Beiträge von Veda Ssu im Thema „"Bestes" Stichspiel“

    #Abluxxen macht Spaß, erfüllt meiner Meinung nach aber nicht die Kategorie Stichspiel. Die vor sich ausgelegten Karten als Stiche zu bezeichnen erschließt sich mir nicht. Aber ich will nicht ausschließen, dass die im Regelheft vielleicht tatsächlich als Stiche bezeichnet werden. Ich habe das Spiel nur erklärt bekommen und die Regeln nicht selbst gelesen. Aber ganz viele Karten werden einfach nur abgelegt, Nächster ist dran, er legt Karten ab, Nächster ist dran,..., dass man die obersten Karten eines Spielers "abluxxen" kann, durch ausspielen einer Kombi mit gleicher Anzahl Karten, höherer Wert, macht es für mich nicht zu einem Stichspiel. Gibt es da eine offizielle Definition für?

    Für mich ist #Tichu klar auf Platz 1, weil ich gerade das Zusammenspielen mit einem Partner im Team sehr mag. Es gilt nicht nur das eigene Blatt zu analysieren, sondern auch den Mitspieler miteinzuplanen. Oft traut sich einer kein Tichu anzusagen, weil ihm das Team-Denken noch fehlt. Oder ein Neuling versaut einem die Ansage, weil er den Drang hat eine Kombi die er bedienen kann zwingend zu spielen, anstatt sich zurück zu halten. Die Art wie man bei Tichu denken muss, will erst erlernt sein und fällt nicht jedem sofort leicht. Aber ich finde es super.