Time of Legends: Joan of Arc

  • Wenn man sich auf BGG dieses Bild ansieht, sieht man ebenfalls, dass alle vier Farben bei den großen Ringen verwendet werden, obwohl das Szenarion nach 2-Spieler-Aufbau aussieht, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die unterschiedliche farbliche Kodierung ohnehin noch einen Wert haben soll, wie unterschiedliche Fraktionen darzustellen. DIe Annahme liegt aber nahe, dass man sich anderweitig behilft.

  • Ginge auch, vielleicht findet sich auch irgendwo ein Bezugsquelle für Basenringe. Ich glaube hingegen nicht, dass MG hier nachliefern wird.

    Im Errata-Thread auf BGG wird auf eine Reihe weiterer Problemchen aufmerksam gemacht, u. a. zu wenige Karten der einzelnen Truppenarten für alle Spieler, Heldenkarten ohne passende Figur (hier müssen die generischen Helden verwendet werden). Ich glaube, die schiere Masse an Material ohne eine genaue Auflistung (oder veraltete auf KS) treibt manche gerade in die Verzweiflung, vor allem jene (wie mich auch), die das gesamte Inventar am Anfang gerne durchzählen.

  • So, gestern Abend habe ich mal einen Solo Test Drive mit dem Introductionary Scenario gemacht. Das eignet sich ganz gut, um die Regeln zu lernen. Diese sind auch recht eingängig, und schnell muss man nicht mehr so viel nachschlagen. Aber ein paar Dinge sind so ungewöhnlich, dass ich doch eine Weile gesucht habe, bis ich mir sicher war, dass es wohl so sein muss.

    Das Ungewöhnlichste ist wohl tatsächlich die Tatsache, dass eine Einheit - so lange man noch Order (also Aktivierungen) übrig hat, beliebig weit laufen kann. Kavallerie in Verbindung mit einem Charge und/oder einem Reactivate (Order) wird ganz besonders lächerlich...


    Warum ist das so? Bei JoA aktiviert man immer die Area, in der Modelle stehen - wobei man eine Area, die bereits einen Aktivierungs-Würfel (Order) hat, in der Regel nicht ein zweites Mal aktivieren darf. Anyway: Danach darf man vor Allem mit den Einheiten/Modellen in dieser Area angreifen oder bewegen - und zwar in eine angrenzende Area. Diese hat natürlich keinen Würfel, also darf man diese Area wieder aktivieren und die Modelle wieder bewegen. Usw, usf - Damit kommt man ganz gut voran, bis man eben keine Befehle mehr hat. Aber im Idealfall kann man - dank Nachrücken - auch mal gepflegt durch die gegnerischen Reihen holzen...

  • Korrekt; ich kann mit dieser Regelung leben und es gibt andere Möglichkeiten, dem zuvor zu kommen - oder eben einen solchen Pulk abzufangen. Man macht sich ja auch gleichzeitig angreifbar. Das System ist einfach und schnell genug, so dass es mir gut gefällt.

  • Je nachdem was man bestellt hat müsste das in zwei Lieferungen aufgeteilt werden. Man kann bei Mythic nachfragen und die können die zweite Sendungsnummer raussuchen.

  • Die Spieleschmiede hat ja eine deutsche Version angekündigt:


    "Die Grimspire-Version des Spieles wird ein neues Grundspiel auf Basis des erfolgreichen Bestsellers sein - inklusive zahlreicher hochdetaillierter beeindruckender Miniaturen und neuen Zusatzinhalten!"


    Das dürfte für die Preise der englischen Grundbox sicherlich von Bedeutung sein. Interessant wird es hinsichtlich der Zusatzinhalte. "Neu" und "auf Basis" klingt jedenfalls so, als würde das Spiel und die stretchgoals einen anderen Umfang bzw. eine andere Zusammenstellung haben.

  • Das ist im Grunde nur die Ankündigung, die von Mythic Games schon vor einiger Zeit gemacht wurde. Die Retail-Version wird eine Ein-Box-Lösung sein, bei der sehr viele Dinge fehlen werden, die im Maiden Pledge vorhanden sind; unter Anderem auch Dinge wie Bäume oder Häuser usw.

    Da sich die Zusammenstellung der Miniaturen ändert, wird es auch andere Szenarien geben.


    Den Maiden Pledge wird es so für den Retail produziert nicht wieder geben.

  • Ich sage mal so. Wenn man die Miniaturen des Maiden Pledge betrachtet, dann sind selbst 200€ im Vergleich zu den Miniaturen von anderen Herstellern echt günstig. Auch wenn man den Maßstab berücksichtigt. Dazu bekommt man dann noch ein augenscheinlich gutes Spiel dazu.

    Der Retail wird diese Preis/Leistung nicht erreichen.

    Ich denke auch, dass der Preis tatsächlich relativ stabil bleiben könnte, auch weil die Miniaturen eben für andere Dinge verwendet werden können (PnP, andere Tabletop-Regeln, etc.). Dazu ist eben ein KS-Reprint eher unwahrscheinlich und der Retail ist einfach deutlich abgespeckt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es ist nicht unsinnig zu proklamieren, dass es eine zweite KS Kampagne geben wird. Analog MPB mit diversen kleinen Verbesserungen beim Regelheft usw.. Die Nachfrage gibt Ihnen recht.

    Sinnvoll wäre auch eine ordentliche Box, um den ganzen Krempel abseits der Miniaturen adäquat verstauen zu können.

  • Hab natürlich erst vor kurzem von dem Spiel was mitbekommen. Muss in der Hinsicht die letzten 2 Jahre hinterm Mond gelebt haben.


    Jetzt wird’s ja anscheinend bald noch die Möglichkeit über die Spieleschmiede (auch wenn in etwas anderer Form) es zu beziehen.

    Wird das Spiel auch ins deutsche übersetzt ?

  • Hab natürlich erst vor kurzem von dem Spiel was mitbekommen. Muss in der Hinsicht die letzten 2 Jahre hinterm Mond gelebt haben.


    Jetzt wird’s ja anscheinend bald noch die Möglichkeit über die Spieleschmiede (auch wenn in etwas anderer Form) es zu beziehen.

    Wird das Spiel auch ins deutsche übersetzt ?

    Nur die abgespeckte Retail Version wird es in der Schmiede geben. Andere Pläne gibt es zurzeit noch nicht...

  • Jetzt wird’s ja anscheinend bald noch die Möglichkeit über die Spieleschmiede (auch wenn in etwas anderer Form) es zu beziehen.

    Wird das Spiel auch ins deutsche übersetzt ?

    Nur die abgespeckte Retail Version wird es in der Schmiede geben. Andere Pläne gibt es zurzeit noch nicht...

    Und wo hast du jetzt seine Frage beantwortet?


    Ja, es kommt in der Schmiede auf deutsch. Jedes Spiel das über die Schmiede läuft, kommt auf deutsch. Deswegen gibt es ja die Schmiede.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Mythic schreiben sie beabsichtigen, Joan of Arc zum Jahresende wieder verfügbar zu machen. Ich frag mich, Retail oder 2.KS?

    Das wäre eine schöne Sache, um das eine oder andere noch zu ergänzen.

  • Für diesen Herbst ist die 1.5 Kampagne angekündigt. Falls jemand noch nicht genug Zeugs hat, bzw. die erste Kampagne verpasst hat gibt es Nachschub. Das Upgrade-Kit gibt es für Returning-Backer ab 20$ Umsatz umsonst dazu. Alternativ kann man es sich wohl (umsonst?) runterladen.

  • Ich finde das Spiel sehr gut, 15mm ist eine schöne Größe - leider bin ich AUCH voll mit Underworlds eingestiegen, und da muss dann leider Joan of Arc den kürzeren ziehen - siehe meinen Eintrag im Marktplatz... :crying:


    Die Qualität der Minis ist absolut der Hammer, das Kampfsystem spielt sich flüssig und locker runter...

  • Das erste (Einführungs-)Szenario hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte einen leichten Skirmisher erwartet und das liefert das Spiel in diesem Einführungsszenario auch.


    Etwas ungewöhnlich ist die Aktivierung der Einheiten. Ich kann alle Einheiten in einem Feld mit einer Aktion gleichzeitig aktvieren. Deswegen versuche ich möglichst viele Einheiten in einem Feld zu konzentrierern. Durch das Terrain und auch Gegenmaßnahmen kann/wird dies aber wieder durcheinandergewirbelt.


    An den wohl unbalancierten Szenarios wird und wurde weiter geschraubt, also denke alles gut.

  • 1.5 startet ja bald. bin geneigt einzusteigen. versteh ich das richtig. es gibt scenarios von haus aus. gibts auch ne fanbase mit custom scenarios/kampagnen von usern?


    battle modus ist ein skirmisher modus?

  • Bald...kommt drauf an wie du das definierst. Ende 2019 soll der KS starten. Auslieferung Ende 2020/Anfang 2021.


    Da das Spiel gerade erst ausgeliefert worden. Wieviel dann von den Fans kommt, wird sich zeigen. Aber llein der Maiden Pledge hatte schon sehr viele Szenarien dabei.


    Der Battle Modus ist eher ein Skirmisher, aber das System JoA ist mit keinem anderen TT zu vergleichen. Schau, dass du es mal probespielen kannst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • 1) Schlecht verpackt (MAterial fürs Einführungsszenarion muss man aus drei Kartons endlos suchen)

    2) Einführungsszenario war gut

    3) Dreispieler-Szenario war auch nach Update völlig unbalanced - so sehr, dass das sogar eine Spielehasser sofort bemerkt hätte. Lieblos


    Dazu ein für mich bescheidenes Thema - ich bin und bleibe raus (hab bei nem Kumpel gespielt)

  • mavman
    Danke für die Info man hört wirklich sehr sehr wenig über dieses Spiel. In den Kickstarter wäre ich wohl damals auch eingestiegen wenn er auch auf Deutsch gewesen wäre. Scheinbar Glück gehabt.

  • Ich habe nur das Einführungsszenario gespielt. Ich fand das System erfrischend und recht gelungen. Wie geschrieben, ist das System halt nicht mit anderen TT zu vergleichen.

    Insgesamt bietet der Maiden Pledge sehr viel fürs Geld und die Minis sind von guter Qualität. Sie sind halt 15mm und das muss man mögen. Mir waren sie zu klein. Und da ich zudem noch quasi keine Mitspieler dafür habe, durfte es gehen.

    Es ist aber aus meiner Sicht ein gelungenes Spiel, das viel richtig macht, aber natürlich auch verbesserungsfähig ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Vieles ungebalanced würde ich nicht sagen. In der Infomail wurden kleinere Korrekturen angekündigt. Eine Szenariokorrektur wurde auch per Mail verschickt. Als Backer der ersten Stunde kann man ein Upgrade Pack erwerben.


    Es ist halt sehr viele Miniaturen, die ich in Klarsichtboxen sortiert habe. Es gibt schon zahlreiche Videos zum Spiel. Man kauft also nicht die Katze im Sack.