Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „ Solarius Mission (2nd edition)“

    Normalerweise hätte ich das Project gestern abend auf die BGG-GeekList "Controversial and Fraudulent Kickstarters" gesetzt, aber hier gibt's eventuell die Möglichkeit, über den Autor an die Macher und so an Infos zu kommen. Deshalb die Nachfrage: Was hat dein/euer Nachhaken ergeben? Kannst du uns begründete Hoffnungen machen, dass wir die Unterstützung nicht abschreiben müssen?

    Auch auf dieser Ebene tut sich anscheinend nichts.


    Ärgerlich, schon mein zweites KS-Projekt, das ein Totalausfall zu werden verspricht.

    Darüber hinaus kann ich mich nur für das, was da passiert entschuldigen. Das liegt alles nicht in unseren Händen...


    :(

    Ich bin bei euch. Nach meiner Erfahrung interessiert das die Baker allerdings herzlich wenig. Leider.

    Man kann da durchaus unterscheiden zwischen dem, der das KS-Projekt betreibt, und den Autoren.


    Haben die Autoren ihre Arbeit gemacht, ist es am Verlag, oder wer auch immer das Projekt betreibt, für die reibungslose Abwicklung zu sorgen. Es kann zu Verzögerungen kommen, ist bei KS ja auch recht häufig - aber nicht immer -. Solche Verzögerungen muss aber der Verlag einplanen und darf keine Lieferziele versprechen, die er nicht sicher einhalten kann. Kommt es nämlich zu erheblichen Verzögerungen, wie hier, ist das eben ärgerlich, je größer die Verzögerung, umso mehr. Schließlich haben die Backer ihren Teil der Vereinbarung, die Zahlung, schon lange erfüllt, und bekommen den Gegenpart, die Ware, ewig zu lange nicht.


    Es mag ja sein, und ist konkret wohl auch so, dass die Autoren dazu nichts können. Das glaube ich auch und deshalb brauchen sie sich auch nicht entschuldigen.


    Bei allem Verständnis für die Autoren, das dämpft meine Verärgerung über dieses Projekt um null Komma nichts. Mittlerweile droht schon das "Jahrgedächtnis" der versprochenen Lieferung. Wenn das nicht bald zum Ende kommt, spricht viel dafür, dass ich das Spiel dann einfach unbesehen verkaufe, weil mir die Lust vergangen ist.


    Allmählich - nach mehr als 100 geförderten KS pp Projekten - frage ich mich, warum überhaupt man eigentlich Crowdfunding noch fördern sollte. Ob ein Spiel mehr oder weniger "das Licht der Welt erblickt", ist doch angesichts der Masse guter Spiele völlig gleichgültig, außer natürlich vornehmlich für den Autor, der sein "Baby" gerne veröffentlicht sieht. Ist ein Spiel wirklich gut, so dass es auch größeres Interesse finden kann, wird es einen Verleger finden, der es ganz normal auf den Markt bringt, und sei es im Eigenvertrieb. Über den Bedarf an bloßen Nischenprodukten bin ich persönlich hinaus; solche sind mir mittlerweile den Ärger nicht mehr wert.

    Bereue mittlerweile auch damals in die Kampagne eingestiegen zu sein. Auf das Spiel habe ich auch keine Lust mehr und sollte es tatsächlich irgendwann mal geliefert werden, werde ich es vmtl ovp weiterverkaufen.

    Das wäre ein Fehler... So eine Kampagne kann nerven, aber als Besitzer der Spielworxx Version kann ich definitiv sagen, dass das Spiel für mich unter meine Top10 aller Zeiten fällt...

    Das kann ich für mich leider nahezu genauso definitiv nicht sagen. Ich habe die Spielworxx-Ausgabe gehabt und einmal solo gespielt. Das hat mir schlicht nicht gefallen. Das kann aber an der Soloregel gelegen haben, mit Menschen ist es vielleicht interessanter. Ich habe es verkauft. Als dann die KS-Kampagne kam, habe ich lange überlegt, ob ich es doch nochmal versuchen soll. Habe mich dann dazu entschlossen. Der Verlauf der KS-Kampagne ist aber nicht wirklich dazu angetan, meine Vorfreude auf einen neuen Versuch anzuheben, im Gegenteil stellt sich da eher Kaufreue ein. Irgendwann reicht es dann einfach. Man tut dem Spiel dabei vielleicht Unrecht. Ändert nichts daran, dass mir völlig schleierhaft bleibt, wie man ein Remake dermaßen verzögern kann. Hätte ich das auch nur geahnt, hätte ich mich nicht beteiligt.

    Tempus fugit. Nichts tut sich. Nicht mehr allzu lange und wir dürfen feierlich das erste Jahrgedächtnis der voraussichtlichen Lieferung begehen.


    Das gehört inzwischen schon zu den Projekten, da habe ich womöglich schon keine Lust mehr, wenn das Spiel dann endlich vielleicht doch noch kommt.

    Na ja, entspannt sein wegen der Verzögerung ist das eine, verärgert sein, weil man schon so lange im voraus bezahlt hat, dann aber doch das andere.


    Ich bedauere jetzt jedenfalls, da mitgemacht zu haben. So gut kann ein Spiel für mich gar nicht sein, dass ich da noch Lust zum Spielen habe. Ich hatte die Erstauflage ungespielt verkauft, dem Spiel in der neuen Ausgabe noch einmal eine Chance geben wollen; daraus wird jetzt wohl nichts mehr werden, selbst wenn das Spiel doch noch kommen sollte.


    Für mich nach Whelps to Wyrms ein weiteres abschreckendes Beispiel.


    Einziger Trost: In den überwiegenden Fällen anderer Verlage läuft das besser.