Zombicide: Invader

  • Unabhängig vom aktuellen Fall:


    Die vielerorts zu lesende Schönrednerei (gibt doch Stretch Goals, ist doch günstiger) geht mir auf den Senkel, öffnet diese Haltung doch Tür und Tor für Firmen, die diese Lieferfristen bis zum äußersten ausreizen. Ohne Backer kein Spiel. So einfach ist das.

    Warum ist es in diesem Zusammenhang so wichtig das Spiel als erstes in den Händen zu halten? Ist das nicht völlig wumpe, inwiefern tangiert dich da ob jemand anderes das Spiel vor dir hat? Mir persönlich ist dar z.B. völlig egal, wenn es zeitgleich in den Retail kommt und während die Backen bedient.werden

  • Warum ist es in diesem Zusammenhang so wichtig das Spiel als erstes in den Händen zu halten?

    Wie hoch man das hängt, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde schon, dass das "die Backer sollen ein Spiel zuerst erhalten" im Grundsatz eine berechtigte Erwartungshaltung derjenigen ist, die das Spiel 9-15 Monate vor den Messebesuchern oder anderen Spontan-Käufern vorbestellt haben.


    (Im Detail hängt's natürlich auch davon, was während der Finanzierung versprochen wurde oder auch nicht. Im allgemeinen kann man aber schon sagen, dass das Versprechen, die Ware als erstes zu haben, im Crowdfunding-Bereich zu den wichtigsten Dingen gehört, die Backer zum Backen bewegen sollen, anstatt die Verfügbarkeit im Laden abzuwarten. Das ist so stark und weit verbreitet, dass man das implizit voraussetzen kann, wenn es nicht explizit ausgeschlossen wurde.)

  • Unabhängig vom aktuellen Fall:


    Die vielerorts zu lesende Schönrednerei (gibt doch Stretch Goals, ist doch günstiger) geht mir auf den Senkel, öffnet diese Haltung doch Tür und Tor für Firmen, die diese Lieferfristen bis zum äußersten ausreizen. Ohne Backer kein Spiel. So einfach ist das.

    Warum ist es in diesem Zusammenhang so wichtig das Spiel als erstes in den Händen zu halten? Ist das nicht völlig wumpe, inwiefern tangiert dich da ob jemand anderes das Spiel vor dir hat? Mir persönlich ist dar z.B. völlig egal, wenn es zeitgleich in den Retail kommt und während die Backen bedient.werden

    Ganz einfach: Weil es durch mein Geld finanziert wurde. Ohne mein Geld, kein Spiel.


    Das vergessen viele. Es ist kein Onlineshop. Es ist nach wie vor eine Finanzierungsplatform, auch wenn bestimmte Firmen das verdrehen und KS das aufgrund des Gewinns zulässt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich kann das Gefühl schon nachvollziehen, aber grundsätzlich hat Rednax ja recht: Ob ich nun das Spiel aus dem Retail in den Händen halte bevor du es aus dem KS bekommst, braucht dich eigentlich nicht zu interessieren. Wenn ich dir nichts davon erzähle bekommst Du es ja nicht einmal mit ;)

  • Ganz einfach: Weil es durch mein Geld finanziert wurde. Ohne mein Geld, kein Spiel.


    Das vergessen viele. Es ist kein Onlineshop. Es ist nach wie vor eine Finanzierungsplatform, auch wenn bestimmte Firmen das verdrehen und KS das aufgrund des Gewinns zulässt.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das mit einem Anspruch auf erste Belieferung zu tun haben soll. Also ist nicht böse gemeint, es ist mir wirklich nicht klar. Das scheinen mir doch alles sehr idealistische Vorstellungen zu sein. Oder ist das Neid? Missgunst? Auf Kickstarter mache ich ja nichts anderes, als einem Anbieter mein Geld zu geben, damit er sein Projekt realisiert. Wenn ich Glück habe, kriege ich dann die angekündigte Belohnung. Ende der Geschichte. Ich habe nicht mal ansatzweise irgendwo das Recht erworben, zuerst beliefert zu werden, bevor der Unternehmer da mit dem Produkt (oder einer abgespeckten Variante) zusätzlich auch an den Markt geht (es sei denn, er betreibt die Kampagne explizit mit dieser Exklusivität der Backer). Das ist nicht mehr als eine persönliche Erwartungshaltung und die kann ich erst mal nur damit abstrafen, dass ich nicht mehr bei dem jenigen unterstütze zukünftig. :sonne:

  • ...und gerade bei CMON kommt doch noch enorm viel Zeug dazu. Ich denke, es ist einfach nur wirtschaftlich und das leuchtet bestimmt jedem ein, wenn sie alle fertigen Grundspiele für den Retail schon raushauen anstatt sie im Lager versauern zu lassen und die Backer-Grundspiele erst dann mit dem ganzen Zusatzkram verschicken, wenn dieser auch fertig ist. Ich würde es nicht anders machen.

  • Ernst gemeinte Frage:

    Gibt es eigentlich einen Kickstarter bei dem nicht irgendwann gemeckert wird? Egal in welchen Kickstarter-Thread ich reinschaue, lese ich immer eines der folgenden "Mimimis":

    • Die Auslieferung wurde um X-Monte verschoben.
    • Mangelhafte Kommunikation während und nach der Kampagne.
    • Die Produktqualität entspricht nicht den Vorstellungen.
    • (Wohlmöglich) fehlendes bzw. zu geringes Play-Testing.
    • Porto ist viel zu hoch! "Macht wer eine Sammelbestellung?"
      • Nachher: "Ich mache nie wieder bei einer Sammelbestellung mit. Totales Chaos!"
    • Anleitung ist mangelhaft
    • Die Übersetzung ist mangelhaft
    • Und nun: Die Händler haben das Spiel vor den eigentlichen Backern.
    • Grundsätzlich: Es ist immer noch eine Risikofinanzierung

    Ich habe sicher noch einiges vergessen.

    Versteht mich nicht falsch, aber ist der Reiz an den exklusiven Goodies so hoch, dass man das alles bzw. viele dieser Punkte immer wieder in Kauf nimmt?

  • BlackTears : Nein, ist er nicht. Daher unterstütze ich Firmen auf KS nicht mehr, wenn sie die Grundlagen einer Finanzierungsidee verlassen. Ausnahmen gibt es wie Project: Elite zuletzt.


    Ich backe in erster Linie ohnehin nicht wegen Exklusives, sondern weil ich das Spiel umgesetzt sehen will.


    Mich stört es allerdings, wenn diese Negativpunkte auch noch relativiert werden. Wenn Backer mal ein bisschen Wind machen würden, hätte sich die eine oder andere Firma nicht so mühelos mit mieser Kommunikation durchschlingeln können.


    Aber womöglich backen viele doch nur wegen Goodies.


    Ich habe auch schon genug Leute erlebt, die ein Projekt nicht länger unterstützt haben, weil zu wenige SGs freigeschaltet wurden.


    Da hört mein Verständnis auf.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • BlackTears : In einem Forum wird über Spiele diskutiert, pro und contra. Im Unterforum Crowdfunding geht's dabei ausschließlich über noch unveröffentlichte Spiele, sonst wär's hier off-topic. Spielbesprechungen gibt's anderwo. Also: Über was, außer den von dir genannten Themen, sollte hier im Bereich Crowdfunding denn sonst diskutiert werden?


    Im Übrigen ist das, was du "meckern" nennst, vielfach nur zur Information gedacht, etwa bei Verspätungen. Als interessierter Beobachter oder Late Backer ohne automatische Updates freut man sich, wenn reguläre Backer wichtige Infos aus den KS-Updates verbreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Es geht mir doch gar nicht darum, dass darüber diskutiert wird. Daher verstehe ich auch deinen Einwand nicht wirklich.

    Meiner (zugegeben selektiven) Wahrnehmung nach, gibt es kaum eine Kickstarter-Kampagne die Fehlerfrei abläuft (was auch normal ist). Jedoch finde ich die Anzahl der negativen Kommentare in den jeweiligen Threads nicht gering bzw. kommt es mir so vor, dass immer wieder die gleichen Probleme auftreten. Und die Art der Kommentare würde ich nicht als "reine Information" sehen, sondern schon als deutliches "meckern" interpretieren.

    Daher habe ich die Frage gestellt, warum sich dennoch immer wieder so viele an diversen KS-Kampagne beteiligen. Und diese Antworten interessieren mich wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTears ()

  • Meiner (zugegeben selektiven) Wahrnehmung nach, gibt es kaum eine Kickstarter-Kampagne die Fehlerfrei abläuft (was auch normal ist).

    Aus der Tatsache, dass man über problemfreie Kampagnen sehr viel seltener etwas liest, solltest du nicht schließen, dass es sie nicht gibt. Es gibt sie sogar sehr oft. Nur liest du dazu hier im Bereich Crowdfunding maximal am Ende ein "mein Paket ist heute angekommen" und sonst nichts.


    Bei mir stehen rund ein gutes Dutzend KS-Spiele oder Pre-Orders aus. Als Problemprojekt würde ich davon nur ein einziges bezeichnen (Barrage) und drei weitere sind übermäßig verspätet. Der Rest läuft gut.

  • Bei mir stehen rund ein gutes Dutzend KS-Spiele oder Pre-Orders aus. Als Problemprojekt würde ich davon nur ein einziges bezeichnen (Barrage) und drei weitere sind übermäßig verspätet. Der Rest läuft gut.

    Das zum Beispiel ist eine Antwort auf meine Frage, die mich interessiert. Meine Wahrnehmung ist eine andere und wenn es viele positive Beispiel gibt, dann erklärt das auch, dass der KS-Zug nicht nachlässt. Aber genau daher stelle ich solche Fragen, um auch solche Antworten zu erhalten. ;)

  • Da sind CMON nicht die Ersten, die so etwas mal ganz dreist raushauen. Das Team um Sandy Petersen (PGames) hat in seinem letzten Kickstarter einfach mal in einer fetten Grafik stumpf behauptet, dass Cthulu Wars 3 wäre vollständig ausgeliefert ... dummerweise, sind die lokalisierten Versionen von CW3 bis jetzt noch nicht einmal in China verladen worden, weil die Experten von PGames weder das hinbekommen, noch diese Information in ihrem Kickstarter richtig dazulegen ... und das ist noch die freundliche Version: Böse Zungen könnten behaupten, die hätten das mit Ansicht gemacht ...

  • Bin auch schon gespannt wann die Sachen ankommen, hab ja auch mitgemacht, weil meine Frau Zombicide liebt.

    Im Nachhinein hätte der Retail auch gereicht und es wäre auf deutsch. Jetzt bekomme ich eine zusätzliche Schachtel an Helden, die ich so gut wie nie benutzen werde :lachwein:

  • Super Sache! Wann haben sie das letzte mal nach der Adresse gefragt? Und wann haben sie angekündigt, in welchem Monat die Spiele ausgeliefert werden?


    Fällt bei mir natürlich mitten in den Urlaub. Jetzt muss ich mal gucken, wie ich ne Vollmacht klar bekomme. Wer übernimmt das Paket in DE?

  • Was macht Zombicide Invader in euren Augen zu einem besseren Zombicide als die anderen? Ist es das ueberhaupt oder reizt die meisten nur das Setting?

    Ich hatte da auf diese Regeln mit dem Sauerstoff draußen gehofft. Dass das nochmal irgendwie was spannender wird. Und natürlich hoffe ich immer noch auf spannende Missionsziele (statt immer nur Marker A zu B oder umgekehrt). Mal sehen, was letztendlich draus wird. Schlechter werden kann es nicht wirklich.


    Das Settings reizt mich so reinweg null, weils einfacke kacke aussieht. Der Spielplan ist schon ziemlich hässlich. Da ich alle anderen Teile schon gespielt hab, setze ich diesmal nur auf Gameplay.


    Mit ZC kauft man jedenfalls nicht ganz die Katze im Sack und da ich alle anderen Teile verkauft hab, wäre es irgendwie immer eine Verbesserung. Weil ein ZC sollte man im Regal haben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Stimmt wohl. Nur der Preis ist natuerlich wieder ziemlich hoch. Aber das ist halt Zombicide...

  • Die Türen finde ich für ZC immer noch sehr gut! Invader ist das erste Zombicide, das mich seit langer Zeit mal wieder ansprechen würde... Aber da sie jetzt schon die 2nd Edition von ZC angekündigt haben, wird's vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt nicht so hoch gehandelt.

  • Wann kann das denn? Und hättest du eine Sendungsnummer zur Verfolgung? Bzw kam das Paket ganz unverhofft oder warst du vorbereitet? :)

    Kam heute wie angekündigt mit GLS. :) Siehe Beitrag oben:

    Ich habe vorhin eine Mail von GLS bekommen, dass sie mein Paket am Montag zustellen.

    War mir nicht ganz sicher, ob das gelingen wird, nach den DPD-Eskapaden der letzten Zeit, aber hat gepasst. ^^