"Bestes" Stichspiel

  • naja also #Scout würde ich jetzt nicht als Stichspiel einordnen, ansonsten wäre das auf #3

    Shedding/Climbing-Spiele wie Tichu u.Ä. sind meistens auch den Stichspielen zuzuordnen, nur dass eben nicht jeder einmal in den Stich spielt, sondern teilweise mehrfach, oder auch passen kann. Das Ausspielen endet mit dem Abräumen der Karten in der Mitte und dem Anspielen eines neuen Stichs.
    Bei Scout hingegen ist das etwas schwieriger, da ja der "Stich" nie abgeräumt wird, und wenn alle passen (die Situation, in der bei anderen Spielen dieser Art der Stich abgeräumt würde), dann ist die Runde ja direkt beendet. Dennoch würde ich pro forma das Spiel auch in dieselbe Kategorie/Sparte stecken.


    Imagine

    Wo hast du denn diese 2 Spiele her, bzw. wo kann man/ich sie besorgen? Danke :)

    Manchmal über die Angebote auf BGG Marketplace (wobei dort nur noch "inseriert" wird). Oder über private Angebote, oder Tausche.
    Ein Händler, bei dem du am Ehesten an die Spiele kommst, wäre Travel Games. Da Ben mit seinem Shop jedoch in England sitzt, ist das nicht ganz billig: höhere Versandkosten und zudem zusätzliche MwSt auf Ware+Versand. Da wird aus einem Spiel für 24 Pfund schnell ein Spiel für 40 Euro.

    Eine andere Alternative ist der direkte Einkauf in Asien. Ich bin gerade dran, mich da etwas einzulesen. Geht über z.B. ZenMarket (Proxy-Einkäufer, sozusagen).

    Neben den von Imagine bereits genannten "Trick Raiders" und dem wirklich unglaublich spaßigen "Schadenfreude" sowie dem exzellenten "Nokosu Dice" finde ich persönlich "Witch's Shot Delivery Service" wirklich klasse. Allein das Thema ist zum (Hexen)schießen. Für zwei kann ich das phantastische, kooperative "Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard" empfehlen. Der kompetitive Vorgänger ist schon klasse, aber das kooperative Spiel legt nochmal drauf. Und zuletzt sei "12 Chip Theory" empfohlen, ein phantastisches Stichspiel ohne Karten, stattdessen (in der Originalvariante für 3 Spieler) mit nur 12 Chips. Auch phantastisch und zu empfehlen ist "Tricky Time Crisis".

    Viele andere warten in meinem Kämmerlein darauf, endlich gespielt zu werden. Eine noch nicht veröffentlichte Liste (da unfertig - ich komme nicht dazu, die Infos vernünftig aufzubereiten) meiner Sammlung (inklusive meiner Pre-/Orders) findet ihr hier.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Oh, da habe ich doch tatsächlich Tichu vergessen - bisher noch DAS beste Climbing/Shedding-Spiel, das ich kenne. Jap, schlägt selbst Scout deutlich!
    Könnte es vom Thron gestoßen werden? Nicht wahrscheinlich, aber möglich. Immerhin warten noch einige solche Spiele darauf, gespielt zu werden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Imagine

    Wo hast du denn diese 2 Spiele her, bzw. wo kann man/ich sie besorgen? Danke :)

    Was Dumon sagt. Manchmal hast Du auch auf eBay oder Kleinanzeigen Glück, aber oft läuft es auf einen nicht ganz billigen Auslands-Import hinaus. Achja, es kann sich auch lohnen, auf Amazon.co.jp [Anzeige] zu schauen (mit etwas Glück liefern die sogar zoll- bzw. abgabenfrei).


    Wer einen (kleinen) Einblick in die asiatische Stichspiele-Welt haben mag, kann hier meine persönlichen deutschen Kurzkritiken finden: Imagine's Stich- und Shedding-Spielesammlung

    4 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Oh, da habe ich doch tatsächlich Tichu vergessen - bisher noch DAS beste Climbing/Shedding-Spiel, das ich kenne. Jap, schlägt selbst Scout deutlich!
    Könnte es vom Thron gestoßen werden? Nicht wahrscheinlich, aber möglich. Immerhin warten noch einige solche Spiele darauf, gespielt zu werden...

    Was bedeuten denn Climbing und Shedding?

  • Climbing = jemand spielt ne 5 du musst 6 oder höher drauf spielenn

    Sheddinng = wer als erster keine Karten hat gewinnt

    Wie konnte ich nur Scout als Stichspiel bezeichnen...in den Staub mit mir!

    :ernie:


    Jetzt eine Frage:

    Was wäre das aktuell beste kooperative Stichspiel zu zweit?

    Mir hat leider Die Crew erst zu 3 bzw. zu 4 richtig Spaß gemacht.


    Es gibt das neue "Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard" was Dumon vorhin erwähnt hat und die kooperative Variante "Der Fuchs im Wald-Duett".

    Kann das jemand vielleicht vergleichen der beides mal gespielt hat?

  • Neben den von Imagine bereits genannten "Trick Raiders" und dem wirklich unglaublich spaßigen "Schadenfreude" sowie dem exzellenten "Nokosu Dice" finde ich persönlich "Witch's Shot Delivery Service" wirklich klasse.

    Hast Du das?

    Yep.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • #Tichu ist bei uns leider gefloppt. Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit um das gut um mit Spaß zu spielen. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz, die sofort funktioniert. Habs hier immer noch im Regal, aber keiner will es spielen.

  • Auch wenn es zwischenzeitlich sicher modernere Stichspiele gibt... für mich kann die Top 3 eigentlich nur:


    #1 Wizard (tausende Partien gespielt, ohne Übertreibung)

    #2 Skull King (etwas Abwechslung zu Wizard)

    #3 For Northwood (Solo Stichspiel)


    For Northwood habe ich erst kürzlich entdeckt. Auf der Suche nach Solostichspielen. Die sind ja nicht so häufig und leider spielt meine Familie sehr ungern Stichspiele, da muss man sich umschauen.

  • Bei uns wird gerade in der Familie ganz gerne Meistercoup gespielt. Man muss keine Farben bedienen und jeder sieht aufgrund der farbigen Rückseiten, wer welche Farbe hat (aber nicht die Wertigkeit). Die Farbe der ausgespielten Karten, die die meisten Punkte hat, gewinnt. Wer von dieser Farbe die höchste Karte gespielt hat, gewinnt und darf sich eine Karte des Stichs als Gewinn aussuchen. Die Person mit der zweithöchsten Karte bekommt die zwei niedrigsten Karten aller ausgespielten Farben. Jede Karte ist ein Siegpunkt wert plus evtl. Extrapunkte durch Diamantensymbole auf der Karte.


    Nach drei Durchgängen gewinnt die Person mit den meisten Punkten oder aber, das ist der Witz, jemand schafft es dreimal alle vier Farben innerhalb eines Durchgangs zu gewinnen, dann hat diese Person sofort gewonnen.

  • #Tichu ist bei uns leider gefloppt. Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit um das gut um mit Spaß zu spielen. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz, die sofort funktioniert. Habs hier immer noch im Regal, aber keiner will es spielen.

    Es ist völlig richtig, dass Tichu Willen und Zeit benötigt. So wie bei anderen Spielen eben auch.

    Ich sag es mal so: Unter Stichspielen verhält sich Tichu zu Wizard wie unter Eisenbahnspielen 1830 zu Trans Amerika. ;)

  • #Tichu ist bei uns leider gefloppt. Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit um das gut um mit Spaß zu spielen. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz, die sofort funktioniert. Habs hier immer noch im Regal, aber keiner will es spielen.

    Es ist völlig richtig, dass Tichu Willen und Zeit benötigt. So wie bei anderen Spielen eben auch.

    Ich sag es mal so: Unter Stichspielen verhält sich Tichu zu Wizard wie unter Eisenbahnspielen 1830 zu Trans Amerika. ;)

    Naja.
    Tichu ist kein Bridge.
    Aber es hat Tiefen, die sich erst bei mehrmaligem Spielen erschließen. Und wie jedes Spiel, entwickelt es noch deutlich mehr Charakter, wenn man es wiederholt mit denselben Leuten spielt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Tichu ist kein Bridge.

    1830 auch nicht. ;)

    Im Ernst, ich sehe da keine riesigen Unterschiede, was die Tiefe betrifft. In Bridge bin ich zwar nicht ganz so tief eingetaucht und es ist schon mehr als 30 Jahre her, aber auch bei Tichu können selbst die versiertesten Tichu-Experten immer wieder was neues hinzulernen.

  • Moin, Imagine hat mich auf diesen Thread hingewiesen. Wir und Dumon haben auf BGG die Möglichkeit einer Sammelbestellung von Stichspielen aus Übersee überlegt. Aktuell gäbe es da die Vorbestellungsaktion des Kleinverlags NewMill. Dabei kann man alle Spiele in deren Webshop ordern: https://www.newmillindustries.com/store


    Die Highlights sind die Neuauflagen von zwei Spielen vom japanischen Stichspiel-König Taiki Shinzawa, die nun Charms und Inflation heißen.

    Außerdem die zwei akuten Vorbestellungen The Six of VIII – ein Stichspiel über die sechs Frauen Heinrichs des Achten – und Gnaughty Gnomes des Verlegers Daniel Newman. Sein Enemy Anemone ist auch zu empfehlen. Ah, und es gibt auch ein neugestaltetes Deck für Schafkopf, mit hübschem Artwork und Infos wie welche Karte wie viele Punkte wert ist. (Man trifft ja immer Leute, die nicht damit vertraut sind, und da kann das für verzweifelte Schafkopfer ne gute Sache sein, um Leute zu begeistern.)


    Videos hier zu Six/VIII und GG und hier zu Charms/Inflation.


    Die Idee ist, das immense Porto von rund $47 zu sparen, was bei einer Einzelbestellung unsinnig wäre. Sollte es eine größere Bestellung werden, könnte man Daniel auch nach einem Nachlass fragen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob wir dann Zoll bezahlen müssen. Was auf jeden Fall hinzukommt, sind 19% VAT/Mehrwertsteuer.


    Anders gesagt: Fast jedes der genannten Spiele kostet im Shop $20. Plus 19% VAT sind das ca. $23.80 pro Spiel. Für Shipping nach Deutschland spuckte mir der Webshop $47 aus, plus VAT $55.93. Diese würde ich auf die bestellten Spiele umverteilen. Wer also 5 Spiele bestellt, zahlt mehr Porto als jemand, der ein Spiel bestellt. Da wir bereits rund 8 Spiele bestellen wollen, liegt das Porto aktuell bei rund $7 pro Spiel – und würde weniger werden mit jedem weiteren Spiel.


    Um weiteres Porto zu sparen, würde ich die Spiele zur SPIEL mitbringen und am Math Trade Spot ihren Besteller:innen übergeben. Das bedeutet auch, dass ihr die Spiele erst im Oktober bekommt, obwohl der Verlag sie im Mai versenden wird.


    Da diese Vorbestellungsaktion bald endet, bräuchte ich hierzu relativ schnell Antworten.

    Grüße!

  • Zur besseren Sichtbarkeit könntest du auch noch zusätzlich einen Sammelbestellungs-Thread für die Spiele aufmachen. Das könnte hier untergehen. Und dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, fuchst mich jetzt

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit

    So wie bei anderen Spielen eben auch.

    Das ist richtig. Und es gibt Leute, die verabreden, sich um Bridge, Tichu, Doppelkopf, Skat & Co zu spielen. Für solch eine Zielgruppe ist Tichu wohl super.

    Stichspiele werden bei uns zu anderen Voraussetzungen gespielt. Es sind Urlaubs-, Familien- und Absackerspiele. Die dürfen gerne etwas komplexer sein, aber sie müssen irgendwie schneller "zünden". Das hat Tichu halt nicht, weil es anspruchsvoller und eher bieder ist, nur zu viert und dann noch in Teams gespielt wird. Ich weiß um deine Begeisterung für Tichu, ich habe es mir aufgrund einer deiner Ausführungen hier im Forum vor Jahren sogar deswegen gekauft und ich verstehe den Grund deiner Begeisterung. Für meinen Einsatzbereich ist es aber leider zu speziell.

  • #Tichu ist bei uns leider gefloppt. Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit um das gut um mit Spaß zu spielen. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz, die sofort funktioniert. Habs hier immer noch im Regal, aber keiner will es spielen.

    hier habe ich wie etliche andere hier im Forum das Spiel online in der Brettspielwelt kennengelernt (so ca. 2001). Damit bekam man einfach wesentlich schneller viele Partien aber natürlich gibt heute ein Vielfaches an Onlineangeboten... (bei mir sind es online 9810 gespielte Blätter...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei mir teilen sich die Trophäe #Tichu und das seichtere #PotatoMan


    Kennt jemand von euch das Stichspiel #Panda! ?

    Kann das was?

    Panda!
    Panda! is a light and fun trick-taking game based on Cucumber (Agurk, Gurka). The most important object is to not win the last trick, but if you can save the…
    boardgamegeek.com