Beiträge von MetalPirate im Thema „ Solarius Mission (2nd edition)“

    Es ist offensichtlich, dass wir Backer unser Geld gedanklich abschreiben sollten (falls wir es nicht schon längst getan haben). Dennoch: Gegen die Registrierung in der Gruppe spricht erstmal überhaupt nichts. Erstmal geht's da nur um das Sammeln von Informationen. Autor ode. und der Spielworxx-Chef (als Rechteinhaber für Solarius Mission) sind übrigens auch drin. Und wenn's zum Mistgabeln-Schärfen ausartet, muss man dabei ja nicht mitmachen.

    BTW: Es gab schon gescheiterte Kickstarter-Projekte, bei denen der zuständige Attorney General des Bundesstaates, in dem der Creator saß, eben diesem auf die Füße getreten ist. Dafür ist's hilfreich, sich irgendwie zu organisieren. Die Position der Backer wird dadurch sicher nicht schwächer. Auch wenn klar ist, dass das im wesentlichen eine Sache der US-Backer sein wird. Für uns Europäer übersteigt der Aufwand schnell den Nutzen.

    Übrigens lädt man bei Kickstarter in der Kommentarsektion ein, seinem Ärger über eine private Gruppe Luft zu machen. Wahrscheinlich endet das in einer Demo mit anschließender Bespuckung vor dem Haus, das sich die mutmaßlichen Betrüger von der vielen Kohle errichtet haben sollen. Recht so!

    Über irgendetwas herziehen, das man gar nicht kennt, obwohl man sich leicht informieren könnte? Ganz tolle Leistung!

    Hat sich eigentlich irgendwas geändert?

    Dass das höchstwahrscheinlich ein betrügerischer Kickstarter ist, war schon vor über einem Jahr klar. Und eine sichere Gewissheit darüber wird es vermutlich niemals geben. Das bleibt vermutlich dauerhaft in diesem Zustand der Ungewissheit. Der eine sieht's früher ein, dass das nix mehr wird, der andere später.

    Zum "Wert" der früheren Ausgabe... Ich bin etwas traurig, dass ich selbst zu Zeiten der KS-Kampagne für das Mitmachen beim zweiten Kickstarter geworben habe, u.a. mit positiven Berichten hier bei Unknowns im Wochenthread. Aber ich habe absolut null Interesse mehr an diesem Spiel. Und ganz ehrlich: auch wenn Solarius Mission gut ist -- essentiell (d.h. Top-10%) ist es aus meiner Sicht definitiv nicht. Ich würde davon abraten, dafür Mondpreise zu zahlen.

    Der Gerichtsstand liegt in diesem Fall nach amerikanischem Recht im Bundesstaat des Unternehmens. Also müsstest du dort Klage einreichen.

    ...und weil nach US-Recht jede Seite die eigenen Anwaltskosten selbst bezahlt, lohnt sich das bei versenkten 60 Dollar hinten und vorne nicht.

    Die Kampagne ist jetzt schon fast zwei Jahre her. Für die 2nd Edition eines guten, zuvor bereits existierenden Spiels, das in der Erstauflage auf 1000 Stück limitiert war. Da kann doch nicht viel schief gehen, oder? Tja. Denkste. Seit fast zwei Jahren jetzt nichts außer Vertröstungen und Lügen. Die Produktion sollte ja angeblich schon mal laut Update 31 vom September 2018 unmittelbar bevorstehen. Hahaha. Ich habe das Geld längst abgeschrieben.

    Vielleicht stimmen die privaten Geschichten, die einem da erzählt werden, viellecht auch nicht. Ich weiß es nicht. Aber was ich genau weiß, ist dieses: wer einmal jegliches Vertrauen so gründlich verspielt hat, dem glaubt man irgendwann gar nichts mehr.

    Ich drücke die Daumen, dass das mit der 2. Edition zeitnah hinhaut.

    Ich habe das im Kopf schon als meinen ersten Komplettverlust bei Kickstarter verbucht und freue mich, wenn es wider Erwarten doch noch irgendwann kommen sollte.

    Mehr als 1,5 Jahre ist die Kampagne schon her, mehr als ein Jahr die geplante Auslieferung. Wohlgemerkt: Nicht für ein komplett neues Spiel, das erst zu Ende entwickelt werden muss, sondern für den verbesserten Nachdruck eines existierenden Spiels. Der dahinter stehende Verlag zeigt keinerlei erkennbare unternehmerische Aktivitäten, die Geld reinbringen. Das Geld der Backer ist vermutlich weg.

    IMHO sollten auch die hier angemeldeten Autoren mal Farbe bekennen und alle Informationen auf den Tisch legen, die sie haben. ode. & Freakgeims : Habt ihr noch Kontakt zu den Machern? Glaubt ihr noch an eine Auslieferung?

    Das letzte Bild ist eine neue Stanze (Vor- und Rückseite) mit dem Material für die neuen Module...

    Stimmen die Buchstaben-Kombinationen auf den kreisrunden grünen Tokens? Ist EFB richtig? Ich würde da eher EFA vermuten, wenn das die immer die benachbarten drei Buchstaben in einem zyklischen Arrangement von ABCDEF sein sollen. Sonst sind es vier Bs und nur zwei As.


    Das habe ich auch schon als Kommentar zum Update geschrieben. Wenn EFB stimmt, kannst du es dort direkt per Antwort-Kommentar als "ist okay so" abbügeln. Sonst bitte schauen, ob sich das noch korrigieren lässt.

    Letztes Update war vor fünf Wochen. Überschrift: "PRODUCTION IS ABOUT TO BEGIN!" Ja, alles in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen am Ende.


    Das heißt: Butter bei die Fische.

    • wenn wir inzwischen Fotos aus der Fabrik hätten => wunderbar, grüner Bereich
    • wenn es wenigstens ein weiteres Update gegeben hätte => gelber Bereich
    • aber gar nichts?! => dick rot!

    Wenn nach so einem Update wie dem letzten nichts nachkommt, kann man das Ding abhaken.


    Zur Erinnerung: Das hier ist kein neues Spiel, sondern nur der verbesserte Nachdruck eines existierenden Spiels. Sollte eigentlich ein halbes Jahr nach Kampagnenende geliefert werden. Da sind wir jetzt bald ein Jahr drüber. Nach Kampagnenende gab es kein einziges Update mit konkreter, verlässlicher Information drin. Nach meinem Eindruck wird hier nur das Unvermeidliche herausgeschoben. Das Geld ist weg.

    ecki : Dachte ich mir schon. Ich habe es trotzdem nochmal ausgeschrieben, weil ode. sich da überlegen könnte, ob er von Flying Lemur Game Studios als Mitarbeiter bezeichnet werden möchte. Wenn das Ganze gerade dabei ist zu floppen, zieht ihn ein "Mitarbeiter" da auch mit herein. Das ist mehr als "ich bin nur der Autor und habe sonst damit nicht zu tun".


    Dann könnte man die Macher auch auffordern, einen als "Mitarbeiter" zu löschen, und wenn sie das nicht tun, dann sollte man sich von dem Laden distanzieren, bevor das Schiff untergeht, sonst geht man mit unter.

    Ich habe mir die letzten Projektupdates mal im Gesamtkontext angeschaut und fühle mich jetzt nur noch komplett verarscht. Die Chancen, das Spiel noch zu erhalten, würde ich mittlerweile unter 50% einschätzen.


    Das letzte Update (Nummer 46 vom 10. November) war ja wohl ein schlechter Witz. Ein "Production is about to begin" ohne irgendwelche konkreten Daten oder wirklich Infos, und das nachdem schon mehr als ein halbes Jahr zuvor Update 39 vom 5. März die Überschrift "Production has started!!!" hatte. Zwischendrin die Updates lesen sich im Nachhinein auch ziemlich komisch, z.B. Update 43 mit der Überschrift "The Saga Nears It's End" vom Juli oder das "Going to press" in Update 44 von Anfang September. Alle paar Monate kriegen wir ein "production now on track" ohne irgendwas Konkretes hingeworfen und das sollen die Updates sein?! Das Konkreteste des letzten halben Jahres waren die beiden Versprechen, digital proofs der englischen Files zu zeigen und häufigere Updates zu schreiben. Beide -- natürlich -- gebrochen.

    Ich kann euch nur bitten uns noch ein wenig Zeit zu geben. Wir sind in Kontakt mit Flying Lemur und haben da mal genauer nachgehakt. Es gab ja gestern auch wieder ein Update.

    Normalerweise hätte ich das Project gestern abend auf die BGG-GeekList "Controversial and Fraudulent Kickstarters" gesetzt, aber hier gibt's eventuell die Möglichkeit, über den Autor an die Macher und so an Infos zu kommen. Deshalb die Nachfrage: Was hat dein/euer Nachhaken ergeben? Kannst du uns begründete Hoffnungen machen, dass wir die Unterstützung nicht abschreiben müssen?

    Jetzt gibt's seit einiger Zeit alle paar Wochen ein Update, aber das besteht immer nur aus leerem Gublubber. Keinerlei konkrete Aussagen. Jetzt (wieder mal) ein "production will start within the next couple weeks" -- und das ist noch der konkreteste Satz im gesamten Update. Ach, sieh an. Ich dachte, die Produktion hätte schon längst starten sollen. Mal sehen, ob da noch irgendwann ein Spiel geliefert wird. Sehe ich im Moment als 50-50...

    Ich bin immer noch sehr entspannt, weil ich genug zu spielen habe.

    Genug zu spielen haben wohl die meisten von uns. Ab dem Herbst sowieso. Insofern ist es mir nicht wirklich wichtig, ob das Spiel im Oktober, Dezember oder Februar kommt. Aber darum geht's doch gar nicht. Ich fühle mich von den Projekt-Updates zunehmend vera****t und das ist keine Art, wie man mit Leuten umgeht, die einem ein Spiel vorfinanzieren.

    Was ist Flying Lemur Game Studio LLC eigentlich für ein Saftladen? So ungefähr keine von den bisherigen Prognosen in den Updates stimmte. Jetzt sind wir schon bei mindestens 10 Monaten prognostizierte Verzögerung und es geht munter weiter mit gebrochenen Versprechen.


    Während der Kampagne im Juni/Juli 2018 hieß es: Lieferung im Januar 2019. Okay, 2nd edition eines existierenden Spiel, da kann doch nicht viel schief gehen. Sollte man meinen. Denkste. Im Update von vor 2,5 Wochen hieß es dann "Backers Begin Receiving Their Games: November 26". Wenn man dem letzten Update glauben möchte, dann hat gerade die Massenproduktion angefangen. Ein Jahr nach Kampagnenende, ein halbes Jahr nach geplanter Auslieferung.


    Die Verzögerung ist das eine. Okay, Verzögerungen passieren. Aber was mich noch mehr stört, ist, wenn man mit so einer Vorgeschichte immer noch nicht die Kurve kriegt. Im letzten Update hieß es: "We [...] will start providing bi-weekly or weekly updates starting immediately" und "You will hear from us again within the next 7 - 14 days." Tja. War wohl nix. Ein Update kam natürlich nicht. Wie soll man dann den anderen Sachen glauben?


    Schade um das wirklich schöne Spiel #SolariusMission. Das hat so einen Saftladen als Publisher nicht verdient.

    Spielworxx wollte doch einen upgraded Components Pack anbieten, oder?!

    Vielleicht ist ihnen nach dem Gentes Upgrade-Pack die Lust dazu vergangen. Ich könnte es verstehen.


    (Zur Erinnerung: es gab einen sehr günstig bepreisten Gentes-Upgrade-Pack, eigentlich gedacht für Besitzer der Spielworxx-Erstausgabe, der aber auch hier im Forum allgemein zum Kauf zwecks Pimpen anderer Spiele empfohlen wurde.)