Beiträge von Kermeur im Thema „"Bestes" Stichspiel“

    Das schöne beim Skat ist ja, das es manchmal Spiele gibt, die man auch nach Jahrzehnten nicht vergisst. :)

    Was ich nie vergesse ist, eine Partie in der Schule. Dazu muss man sagen, dass wir nicht nach Skatordnung gespielt haben, Ouvert konnte angesagt werden, nach Skataufnahme, es gab Kontra und Re und auch Bockspiele. Alle haben recht hoch gereizt, mein Schulfreund Steffen bekommt das Spiel. Oliver und ich bilden die Gegenpartei.

    Steffen: "Grand Ouvert, Schneider Schwarz angesagt." Und deckt auf.

    Ich: "Kontra."

    Steffen: "Was willstn du?"

    Ich: "Kontra."

    Steffen: "Was willstn du??"

    Oliver: "Der ist sicher."

    Ich: "Kontra."

    Steffen: "Re."

    Spiel geht los.

    Oliver: "Da kommen wir nie rein."

    Ich: "Spiel einfach."

    Wir spielen also. Wir sehen keinen Stich. Steffen spielt seine letzte Karte und Oliver und ich hatten noch jeder zwei (!) KArten auf der Hand. Dann sahen Steffen und Oliver, warum ich so entschieden Kontra gab.

    .

    .

    .

    Steffen hatte 3 (!) Karten gedrückt. Muahhhh!!!! War das lustig. :happy: Also nicht für Steffen. :mad:Werde ich nie vergessen. :)

    Einer gibt und dann schaut zu, wie die anderen drei spielen.

    Vielleicht sollte man hierbei erwähnen, dass der Geber jede Runde im Uhrzeigersinn wechselt (auch in einer 3er Partie). Gewöhnlich spielen 3 Spieler eine 36 Runde und 4 Spieler eine 48 Runde. Somit gibt jeder genau 12 mal und spielt exakt 36 mal. Skat ist mit Abstand das beste Stichspiel. Die Möglichkeiten die einem die 32 Karten bieten sind schier unendlich.

    Zumal Skat ja eines der ganz wenigen Spiele ist, aus dem eine Redewendung in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen ist: "aus dem Schneider sein".