Beiträge von ravn im Thema „ Solarius Mission (2nd edition)“

    Heisst das jetzt konkret, dass von dem Spiel ausschliesslich die alten Spielworxx-Ausgaben mit den Aufklebern auf den Holzwürfeln existieren?


    Frage nach, um den Marktwert dieser längst vegriffenen Ausgabe abzuschätzen, denn das Spiel liegt bei mir seit dem Kauf damals ungespielt im Schrank.


    Damals in Herne mit Micheal Keller in entspannter Runde probegespielt und für gut befunden. Dann war die Spielworxx-Anleitung aber leider arg umständlich-abschreckend, um mir die Unterschiede zwischen dem gespielten Handmuster und der Verkaufsversion herauszusuchen, um es wirklich erklären zu können. So gab es dann immer andere Spiele, die es leichter auf den Spieltisch geschafft haben und Solarius Mission blieb über die Jahre ungespielt. Und aktuell weiss ich gar nicht mehr, ob mich solche Eurogame-Siegpunkte-Optimierspiele überhaupt noch reizen - ganz unabhängig von der Qualität des Spiels für Genrefreunde.

    Was macht Solarios Mission auch heute noch besonders und spielenswert? So als Motivationsschub, es doch spielen zu wollen ...

    Die Anleitung ist schuld. (Ich ganz ganz sicher nicht!) So ne Textwüste und dabei hat mir ja Mike das Spiels allerbestens auf dem Herner SpieleWahnsinn als Handmuster erklärt, dass ich eigentlich nur noch die Unterschiede oder falsch erinnerte oder vergessene Details neu verinnerlichen muss. Aber da ich ja weiss, dass mir das Spiel nicht wegläuft und mich stattdessen hoch oben von meinem Spieleschrank anblickt, verliere ich das schon nicht aus dem Fokus. Irgendwann kommt seine Zeit. Ganz bestimmt. 8o

    Nachdem ich eine pseudo-wissenschaftliche Abhandlung darüber verfasst habe, wie man die Würfelaufkleber optimal auf die Würfelseiten verteilt, um eine logische Abfolge des Auflevelns zu haben und einen zweiten Abend mit dem Aufkleben selbst verbracht habe, warum sollte ich da auch auf ein industrielles Standardprodukt namens "Upgrade Kit" setzen, das jeder haben kann, während mein ganz eigenes Solarius Mission Exemplar schlicht einmalig ist und bleibt? Zumal das Spiel leider immer noch fernab der Prototyppartie ungespielt geblieben ist -sic-. ;)