Beiträge von brettundpad im Thema „"Bestes" Stichspiel“

    Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit

    So wie bei anderen Spielen eben auch.

    Das ist richtig. Und es gibt Leute, die verabreden, sich um Bridge, Tichu, Doppelkopf, Skat & Co zu spielen. Für solch eine Zielgruppe ist Tichu wohl super.

    Stichspiele werden bei uns zu anderen Voraussetzungen gespielt. Es sind Urlaubs-, Familien- und Absackerspiele. Die dürfen gerne etwas komplexer sein, aber sie müssen irgendwie schneller "zünden". Das hat Tichu halt nicht, weil es anspruchsvoller und eher bieder ist, nur zu viert und dann noch in Teams gespielt wird. Ich weiß um deine Begeisterung für Tichu, ich habe es mir aufgrund einer deiner Ausführungen hier im Forum vor Jahren sogar deswegen gekauft und ich verstehe den Grund deiner Begeisterung. Für meinen Einsatzbereich ist es aber leider zu speziell.

    Bei uns wird gerade in der Familie ganz gerne Meistercoup gespielt. Man muss keine Farben bedienen und jeder sieht aufgrund der farbigen Rückseiten, wer welche Farbe hat (aber nicht die Wertigkeit). Die Farbe der ausgespielten Karten, die die meisten Punkte hat, gewinnt. Wer von dieser Farbe die höchste Karte gespielt hat, gewinnt und darf sich eine Karte des Stichs als Gewinn aussuchen. Die Person mit der zweithöchsten Karte bekommt die zwei niedrigsten Karten aller ausgespielten Farben. Jede Karte ist ein Siegpunkt wert plus evtl. Extrapunkte durch Diamantensymbole auf der Karte.


    Nach drei Durchgängen gewinnt die Person mit den meisten Punkten oder aber, das ist der Witz, jemand schafft es dreimal alle vier Farben innerhalb eines Durchgangs zu gewinnen, dann hat diese Person sofort gewonnen.

    #Tichu ist bei uns leider gefloppt. Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit um das gut um mit Spaß zu spielen. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz, die sofort funktioniert. Habs hier immer noch im Regal, aber keiner will es spielen.