Solarius Mission (2nd edition)

  • Normalerweise hätte ich das Project gestern abend auf die BGG-GeekList "Controversial and Fraudulent Kickstarters" gesetzt, aber hier gibt's eventuell die Möglichkeit, über den Autor an die Macher und so an Infos zu kommen. Deshalb die Nachfrage: Was hat dein/euer Nachhaken ergeben? Kannst du uns begründete Hoffnungen machen, dass wir die Unterstützung nicht abschreiben müssen?

    Auch auf dieser Ebene tut sich anscheinend nichts.


    Ärgerlich, schon mein zweites KS-Projekt, das ein Totalausfall zu werden verspricht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ja, echt schade für das Spiel , für uns und evtl. für ode. in diesem Zusammenhang! Dabei war ich so optimistisch, zumal die Deppen (nicht ode.!) ja großartig nicht viel ändern mussten!


    Ich hab jedenfalls ein ganz, ganz schlechtes Gefühl :evil::thumbsdown::cursing:

    Stutzig macht mich dabei auch, dass sie immer wieder die doofe Verzögerung kommentieren, aber keine Fakten und Begründungen liefern, woran es hapert(e).


    Wenn man sich die Updates jetzt noch mal in der Chronologie reinzieht, entsteht bei mir der Eindruck, dass die uns von Anfang an verarscht haben.

    Bei ihren drei anderen Kickstarter-"Versuchen" haben sie sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das "Dark Side of the mine" ist zweimal gecancelt worden und beim letzten finanzierten Spiel mit vor. Lieferung im Januar 2020 gibt es auch schon erste zaghafte kritische Töne bezüglich der Kommunikation mit den Backern.


    "Unser" ode. ist bei dem Kickstarter-Projekt von den Flying Deppen übrigens immer noch als Projektmitarbeiter (Collaborator =O) geführt. Irgendwie 100%tig unpassender Name wie ich finde!

    Ich zitiere hierzu mal Wikipedia bez. Kollaborateur: "Historisch ist der Begriff negativ besetzt und steht für die Zusammenarbeit mit dem Feind ..."

    Ode, du solltest eine andere Bezeichnung einfordern ;). Irgendwie hab ich immer noch großen Bock dein tolles Spiel in den Händen zu halten.

    Und einen anderen Feind hab ich schon längst ausgemacht :evil:


    Vielleicht kommt ode. als Vater des Spiels noch an Infos, die uns weiter bringen...in die eine oder die andere Richtung.

  • ecki : Dachte ich mir schon. Ich habe es trotzdem nochmal ausgeschrieben, weil ode. sich da überlegen könnte, ob er von Flying Lemur Game Studios als Mitarbeiter bezeichnet werden möchte. Wenn das Ganze gerade dabei ist zu floppen, zieht ihn ein "Mitarbeiter" da auch mit herein. Das ist mehr als "ich bin nur der Autor und habe sonst damit nicht zu tun".


    Dann könnte man die Macher auch auffordern, einen als "Mitarbeiter" zu löschen, und wenn sie das nicht tun, dann sollte man sich von dem Laden distanzieren, bevor das Schiff untergeht, sonst geht man mit unter.

  • ode. steht da als Mitarbeiter drin und äußert sich auch nicht dazu. Wenn er sich nicht dazu äußern darf, würde ein kurzer Hinweis in diese Richtung ja genügen. Aber so ist das letztenendes irgendwie passend. :(

  • Gibt Sachen, auf die ich seit 3 Jahren oder so warte, wo ich aber dennoch sicher bin, dass sie irgendwann noch ausgeliefert werden. Daher ruhig Blut ihr Lieben. Das Ding kommt schon noch. Odes guter Ruf steht doch auf dem Spiel und das lässt er sicher nicht auf sich sitzen :)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Lg

  • Hallo zusammen,


    Flying Lemur hat mich damals mit an Bord bei der Kampagne genommen, damit ich ohne mein eigenes Spiel zu backen auf Kommentare und Fragen antworten konnte. Mehr ist das nicht.


    Wir stehen derzeit wieder ein wenig mehr in Kontakt mit Flying Lemur. Gäbe es allerdings etwas zu berichten, dann würden wir es tun.


    Wie ich schon sagte ist die ganze Sache für uns Autoren genauso betrüblich wie für euch. Aber ich werde hier sicher nicht die gleiche Schiene wie Flying Lemur fahren und Durchhalteparolen posten. Mike und ich sind nur die Autoren des Spiels. Wie es veröffentlicht wird liegt in den Händen der Verlage. Da können wir nichts dran machen.


    Es tut mir wirklich leid - für alle Backer um ihre Kohle und für uns um die schöne Neuauflage unseres Spiels (und nicht zu vergessen würden wir auch Lizenzgebühren von Flying Lemur bekommen von denen wir bis heute NICHTS gesehen haben).


    Aber was soll ich machen? Ich hab derzeit nichts zu berichten. Vielleicht bald, denn ich hab schon wieder Uli (von Spielworxx) angehauen, was denn jetzt los sei? Der kann aber auch nicht viel machen als bei FL nachfragen...

  • Deshalb die Nachfrage: Was hat dein/euer Nachhaken ergeben? Kannst du uns begründete Hoffnungen machen, dass wir die Unterstützung nicht abschreiben müssen?

    Entschuldige bitte, diese Nachfrage hatte ich überlesen. Die ganze Sache ist für uns ziemlich frustrierend - vielleicht hab ich auch nicht so genau hingeschaut...


    Das letzte Update (Nummer 46 vom 10. November) war ja wohl ein schlechter Witz. Ein "Production is about to begin" ohne irgendwelche konkreten Daten oder wirklich Infos, und das nachdem schon mehr als ein halbes Jahr zuvor Update 39 vom 5. März die Überschrift "Production has started!!!" hatte. Zwischendrin die Updates lesen sich im Nachhinein auch ziemlich komisch, z.B. Update 43 mit der Überschrift "The Saga Nears It's End" vom Juli oder das "Going to press" in Update 44 von Anfang September. Alle paar Monate kriegen wir ein "production now on track" ohne irgendwas Konkretes hingeworfen und das sollen die Updates sein?! Das Konkreteste des letzten halben Jahres waren die beiden Versprechen, digital proofs der englischen Files zu zeigen und häufigere Updates zu schreiben. Beide -- natürlich -- gebrochen.

    Die Aussage, dass die Produktion begonnen hat war ja auch nicht falsch. Teile des Spiels sind ja schon produziert, bzw. in der Vorproduktion. Und, soviel kann ich vielleicht verraten, Flying Lemur hat auch schon Geld ausgegeben. Also eine Anzahlung an den Produzenten geleistet. In nicht unbeträchtlichem Maße - aber eben nicht alles... Daher hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, weil ich weiß, dass die da schon Kohle drin stecken haben, die sie auch nicht wieder sehen, wenn das ganze den Bach runter gehen sollte.

  • Dabei war ich so optimistisch, zumal die Deppen (nicht ode.!) ja großartig nicht viel ändern mussten!

    Wir haben ziemlich viel zusätzlichen Inhalt erstellt und Flying Lemur wollte ja auch eine Version, die ein wenig mehr bietet. Es gibt zahlreiche Mini-Erweiterungsmodule sowie eine Solo-Variante die man sogar als Mehrpersonenspiel, quasi als Szenario, spielen kann. Geändert wurde tatsächlich nicht viel. Hinzugefügt einiges.

  • Letztes Update war vor fünf Wochen. Überschrift: "PRODUCTION IS ABOUT TO BEGIN!" Ja, alles in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen am Ende.


    Das heißt: Butter bei die Fische.

    • wenn wir inzwischen Fotos aus der Fabrik hätten => wunderbar, grüner Bereich
    • wenn es wenigstens ein weiteres Update gegeben hätte => gelber Bereich
    • aber gar nichts?! => dick rot!

    Wenn nach so einem Update wie dem letzten nichts nachkommt, kann man das Ding abhaken.


    Zur Erinnerung: Das hier ist kein neues Spiel, sondern nur der verbesserte Nachdruck eines existierenden Spiels. Sollte eigentlich ein halbes Jahr nach Kampagnenende geliefert werden. Da sind wir jetzt bald ein Jahr drüber. Nach Kampagnenende gab es kein einziges Update mit konkreter, verlässlicher Information drin. Nach meinem Eindruck wird hier nur das Unvermeidliche herausgeschoben. Das Geld ist weg.

  • Ihr könnt gern weiter spekulieren.


    Ich bin kein Mitarbeiter von Flying Lemur. Bin nur in das Team dieser Kampagne aufgenommen worden um während der Kampagne Fragen zu neuen Inhalten beantworten zu können. Mehr Hintergrund hatte das nicht.


    Ich halte mich wieder raus und berichte, wenn es was zu berichten gibt. Und so lange braucht das Spiel auch noch nicht abgeschrieben werden.

  • Das letzte Bild ist eine neue Stanze (Vor- und Rückseite) mit dem Material für die neuen Module...

    Stimmen die Buchstaben-Kombinationen auf den kreisrunden grünen Tokens? Ist EFB richtig? Ich würde da eher EFA vermuten, wenn das die immer die benachbarten drei Buchstaben in einem zyklischen Arrangement von ABCDEF sein sollen. Sonst sind es vier Bs und nur zwei As.


    Das habe ich auch schon als Kommentar zum Update geschrieben. Wenn EFB stimmt, kannst du es dort direkt per Antwort-Kommentar als "ist okay so" abbügeln. Sonst bitte schauen, ob sich das noch korrigieren lässt.

  • Hätte ich doch bloß noch mit dem Verkauf meiner 1st Edition gewartet! :P

    Definitiv...zumal Uli von Spielworxx ja gemeint hatte, dass er das Upgrade Material auf seiner Homepage ebenfalls anbieten wird....da hat es für mich keinen Sinn gemacht, die 1. Edition zu verkaufen...anyhow: Ich drücke die Daumen, dass das mit der 2. Edition zeitnah hinhaut.

  • Hätte ich doch bloß noch mit dem Verkauf meiner 1st Edition gewartet! :P

    Definitiv...zumal Uli von Spielworxx ja gemeint hatte, dass er das Upgrade Material auf seiner Homepage ebenfalls anbieten wird....da hat es für mich keinen Sinn gemacht, die 1. Edition zu verkaufen...anyhow: Ich drücke die Daumen, dass das mit der 2. Edition zeitnah hinhaut.

    +1

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich drücke die Daumen, dass das mit der 2. Edition zeitnah hinhaut.

    Ich habe das im Kopf schon als meinen ersten Komplettverlust bei Kickstarter verbucht und freue mich, wenn es wider Erwarten doch noch irgendwann kommen sollte.

    Mehr als 1,5 Jahre ist die Kampagne schon her, mehr als ein Jahr die geplante Auslieferung. Wohlgemerkt: Nicht für ein komplett neues Spiel, das erst zu Ende entwickelt werden muss, sondern für den verbesserten Nachdruck eines existierenden Spiels. Der dahinter stehende Verlag zeigt keinerlei erkennbare unternehmerische Aktivitäten, die Geld reinbringen. Das Geld der Backer ist vermutlich weg.

    IMHO sollten auch die hier angemeldeten Autoren mal Farbe bekennen und alle Informationen auf den Tisch legen, die sie haben. ode. & Freakgeims : Habt ihr noch Kontakt zu den Machern? Glaubt ihr noch an eine Auslieferung?

  • IMHO sollten auch die hier angemeldeten Autoren mal Farbe bekennen und alle Informationen auf den Tisch legen, die sie haben. ode. & Freakgeims : Habt ihr noch Kontakt zu den Machern? Glaubt ihr noch an eine Auslieferung?

    Wir haben nur Kontakt zu Spielworxx, denn Spielworxx ist im Besitz der Lizenz. Meines Wissens nach hat Flying Lemur unsere letzte E-Mail-Anfrage bei Twitter beantwortet. Die Info stand auch im letzten Update.


    Der letzte Kontakt, den Mike und ich zu Flying Lemur hatten war um den Jahreswechsel 2017/18 2018/19 als wir mit Rick Schrand Änderungen und Regeln für die Erweiterungsmodule in mehreren Skype-Konferenzen durchgegangen sind.


    Meines Wissens nach hat Rick extreme gesundheitliche Probleme. Mehr als das wissen wir aber auch nicht. Was genau? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er diese schon in den Gesprächen damals angedeutet hat. Details hat er uns nicht verraten. Und ich würde sie auch nicht weiter geben, wenn er es getan hätte. Und mehr werde ich dazu auch nicht sagen.


    Ich möchte nochmal klar stellen, dass weder Mike noch ich als Autoren einen Einfluss darauf haben, wie der Verlag das Spiel umsetzt. Mit der Ausnahme, dass Verlage schon auch fragen, was man sich selber denn so vorstelle oder wünsche. Aber ob das realisierbar ist, liegt dann in den Händen der Verlage. Als Autor gibt man die Verantwortung für das Spiel mit unterzeichnen des Lizenzvertrages ab.


    Meine Beteiligung an der Kampagne damals wurde von Flying Lemur angeboten, damit ich denen beim beantworten von Kommentaren in der Kampagne helfen konnte. Mehr Bedeutung hatte das nicht.


    Wenn hier durch meine Mitgliedschaft in dieser Community Ansprüche auf Informationen hergeleitet werden, dann möchte ich, dass mein Account gelöscht wird.


    Edith: Fühlt sich für mich auch schon so an als wäre es länger her... 😥

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Wenn hier durch meine Mitgliedschaft in dieser Community Ansprüche auf Informationen hergeleitet werden, dann möchte ich, dass mein Account gelöscht wird.

    Nein, wird nicht daraus hergeleitet!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Solange du als "Collaborator" bei den Projekt gelistet bist, wirst du damit leben müssen, dass man dich fragt, was Sache ist. Was das mit "Account löschen" zu tun haben soll, weiß ich nicht.

    Dann stelle deine Frage auch auf Kickstarter und nicht hier. Er agiert hier als Privatperson und ist so entgegenkommend uns Informationen zukommen zu lassen. Du kannst aus dem Account hier auf unknowns keine Verpflichtung für ihn herleiten diese zu geben und ihn so offensiv zu einem Statement auffordern. Ich verstehe es vollkommen, dass er dann auf seinen Account verzichten würde.

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Solange du als "Collaborator" bei den Projekt gelistet bist, wirst du damit leben müssen, dass man dich fragt, was Sache ist. Was das mit "Account löschen" zu tun haben soll, weiß ich nicht.

    Dann stelle deine Frage auch auf Kickstarter und nicht hier. Er agiert hier als Privatperson und ist so entgegenkommend uns Informationen zukommen zu lassen. Du kannst aus dem Account hier auf unknowns keine Verpflichtung für ihn herleiten diese zu geben und ihn so offensiv zu einem Statement auffordern. Ich verstehe es vollkommen, dass er dann auf seinen Account verzichten würde.

    Zumal ode. sich in diesem Thread bereits detailliert zu seiner Rolle geäußert hat. Der Ton macht die Musik, und MetalPirate , in dem hast Du Dich hier vergriffen.

  • ode. : Solange du als "Collaborator" bei den Projekt gelistet bist, wirst du damit leben müssen, dass man dich fragt, was Sache ist.

    Ich habe das ja auch schon erklärt. Ich dachte ich schreibe es nochmal zur Klarstellung, damit man nicht alles hier nachlesen muss.


    Trotzdem empfinde ich meine Anwesenheit hier nicht als Argument um von mir Informationen einzufordern. Sollte dies von anderen Usern hier auch so gesehen werden, dann wäre das für mich okay. Das wäre dann die Meinung der Mehrheit und dann empfinde ich die Nachfrage als gerechtfertigt.


    Meine Konsequenz wäre dann allerdings mich zu verabschieden, da ich nicht gewillt bin Interna an die Öffentlichkeit zu tragen. Das ist nämlich nicht meine Aufgabe als Autor.

  • Ach ja....

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...und wieder wird die Nicht-Fertigstellung des Spiels mit schlimmen privaten Ereignissen in einem Update begründet. Empfinde ich als respektlos ... gegenüber den betreffenden Menschen wie auch den Kampagnenunterstützern. Und wieder keine Fotos, obwohl "nur" noch die Holzteile für die Produktion überprüft werden müssen. Na ja, wir werden es ja sehen, wenn diese Amateure wie angekündigt in ca. 2,5 Wochen ein Produktionsexemplar in den Händen halten ... Die Verarschung geht weiter!