Solarius Mission (2nd edition)

  • Die Kampagne ist jetzt schon fast zwei Jahre her. Für die 2nd Edition eines guten, zuvor bereits existierenden Spiels, das in der Erstauflage auf 1000 Stück limitiert war. Da kann doch nicht viel schief gehen, oder? Tja. Denkste. Seit fast zwei Jahren jetzt nichts außer Vertröstungen und Lügen. Die Produktion sollte ja angeblich schon mal laut Update 31 vom September 2018 unmittelbar bevorstehen. Hahaha. Ich habe das Geld längst abgeschrieben.

    Vielleicht stimmen die privaten Geschichten, die einem da erzählt werden, viellecht auch nicht. Ich weiß es nicht. Aber was ich genau weiß, ist dieses: wer einmal jegliches Vertrauen so gründlich verspielt hat, dem glaubt man irgendwann gar nichts mehr.

  • scheint so dass die Resignation wohl schon im März geschah. Zumindest ist das letzte Dokument zur Registrierung von diesem Datum. Die 2$ fürs PDF wollte ich nicht zahlen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein dritter Totalausfall, den ich erlebe. Und auch in diesem Fall habe ich nicht das Gefühl, es mit einem redlichen Kaufmann zu tun gehabt zu haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Arschkrampen! Aber als sie beim letzten "Update" mit "verstorbenen" Familienmitgliedern argumentierten, war mir letztendlich klar, worauf das hinaus läuft. Gibt es da jetzt eigentlich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten? Die haben ja ständig dokumentiert, wie sie uns an der Nase herum geführt haben.

  • Arschkrampen! Aber als sie beim letzten "Update" mit "verstorbenen" Familienmitgliedern argumentierten, war mir letztendlich klar, worauf das hinaus läuft. Gibt es da jetzt eigentlich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten? Die haben ja ständig dokumentiert, wie sie uns an der Nase herum geführt haben.

    Klar gibt es grundsätzlich rechtliche Möglichkeiten.

    Der Gerichtsstand liegt in diesem Fall nach amerikanischem Recht im Bundesstaat des Unternehmens. Also müsstest du dort Klage einreichen.

    Ob deine Rechtschutzversicherung diesen Fall abdeckt und du im Falle einer Privatinsolvenz überhaupt Geld wiedersehen würdest, kann ich natürlich nicht beantworten.

    Ich würde es als "Lehrgeld" abschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Der Gerichtsstand liegt in diesem Fall nach amerikanischem Recht im Bundesstaat des Unternehmens. Also müsstest du dort Klage einreichen.

    ...und weil nach US-Recht jede Seite die eigenen Anwaltskosten selbst bezahlt, lohnt sich das bei versenkten 60 Dollar hinten und vorne nicht.

  • Heisst das jetzt konkret, dass von dem Spiel ausschliesslich die alten Spielworxx-Ausgaben mit den Aufklebern auf den Holzwürfeln existieren?


    Frage nach, um den Marktwert dieser längst vegriffenen Ausgabe abzuschätzen, denn das Spiel liegt bei mir seit dem Kauf damals ungespielt im Schrank.


    Damals in Herne mit Micheal Keller in entspannter Runde probegespielt und für gut befunden. Dann war die Spielworxx-Anleitung aber leider arg umständlich-abschreckend, um mir die Unterschiede zwischen dem gespielten Handmuster und der Verkaufsversion herauszusuchen, um es wirklich erklären zu können. So gab es dann immer andere Spiele, die es leichter auf den Spieltisch geschafft haben und Solarius Mission blieb über die Jahre ungespielt. Und aktuell weiss ich gar nicht mehr, ob mich solche Eurogame-Siegpunkte-Optimierspiele überhaupt noch reizen - ganz unabhängig von der Qualität des Spiels für Genrefreunde.

    Was macht Solarios Mission auch heute noch besonders und spielenswert? So als Motivationsschub, es doch spielen zu wollen ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Frage nach, um den Marktwert dieser längst vegriffenen Ausgabe abzuschätzen, denn das Spiel liegt bei mir seit dem Kauf damals ungespielt im Schrank.

    Vor allen Dingen führt die legendär kleine Größe einer bestimmten Sorte Miniholzmarker in der Erstausgabe, die bereits durch die Statik an einem Kleidungsstück kleben bleiben oder ansonsten auch gerne schon aufgrund eines heftigen Schnaufers in Teppichwelten unwiederbringlich versinken, sicherlich zu einem Seltenheitswert eines ungeöffneten und daher noch vollständigen Exemplars... ;)


    Wenn man mal die elende Arbeit des Würfelbeklebens hinter sich gebracht hat, erinnere ich mich noch an einen sehr spannenden Mechanismus zum Ressourcenmanagement und Techbaum (mit Würfelpunkten als "Anzeiger") sowie Dice Selection inkl. Manipulation über das Ausgeben von Brennstoff. Man sollte trotz Herumfliegen auf einer Karte weniger ein Weltraumerforschungsgefühl erwarten denn ein ordentliches Hardcore Euro/Strategiepiel...Es ist zwar schon länger her, dass ich es gespielt habe, aber es hat mir damals gut gefallen und ich habe es mit 8/10 bewertet.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Heisst das jetzt konkret, dass von dem Spiel ausschliesslich die alten Spielworxx-Ausgaben mit den Aufklebern auf den Holzwürfeln existieren?


    Frage nach, um den Marktwert dieser längst vegriffenen Ausgabe abzuschätzen, denn das Spiel liegt bei mir seit dem Kauf damals ungespielt im Schrank.

    Ja

    Bei mir leider auch. Muss ich asap ändern. Liegt schon viel zu lange auf dem Pile of Shame.

    der Marktwert dürfte IMHO rel. schnell steigen...aber genaueres wird man sehen ..... ;)

  • Hat sich eigentlich irgendwas geändert?

    Dass das höchstwahrscheinlich ein betrügerischer Kickstarter ist, war schon vor über einem Jahr klar. Und eine sichere Gewissheit darüber wird es vermutlich niemals geben. Das bleibt vermutlich dauerhaft in diesem Zustand der Ungewissheit. Der eine sieht's früher ein, dass das nix mehr wird, der andere später.

    Zum "Wert" der früheren Ausgabe... Ich bin etwas traurig, dass ich selbst zu Zeiten der KS-Kampagne für das Mitmachen beim zweiten Kickstarter geworben habe, u.a. mit positiven Berichten hier bei Unknowns im Wochenthread. Aber ich habe absolut null Interesse mehr an diesem Spiel. Und ganz ehrlich: auch wenn Solarius Mission gut ist -- essentiell (d.h. Top-10%) ist es aus meiner Sicht definitiv nicht. Ich würde davon abraten, dafür Mondpreise zu zahlen.

  • Wird auf jeden Fall das teuerste Spiel, das ich NICHT gespielt habe. Noch vor Unbroken, das ich wenigstens kurz gespielt habe (und dafür ganz sicher keine Mond-, ja nicht mal irgendwelche Preise zahlen würde).

    Übrigens lädt man bei Kickstarter in der Kommentarsektion ein, seinem Ärger über eine private Gruppe Luft zu machen. Wahrscheinlich endet das in einer Demo mit anschließender Bespuckung vor dem Haus, das sich die mutmaßlichen Betrüger von der vielen Kohle errichtet haben sollen. Recht so!


    Ich verbuch den Verlust unter 'Deppensteuer'.

    Spülen kennt kein Alter.

  • ode. hast du noch Infos?

    Ihr könntet euch der Sache anschließen, die Christopher Wood angeleiert hat. Alles dazu findet sich in der Kommentarspalte der Kampagne. Er will ein paar Backer hinter sich versammeln und gemeinsam überlegen, was noch zu tun ist.

    Wir selbst befinden uns schon länger in einem Prozess Kontakt zu Kickstarter zu suchen. Da wir auf jeden Fall durch verhindern wollen, dass das Projekt abgebrochen wird, da das bedeuten würde, dass niemand ein Spiel bekommt, äußern wir uns öffentlich aktuell noch nicht.

    Außerdem arbeiten wir schon länger daran irgendwelche Lösungen zu finden, wie man das Projekt noch zu Ende bringen kann.

  • Übrigens lädt man bei Kickstarter in der Kommentarsektion ein, seinem Ärger über eine private Gruppe Luft zu machen. Wahrscheinlich endet das in einer Demo mit anschließender Bespuckung vor dem Haus, das sich die mutmaßlichen Betrüger von der vielen Kohle errichtet haben sollen. Recht so!

    Über irgendetwas herziehen, das man gar nicht kennt, obwohl man sich leicht informieren könnte? Ganz tolle Leistung!

  • Übrigens lädt man bei Kickstarter in der Kommentarsektion ein, seinem Ärger über eine private Gruppe Luft zu machen. Wahrscheinlich endet das in einer Demo mit anschließender Bespuckung vor dem Haus, das sich die mutmaßlichen Betrüger von der vielen Kohle errichtet haben sollen. Recht so!

    Über irgendetwas herziehen, das man gar nicht kennt, obwohl man sich leicht informieren könnte? Ganz tolle Leistung!

    Es sind noch nicht viele Leute bisher da, aber aktuell läuft das sehr gesittet und zielorientiert ab.

  • Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man auf diese Weise noch etwas retten könnte, aber sowohl Kickstarter, als auch das amerikanische Recht sind schwere Brocken.

    Mir fehlt der Glaube, deswegen habe ich das für mich abgeschrieben.

    Und einige Kommentare dort ließen mich vermuten, dass die geschlossene Gruppe so ein „Holt die Mistgabeln raus-Ding“ werden würde.

    Es tut mir leid, dass ich so unreflektiert kommentiert habe.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Ich finde, dass jeder an der Kampagne Beteiligte ein gutes Recht hat sauer zu sein und auch mal unreflektiert seinen Frust rauszukommentieren.


    Ich selber halte mich da allerdings (öffentlich) zurück. Ich bin extrem sauer und enttäuscht. Solarius Mission ist das Spiel von meinen Spielen, welches ich am liebsten noch spiele. Ich hatte mich sehr gefreut, dass das Spiel nochmal kommt (kommen sollte) und dann auch noch mit echt schönem Material - weil ich es selber auch echt gut finde - und es uns die Chance gegeben hätte ein paar kleine Fehler aus der Erstauflage zu korrigieren. Es ist unfassbar tragisch in meinen Augen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Es ist offensichtlich, dass wir Backer unser Geld gedanklich abschreiben sollten (falls wir es nicht schon längst getan haben). Dennoch: Gegen die Registrierung in der Gruppe spricht erstmal überhaupt nichts. Erstmal geht's da nur um das Sammeln von Informationen. Autor ode. und der Spielworxx-Chef (als Rechteinhaber für Solarius Mission) sind übrigens auch drin. Und wenn's zum Mistgabeln-Schärfen ausartet, muss man dabei ja nicht mitmachen.

    BTW: Es gab schon gescheiterte Kickstarter-Projekte, bei denen der zuständige Attorney General des Bundesstaates, in dem der Creator saß, eben diesem auf die Füße getreten ist. Dafür ist's hilfreich, sich irgendwie zu organisieren. Die Position der Backer wird dadurch sicher nicht schwächer. Auch wenn klar ist, dass das im wesentlichen eine Sache der US-Backer sein wird. Für uns Europäer übersteigt der Aufwand schnell den Nutzen.

  • Heisst das jetzt konkret, dass von dem Spiel ausschliesslich die alten Spielworxx-Ausgaben mit den Aufklebern auf den Holzwürfeln existieren?


    Frage nach, um den Marktwert dieser längst vegriffenen Ausgabe abzuschätzen, denn das Spiel liegt bei mir seit dem Kauf damals ungespielt im Schrank.


    Damals in Herne mit Micheal Keller in entspannter Runde probegespielt und für gut befunden. Dann war die Spielworxx-Anleitung aber leider arg umständlich-abschreckend, um mir die Unterschiede zwischen dem gespielten Handmuster und der Verkaufsversion herauszusuchen, um es wirklich erklären zu können. So gab es dann immer andere Spiele, die es leichter auf den Spieltisch geschafft haben und Solarius Mission blieb über die Jahre ungespielt. Und aktuell weiss ich gar nicht mehr, ob mich solche Eurogame-Siegpunkte-Optimierspiele überhaupt noch reizen - ganz unabhängig von der Qualität des Spiels für Genrefreunde.

    Was macht Solarios Mission auch heute noch besonders und spielenswert? So als Motivationsschub, es doch spielen zu wollen ...

    Ich persönlich zähle es zu meinen Top 10, ich fand es extrem gut weil man viele Optionen hat und nie genug Zeit hat alles zu machen... Ich mag aber auch das Thema und dass "gute" Züge einen negativen Effekt mit sich bringen. Muss ich unbedingt nochmal auf den Tisch bringen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Sehr schade, damit wollte ich meinem lieben Mann eine große Freude machen, da er das Spiel so gern haben wollte! Ich trau mich gar nicht, ihm zu sagen, dass es gar nicht mehr kommen wird... :crying:

    Das Problem ist eigentlich, dass wir überhaupt nichts wissen, da die Kommunikationskanäle komplett erloschen sind. Es würde uns natürlich megamäßig freuen, wenn Flying Lemur das Spiel wirklich noch produzieren lässt und alle ihre Spiele kriegen. Da ist mir auch mittlerweile egal, ob ich noch Lizenzgebühren bekommen würde. Das einzige Ziel für uns ist, dass die Backer das bekommen, was ihnen zusteht.

    Aber wir können da auch nicht nach Lösungen suchen, solange wir NICHTS wissen. Und wir versuchen seit Monaten Kontakt zu Flying Lemur oder der Produktionsfirma in China zu bekommen. Wir haben auch Kontakt zu Kickstarter, aber leider ist da der Verlag komplett in der Verantwortung...