plan hat ja wieder Symbole, Striche, Linien die eine Bedeutung haben .... auch die muss ich mir merken. (Für mich ist das Spiel - wenn ich es nicht regelmäßig spiele - ein Brainfuck)


    Ich mag es (dennoch) und bin froh das ein Kumpel es hat der gleich eine Strasse weiter wohnt ;). Mir ist es viel zu teuer und die magere Grundspielausstattung finde ich eher abstoßend.

    [Earth Reborn ist sehr sehr schwer zu schlagen.]

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Ich bin just for Fun-Bauchspieler. Armee aufstellen geht nach Lust und Laune und dem überfliegen der Fähigkeiten - Ich lass da für mich einfach kein „Brainfuck“ draus werden, sondern spiels locker for mich hin. Ich find das geht hier ganz gut...Shadespiredeckbau im Vorfeld - Das wäre mein persönlicher Brainfuck...ebenso ellenlanges Listenerstellen im Tabletop.

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  • So, jetzt gibt's auch einen Pledge für die Grundspielbesitzer. Mir aber eigentlich zu viel: Poseidon z.B. ändert mir durch die Wasserkämpfe zu viel am Spiel, ohne für mich positiv dazu beizutragen und die Titanen sind zu teuer und zu speziell. Mal gucken was es am Ende wird...

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  • Das Spiel sieht soooo gut aus, ich liebe antike Mythologie und habe noch überhaupt kein Spiel in dieser Richtung im Schrank.


    Aber die paar Solo-Optionen sind für den Hintern.

    Für die seltenen Gruppen-Spiele ist es viel zu teuer. :(


    Kann man sich das denn etwa wie Warhammer mit wenigen Einheiten vorstellen?

  • Puh, in etwa - Aber halt Skirmish mit wenigen Einheiten, Bewegungsfeldern auf nem Brett und nem Kartenmechanismus zum aktivieren der Einheiten.


    Der Solo Modus ist wahrscheinlich wirklich nur aufgesetzt bzw sehr sehr klein (im Gegensatz zum restlichen Spiel). Ich glaube man wird nicht glücklich mit einer wechselnden Auswahl aus einem ganzen Sack voll Miniaturen abwechselnd gegen 5 dicke Gegner anzutreten. Ich hab mir aber auch hier den Solomodus nicht angesehen - Behaupte aber mal als jemand der das Spielprinzip kennt, der ist die finanzielle Ausgabe nicht wert...ich weiß nicht wie man das motivierend umsetzen könnte, um soviel Geld auszugeben - Es ist halt im Kern ein 2P VS Skirmish - Spiel.

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  • Cyclades/Kemet...

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    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Cyclades/Kemet...

    Zu wenig Geschichte, Kampagne...

    Und nicht solo-fähig... oder?

    Sehe ich jetzt erst..hab ich wohl übersehen :)


    Jo, nahezu keine Geschichte und nicht solo-fähig.


    Zu Mythic Battles Pantheon:

    Pledge Manager ist live. Da das mein großer 2P Skirmisher sein wird bzw. schon ist, hab ich da mal zugeschlagen. (The Edge Dawnfall muss sich da noch beweisen, wenn es kommt. Eins von denen wird hoffentlich im direkten Vergleich dann aussortiert).

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  • hab ich da mal zugeschlagen

    Was für eine Überraschung!

    Wer hätte das gedacht? :D

    Ach da war ich mir im Vorfeld schon im klaren drüber :P Ich mag das Spiel :)


    Hab aber wenigstens n paar Sachen wie Poseidon, die Titanen und die Judges ausgelassen - Muss mir nur jetzt vielleicht doch mal ausrechnen, ob ich nicht mit dem kompletten Addonpledge vielleicht doch günstiger wegkomme und die überschüssigen Sachen dann auf den Markt werfe...

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  • Muss mir nur jetzt vielleicht doch mal ausrechnen,

    Ich seh das All-In schon kommen ...:lachwein:


    Bin übrigens erstaunt, dass die Portokosten sich im normalen Rahmen bewegen. Da haben manche Leute ja schon ziemlich geflucht. Vermutlich sind wir da hier in D aber einfach auch gut dran, weil oft von hier aus versandt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • ...dafür finde ich die Judges, die Titanen und die Poseidon Box eigentlich zu scheisse :D

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  • Optisch schon - Aber die ist mir zu fitzelig und hat zuviele Spezialregeln mit den Wasserkämpfen und den Booten und ist mit Wassereinheiten zu eingeschränkt auf anderen Maps spielbar...Brauche ich wirklich nicht, nichtmal ein bisschen. Im Gegenteil: Würde die Einfachheit des Grundspiels aushebeln, die will ich beibehalten.

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  • Klar kann man - Fühlt sich thematisch aber komisch an. Wäre aber auch das geringste Problem - Viel mehr stört mich die speziellen Wasser-Regeln. Auch die wuseligen einzelnen Tentakel etc. Nö, die bleibt sicher draussen :)


    Eigentlich noch jemand dabei?

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  • Aufgrund der Diskussion in diesem Thread habe ich mir mal das Spiel auf Kickstarter angesehen. Mein Eindruck ist, dass der Spielablauf recht übersichtlich ist und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man diese Unmengen von Erweiterungen unbedingt braucht, es sei denn man spielt es bis zur Besinnungslosigkeit und kennt die Einheiten des Grundspiels und des Kickstarter-Addons in- und auswendig. Unabhängig davon finde ich die Erweiterungen Poseidon, Hera und Helden von Troja (?) aufgrund der darin enthaltenen Charaktere/Theamtik reizvoll.

    Ich habe an diejenigen, die das Spiel bereits gespielt haben folgende Fragen:

    1. Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Spielbretter ? Ist es nur die Optik oder bieten sie andere Spielfunktionen o.ä. ?

    2. Ich habe mir ein Video über den Spielmodus Draft angesehen. Da gewinnt man, wenn man den gegnerischen Gott schlägt oder der eigene Gott 4 Mineralien (?) absorbiert. Sind die Siegesbedingungen bei den Szenarien/Kampagnen identisch ?

    3. Vermitteln die Kampagnen ein anderes Spielgefühl oder stellen sie nur ein Serie von Duellen dar ?

    4. Macht das Spiel auch mit 3 oder 4 Spielern Spass oder ist das nur noch ein wildes Hauen und Stechen ?

    5. Ich bin mir nicht sicher ob die das Würfelsystem richtig verstanden habe. Erziele ich einen Treffer, wenn das Ergebnis eines Würfels mittels Würfelwiederholung und Erhöhung +1 durch beiseite legen eines anderen Würfels auf den Verteidigungswert der angegriffenen Einheit bringe ?

  • Ich versuch mich mal:


    1) Die Spielbretter haben Terraineffekte: z.B. Bäume, Treppen, Käfige, Höhen, Sichtlinienblockaden, teilweise Lava (in die man Gegner z.B. mit Spezialfähigkeiten werfen kann), Begrenzungen und natürlich im Falle von Poseidon auch Wasserkämpfe mit Wasserregeln. Das Terrain wie Bäume usw. gibt verschiedene Effekte wie +1 Angriff, Reichweite usw.


    2+3) Bisher noch keine Kampagne gespielt. Hab mal kurz ins Scenariobook geschaut: Da gibt es z.B. auch Szenarien wo die Hydra vom Brett fliehen muss (und der andere Spieler muss sie erledigen) oder 12 Marker liegen aus, von denen 4 Heilmittel sind, die man finden muss. In einem weiteren müssen 4 Säulen zerstört werden und der Gegner versucht dies zu verhindern...Das ist nur ein kleiner Ausschnit - Da gibts schon einiges.


    4) Kein 3-4 Spieler Spiel bisher. Es dürfte auch mit 3-4 Spielern Spaß machen, trotzdem sehe ich die Stärken im 2 Spieler Spiel. Für mich ist es bisher eher ein schneller Skirmisher, für Szenarien habe ich Conan (wie oben beschrieben gibts aber doch ganz interessante Spielziele - Müsste ich selbst doch mal ausprobieren).


    5) Jo, richtig. Das Kampfsystem finde ich richtig super - Gibt aber auch gegenläufige Stimmen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nach Anschauen diverser Demovideos und Lesen einiger Reviews habe ich mir einen Ruck gegeben und das Grundspiel/Pandora plus den Erweiterungen Hera und Helden von Troja im Rahmen des Reprint-Kickstarter bestellt. Das Grundspiel plus Pandora würde wahrscheinlich schon ausreichen. Mich hat aber die Kampagne der Herabox sehr gereizt. Die trojanischen Helden sind thematisch für mich sehr attraktiv, zudem sollen die 5 darin enthaltenen Helden spieltechnisch reizvolle Optionen bieten.

  • Jo, hab ich auch grad bekommen...Schönes Ding, sollte ich mal wieder auspacken. Auf BGG gibts mittlerweile auch die (alten) Sheets auf deutsch...

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